Explorers of Navoria (Dranda Games)


  • Der Kickstarter für das Spiel startet am 08.01.2024.


    Warum erstelle ich dafür einen Beitrag, wenn die Kampagne noch gar nicht gestartet ist?

    Ganz einfach, Dranda Games (der Publisher aus den UK), bietet im Moment eine Art Early-Bird-Aktion an, bevor der Kickstarter beginnt.

    Also quasi einen Early-Bird vor dem Early-Bird. ^^


    Falls man Interesse an den Deluxe-Ressourcen hat, bekommt man diese im Kickstarter stark rabbatiert.

    Und zwar kauft man jetzt die Ressourcen für 1,50£ (bei mir 1,82€) und hat diese dann automatisch im Kickstarter in seinem Pledge.

    Dafür gibt es natürlich zwei Voraussetzungen: 1. Man muss auch wirklich Backen, sonst ist das Geld eine Spende. 2. Man muss diesselbe E-Mail-Adresse beim Kauf angeben, die man bei seinem Kickstarterkonto verwendet (damit es zugeordnet werden kann).

    Im Kickstarter selbst, kosten die Ressourcen dann 8£ und nach der Kampagne 10£.


    Hier der Flyer dazu:


    Und der Link zu der Aktion:

    Explorers of Navoria | Dranda Games
    In the magical land of Navoria, new and strange continents have emerged from the sea. The council of Navoria has decreed that the new continents must be…
    www.drandagames.co.uk


    Kommen wir nun zum Spiel an sich:


    Explorers of Navoria wurde bereits 2022 von Designer Meng Chunlin in China unter dem Namen "派遣小鎮 (Townsfolk Wanted!)" veröffentlicht.

    Dranda Games bringt es jetzt als Kickstarter für die restliche Welt, wobei das Spiel (bis auf die Anleitung) sprachneutral ist.

    Sie haben es auch schon auf der SPIEL'23 an ihrem Stand präsentiert und es stand auch bei einigen auf den Interessenlisten, soweit ich weiß.


    Die Fakten:

    Designer: Meng Chunlin

    Artist: Meng Chunlin

    Publisher: Dranda Games (ursprünglich Qiling board game)

    Beginn: 08. Januar 2024

    Spieleranzahl: 2-4 (ein Solo-Mode ist evtl. Thema im Kickstarter)

    BGG-Link: https://boardgamegeek.com/boardgame/371932/explorers-navoria

    Preview Page:

    Regeln: Es gibt eine engl. Übersetzung der Reglen, von der chin. Version. Bei BGG ist diese nicht mehr vorhanden, aber falls sich jemand dafür interessiert, kann ich sie hier anhängen (ich hatte sie mir gespeichert).


    Worum geht es?

    In dem magischen Land Navoria haben sich neue Kontinente aus dem Wasser erhoben. Der oberste Rat von Navoria hat entschieden, dass diese neuen Länder erforscht werden müssen und mehrere Clans haben sich daran gemacht dem Aufruf zu folgen. Wird euer Clan am meisten Prestige sammeln?


     


    Woraus besteht die Spielmechanik?

    Altbekanntes wird hier in einem Kennerspiel vermischt: Worker Placement, Set Collection und Drafting.

    Man zieht aus einem Beutel Token und kann dann je Farbe entscheiden welche Karte man aus dem Markt bekommen möchte. Diese Karten geben einem Ressourcen, lassen einen auf den verschiedenen Tracks voranschreiten oder generieren Punkte für die Anzahl je Farbe/Rasse.

    Außerdem baut man Außenposten um auf den verschiedenen Tracks schneller voran zu kommen und sein Tableau zu verbesssern.


    Warum interessiert es mich?

    - Mir gefällt der Artstyle. Ja, es sieht aus als wäre es von Kyle Ferrin (mehr dazu unten), ist es aber nicht. Da die Sachen von Leder Games für uns (bis auf Fort) bisher nicht funktioniert haben, ist das hier etwas, bei dem ich eine Chance sehe.

    - Ich mag Midweight-Spiele und der Mechaniken-Mix bietet zwar nichts Neues, beinhaltet aber nur Bestandteile die bei meinen Spielegruppen gut ankommen.

    - Die Dauer. Wenn es wirklich innerhalb von 90 Minuten spielbar ist, dann wäre das ein zusätzlicher Pluspunkt.

    - Mit Vorbehalt: Der Preis, falls es wirklich so ist, wie es mir bei der SPIEL am Stand von Dranda Games gesagt wurde: Um die 35£, kein VAT und für Europa niedrige Versandkosten.

    Bleibt bis zum Kickstarterbeginn abzuwarten.


    Was spricht dafür?

    - Der Artstyle (zumindest wem es gefällt) ;)

    - Der Preis, falls das stimmt was mir oben gesagt wurde. Unter Vorbehalt: Grundspiel 35£/44$, mit Erweiterung (5th Player, Solo-Mode) 59£/74$, mit Erweiterung und Playmat 74£/93$.

    - Die Spieldauer. Knackig genug um es als Eröffnung für den Spieleabend zu nutzen.

    - Das Spiel und die Komponenten sind komplett über die Ikonographie abgedeckt, d.h. alles ist sprachneutral.


    Was spricht dagegen?

    - Stichwort Artstyle: Meng Chunlin hat sich mehr als nur ein bisschen von Kyle Ferrin inspirieren lassen. Es gab Leute, die da direkt Plagiat geschrien haben. Jedoch gibt es kein Copyright auf einen bestimmten Stil. Wer sich ein wenig mit Comics auskennt (geschweige denn Kunstgeschichte), wird mir beipflichten dass es schon immer mehr oder weniger starke Inspriration gab.

    Ob es eine übertriebene Art der Hommage ist oder einfach der Versuch eine Assoziation zu Root (oder Leder Games allgemein) zu schaffen kann ich nicht beurteilen. Wer sich daran stört, der wird das Spiel nicht unterstützen. Punkt.

    - Insgesamt bietet das Spiel ausgehend von den Mechaniken nichts Neues. Wer absolute Innovation erwartet, könnte entäuscht werden.

    - Es ist eher ein (gehobenes) Kennerspiel, abhängig davon mit welchen Leuten man spielt. Wer hier ein Expertenspiel erwartet, mit unendlicher Variabilität, wird ebenfalls nicht glücklich.


    You Tube Links:


    Bis jetzt gibt es nur englische Videos:


    Für die Ungedudigen (Explorers of Navoria in 60 Seconds):


    Board Game Sanctuary:


    Explorers Of Navoria - A Non-Gamer's Review:


    Pledge-Vorschau:

  • Danke für den Bericht. Das müsste man mal online Testen z.B. damit man weis ob diese "limitierte" Art des Einstiegs in den Zug (jedenfalls für mich) einen anspricht. Ich verfolge es mal weiterhin

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ein Update:


    Auf BGG hat ein Mitarbeiter von Dranda Games das folgende geschrieben:


    Das Spiel soll um die 40€ kosten. Unter Vorbehalt: Grundspiel 35£/44$, mit Erweiterung (5th Player, Solo-Mode) 59£/74$, mit Erweiterung und Playmat 74£/93$.

    Versandkosten in die Niederlande (es hatte ein Niederländer gefragt) sind ca. 16€, Deutschland sollte also nicht höher sein.

    Für die Auslieferung wird Oktober 2024 angepeilt

    und das Ganze ist EU friendly, also kein VAT.


    Damit hat man bereits vor Kampagnenstart einen ganz guten Überblick in welche Richtung es geht und ob es sich lohnt jetzt schon die ~2€ in den Ring zu werfen für die Deluxe Ressourcen. ;)

  • Ich konnte eine Partie testen auf der Spiel, habe mich zu zwei weiteren Interessenten gesellt, die mich mitspielen ließen verbunden mit der Bitte, möglichst rasch zu spielen. So kamen wir in 45 Minuten zu dritt durch. Das Spiel ist auf leichtem zugänglichem Kennerlevel und in zwei Phasen gegliedert: zunächst ziehen wir Token aus dem Beutel und draften mit ihrer Hilfe (Farbzuordnung) Karten aus der Auslage und dann draften wir dieselben neben den Karten farblich passend abgelegten Token, um in verschiedenen auch farblich sortierten Bereichen des Spielplans Aktionen auszuführen. An Mechanismen gesellen sich zum draften Set Collection, Worker Placement und Tracks. Für mich ist das ein schönes Feierabendspiel, für geübtere Mitspieler auch gerade noch als Gateway zu anspruchsvolleren Titeln geeignet, aber nichts für reine Familienspielrunden.

  • Jeremy Howard gibt in seinem Preview einen wirklich guten, zutreffenden Überblick. Die Essenz der Probepartie, die wir in Essen hatten, kommt gut rüber und ich kriege gleich Lust,es wieder zu spielen. Noch 2 Tage...

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Weiß jemand, ob das auch auf deutsch verfügbar sein wird in der Kampagne?

    Soweit mir bekannt ist, kommt das Spiel komplett ohne Sprache aus und hat nur Symbole auf den Karten.


    Natürlich gibt es die Anleitung dann nur auf englisch, aber bei einem Spiel mit doch so relativ leichten Regeln ist das vielleicht kein Hindernis.


    Als ich in Essen danach gefragt habe, hörte es sich auch nicht danach an, als ob etwas anderes als Englisch in dem Kickstarter angeboten wird.

    Aber evtl. kommt ja eine Übersetzung als PDF, wenn es genügend deutsche Backer gibt.

    Wobei ich mir auch gut vorstellen kann, dass jemand das Spiel auch für den deutschen Markt "lokalisiert".

    Wäre so ein typisches Spiele-Schmiede-Projekt.

  • Wäre so ein typisches Spiele-Schmiede-Projekt.

    Also dann am besten beim Kickstarter einsteigen :)

    Edit: Dranda Games schrieb "This Kickstarter is only for the English edition of Explorers of Navoria. However, the game is language independent. We will not be releasing the game in any other languages due to our licensing rights."

  • Morpheus

    Hat das Label von Preview auf Funding geändert.
  • Morpheus

    Hat den Titel des Themas von „Explorers of Navoria (Early Bird für DELUXE RESOURCES, nur vor Kickstarterbeginn)“ zu „Explorers of Navoria (Dranda Games)“ geändert.
  • Seh ich das richtig? Es ist nur eine Lokalisierung eines bestehenden Spiels aus China?

    Wird sich hier im Forum nicht sonst immer über "Vorbestellcharakter" beschwert?

    Anders, als zum Beispiel bei den Sachen von Shem Phillips (die tatsächlich nichts anderes als Vorbestellaktionen per Kickstarter sind), wurde die Erstauflage dieses Spiels in China von dem chinesischen Autor selbst als Erstauflage herausgegeben. Es war in der Form nicht für den internationalen Markt ausgelegt und dementsprechend schwer zu bekommen.

    Das Dranda Games das Ganze jetzt international vermarktet sehe ich positiv.

  • Oh nein, bei der Grafik werde ich direkt schwach.... :loudlycrying:

    Group Pledge wäre toll, aber auf die einzige Anfrage dazu bisher wurde nicht geantwortet und es können nur Backer kommentieren.. :sleeping:

    Einmal editiert, zuletzt von Goldfuzzy ()

  • Ich füge hier mal den Screenshot von der Kickstarterseite ein. Gruppenbestellungen werden wohl kategorisch abgelehnt.

    Immerhin shipping discounts bei mehreren Exemplaren… aber die Ersparnis dürfte dann beim weiter Versand wohl auch verpuffen. Schade. Danke für den Screenshot ;)

  • 350 Vorbestellungen auf die Ressourcen übrigens.

    Ich war mir bezüglich der Playmat erst unsicher, aber sie scheint tatsächlich sinnvoll zu sein, wenn man auch die Erweiterung kauft

    So kriegen sie einen. :( Bin kein Freund von so ineinandergreifenden Pledge Levels.

    Oh nein, bei der Grafik werde ich direkt schwach.... :loudlycrying:

    Ja, very Leder Games.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Morpheus

    Hat das Label von Funding auf Late Pledge geändert.