Spiele-Offensive - Erhöhung des Mindestbestellwertes + MMZ

  • Hallo zusammen,


    nur so als Info:


    Soeben stellte ich fest, daß die Spiele-Offensive sowohl ihren Mindestbestellwert auf 59,- Euro als auch den Mindermengenzuschlag auf 4,90 Euro erhöht hat.


    Die Argumentation mit der "Versandkostenfreiheit" bleibt aber identisch ... :rolleyes:

  • Gibt es eigentlich irgendeinen Grund bzw ein Statement, warum die Seite nicht mobil optimiert ist? 😅

    Ein Blick in HTML und CSS lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass die gesamte (Frontend-)Seite neu entwickelt werden müsste. Und das kostet a) Geld und b) birgt das Risiko, dass Kunden unzufrieden sind. Letzteres glaubst du nicht? Warum sieht Amazon wohl im Wesentlichen seit 20 Jahren unverändert aus?

  • Ich mag mich täuschen, aber ich habe, glaube ich, das letzte Mal dort bestellt, als der Versandt noch bei 20€ frei war.

    Ja, ich weiß, da lebten noch die Dinosaurier noch.

    Meine dann mal gelesen zu haben, dass es auf 39,90 erhöht worden wäre.

    Wenn ich dann hier aber Angebote lese, wie günstig dies oder das Spiel dort ist, muss ich ja noch immer wieder 4,90 dazurechnen.

    Ich kauf mir doch kein Spiel um insgesamt für 59€ zubestellen, um nochmal 4,90 Mindermengenzuschlag zu zahlen.

    Ich bin mir nicht sicher, ob sich die SO dort nicht einen Bärendienst erwiesen hat.

    Ja, auch andere Versender haben die Kosten erhöht.

    Ich finde aber 59€ zuzahlen, um 4,90 zu sparen……, ich weiß ja nicht.

    Da ist ja dann teilweise Amazon günstiger. Langfristig gesehen.

    Aber das wird sich die SO sicherlich durchgerechnet haben. Hoffe ich zumindest.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Ich verstehe auch einfach die 4,90€ Mindermengenzuschlag nicht, nur um dann mit „Versandkostenfreiheit“ glänzen zu können. Sowas gibt es doch wirklich auch bei keinem anderen Laden, oder? ^^


    Zumal ja, die Preise bei DHL und allen anderen sind nach oben gegangen, aber für kleine 10€ spiele zahlt man trotzdem nicht volle 4,90€ Versand für so ein kleines Paket dass fast nichts wiegt. Echt schräg.


    Da Lob ich mir weiterhin Magierspiele mit ihrer 20€ Versandfrei Grenze :danke:

  • Ich kenne sowas ansonsten nur bei Essensbestellungen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich verstehe auch einfach die 4,90€ Mindermengenzuschlag nicht, nur um dann mit „Versandkostenfreiheit“ glänzen zu können. Sowas gibt es doch wirklich auch bei keinem anderen Laden, oder? ^^


    Zumal ja, die Preise bei DHL und allen anderen sind nach oben gegangen, aber für kleine 10€ spiele zahlt man trotzdem nicht volle 4,90€ Versand für so ein kleines Paket dass fast nichts wiegt. Echt schräg.


    Da Lob ich mir weiterhin Magierspiele mit ihrer 20€ Versandfrei Grenze :danke:

    Gibt es nicht weiterhin regelmäßig die 2-Euro-Rabattgutscheine? Die reduzieren den Mindermengenzuschlag dann ja ;)

    Ansonsten kann ich so einen Zuschlag tatsächlich dann verstehen, wenn man halt auch wirklich viel Kleinkrams und vor allem "Sonderangebote" im Angebot hat und die Logistik für Mini-Bestellungen halt am Ende mehr Aufwand als Ertrag bedeutet und eigentlich ja eher Kunden dazu bringen sollen, mehr zu bestellen.

  • Ich kenne sowas ansonsten nur bei Essensbestellungen.

    Gibt es letztlich auch im Spielehandel mit gestaffelten Versandkosten, wenn der Versand günstiger wird, je mehr du bestellst ;)

    So kann man es auch sehen. 😁

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Gibt es letztlich auch im Spielehandel mit gestaffelten Versandkosten, wenn der Versand günstiger wird, je mehr du bestellst ;)

    So kann man es auch sehen. 😁

    Läuft ja auch letztlich darauf hinaus. Ob man nun bspw. unter 20 Euro 2 Euro mehr Versandkosten nimmt oder 2 Euro Mindermengenzuschlag, ist ja höchsten dann interessant, wenn es um die Kostenübernahme bei Komplettretouren geht, was im Spielehandel vermutlich eh eher selten passiert.

    Edit: Was natürlich, wie so oft bei der SO, anzumerken wäre, dass der Begriff MinderMENGENzuschlag unglücklich ist, weil es sich ja auf den Warenwert und nicht die Menge bezieht.

    Einmal editiert, zuletzt von d82 ()

  • Ja, natürlich, aber sie nennen ja extra den Mindermengenzuschlag, was alle anderen nicht machen. Andere schreiben einfach ab X Euro ist der Versand kostenlos. Ich hab keine Ahnung was dahintersteckt und ob das rechtlich oder abrechnungstechnisch eine Relevanz hat.

    Und das kenne ich halt ansonsten nur bei Essensbestellungen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich verstehe auch einfach die 4,90€ Mindermengenzuschlag nicht, nur um dann mit „Versandkostenfreiheit“ glänzen zu können. Sowas gibt es doch wirklich auch bei keinem anderen Laden, oder? ^^


    Zumal ja, die Preise bei DHL und allen anderen sind nach oben gegangen, aber für kleine 10€ spiele zahlt man trotzdem nicht volle 4,90€ Versand für so ein kleines Paket dass fast nichts wiegt. Echt schräg.


    Da Lob ich mir weiterhin Magierspiele mit ihrer 20€ Versandfrei Grenze :danke:

    Ob man es Mindermengenzuschlag oder Versandkosten nennt, ist am Ende Schall und Rauch.

    Woanders zahl ich unter xx € Betrag y,y € Versandkosten.

    Bei SO zahl ich unter xx € Betrag y,y € Mindermengenzuschlag


    Am Ende sind es Pauschalpreise, um die Kosten der Versanddienstleister und Verpackung an den Kunden weiterzugeben.


    Wobei 4,90 recht Günstig ist.

    Gestern erst bei nem Computer- & Elektronik-Shop was bestellt, mit 6 € Versandkosten, ab 150 € ohne, andere Mitbewerbe verlangen schonmal 7 bis 10 €.

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Ich finde die Begründungen immer lustig und macht mich auch immer nachdenklich.


    Es ist unstrittig, dass bestimmte Kosten steigen (Maut, etc.). Dann sehen wir wie viele die Bauern und den Mittelstand kritisieren, wenn sie auf die Straße gehen. Hier sieht man ja ganz klar wo es am Ende landen wird, nämlich beim Endverbraucher und nicht, wie Her Habeck meint, bei weniger Gewinne der Firmen.


    Oder der super Vorschlag des Bauern Solos, den auch die Endverbraucher zahlen werden.


    Aber was mich nachdenklich macht, ist immer die Rechnung die dahinter steht. Mir kann doch keiner erzählen, dass dies dann Kostendeckend ist. Da ist auch immer eine Marge dahinter, damit mehr Gewinne erzielt werden können. Als Beispiel nehmen wir mal den Bauern Soli: der macht 3,5-4 Mrd. Euro aus. Das soll die Mehrbelastung des Agrardiesels der Bauern decken - die Kosten belaufen sich aber um etwas unter 1 Mrd. - hm...


    Versteht mich nicht falsch. ich ärgere mich nicht über die Preiserhöhung oder wie hier um eine Erhöhung der Mindestabnahme. Aber man soll das doch mal ehrlich machen und nicht meinen immer alle für dumm zu verkaufen. Das ist das selbe mit den gestiegenen Kosten durch Corona im Shipping Bereich bei Kickstarter zB oder Verzögerungen. Alles und jedes wird immer gerne als Ausrede dafür benutzt.


    Was ich mir immer denke ist: Wenn immer alles auf den Endverbraucher runtergeht und er/wir es schlussendlich bezahlen sollen, müssen zwangsläufig die Löhne steigen, die dann dafür sorgen, das alles teurer wird, was dann dazu führt, dass die Löhne steigen müssen usw.
    Da dies aber nicht linear verläuft, schwindet mehr und mehr die Kaufkraft, dann müssen Subventionen her, damit die Wirtschaft angekurbelt wird usw.

    Das ist doch ein Rattenschwanz der nie enden wird.


    Und warum wird überhaupt die Maut erhöht? Man müsste eigentlich Geld dafür von Staat bekommen, wenn man auf unseren maroden Straßen fahren muss!


    OK - ich reg mich gerade auf, entschuldigt. Da ist bestimmt auch viel Unwissenheit drin. Aber so langsam verstehe ich das alles nicht mehr was so passiert.

  • Gibt es nicht weiterhin regelmäßig die 2-Euro-Rabattgutscheine?

    Wobei ich ja der Meinung bin, daß diese 2-Euro-Rabattgutscheine auch an die Inflation angepaßt werden könnten. Die haben sich doch seit ihrer Einführung kein bißchen erhöht, während sowohl der MMZ als auch der Mindestbestellwert stetig nach oben gegangen sind. Also wäre es nur fair, wenn es zukünftig Gutscheine für 3,50 € - 4,00 € geben würde.


  • Es mag vielleicht hoch klingen, aber für das Shopping Erlebnis auf dieser State of the Art Webseite lohnt es sich einfach.

    „State of the Art“?? Pfff, Banause, es ist nicht „State of the Art“, dieses Meisterwerk - bahnbrechend, zukunftsweisend oder hochinnovativ wären hier die richtigen Begriffe. Aktuell laufen Verhandlungen über eine Ausstellung von Screenshots der Seiten im Museum of Modern Art, New York!

  • Ob man es Mindermengenzuschlag oder Versandkosten nennt, ist am Ende Schall und Rauch.

    Woanders zahl ich unter xx € Betrag y,y € Versandkosten.

    Bei SO zahl ich unter xx € Betrag y,y € Mindermengenzuschlag

    Theoretisch ja, praktisch nein.

    Denn jede Preissuchmaschine dieser Welt, einschließlich Google, listet dann fleißig alles was die Spiele-Offensive anbietet mit kostenlosem Versand und einem 4,90€ günstigeren Preis als die meisten anderen Websites.

    Und natürlich ist das die Absicht dahinter, das ist mir schon klar.

    Denn so steht es ja auch auf deren Seite. Fand ich von Anfang an affig und ein bisschen link. Eben aus dem genannten Grund. Darüber tröstet dann auch der 2€ Gutschein nicht hinweg ;)

  • [...] affig und ein bisschen link [...]

    Gute Beschreibung. Das zieht sich so durch. Genau deshalb bestelle ich mittlerweile lieber bei anderen Läden, die bei Versandkosten, Artikelbeschreibungen, Offenlegung von Abhängigkeiten zu Schwesterfirmen und anderem einfach ehrlicher kommunizieren, selbst wenn es im Einzelfalle mal ein bisschen teurer ist.

  • Mit brettspiel-angebote rechnet mindestens eine "Preissuchmaschine" den Mindermengenzuschlag ein.

  • Für uns als Kunden ist die Benennung des Kindes ja egal, allerdings scheint der Mindermengenzuschlag bei der Umsatzsteuerberechnung auf der Rechnung nicht einbezogen zu werden. Gibt es hier findige Steuerfachleute, die aus dieser Sicht den Unterschied zwischen Versandkosten (die meines Wissens nach mit dem Umsatzsteuersatz der Waren besteuert werden) und dem Mindermengenzuschlag erklären können (reines Interesse)?

  • Dazu möchte ich mich mal selber aus einem anderen Thread zitieren:


    Der MinderMENGENzuschlag kommt aus dem Großhandel, wo du es dem Kunden (also dem Einzelhändler) berechnest wenn Sie dir bspw. nicht die ganze Palette abnehmen, sondern du ArbeitsKosten durch Abpacken hast. Aber da geht es tatsächlich um MENGE also Anzahl, Stück.


    bei der SO geht es um PREIS um den Wert! EIN Billiges Spiel zu Kommisionieren macht aber eigentlich doch die selbe ARBEIT wie ein teures. Beim MinderMENGEN Zuschlag müsste ich also für nur ein 100 Euro Spiel den Zuschlag auch bezahlen. Es geht also offensichtlich garnicht um die Menge, sondern bei der SO ist das allein WERT Abhängig. Die MENGE hat aber für den Zuschlag garkeine Auswirkung. Beim Einzelhandel ist das auch sowieso quatsch. Denn die "Funktion" die Gesamtwirtschaftliche Aufgabe eine Zwischenhändlers liegt ja genau darin die Mengen die der Hersteller produziert klein zu kloppen und auf einzelne Stück (Daher Einzelhandel) zu verteilen. Das ist seine Leistung, seine Arbeit. Ansonsten könnte der Endkunde auch direkt beim Hersteller kaufen und es bräuchte den Einzelhändler nicht.

    4 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Google auch.

    Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber in deinem Bild wird doch nur der Versand genannt, nicht jedoch der MMZ!?

    Es ging darum, dass die SO das Mindermengenzuschlag und nicht Versandkosten nennt, um zum einen mit versandkostenfrei werben zu können und damit unter anderem in Suchmaschinen der Mindermengenzuschlag nicht angezeigt wird.

    Das Bild zeigt, dass bei den Suchmaschinen doch der Mindermengenzuschlag angezeigt wird,

  • Ach so, es ist generell versandkostenfrei? Das hatte ich falsch verstanden. Ich dachte, es würden sowohl Versandkosten als auch MMZ anfallen.

    die SO wirbt damit, dass Sie immer Versandkostenfrei liefert (aber eben statt dessen einen Mindermengenzuschlag nimmt, der seinen Namen nicht verdient, wie ich oben dargelegt habe).


    Ob das lauter ist oder nicht, müssen Andere beurteilen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Ob das lauter ist oder nicht, müssen andere beurteilen.

    Ich bin zumindest skeptisch, dass es in der jetzigen Form lauter ist. Mir wird Cascadia so angezeigt:

    Das widerspricht aus meiner Sicht zumindest der Einschätzung einer Kanzlei, die dazu folgendes schreibt:

    Eigentlich müsste mir der Endpreis von 34,89 schon bei dem Spiel angezeigt werden, was aber nicht der Fall ist.

    Quelle:

    Auch andere Quellen sehen dies so.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Frank Noack Klär uns doch bitte mal auf, wie Du den MMZ verstehst und was Du von der Einschätzung der Kanzlei (s.o.) hältst.


    Ich persönlich gehe auch gerne mit dem niedrigsten Preis (meistens nach Brettspiel-Angebote.de), aber wenn dieser halbwegs gleich ist, führt Eure Verwendung des Begriffs "Mindermengenzuschlag" bei mir, trotz Eures hervorragenden Services, dann immer dazu, beim Mitbewerber zu bestellen. Fühlt sich für mich einfach an wie ein plumper Täuschungsversuch um mit dem Begriff "versandkostenfrei" Marketing zu machen.

  • Als ob er jetzt Rechtsangelegenheiten und Geschäftsstrategien auf Unknowns austrägt ...

    Er muss ja nicht hier was dazu schreiben, aber wenn er mal auf meinen Link klickt, hilft das ja vielleicht auch schon - zumal ich noch andere Links gefunden habe, in denen ungefähr das gleiche steht.