Spiele-Offensive - Erhöhung des Mindestbestellwertes + MMZ

  • was ein MMZ ist, da herrscht Konsens drüber siehe zum Beispiel Gabler Wirtschaftslexikon.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Solange kein Mitbewerber oder sonst wer was macht, passiert hier nichts. Sieht man auch bei der "Aushebelung" des Rückgaberechts bei den Überraschungspaketen.

  • Es bleibt nur mit den Füßen ab zu stimmen. ich bestelle schon lange nicht mehr bei der SO. Lohnt sich einfach nicht. Ich finde fast alles irgendwo anders Billiger.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Es bleibt nur mit den Füßen ab zu stimmen. ich bestelle schon lange nicht mehr bei der SO. Lohnt sich einfach nicht. Ich finde fast alles irgendwo anders Billiger.

    bei mir nur noch um Spiele auszuleihen. Das hat bisher immer gklappt, 2 Spiele ausleihen, keine Versandkosten.

  • Es bleibt nur mit den Füßen ab zu stimmen. ich bestelle schon lange nicht mehr bei der SO. Lohnt sich einfach nicht. Ich finde fast alles irgendwo anders Billiger.

    bei mir nur noch um Spiele auszuleihen. Das hat bisher immer gklappt, 2 Spiele ausleihen, keine Versandkosten.

    Spiele ausleihen mache ich in unserer örtlichen Bibliothek für Null Euro :)

  • Ja doch natürlich mit BIB Jahresgebühr. 20 Euro im Jahr...Ok, dann ist das auf ein Spiel gerechnet vielleicht 10 Cent gebühr.

  • Ja doch natürlich mit BIB Jahresgebühr. 20 Euro im Jahr...Ok, dann ist das auf ein Spiel gerechnet vielleicht 10 Cent gebühr.

    Du leihst im Jahr 200 Spiele aus? Die spielst Du auch alle, neben Deinen eigenen Spielen? Respekt! Aber so eine Bibliothek hätte auch gerne in der Nähe.

  • Jetzt gibt es schon Schwerkraft und die Spiele-Offensive. Fehlt also noch ein Verlag, um das Triumvirat des Böse zu komplettieren. Vorschläge?

    Das funktioniert schon deshalb nicht als Triumvirat, weil die "Spiele-Offensive" selbst kein Verlag ist, aber in diesem Firmenimperium Happyshops trotzdem zig Miniverlage enthalten sind. Das ist ein bißchen wie die Theologie des Mittelalters, die (etwa bei Thomas von Aquin) die Dreifaltigkeit Gottes mit dem Gottesbeweis des unum verum bonum zusammenbringen wollte. Ansonsten scheint mir wenn ich den Thread so lese Portal doch auf bestem Wege zu sein hier mitzuspielen?

  • Ja doch natürlich mit BIB Jahresgebühr. 20 Euro im Jahr...Ok, dann ist das auf ein Spiel gerechnet vielleicht 10 Cent gebühr.

    Du leihst im Jahr 200 Spiele aus? Die spielst Du auch alle, neben Deinen eigenen Spielen? Respekt! Aber so eine Bibliothek hätte auch gerne in der Nähe.

    Vielleicht leiht die Familie ja auch noch andere Dinge aus? ;)

  • Du leihst im Jahr 200 Spiele aus? Die spielst Du auch alle, neben Deinen eigenen Spielen? Respekt! Aber so eine Bibliothek hätte auch gerne in der Nähe.

    Vielleicht leiht die Familie ja auch noch andere Dinge aus? ;)

    "20 Euro im Jahr...Ok, dann ist das auf ein Spiel gerechnet vielleicht 10 Cent gebühr."


    Kann sein. Man kann es aber auch anders lesen. Deshalb meine Frage. Und nein, es ist keine versteckte Spitze, sondern nur eine Frage, falls man das extra betonen muss.

  • Na ja, wenn man zum Beispiel 100 Bücher, 40 Hörbücher, 40 Hörspiele und 20 Spiele ausgeliehen hätte (Zahlen willkürlich ausgedacht), dann würde die Aussage IMHO passen. Es würde dann ja keinen Sinn ergeben, die 20 Euro nur auf die 20 Spiele umzulegen.

  • Mit der Erhöhung des MBW haben die bei der SO auch gleich das Tempo bei der Versandabwicklung gesenkt, habe ich das Gefühl.


    Am letzten Samstag habe ich da einen lagernden Artikel bestellt.

    Am Montag dann wechselte der Status auf "Bereit für Versand".

    Am Dienstag blieb der Status bei "Bereit für den Versand".

    Am Mittwoch wechselt der Status auf "Bereits im Versandverlauf".

    Am Donnerstag dann gabs die Meldung "Bereits verpackt".

    Wenn die das nun am Freitag schaffen, das vom Versanddienstleister abholen zu lassen... ich bin mal vorsichtig optimistisch... dann könnte das am kommenden Montag bei mir ankommen.


    Dabei steht bei der Lieferzeit 1-3 Tage, max. 1 Woche.


    Wie wollen die denn jemals auf 1-3 Tage kommen, wenn die 5 Tage brauchen, um das abholen zu lassen? Selbst das Maximum haben die dann überschritten.


    Wenn ich da an Spieletaxi, Spieletastisch, Fantasywelt oder mittlerweile sogar SCHWERKRAFT denke... die hauen das Ding am Tag der Bestellung raus.

  • Wenn ich da an Spieletaxi, Spieletastisch, Fantasywelt oder mittlerweile sogar SCHWERKRAFT denke... die hauen das Ding am Tag der Bestellung raus.

    Deswegen weiß ich auch gar nicht, warum manche dort noch so regelmäßig bestellen.


    Preislich meist Durchschnitt.

    Webseite von 2000.

    Vergleichbar hohe Versandkostenfreiheitsgrenze.

    Langsamer Versand trotz des hochmodernen Lagers.


    Das können alle anderen, wie du sagst, schon besser.

  • Wie wollen die denn jemals auf 1-3 Tage kommen, wenn die 5 Tage brauchen, um das abholen zu lassen? Selbst das Maximum haben die dann überschritten.

    Aber ist damit nicht der Zeitraum gemeint, bis das Paket die Spiele-Offensive verlässt? Und dann wären sie ja noch im 'max 1 Woche' Zeitraum.

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Vor ein paar Jahren ging das bei der SO auch so schnell und die Pakete waren meist innerhalb 1-2 Tagen bei mir. Ich habe keine Ahnung, warum das jetzt immer deutlich länger dauert. Ich meine mal mitbekommen zu haben, dass die SO eine neue Packstraße installieren wollte/hat. Auch von Problemen hinsichtlich Personal hatte ich mal gelesen.


    Letztendlich ist mir es auch relativ egal, wenn es ein paar Tage länger dauert. Selten brauche ich mal ein Spiel dringend zu einem Termin.

  • Wie wollen die denn jemals auf 1-3 Tage kommen, wenn die 5 Tage brauchen, um das abholen zu lassen? Selbst das Maximum haben die dann überschritten.

    Aber ist damit nicht der Zeitraum gemeint, bis das Paket die Spiele-Offensive verlässt? Und dann wären sie ja noch im 'max 1 Woche' Zeitraum.

    Ich würde sagen:


    Die Lieferzeit ist im Handel der Zeitraum von der Bestellung einer Ware beim Lieferanten bis zum Wareneingang beim Käufer.

  • Aber ist damit nicht der Zeitraum gemeint, bis das Paket die Spiele-Offensive verlässt? Und dann wären sie ja noch im 'max 1 Woche' Zeitraum.

    Ich würde sagen:


    Die Lieferzeit ist im Handel der Zeitraum von der Bestellung einer Ware beim Lieferanten bis zum Wareneingang beim Käufer.

    Aber wie kann bzw wieso sollte der Shop die 'Verantwortung' für die Geschwindigkeit des Versanddienstleisters übernehmen? Ich als Shop würde mich so doch nie zu einer Aussage/Prognose verleiten lassen. :/

    2 Mal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Ich würde sagen:


    Die Lieferzeit ist im Handel der Zeitraum von der Bestellung einer Ware beim Lieferanten bis zum Wareneingang beim Käufer.

    Aber wie kann bzw wieso sollte der Shop die 'Verantwortung' für die Geschwindigkeit des Versanddienstleisters übernehmen? Ich als Shop würde mich so doch nie zu einer Aussage/Prognose verleiten lassen. :/

    Ich zähle ja auch eigentlich nur die Tage, bis das Paket mal beim Versanddienstleister landet. Das waren in dem Fall 4 Tage (am 5. Tag kommts dann zu DHL). In den 4 Tagen wurde das Paket aus dem Lager geholt und verpackt. Das ist schon heftig trantütig. DHL benötigt nach dem Erhalt auch noch 1 Tag. Zumeist. Die Woche wird also vermutlich eingehalten.


    Aber ich habe noch nie ein Paket von der SO unter einer Woche erhalten. Die sind im Schnitt die langsamsten, die ich so kenne.

    Einmal editiert, zuletzt von Prodigy1971 ()

  • Einen ähnlichen Fall hatte ich allerdings jetzt erst auch bei einem anderen Shop erlebt.


    Do, 25.01. mittags: Bestellung - Beim Kauf wurde mir eine Lieferzeit bis zum Sa, 27.01. genannt

    Do, 25.01. nachmittags: Email des Shops mit dem Betreff "Deine Ware wurde verschickt"

    Do, 25.01. abends: DHL-Status "Die Sendung wurde elektronisch angekündigt."

    Mo, 29.01. nachmittags: DHL-Status "Die Sendung wurde in der Filiale eingeliefert."

    Di, 30.01. mittags: DHL-Status "Die Sendung wurde abgeholt.


    Und heute am Do, 01.02. erhielt ich sie dann auch tatsächlich.


    Natürlich ist das mit der einen Woche Lieferzeit kein Beinbruch. Aber irgendwie stellt man sich schon auf das ein, was einem bei der Bestellung in Aussicht gestellt wird. Schließlich arbeitet nicht jeder (ununterbrochen) im HomeOffice.


    Das nur als Beispiel, daß es nicht nur die Spiele-Offensive ist, bei der es (derzeit?) mal etwas länger dauern kann. Bei anderen kann es auch eine Diskrepanz zwischen Wunschtraum und Realität geben.

  • Bei DHL beobachte ich seit einiger Zeit, dass dort anscheinend ein zusätzlicher Tag in die Lieferprognose genommen wird. Ich bekomne daher mittlerweile bei fast jeder Lieferung eine Mail "Ihr Paket kommt früher als geplant." Das ist aus deren Sicht vmtl. besser als die Mail "Ihr Paket verspätet sich" zu senden. Ich sehe das aber nüchtern anders: die Prognose ist mit dem Vorgehen deutlich unzuverlässiger. 8o

  • Versand wird teurer deshalb erhöhen wir den Mindestbestellwert und erhöhen den Mindermengenzuschlag? Versand bleibt "kostenlos".

    Bin ich eigentlich der einzige, der diese Marktdynamik absurd findet? Wie sind wir als Gesellschaft eigentlich in diese Situation gekommen, dass wir stetig diesen Ringelpiez um schlechter werdenden Kundeservice, steigende Preise und ausgebeutete Lieferfahrer aufführen nur weil irgendwann ein kanadischer Multimillionär beschlossen hat, dass es jetzt uncool ist als Kunde für Versand zu bezahlen?


    Und das alles für die Illusion 5€ gespart zu haben, die man an anderer Stelle drauf bezahlt.

  • Liefertechnisch wünsche ich mir das so wie bei Shaun das Schaf: In der Sekunde, in der Shaun auf den Bestellbutton drückt, klingelt beim Bauern auch schon der Postbote mit dem Paket in der Hand.

    :top:

  • Versand wird teurer deshalb erhöhen wir den Mindestbestellwert und erhöhen den Mindermengenzuschlag? Versand bleibt "kostenlos".

    Bin ich eigentlich der einzige, der diese Marktdynamik absurd findet? Wie sind wir als Gesellschaft eigentlich in diese Situation gekommen, dass wir stetig diesen Ringelpiez um schlechter werdenden Kundeservice, steigende Preise und ausgebeutete Lieferfahrer aufführen nur weil irgendwann ein kanadischer Multimillionär beschlossen hat, dass es jetzt uncool ist als Kunde für Versand zu bezahlen?


    Und das alles für die Illusion 5€ gespart zu haben, die man an anderer Stelle drauf bezahlt.

    Ich glaube ja, dass es mehr als die Illusion zu spare ist, sondern mehr das Gefühl, dass ich bei einer Rückgabe halt meinen kompletten Geldeinsatz wiederbekomme und nicht bei Nichtgefallen halt trotzdem Geld ausgegeben hab. Fand man ja schon zu Katalogbestellzeiten blöd, dass man da eventuell für "nix" Geld bezahlt.

    Der Markt bedient halt genau dieses Gefühl mMn, gar nicht so sehr den Spareffekt


  • Pfff. 5 Tage sind ja nix, sondern normaler Versand im Onlinehandel.


    3.5.2021 bei SO bestellt, "sofort Lieferbar"

    am 14.5. nachgefragt.

    am 20.5. versendet.

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Do, 25.01. mittags: Bestellung - Beim Kauf wurde mir eine Lieferzeit bis zum Sa, 27.01. genannt

    Do, 25.01. nachmittags: Email des Shops mit dem Betreff "Deine Ware wurde verschickt"

    Do, 25.01. abends: DHL-Status "Die Sendung wurde elektronisch angekündigt."

    Mo, 29.01. nachmittags: DHL-Status "Die Sendung wurde in der Filiale eingeliefert."

    Di, 30.01. mittags: DHL-Status "Die Sendung wurde abgeholt.

    Bei thalia habe ich es oft: Bestellt - Geliefert- danach erhalte ich eine Mail "die Ware hat das Versandzentrum verlassen".

    Und als nicht amazon prime Kunde, habe ich die Vermutung, dass die die erstmal in ein Nicht Prime Kunden Lager verschieben, um dann Samstag ab 21 Uhr zu liefern

  • Die "Kleinen" bekommen das oftmals besser hin. Ja, ich weiß, die haben weniger Bestellungen und ein kleineres Lager, aber auch weniger Personal und Automation. Bei Spieletastisch z.B. war ich versehentlich schon mal im Lager. Wollte da was abholen und bin dann zum falschen Eingang reingestolpert. Auch nicht gerade klein, das Lager... aber da bekomme ich am Tag der Bestellung noch die Trackingnummer und 2 Tage später ist das in der Packstation. Immer. Kann ich die Uhr danach stellen.


    Ich bin einfach zu ungeduldig. Dabei spielt es seltenst eine Rolle, obs einen oder zwei Tage später ankommt. Aber so bin ich halt.

  • Manchmal könnte man meinen, das Spiele sowas sind wie eilige Arzneimittel ;)

    Danke! Mir ist es vollkommen egal ob ein Brettspiel 1 Tag oder 2 Wochen braucht bis es geliefert wird. Und das meine ich 100% ernst.


    Wenn ich es sofort brauche kaufe ich es im Spieleladen vor Ort.

  • Ist es so "üblich", "täglich" den Versandstatus einer Bestellung bzw. eines Spieles zu prüfen? Da macht sich eine Mischung aus Amüsanz und Verwirrung breit, wenn sich jemand so verhält als würde das weitere Leben von genau diesem Spiel und seiner Ankunft abhängen [...]. Bei Kleinanzeigen vielleicht noch eher berechtigt (allerdings genauso unverständlich), und auf Ebay habe ich es auch schon erlebt, aber gerade bei Unternehmen - was soll schon passieren? Ist ja nicht gerade Kickstarter (da haben wir das Phänomen natürlich in anderer Form, die mindestens genauso spannend ist!).

  • Wenn ich die Möglichkeit habe, es für den gleichen Preis schneller zu bekommen, würde ich immer die schnellere Methode wählen.

    Unabhängig davon, ob ich es "brauche", oder nicht. :)

    D.h. Schnelligkeit und Preis sind die einzigen Faktoren die dich interessieren?

    Nachhaltigkeit, Kundenservice, Behandlung von Arbeitskräften und Dienstleistern, Umweltverträglichkeit und fragwürdige Praktiken des Händlers sind irrelevant?

  • Wenn ich die Möglichkeit habe, es für den gleichen Preis schneller zu bekommen, würde ich immer die schnellere Methode wählen.

    Unabhängig davon, ob ich es "brauche", oder nicht. :)

    D.h. Schnelligkeit und Preis sind die einzigen Faktoren die dich interessieren?

    Nachhaltigkeit, Kundenservice, Behandlung von Arbeitskräften und Dienstleistern, Umweltverträglichkeit und fragwürdige Praktiken des Händlers sind irrelevant?

    Nö, darum ging's aber auch nie.

    Netter versuch mich in irgendetwas zu framen. ;)

  • D.h. Schnelligkeit und Preis sind die einzigen Faktoren die dich interessieren?

    Nachhaltigkeit, Kundenservice, Behandlung von Arbeitskräften und Dienstleistern, Umweltverträglichkeit und fragwürdige Praktiken des Händlers sind irrelevant?

    Nö, darum ging's aber auch nie.

    Netter versuch mich in irgendetwas zu framen. ;)

    Das war kein "framen" sondern ernst gemeinte Fragen - aus Interesse.