Pinsel verklumpen beim Dry-Brushing

  • Guten Morgen,


    ein Thema das mich schon länger umtreibt: Alle meine Pinsel, die ich zum Dry-Brushen verwende, werden entlang der "Spitze" (vorderen Kante) recht schnell sehr hart und können nicht mehr verwendet werden. Ich habe einerseits versucht beim malen die Farbe schlichtweg komplett auszubürsten, aber auch den Pinsel ordentlich mit Seife auszuwaschen und dann trocknen zu lassen. In beiden Fällen sind die Pinsel nach ein paar mal Nutzung quasi Wegwerfware.


    Habt ihr da einen Tipp, wie ich das vermeiden kann?


    Besten Dank euch

    Einmal editiert, zuletzt von El Vulpes ()

  • Das Problem hatte ich ursprünglich auch.

    Wenn ich diese aber noch dem Malen wie einen normalen Pinsel sauber mache (viel Wasser, evtl Seife), kann ich denen nach ein dem Trocknen wieder dafür verwenden. Deswegen verstehe ich nicht so ganz, warum das bei dir nicht funktioniert.

  • Wie Drybrusht du denn? (z.B. Nur mit Farbe, vorher etwas feucht etc.)...

    Mir ist das, was du beschreibst auch noch nicht vorgekommen.

  • Moin,

    wie lang sind denn deine Malsessions und wie lange hat die Farbe dabei Zeit in den Pinsel "richtig einzuwirken"?

    Tendenziell würde ich sagen, dass für einen Drybrush zu viel Farbe zu lange auf dem Pinsel verbleibt, die dann entsprechend trocknet und die Haare verklebt.


    Wenn du sie anschließend dann zu lange liegen lässt (idealerweise sofort nach der Malsession gründlich mit Seife und Wasser - bestenfalls an einem rauen Handtuch abreiben - ausspülen), ist die entstandene "Plastikspitze" meistens hartnäckiger aber keineswegs unmöglich zu entfernen.

    Nassen Pinsel mit einem Produkt wie "Arztseife" (sprich wenig Additive wie z.B. Öle) ordentlich einseifen, ein paar Minuten einwirken lassen und auf einem nassen Handtuch/Waschlappen in kreisenden Bewegungen "abrubbeln". Warmes Wasser hilft da zusätzlich.


    Unbedingt berücksichtigen, dieses Vorgehen nur für Drybrushes anzuwenden, die sowieso nur für raue Oberflächenbehandlung gedacht sind. für jeden anderen Pinsel ist das der sichere Weg in ein vorzeitiges Ableben :lachwein:

  • Welche Pinsel nutzt du zum Büsten ?

    Evtl. kannst du hier auch mal ein Bild dazu einstellen.


    Ich selbst, konnte das so auch noch nicht beobachten und ich benutze,

    wegen der Beanspruchung, dazu nur alte oder billig Pinsel.

    Auswaschen mit Seife hat bisher aber immer ausgereicht.

  • Ich verwende Flachborstenpinsel bzw. auch versuchsweise die Dry-Brushes von Armypainter und Citadel.

    Das Problem ist aber bei allen identisch - wird also eine falsche Handhabung sein.


    Grundsätzlich nehme ich vorne etwas Farbe auf, also mit den ersten ca. 2mm in die Farbe tunken.

    Danach streiche sie dann auf einem Toilettenpapier aus bis kaum mehr Farbe dran ist und mache das im Anschluss noch auf dem Handrücken.

    Wenn dann fast nichts mehr zu sehen ist bürste ich über die Figur.


    Wenn ausgewaschen, dann habe ich das in der Regel direkt nach dem Bürsten gemacht.

    Etl. habe ich sie dann immer wieder zu kurz trocknen lassen, bevor ich die neue Farbe aufgenommen habe.

    Wobei man das ja eigentlich merkt, ob die nächste Farbe dann schmiert oder wirklich trocken aufträgt.

  • Grundsätzlich nehme ich vorne etwas Farbe auf, also mit den ersten ca. 2mm in die Farbe tunken.

    Danach streiche sie dann auf einem Toilettenpapier aus bis kaum mehr Farbe dran ist und mache das im Anschluss noch auf dem Handrücken.

    Wenn dann fast nichts mehr zu sehen ist bürste ich über die Figur.

    ich weiß nicht, ob Dir meine Vorgehensweise weiterhelfen könnte. ( Ich habe diese beschriebenen Probleme nicht)

    Ich tunke den Pinsel nie in das Töpfchen, sondern lasse ein paar Tropfen Farbe auf einen Pappteller ( Einmalgeschirr) fallen , tunke nur wenig die Borsten von der Seite in die Farbe und streife etwas davon auf dem Pappteller ab, bis mir die Pinselspitze „trocken“ genug erscheint und bürste damit. Oft kann ich in dem ausgestrichenen Bereich wieder etwas Farbe aufnehmen und damit die nächsten Stellen bürsten.

    Erstens spare ich damit Farbe ein, habe meiner Einschätzung nach etwas mehr Kontrolle über den Prozess und der Pinsel leidet nicht.

    Aber ich nutze außerdem auch 2 Pinsel im Wechsel, weil ich zwischendurch den einen mit Pinselseife und warmen Wasser auswasche. In der Zeit, wo der eine Pinsel trocknet, nutze ich den anderen.

    Einmal editiert, zuletzt von gab62 ()

  • Ok. Probiere mal den Pinsel vorher etwas anzufeuchten (wirklich nur ein bisschen) und eine Texture Plate zu verwenden (kein Toilettenpapier o.ä.). Keine Ahnung ob das hilft, aber das sind für mich die offensichtlichsten Abweichungen wie ich das mache.

    Das Video hier geht schön drauf ein (Ist aber von einem Pinsel-Hersteller - nur der Vollständigkeit halber)

  • Genauso mache ich das eigentlich aus nur mit dem Unterschied, dass ich den Pinsel erst am Ende der Malsession wieder säubere.

  • Ein wichtiger Aspekt ist u.a. das man einen Pinsel nie in einen Farbtop tunken sollte,

    dadurch das ich quasi nur Fläschchen nutze schliesst sich das tunken bei mir aus.

    Bei Citadel ist zum Aufnehmen die kleine Lasche im Deckel gedacht, worin man

    ansonsten auch etwas Wasser zugeben könnte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ymper ()

  • So ähnlich halte ich es auch - mittlerweile habe ich auch meine Techniken

    umgestellt und arbeite eher mir Layering. Bürsten nutze ich fast nur noch

    im kleinen z.B. für spezielle Texturen bei Minis oder aus Zeitgründen bei

    den ganz großen Objekten wie Felsen, Gebäude, etc.