Massive darkness 2 Spielregeln

  • Hallo zusammen,


    Bei der spielvorbereitung muss man schatzmarker aus dem beutel nehmen und zum Charakter legen. Es steht jedoch nicht dabei, was damit passiert


    Kann mir hier jemand helfen ?

  • Super danke


    Nun kommt direkt die nächste Frage.


    Bei der Vorbereitung steht für jede gegnermarke muss ich eine Hordenkarte aufdecken.


    Nun habe ich hier einen marker.

    Dort stehen nun 1 angührer und 2 scjergen (spuelen zu 2.)


    Wird der marker dann entfernt oder bleibt der solange da bis man die kammer betritt?


    Oder muss man hier nichts aufstellen bis man beim marker angekommen ist

  • Genau. In der Kammer wird erst die Türkarte abgehandelt und dann eine Horde gezogen (falls die Türkarte nicht was anderes vorsieht).

    Die von dir beschriebene Vorgehensweise betrifft die Horde - Startfelder (denke so 1-2). Kann aber sein, dass im Tutorial noch gar keine Horde direkt startet.

  • das bedeutet, dass du ein Treffersymbol zu deinem Ergebnis hinzufügen kannst, wenn du ein Mana ausgiebst.


    Das ist kein zusätzlicher Angriff!


    Das Ergebnis des gelben Würfels ist somit 2 Treffer.

    2 Mal editiert, zuletzt von Banjo ()

  • direkt die nächste Frage...


    Für jeden "stern" erhält man mana. Die Waffe sagt, dass man jeden "stern" für 1 Angriff mehr hinzufügen kann.


    Bekommt sogesehen das mana/stern direkt dann wieder ?

    Und ja, du kannst erst Mana ausgeben um +1 zu dem Angriff hinzuzufügen und dann den Würfel einsetzen und somit ein Mana zurück bekommen.

    Würfel einsetzen ist da sehr flexibel.

  • 007hiho007

    Hat den Titel des Themas von „Massive darkness 2 spielvorbereitung“ zu „Massive darkness 2 Spielregeln“ geändert.
  • Nein.

    Gibt es hier ne regel ?

    Türkarten werden gezogen, wenn eine Kammer (Zonengruppe-von Wänden umgeben) eröffnet wird. Sobald du die Kammer verlässt, trittst du auf einen Korridor.

    Steht glaube ich recht am Anfang bei der Erklärung der großen Teile.

    Und bei den Aktionen wird erwähnt, dass das erstmalige öffnen einer Tür zu einer Kammer, diese enthüllt und die Karte gezogen wird.

  • Ich habe eine Frage zur Demon Dragon Erweitrung:

    Wenn ich mit einem Shaman Spirit / Tinkerer Construct / Necromancer Leader oder Monster einen Cultist-Mob angreife (oder gegen einen verteidige), was passiert mit den Draconic Marks? Spirit, Construct oder Leader/Monster interessiert sich dafür ja gar nicht oder bekommt der entsprechende Held den Marker?

  • Heute die erste Partie mit den Kindern gespielt. Unklar ist mir noch ob es ein Limitierung der Personen in einer Zone gibt. Ist ja oft schon eng mit Horde und einem einzigen Spieler. Aber was ist wenn hinter der Horde noch eine steht. Kommt die dann auch mit rein und man legt dann ggf. Schergen zur Seite und muss sich eben merken dass die eignetlich noch da sind? Oder muss die andere Horde warten bzw. sucht sich wenn möglich einen anderen Weg?

  • Klingt für mich irgendwie nicht so als hätte man das zu Ende gedacht sondern wollte in erster Linie wieder mit jeder Menge Minis punkten. Auch wenn die dann für das Spiel eher kontraproduktiv sind. Marker wäre wahrscheinlich sinnvoller gewesen. Oder das ein Nahkampfangriff aus der direkt angrenzende Zone erfolgt und sich nicht alles in einer Zone abspielt.


    Aber ich denke ich werde es dann so spielen dass die Schergen bei der Karte platziert werden.


    Haben ja auch gerade erst das Tutorial gespielt und das auch noch mit jeder Menger Anfängerfehler. Kommt das denn im weiteren Spiel dann häufig vor dass der Raum aus allen Nähten platzt?


    Und wie ist das mit den Bossen, die füllen mir ihrer Basis doch schon ganz alleine eine ganze Zone.

  • Ist bei uns nicht so dass es aus allen Nähten platzt - logisch - habe ja nur die Chips darunter.

    Spielst du aber mit den Minis ganz normal, wird es zwangsläufig so sein.

  • Man könnte für jeden Minion nen roten Chip drunter legen und den Anführer gegen einen Chip austauschen und schwupps .. sind wir bei TMB ;)

    davon habe ich mich inspirieren lassen. Achja, auch die Chips sind von da. ;) Klappt aber echt gut und wir finden es sinnvoll.

  • Alternativ könnte man die Minis auch auf/über/unter die jeweilige Karte legen.


    Ich habe auch mal eine Frage zur Bezeichnung "Gegner":



    Wenn da ein Anführer mit 3 Schergen in der benachbarten Zone ist, macht die Bombe trotzdem insgesamt nur 1 Schaden (und nicht 4), richtig?

  • Hatte das Problem noch nie. Klar wird's mal voll, aber gerade das waren die coolen Situationen, weil alle Helden umringt von Feinden waren. Regeln sind auch echt ok. Vergiss nicht:


    -Wunden kann man nicht mit nem Schild blocken, nur "Schwerter"

    - Man kann jede Fähigkeit nur einmal pro Zeitfenster benutzen, sofern ein Zeitfenster angegeben ist (z.B. Kampf).

    - Gegner hingegen benutzen Fähigkeiten unendlich oft, sofern die Symbole ausreichen

    - Man erhält pro Level Up nicht immer 1HP dazu, der Wert zeigt nur den aktuellen Stand an. Bei Level 3 erhält man z.B. nur 1 Mana hinzu.

    - Ein Gegner ist z.B. ein Anführer+Schergen

  • Regel sind jetzt nicht so komplex, beim ersten Spielen ist man nur etwas überfordert, weil man dann auch noch mit den eigenen Regeln der Helden zu kämpfen hat. Wäre besser gewesen ich hätte erst mal solo gespielt. So hatte man gleich "Druck" durch die Kinder die wollten dass es endlich los geht :lachwein:

  • Heute haben sich noch ein paar Fragen ergeben:


    - Darf man mit zwei ausgerüsteten Einhandwaffen mit beiden gleichzeitig angreifen oder muss man sich vor dem Angriff auf eine festlegen?


    - Können die Lebensbringer-Marker auch freiwillig umgedreht werden um an den Bonus zu kommen oder immer nur wenn ein Held besiegt wurde? Der abschließende Satz "je mehr Lebensbringer-Marker ihr ausgebt, desto mehr Gegnerwürfel könnt ihr neu werfen" klingt für mich nicht so als müsse man zwangsläufig immer erst einen Helden opfern.


    - Kann der Schurke Gift nur im Rahmen eines Angriffs oder auch mit anderen Aktionen wie z.B. mit Bewegen verteilen?

  • Darf man mit zwei ausgerüsteten Einhandwaffen mit beiden gleichzeitig angreifen oder muss man sich vor dem Angriff auf eine festlegen?

    Sofern beide Waffen von gleichen Typ sind .. ja, ansonsten musst du dich für eine entscheiden.

    Können die Lebensbringer-Marker auch freiwillig umgedreht werden um an den Bonus zu kommen oder immer nur wenn ein Held besiegt wurde? Der abschließende Satz "je mehr Lebensbringer-Marker ihr ausgebt, desto mehr Gegnerwürfel könnt ihr neu werfen" klingt für mich nicht so als müsse man zwangsläufig immer erst einen Helden opfern.

    Nein, aber du kannst ja einfach sterben ...

    Kann der Schurke Gift nur im Rahmen eines Angriffs oder auch mit anderen Aktionen wie z.B. mit Bewegen verteilen?

    Müsste beim Gift dabei stehen.