Moin,
der Thread richtet sich an die (hoffentlich vorhandenen) Massive Darkness 2 Enthusiasten.
Vorgeplänkel:
Ich habe schon zig Dungeon Crawler/Boss Battler gezockt. Keines hat mir zu 100% das Diablo-Gefühl vermitteln können. Dann kam MD1, das schon nah ran kam, aber irgendwie umständlich wirkte, mit seinen Papierabreiß-Skilltrees. Sword and Sorcery war schon besser, krankte aber an der fiddlyness und dem Problem von Kampagnenspielen. Selten erzählen die eine Geschichte, die motiviert, sie auch durchzuspielen. Letztlich haben all diese Erfahrungen mein Profil von dem, was ich suche, geschärft. Ich suche einen One-Shot-Crawler mit guter Charakter Entwicklung, der sich an einem Abend zocken lässt.
Dann kam Massive Darkness 2. Es hat mehrere Charakterklassen, die jede mit einem kleinen Mini-Spiel unterschiedlich zu spielen sind (Schurke Bag Building, Waldläufer Push your luck etc.) und sich dann auch noch innerhalb der Klassen anhand der verschiedenen Charaktere unterscheiden. Es gibt z.B. diesen einen Schurken, der immer +3 DMG austeilt, wenn er außerhalb der Sichtweite anderer Helden ist - super!
Zum Thema:
Das einzige (Mini)"Problem" des Spiels ist der Schwierigkeitsgrad. Es ist Vanilla spielbar, macht auch Spaß und ich bin kein Freund von arkhamfilesgames-schwierigkeit in so einem fluffigen One Shot Crawler, aber n Ticken schwieriger dürfte es schon sein.
Da ich grundsätzlich Hausregeln hasse, sie hier aber wirklich den Spielspaß erhöhen, hab ich versucht, welche einzubauen, die man fast nicht merkt. Ich stelle sie hier mal vor und frage die Enthusiasten:
Welche nutzt ihr? (Ich kenne die zig threads dazu auf BGG)
- die Gegner würfeln schwarze Würfel für jede gegnerische Figur. Auch viel intuitiver als gegnerische Figur - 1, wie in den Originalregeln
- Ausruhen nur möglich, wenn keine Gegner auf dem Feld (thematischer)
- Ich habe alle positiven Türkarten aussortiert
- Ich erwäge, die Helden für die Ausgabe von 1-2 Aktionen ein legendäres Item schmieden zu lassen, wenn sie 3 Epics an der Schmiede abgeben
Ich muss wirklich sagen, ich liebe das Game und hab mir fast alles davon geholt, was es gibt. Das führt zu unglaublich witzigen Momenten, wenn wieder dieses 3 köpfige Roaming Monster auftaucht, das den lila Würfel würfelt und bei einem entsprechenden Symbol den Helden stumpf umbringt oder man Glück hat und n einfacheres Monster kommt. Dazu Skelette, die sich wieder auffüllen, wenn das richtige Symbol kommt. Die Zombies aus Zombicide. Genretypisch kann man auch Ratten verhauen. Der Paladin hat seine Auren. Der Tüftler kann sich seinen Mechanzug bauen und steht dann auch als andere Miniatur im Dungeon - großartiges Spiel!