Total War: Rome: The Board Game

  • Moin,

    bei Gamefound gibt es die Preview zu einer Brettspielumsetzung von Total War: Rome von PSC Games für 1-4 Spieler. Das Computerspiel habe ich damals gerne und viel gespielt und bin daher gespannt, wie die Umsetzung wird. Wer der Kampagne jetzt folgt kriegt ein kostenloses Banner (Startspielermarker).

    Laut BGG dauert eine Partie zwischen 180-240 Minuten, wird also ein richtiger Brocken, passt dann aber ja auch zum Vorbild.

    Es gibt bereits zwei Updates, in denen die Römer und die Barbaren vorgestellt wurden. Ebenfalls gibt es in den Updates Einblicke in das Entwicklertagebuch. Weitere Updates mit weiteren Völkern folgen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Granatapfel_hl (4. November 2021 um 08:53)

  • In dem neusten Update kann man schon über die erste Erweiterung abstimmen entweder Alexander oder die Invasion der Barbaren. Beide kommen mit neuen Fraktionen, einer neuer Karte, neuen Spielerboards und neuen Minis.

    Nachdem sie die urspürngliche Kampagne aufgeschoben haben, da sie noch an dem Spiel weiter entwickeln wollten, finde ich den Zeitpunkt für die erste Erweiterung etwas früh. Andererseits kann man das so gleich in den Pledgelevel einbauen.

  • Bin mal gespannt 🤔

    Meine Sammlung

    Meine 10er : Europa Universalis - Fire in the Lake - HeroQuest - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Pax Renaissance - Uprising

    Meine 9+er: 2 Minutes 2 Midnight - Abomination - BIOS-Origins - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Maracaibo - Orleans - Pax Emancipation- SpaceCorp - Teotihuacan - Vijayanagara - Yedo

  • Also ich weiß nicht..

    Ich habe das PC Spiel geliebt..

    Aber das hier sieht irgendwie voll langweilig aus.. *motz*

    Wie ein aufgeplustertes Risiko oder so..

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Auf den ersten Blick finde ich eigentlich, dass das im Video ganz nett aussieht und etwas das Flair des Spiels widergibt. Städte aufbauen, Armeen aufleveln etc.

    Mich schreckt aber das letzte Bild mit den ganzen geplanten Expansions schon ab...

  • Ich habe das PC Spiel geliebt..

    Dito, hunderte von Stunden hab ich gespielt, deswegen war die Vorfreude auch riesig.

    Auf den ersten Blick finde ich eigentlich, dass das im Video ganz nett aussieht und etwas das Flair des Spiels widergibt. Städte aufbauen, Armeen aufleveln etc.

    Mich schreckt aber das letzte Bild mit den ganzen geplanten Expansions schon ab...

    Geht mir auch so...

    Und vor allem, es wird wohl nur in Englisch erscheinen??

  • Ist VAT schon inkludiert oder käme das noch on top?

    Bis jetzt bin ich auch nicht überzeugt… Grafik ist schon sehr reduziert und wirkt in der Tat künstlich aufgebläht…

    EDIT grad die Kommentare überflogen auf GF > VAT kommt noch on top. > Allin sind 195 gbp +15 Shipping * 1,2 * 1,19 = 300€ > bin definitiv raus

    Ausstehende KS: CoH, Malhya, Purple Haze, RtPA, Aftershock SG, Tainted Grail2, Cyclades, Zerywia, Planet Unknown, Retaliation, StlT2, Stalker, Terrorscape

    Einmal editiert, zuletzt von TripleB (20. Januar 2022 um 20:26)

  • Ufffff, das ist ein heftiger Preis.

    Das ist mir definitiv to much.

    Da bin ich auch raus.

    Sehr Schade.

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  • Ufffff, das ist ein heftiger Preis.

    Das ist mir definitiv to much.

    Da bin ich auch raus.

    Sehr Schade.

    Auch Du, mein Sohn Brutus? :D

    Jopp, da Europa Universalis ja noch kommt ist mir das echt zu teuer 😅

    Dazu noch Hellenica hier.

    Nenene, mehr als genug und eigentlich 0 Zeit dank Leben, Kind und Arbeit 😅🤣🤣🤣🤣

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  • Für DAS Geld muss es im Dunstkreis von Dark Ages, Era of Tribes, Clash of Cultures, Monumental so dermassen viel besser sein, um den Preis zu rechtfertigen! Da ich das nicht glaube, ist der Keks gegessen. Was sind das doch für tolle Titel, die eben genannt wurden. ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Okay, aber das ist dann ja auch ein all in mit tausend Expansions. Das Grundspiel ist preislich doch selbst mit VAT und Versand nicht teurer als CoC, oder? Da sind schon wirklich viele Karten und Minis drin.

    Ja, aber normalerweise nimmt ja niemand, wirklich niemand keinen All In wenn es den gibt :no:

  • Das Grundspiel ist preislich doch selbst mit VAT und Versand nicht teurer als CoC, oder?

    Ja, da bewegt es sich im ähnlichen Rahmen, aber auch da hat es eben starke Konkurrenz zu den von mir genannten Titeln. Auch ein Mare Nostrum wäre noch da zu nennen, aber Total War heißt ja nicht umsonst so und wird wohl dementsprechende Punkte setzen. :fechten:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich hab das PC Spiel auch gesuchtet bis zum Gehtnichtmehr. Auch den Nachfolger Shogun und war deswegen schon richtig gehyped auf das Spiel. Es sieht ja auch gut aus und das Regelbuch werd ich jetzt mal etwas durchlesen. Nur was ich bei diesem KS nicht ganz toll finde sind die Stretch Goals!

    Die zusätzlichen freischaltbaren Fraktionen sind für die Backer sowiso in der "Faction Booster Erweiterung enthalten". Die somit in den SG freigeschalteten Fraktionen kommen dann nur zusätzlich in die Retailversion rein. Dies mit der Begründung, dass die Backer die Fraktionen durch die KS Erweiterung etwas günstiger bekommen als dann im Retail.


    Das die Würfeltürme nur STL. Dateien sind um die dann selber zu drucken sehe ich bzgl. Transport noch ein.

    Somit bleiben als SG nur noch ein paar Minis und sage und schreibe ganze vier Eventcards die reinkommen. Da wird ja Caesar in der Pfanne verrückt!

    Und das Spiel wird laut PSC Games auch auf Deutsch kommen, nur diese KS Kampange bleibt rein für die Englische Version.

    Edit: Hab die Regelbücher jetzt durch und werd in den KS leider nicht einsteigen. Für den Preis und das Spiel ist es mir leider wirklich zu seicht.

    Die Runden sind grob eingeteilt in Geld bekommen, Agentenaktionen machen, Truppen bewegen und Kämpfen und Gebäude errichten bzw. Forschen. Das wars dann auch schon. Die restlichen Interaktionen kommen über die Aktionskarten und die Kämpfe werden klarerweise gewürfelt und das Terrain beeinflust den geworfenen Würfel. Klar ist das Kämpfen bei Rome quasi der Hauptbestandteil aber ich bin hier von dem Kampfsystem nicht so überzeugt.

    Ich persönlich finde, dass man dann mit dem KS Mosaik - Story of Civilication besser aufgehoben wäre.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jahrhead (21. Januar 2022 um 08:32)

  • Ja, es ist eigentlich (zu) teuer. Ja, da sind viele bekannte Elemente, die man schon vorher in anderen Spielen gesehen hat. Ja, es ist mal wieder eine wenig spektakuläre Mittelmeerkarte...

    ... und ich bin trotzdem "All in" dabei. Warum?

    • Während es schon viele "Armeeschubser" und "Conquerors of the Mediterranean Sea" Spiele auf dem Markt gibt, gefällt mir die Kombination der strategischen Karte mit taktischen Elementen wie individuelle, verdeckte Armeen inklusive der Freischaltung und Optimierungsmöglichkeiten für einzelne Typen (siehe das 28seitige Hauptregelwerk);
    • Der Kampf der Armeen gegeneinander ist praktisch ein eigenes Spiel mit detaillierten Regeln und bietet daher große Unterschiede in den Einheiten, Positionierung/Aufstellung und gewählten Aktionen (siehe Battleplay Rulebook);
    • Es gibt wohl szenariobasierte Soloregeln;
    • PSC Games (Will Townshend) hat einen guten Track Record bei Wargames und denen traue ich ein gutes Spieldesign zu.
    • Spiele werden in 2022 generell deutlich teurer sein, das ist im globalen Kontext leider kaum noch zu vermeiden und Preisvergleiche mit Vorjahren sind daher mit Vorsicht zu genießen. Welcome to the new world of tomorrow...
    • Total War hat einfach einen Nostalgiefaktor und ist wieder einmal Name, der für mich positiv besetzt ist und mit dem man vielleicht auch PC-Strategiespieler an einen Brettspieltisch locken kann;
    • Es sind bereits Anleitungen online verfügbar und dort kann man schon einsehen, wie die Mechanismen funktionieren;

    Einige mögliche Problempunkte, die mir aufgefallen sind, will ich aber trotzdem nicht verschweigen:

    (-) In den einzelnen Kämpfen würfeln die Armeeteile gegeneinander und es ist auf den ersten Blick nicht abschätzbar, wie groß Glückselemente im Vergleich zu Armee und Taktik werden können;

    (-) Es ist nicht transparent, ob man das Spiel am Ende immer nur rein konfrontativ gegen andere Spieler führt und daher eigentlich 4 Spieler aus Balancinggründen Pflicht werden;

    (-) Es wird wohl 3+ Stunden Spieldauer werden und es wäre interessant zu wissen, was passiert, wenn man eine größere Schlacht verliert und damit das Spiel evtl. schon entschieden sein könnte bzw. inwiefern die größeren Steuereinnahmen eines Spielers mit großem Territorium durch höhere Kosten und Probleme eines "streched Empires" kompensiert werden;

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

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    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Die Map ist in Ordnung und gut aufgbeaut was die Taktik betrifft.

    Der Armeekampf gegeneinander über die Battleplay Erweiterung wertet das Spiel jedenfalls auf. Nur stellt man jetzt die Figuren auf einem Brett gegenüber auf und würfelt dann das Erebnis und nutzt dabei noch Taktikkarten und das Terrain wohingegen man beim Hauptspiel die gerade angreifende Truppe zuerst verdeckt hält und dem Kontrahenten erst beim eigentlichen Kampf zeigt.

    Ich finds auch toll, dass bereits ein Hauptregelwerk, sowie ein Regelwerk für die Erweiterung und fürs Sologame vorhanden und präsentiert werden. Damit haben sie einigen KS was voraus. PSC Games möchte ja auch, dass im Verlauf des KS und darüberhinaus die Backer Einfluss darauf nehmen und das Spiel mitentwicklen.

    Bzgl. Spielearnzahl steht was gleich zu beginn im Hauptregelwerk:

    "If you are playing a 3-player game, then any of the factions can be left out as a non-playing nation,

    and its areas become “neutral” that are conquered just like faction home territories (see below)."

  • Mein Problem bei solchen Landkarten Spielen ist das im Anfang und Mittelteil des Spieles oft Angriffe gegen den schwächsten Spieler geführt werden. Also Spieler A schlägt Spieler B, Spieler C schlägt dann auch Spieler B um Raumgewinn/Resourcen/Siegpunkt zu bekommen. Spieler C erwartet dadurch keinen Rückschlag von Spieler B weil dieser von 2 Seiten geschwächt ist und der Raumgewinn/Resourcen/Siegpunkt bleibt ihm. Auch Spieler A wird sich wieder an Spieler B vergreifen wenn er leicht sein Land vergrößern kann. Erst im Endspiel wenn dem Führenden nur wenig Punkte fehlen auf den Sieg werden sich Spieler A und C gegeneinander bekämpfen. Kaum ein Spiel dieser Art macht dagegen etwas. Kann sehr frusrierend sein für Spieler B.

    Das ist natürlich auch bei Spielen mit 4-6 der Fall weil sich da immer eher die Nachbarn bekämpfen. Der Mittlere ist dann der Spieler B.

    Ich kann mit meinem begrenzten Englisch hier bei diesem Spiel nicht abschätzen ob das auch so ist. Da aber einstweilen eh nur eine Englische Version geben wird ist ja nocht Zeit.

    Meine Top Spiele


    Meine 10er: Mage Wars, Cthulhu Wars, Pax Pamir, Kemet Blut und Sand
    und 9er: Britannia, Dune Imperium, Maria, Fief-Frankreich1492, Blood Rage, Cosmic Encounter, Great Western Trail

    • Der Kampf der Armeen gegeneinander ist praktisch ein eigenes Spiel mit detaillierten Regeln und bietet daher große Unterschiede in den Einheiten, Positionierung/Aufstellung und gewählten Aktionen (siehe Battleplay Rulebook);

    Das hört sich nach einer Menge Downtime für die nicht beteiligten Spiel an.

    Schade, dass es keine externen Reviews für das Spiels zu geben scheint.

    Einmal editiert, zuletzt von Aureus (21. Januar 2022 um 10:15)

  • Es gibt ein Update bezüglich der VAT. Die ehemaligen Preise waren bereits inkl. VAT und da musste man als EU backer dann Aufpreis zahlen. Das war ihr Versehen, Preise wurden angepasst und da kommt jetzt VAT rauf.

    Core game 64£

    All in 163£

    Bei beiden kommt noch VAT dazu!

    Und es wurden auch Sprachversionen hinzugefügt. Das Spiel wird es in der Kampagne nun auch auf u.a. deutsch geben!

    hmm ich dachte eigentlich dass ich raus bin, nun wird es doch wieder interessanter.

    2 Mal editiert, zuletzt von Granatapfel_hl (21. Januar 2022 um 18:09)

  • Für klingt es eher nach „Mist das funding kommt nicht wie erhofft - müssen wir wohl unsere Preise senken“

    Ausstehende KS: CoH, Malhya, Purple Haze, RtPA, Aftershock SG, Tainted Grail2, Cyclades, Zerywia, Planet Unknown, Retaliation, StlT2, Stalker, Terrorscape

  • Naja so wie sich das Update liest haben sie es anders erklärt, im ursprünglichen Preis war für alle eine mischkalkulation der VAT enthalten, so dass keiner mehr bezahlen musste, außer die EU Bürger, die dann aber quasi doppelt hätten bezahlen sollen (Preis inkl. VAT + VAT für EU oben drauf). Inwiefern das nun stimmt oder sie es ändern, damit mehr Geld reinkommt 🤷‍♂️

    Empfand es auch etwas komisch, das sie auf einmal feststellen, dass es einen Brexit gab und sich was im Verhältnis zur EU geändert hat.

  • Für mich hat das aber den Anschein, als ob sie das mit den Strech Goals nicht wirklich ändern / verstehen wollen.

    Die "neuen" Fraktionen sind jetzt einfach in den Boxen enthalten und dafür gibt es jetzt als SG Minis für die Fraktionen.

    Na ja, vorher hat man das was in die Fraktionsbox kam noch zusätzlich freischalten müssen, um es dann zu bezahlen. Also keine wirklichen Stretch Goals im Sinne von Zugaben.

    Das sieht jetzt ein wenig anders aus. Allerdings werden das immer dieselben Minis sein nur in verschiedenen Farben der vier verschiedenen Mini-Arten. Trotzdem bin ich von der Kampagne recht enttäuscht. Z.B. Muss man wenn man den Kampf aufpeppen möchte All in gehen um das Battlefield Add on zu erhalten.

  • Für mich hat das aber den Anschein, als ob sie das mit den Strech Goals nicht wirklich ändern / verstehen wollen.

    Die "neuen" Fraktionen sind jetzt einfach in den Boxen enthalten und dafür gibt es jetzt als SG Minis für die Fraktionen.

    Na ja, vorher hat man das was in die Fraktionsbox kam noch zusätzlich freischalten müssen, um es dann zu bezahlen. Also keine wirklichen Stretch Goals im Sinne von Zugaben.

    Das sieht jetzt ein wenig anders aus. Allerdings werden das immer dieselben Minis sein nur in verschiedenen Farben der vier verschiedenen Mini-Arten. Trotzdem bin ich von der Kampagne recht enttäuscht. Z.B. Muss man wenn man den Kampf aufpeppen möchte All in gehen um das Battlefield Add on zu erhalten.

    man kann das battlefield add on ja auch seperat dazu geben

  • Ich war ursprünglich auch ziemlich sicher hier reinzugehen aber beim durchlesen der Kampagne und der Videos wollte sich keine Begeisterung einstellen. Der Preis tat dann sein übriges.

    Cons

    - downtime durch die Kämpfe

    - geringe Spieltiefe (zB nur drei Gebäudearten)

    - Emporer Expansion passt für mich nicht zu dem big scale Anspruch

    - Barbaren können zentral von einem Spieler gespielt werdenn- fühlt sich für mich jetzt auch nicht so prickelnd an

    Ich werd daher nicht einsteigen.

    Ausstehende KS: CoH, Malhya, Purple Haze, RtPA, Aftershock SG, Tainted Grail2, Cyclades, Zerywia, Planet Unknown, Retaliation, StlT2, Stalker, Terrorscape

    2 Mal editiert, zuletzt von TripleB (8. Februar 2022 um 10:42)

  • Cons

    - downtime durch die Kämpfe

    - geringe Spieltiefe (zB nur drei Gebäudearten)

    - Emporer Expansion passt für mich nicht zu dem big scale Anspruch

    Ich werd daher nicht einsteigen.

    Das sind genau die Punkte, die mich vor einem Kauf abschrecken. Einerseits die lange Spieldauer mit einhergehenden Downtimes (die Kampferweiterung verschlimmert diesen Aspekt), andererseits die gleichzeitig fehlende Tiefe des Spiels.

    Der Solomodus wäre ein Argument, aber dann spiele ich es in seiner Komplexität lieber auf dem PC.