Nukleum - Elektrisieren von Gebäuden

  • Ich hätte auch mal eine Regelfrage. Da haben wir jetzt schon in zwei verschieden besetzten Runden drüber spekuliert.


    Wenn ich ein Gebäude elektrisiere:


    1) Klarerweise erhalte ich die Menge Strom in Erfolgssternen.

    2) Unklar ist, ob ich dann den rechts unten angegebenen Bonus erhalte oder ob ich den schon beim Bau des Gebäudes hätte erhalten sollen.


    Weiß das einer? Gerne mit Angabe der Stelle im Regelheft, wo das klipp und klar steht.


    Danke!

  • Weiß das einer? Gerne mit Angabe der Stelle im Regelheft, wo das klipp und klar steht.

    Englische Anleitung von BGG, Seite 15 unten links, Punkt 5:

    Zitat

    Receive Achievement tokens equal to the requirement of the Building and any benefits printed on it.


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Das kriegt man nicht beim Bau. Erst beim Elektrisieren. Steht auf der Seite 15 im Regelbuch:

    "Energize:
    (...)
    5. Receive Achievement tokens equal to the requirement of the Building and any benefits printed on it."


    Achievement tokens meint die kleinen runden Sterne und benefits ist der Bonus unten rechts, den du eben dafür bekommst, dass du das Gebäude mit Strom versorgt hast. Auf Seite 12 (wo die Bauen-Aktion namens "Urbanize" erklärt wird), steht auch keine Silbe von diesen benefits rechts unten. Ich weiß also nicht, wie einer eurer Spieler darauf kommen könnte, dass man diese Boni schon direkt beim Einsetzen bekommt. Das ist falsch und da gibt es meines Erachtens nach auch gar keinen Spielraum bzw. keine zwei Meinungen drüber. Nichts für Ungut :)
    Viel Spaß bei euren weiteren Partien! :)
    Lg

  • Vielleicht weint er über meine/unsere Blödheit, dass uns das nicht klar war?

    Nein, das sicher nicht! Mir passieren auch öfters mal Regelfehler. Kann jedem passieren. Ging einfach nur darum, dass wir fast zeitgleich geantwortet haben. Und wenn ich seine Antwort eher gesehen hätte, hätte ich meine gar nicht erst abschicken müssen :)
    Lg

  • Vielleicht weint er über meine/unsere Blödheit, dass uns das nicht klar war?

    Ich überlese auch ständig Sachen oder finde sie nicht wieder. Das passiert.

    (Wobei es hier für mich sehr leicht zu finden war, obwohl ich Nukleum noch nicht gespielt habe und auch die Anleitung noch nicht gelesen hatte.)

  • Regelfragen-Bot

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.
  • Ich glaube die Verwirrung kommt daher, dass die untere Belohnung auf Vorder- und Rückseite aufgedruckt ist. Die Sterne nur auf der Rückseite.

    Und das ist doch ein Klassiker. Man sieht vorne, was man bekommt, wenn man elektrisiert. Ist doch in ganz vielen Spielen so, damit man nicht alle Plättchen umdrehen muss um zu sehen, was es einem bringt.


    Mir geht es bei manchen Regelfehlern jedoch auch so, dass ich mich hinterher frage wie bin ich darauf gekommen 🙈. Bei blood rage dachte ich immer im fjörd darf nur ein Schiff stehen.

  • Die ist auf der Vorderseite auch angedeutet, die Belohnung, damit man nicht jedes Mal das Plättchen umdrehen muss, während man darüber nachdenkt, welches man baut. Das ist bei vielen Spielen so, die diesen Mechanismus haben.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Die ist auf der Vorderseite auch angedeutet, die Belohnung, damit man nicht jedes Mal das Plättchen umdrehen muss, während man darüber nachdenkt, welches man baut. Das ist bei vielen Spielen so, die diesen Mechanismus haben.

    Schon klar. Trotzdem komisch, das nur 1 der 2 Belohnungen vorne angezeigt wird. Evtl. deswegen die Annahme, dass es auch 2 Belohungsschritte gibt.

    Ich musste an der Stelle auch nachlesen, weil es für mich nicht intuitiv war

  • 1) Klarerweise erhalte ich die Menge Strom in Erfolgssternen.

    Damit das "klarerweise" wirklich passt, fehlt noch folgende Klarstellung: Du erhältst die vom Gebäude benötigte Menge Strom in Sternen (und nicht etwa die vom Kraftwerk produzierte Menge Strom). Eventuell überschüssiger Strom wird nutzlos verschwendet; Sterne gibt es dafür nicht.

    Natürlich wird man versuchen, dies zu vermeiden, aber es kann schon mal passieren, z.B. durch Boni bei der Stromproduktion oder wenn man nur Uran (Faktor 2) verwenden kann, weil man keinen Zugang zur Kohle hat, und damit eine ungerade Menge Strom produzieren muss.