Mission Control: Critical Orbit erscheint auf Deutsch bei Skellig Games

  • Hallo zusammen,


    soweit ich das mit der Suche herausfinden konnte, gibt es zu dem Spiel noch keinen eigenen Beitrag hier im Forum. Das möchte ich mit dem Eintrag ändern :)


    Ich hatte die Möglichkeit in Zusammenarbeit mit Skellig Games die englische Version in den letzten Wochen bei mir zu testen. Wir hatten das so ausgemacht, dass ich darüber verschiedene Videos machen werde. Diese Woche hat die Vorbestellung des Spiels bei Skellig und den Händler begonnen und dazu habe ich ein kurzes Überblicksvideo gemacht. Wer also Bilder vom Material und ausführliche Erklärungen sehen will, kann gerne über den Link das Video anschauen. In den nächsten Tagen kommt dann auch noch eine Review von mir, bei der ich auf die Stärken und Schwächen des Spiels eingehen werde


    Was ist... Mission Control - Vorstellung des neuen asymmetrischen Roll & Writes von Skellig Games


    So was haben wir hier für ein Spiel


    Kurz gesagt: Ein asymmetrisches und kooperatives Roll & Write Spiel mit Puzzleaspekten in 20 Minuten Echtzeit


    Dabei sollte man sich nicht von dem Echtzeitaspekt abschrecken. Anders als bei vielen anderen Echtzeitspielen haben wir nicht eine kurze hektische Echtzeitphase mit hoher Intensität, sondern wir haben einen 20 Minuten-Timer, der abläuft. Somit beträgt die Spielzeit, wenn wir den Aufbau weglassen, exakt 20 Minuten. Und wenn wir unsere Aufgabe innerhalb von 20 Minuten nicht erfüllt haben, dann ist das Spiel verloren. Worum geht es aber in dem Spiel und wie gewinnen wir.


    Ein Raumschiff hat in fiktven 1970er Jahren einen Defekt und muss schnellstmöglich die Sauerstoffversorgung wieder herstellen. Dazu benötigt ihr je nach Schwierigkeit 6, 8 oder 10 Sauerstoffeinheiten. Ein Spieler übernimmt dabei die Handlung der Mercury III, also des Raumschiffs. Bis zu drei andere Spieler übernehmen die Bodenstationen Houston, Bengaluru und Köln. Dabei kommen wir schon zu einer wichtigen Einschränkung: Das Spiel lässt sich nicht solo spielen und braucht mindestens 2 Personen, wobei 4 ideal sind. Mit etwas Übung in den Abläufen kann ein Spieler schon zwei Bodenstationen übernehmen. Wenn ihr das aber nicht wollt, gibt es auch ein KI Deck, was die Aktionen "abdeckt".


    Was ist das jetzt also für eine Asymmetrie?


    Nun die Mercury III versucht die Sauerstoffversorgung zu sichern und braucht dadurch die Hilfe der Bodenstationen. Diese stellen ihr Verbindungstiles (Houston) und Ventile (Bengaluru) zur Verfüfung. Köln kann durch seinen Einsatz der Zahlen die Schlösser der Kanister auf der Raumstation auschließen, was es deutlich einfacher machen kann, reguläre Verbindungen zwischen zwei Kanistern einer Farbe herzustellen. Das ist nämlich das Ziel: Anhand von tetrisähnlichen Tiles baut der Spieler des Raumschiffs durchgängige Verbindungen zwei gleichfarbiger Kanister und braucht je nach Verbindung auch Ventile, um sie zum laufen zu bringen. Auf diesen gültigen Strecken sind Sauerstoffsysmole abgebildet, von denen ihr je nach Schwierigkeit halt 6, 8 oder 10 zum Gewinnen benötigt. Das heißt also, dass der Mercury III Spieler vorallem puzzlen muss und den anderen Spieler spiegeln muss, was er braucht.


    Wie können die Bodenstationen helfen?


    Hier kommt der Roll & Write Aspekt des Spiels zum Tragen. Trotz der 20 Minuten Echtzeit läuft das Spiel in Runden ab. Am Anfang jeder Runde, würfelt der Mercury III Spieler drei W6. Die Gruppe entscheidet dann gemeinsam welche 2 W6-Augenzahlen diese Runde für die Bodenstationen gelten. Mit dem dritten W6 kann der Mercury III Spieler dann noch was machen. Jede Bodenstation spielt sich dabei ein bisschen anders. Gemeinsam haben sie nur, dass sie die gewürfelten Zahlen eintragen müssen und nur neben bereits bestehenden Zahlen eingetragen werden dürfen.


    Houston bildet mit gleichen Augenzahlen solceh Formen, die den Tetristiles entsprechen, die damit für die Mercury III freigeschaltet werden

    Bengaluru bildet ähnlich wie bei Soduku Zahlenraster, aber deutlich einfacher, man muss also kein Sodukufan sein

    Köln füllt Zahlenspalten so aus, dass im Idealfall exakt die gefordert Anzahl Kästchen ausgefüllt ist. In bestimmten Abständen können dadurch Karten gezogen werden, die die Kanister der Mercury III aufschließen und verschieben lassen.


    Auf jedem Tableau sind dann noch Symbole von den anderen Spielern. Wenn ihr diese ausfüllt, können die anderen Bodenstationen dessen Symbol dort abgebildet ist, eine Zahl ihrer Wahl eintragen. Die Mercury III kann dann noch drei Spezialaktionen ausführen, wenn es solches Symbol genutzt wird, die vor allem dazu diesen vorausschaudender zu spielen.


    So das war erst einmal meine Beschreibung zum Spiel. Das alles kommt mit einem Doublelayered Board für die Mercury III und abwichbare Spielertableaus für die Bodenstationen. Für mehr visuelle Eindrück schaut gern in das Video rein. Und wenn ihr Fragen habt, gerne raus damit.


    Ich werde die Tage noch die Review hochladen und wenn das Spiel dann im Frühjahr auch im Laden ist, gibt es ein ausführliches Regelvideo von mir

  • Stobi

    Hat den Titel des Themas von „Mission Contro: Critical Orbit erscheint auf Deutsch bei Skellig Games“ zu „Mission Control: Critical Orbit erscheint auf Deutsch bei Skellig Games“ geändert.