Game of Thrones 2. Edition Brettspiel - Hauskartenfragen

  • Hallo in die Runde,


    dass Spiel ist ja schon etwas älter, aber da wir es gerade spielen und ein paar Fragen, insbesondere zu den Hauskarten, aufgetaucht sind, stell ich die mal hier - ggf. kann da jemand helfen:


    1. Baratheon - Salladhor Saan: Wenn du in diesem Kampf Unterstützung erhältst, ist die Kampfstärke aller Schiffe außer deinen 0.

      Bezieht sich die Kampfstärke dabei nur auf die ursprüngliche Kampfstärke (also 1 je Schiff) oder auch auf Aufwertungen bspw. durch Verteidigung + 2 oder durch die Handkarten?
    2. Baratheon "Patchace" - Am Ende des Kampfes darfst du dir die Handkarten des Gegners ansehen und eine beliebige Karte abwerten - in Kombination/gegen Startk "Der Blackfich " - In diesem Kampf erleidest du weder durch Hauskartenfähigkeiten, noch durch Schwertsymbole noch Schlachtenglückkarten Verluste.

      Was sind "Verluste"? Nach den Regeln auf S. 20 würde ich sagen, dass "Verluste" nur Einheiten-Verluste sind - also vernichtete Einheiten. Da heißt es: "Verlierer nimmt Verluste hin".

      Gegenmeinung ist, dass "Verluste" alles ist...demnach auch keine "Handkarten" verloren gehen können..bspw. durch die Patchface-Fähigkeit.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Aus den deutschen FAQs:


    Zu 1:


    F: Sallador Saans Fähigkeit reduziert die Kampfstärke aller nicht-Baratheon-

    Schiffe auf 0. Macht das die Kampfstärke die durch Reihenfolgemarker

    generiert wird (z.B +1 Unterstützungsbefehl) auch zunichte?

    A: Nein.


    Zu 2:

    Ich würde in diesem Fall auch die Hauskarte als "Verlust" ansehen, d.h. Die Flickenfratz-Hauskarte läuft ins Leere. Aber das ist nur meine ad hoc Auslegung...

    Überredet. Nur wirkliche Einheiten-"Verluste".

    The dice decide my fate. And that's a shame.

    Einmal editiert, zuletzt von Nafets ()