Der Kickstarter für das Spiel startet am 08.01.2024.
Warum erstelle ich dafür einen Beitrag, wenn die Kampagne noch gar nicht gestartet ist?
Ganz einfach, Dranda Games (der Publisher aus den UK), bietet im Moment eine Art Early-Bird-Aktion an, bevor der Kickstarter beginnt.
Also quasi einen Early-Bird vor dem Early-Bird.
Falls man Interesse an den Deluxe-Ressourcen hat, bekommt man diese im Kickstarter stark rabbatiert.
Und zwar kauft man jetzt die Ressourcen für 1,50£ (bei mir 1,82€) und hat diese dann automatisch im Kickstarter in seinem Pledge.
Dafür gibt es natürlich zwei Voraussetzungen: 1. Man muss auch wirklich Backen, sonst ist das Geld eine Spende. 2. Man muss diesselbe E-Mail-Adresse beim Kauf angeben, die man bei seinem Kickstarterkonto verwendet (damit es zugeordnet werden kann).
Im Kickstarter selbst, kosten die Ressourcen dann 8£ und nach der Kampagne 10£.
Hier der Flyer dazu:
Und der Link zu der Aktion:
Kommen wir nun zum Spiel an sich:
Explorers of Navoria wurde bereits 2022 von Designer Meng Chunlin in China unter dem Namen "派遣小鎮 (Townsfolk Wanted!)" veröffentlicht.
Dranda Games bringt es jetzt als Kickstarter für die restliche Welt, wobei das Spiel (bis auf die Anleitung) sprachneutral ist.
Sie haben es auch schon auf der SPIEL'23 an ihrem Stand präsentiert und es stand auch bei einigen auf den Interessenlisten, soweit ich weiß.
Die Fakten:
Designer: Meng Chunlin
Artist: Meng Chunlin
Publisher: Dranda Games (ursprünglich Qiling board game)
Beginn: 08. Januar 2024
Spieleranzahl: 2-4 (ein Solo-Mode ist evtl. Thema im Kickstarter)
BGG-Link: https://boardgamegeek.com/boardgame/371932/explorers-navoria
Preview Page:
Regeln: Es gibt eine engl. Übersetzung der Reglen, von der chin. Version. Bei BGG ist diese nicht mehr vorhanden, aber falls sich jemand dafür interessiert, kann ich sie hier anhängen (ich hatte sie mir gespeichert).
Worum geht es?
In dem magischen Land Navoria haben sich neue Kontinente aus dem Wasser erhoben. Der oberste Rat von Navoria hat entschieden, dass diese neuen Länder erforscht werden müssen und mehrere Clans haben sich daran gemacht dem Aufruf zu folgen. Wird euer Clan am meisten Prestige sammeln?
Woraus besteht die Spielmechanik?
Altbekanntes wird hier in einem Kennerspiel vermischt: Worker Placement, Set Collection und Drafting.
Man zieht aus einem Beutel Token und kann dann je Farbe entscheiden welche Karte man aus dem Markt bekommen möchte. Diese Karten geben einem Ressourcen, lassen einen auf den verschiedenen Tracks voranschreiten oder generieren Punkte für die Anzahl je Farbe/Rasse.
Außerdem baut man Außenposten um auf den verschiedenen Tracks schneller voran zu kommen und sein Tableau zu verbesssern.
Warum interessiert es mich?
- Mir gefällt der Artstyle. Ja, es sieht aus als wäre es von Kyle Ferrin (mehr dazu unten), ist es aber nicht. Da die Sachen von Leder Games für uns (bis auf Fort) bisher nicht funktioniert haben, ist das hier etwas, bei dem ich eine Chance sehe.
- Ich mag Midweight-Spiele und der Mechaniken-Mix bietet zwar nichts Neues, beinhaltet aber nur Bestandteile die bei meinen Spielegruppen gut ankommen.
- Die Dauer. Wenn es wirklich innerhalb von 90 Minuten spielbar ist, dann wäre das ein zusätzlicher Pluspunkt.
- Mit Vorbehalt: Der Preis, falls es wirklich so ist, wie es mir bei der SPIEL am Stand von Dranda Games gesagt wurde: Um die 35£, kein VAT und für Europa niedrige Versandkosten.
Bleibt bis zum Kickstarterbeginn abzuwarten.
Was spricht dafür?
- Der Artstyle (zumindest wem es gefällt)
- Der Preis, falls das stimmt was mir oben gesagt wurde. Unter Vorbehalt: Grundspiel 35£/44$, mit Erweiterung (5th Player, Solo-Mode) 59£/74$, mit Erweiterung und Playmat 74£/93$.
- Die Spieldauer. Knackig genug um es als Eröffnung für den Spieleabend zu nutzen.
- Das Spiel und die Komponenten sind komplett über die Ikonographie abgedeckt, d.h. alles ist sprachneutral.
Was spricht dagegen?
- Stichwort Artstyle: Meng Chunlin hat sich mehr als nur ein bisschen von Kyle Ferrin inspirieren lassen. Es gab Leute, die da direkt Plagiat geschrien haben. Jedoch gibt es kein Copyright auf einen bestimmten Stil. Wer sich ein wenig mit Comics auskennt (geschweige denn Kunstgeschichte), wird mir beipflichten dass es schon immer mehr oder weniger starke Inspriration gab.
Ob es eine übertriebene Art der Hommage ist oder einfach der Versuch eine Assoziation zu Root (oder Leder Games allgemein) zu schaffen kann ich nicht beurteilen. Wer sich daran stört, der wird das Spiel nicht unterstützen. Punkt.
- Insgesamt bietet das Spiel ausgehend von den Mechaniken nichts Neues. Wer absolute Innovation erwartet, könnte entäuscht werden.
- Es ist eher ein (gehobenes) Kennerspiel, abhängig davon mit welchen Leuten man spielt. Wer hier ein Expertenspiel erwartet, mit unendlicher Variabilität, wird ebenfalls nicht glücklich.
You Tube Links:
Bis jetzt gibt es nur englische Videos:
Für die Ungedudigen (Explorers of Navoria in 60 Seconds):
Board Game Sanctuary:
Explorers Of Navoria - A Non-Gamer's Review:
Pledge-Vorschau: