Asterix erobert Rom

  • Hallo,

    ich wollte meinen Kindern etwas Allgemeinbildung vermitteln und mit ihnen Asterix erobert Rom anschauen.

    Ab wieviel Jahren würdet ihr den Film empfehlen?

    Wichtig wäre mir daß es nicht zu aufregend bzw. gruselig ist.
    Ob die Kinder jetzt jeden Witz und die komplette Handlung verstehen

    wäre mir nicht so wichtig.


    Zum Vergleich: Am Wochenende wollte ich meinen Kindern die Weihnachtsgeschichte vermitteln

    und wir haben Bo geschaut.

    Aber wir wußten gar nicht, wie aufregend dieser Film ist. Da stand ab 0 drauf

    und auf der ganzen Verpackung stand nichts von diesem Killer mit seinen Bluthunden,

    den Herodes auf Jesus hetzt, um ihn zu töten. Mein einer Sohn ist schreiend aus dem Wohnzimmer gerannt.

  • Das kommt echt auf das Kind drauf an. Mein Sohn hatte von Biene Maja Albträume, da war er 6. Andere Kinder in dem Alter gucken sich da schon fast Star Wars an...


    Asterix erobert Rom finde ich aber insgesamt relativ unproblematisch. Könnte mich nicht an unheimliche Szenen erinnern. Leider gefällt den Kindern aber ja nicht immer (um nicht zu sagen: selten) das, was den Eltern gefällt.

  • Wie alt sind die Kinder denn? Das ab 0 finde ich oft nicht aussagekräftig weil für manche Kinder schnelle/ traurige Bilder und entsprechende Musik schon ausreichen um sie emotional stark zu beanspruchen. Der Mähdrescher bei "Cars" war bei uns so ein Erlebnis.


    Bei Asterix erobert Rom wird es ein bisschen dramatisch, als sich die beiden verlieren oder? Daran habe ich Kindheitserinnerungen... Je nach Vorerfahrungen bzw. "Nervenkostüm" der Kinder vielleicht ab 6?


    Ich sage mittlerweile meistens dazu, dass Filme immer spannend und manchmal traurig werden, es am Schluss aber alles wieder gut wird. Oder ich entschärfe dramatische Situationen durch einen dummen Spruch oder gemeinsames Überlegen, wie es weitergehen könnte...🤷🏻‍♂️

  • Ich habe den Film erst vor drei Wochen das erste Mal meinen Kindern (2, 5, 7, 10) gezeigt. Sie fanden ihn alle urkomisch. Nicht einmal die, in meiner Kindheitserunnerung, sehr gruseligen Prüfungen mit der Höhle und der Übernachtung auf dem Feld haben ihnen Angst gemacht. Also für meine Kinder ging es.


    Danach ging es sogar noch weiter:

    Eine Woche später gab es noch Asterix und Kleopatra. Fanden die auch noch gut. Aber doch eher mau gegen den "ersten".

    Für mich war dann Schluss aber meine Frau wollte ihnen noch unbedingt Asterix der Gallier zeigen. Den haben sie nicht gemocht. Das Asterix so gemein zu diesem einfachen Strohhändler war und sich über ihn lustig gemacht hat fanden sie absolut nicht in Ordnung. Damit war es das wohl wieder mit Asterix.

    Einmal editiert, zuletzt von Ptera () aus folgendem Grund: Dicke Finger, kleine Smartphonetastatur

  • Bei Asterix erobert Rom wird es ein bisschen dramatisch, als sich die beiden verlieren oder?

    Das ist eine Szene aus "Sieg über Cäsar", im Film hier feht es um die Prüfungen mit dem Passierschein A38 :D


    Gruselig sicherlich die Szene als sie auf dem Schlachtfeld übernachten sollen sowie der Hypnotiseur wobei das deutlich harmloser ist. Die Höhle der Bestie eventuell wobei man die selbst ja nicht sieht...

  • Haha, mein Bruder hat ihn sich letzte Woche (über 2 Etappen) mit seinen beiden Kindern auch angeschaut, die beiden sind Zwillinge (Junge & Mädchen) und werden diese Woche 6 Jahre alt. Laut ihm hat ihnen der Film sehr gut gefallen und der Bub hört jetzt auch öfter Asterix Hörbücher.

    Letztes Jahr wollte meine Mutter mit den beiden noch den neuen Räuber Hotzenplotz Film anschauen und nach 20-30min mussten sie das Kino verlassen, weil er ihnen zu wild, dreckig & furchteinflößend war. Generell haben die beiden bisher noch nicht soooo viele komplette Filme gesehen und ham in den ersten rund 3 Jahren quasi kein TV geschaut.


    Ich bin selber sehr großér Fan von Asterix und der Film ist mein absoluter Favorit in diesem Universum. Wenn ich drüber nachdenke fallen mir 2-3 Szenen ein die eventuell gruselig sein könnten.

    Die Geister bei der vorletzten Aufgabe, wobei die auch sehr schnell von Asterix 'entzaubert' werden.
    Der alte 'Waschmittelmann' könnte etwas spooky wirken.

    Und beim ägyptischen Zauberer (BEI OSIRIS UND APIS :D) ist es auch mal dunkel und seine Scheinwerferaugen könnten vllt gruselig wirken.


    Kommt natürlich immer stark drauf an was und wieviel sie bisher so geschaut haben.


    Edit: Achja die Szene in der Höhle gibts ja auch noch. Da wird mit einem Totenkopf Tennis gespielt...könnte vllt auch für das ein oder andere Kind zu viel sein. Ist aber auch keine lange Szene


    Edit 2: Die Odyssee mit dem Passierschein A38 fand ich als Kind immer ziemlich langweilig, lange und anstrengend. Konnte also das Gefühl von Asterix & Obelix im Film ganz gut nachvollziehen. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Bensch ()

  • Ich hatte meinen Kindern dann mal den Trailer und die Szene "Du bist ein Wildschwein" auf Youtube gezeigt. Beide (der 4-jährige und 6-jährige) fanden diese einzelnen Szenen nicht zu gruselig, so daß wir neulich Asterix erobert Rom zusammen geschaut haben.

    Den 6-Jährigen habe ich während des Films gefragt, ob er was essen möchte - er hat gar nicht darauf reagiert, so sehr war er vom Film in den Bann gezogen. Die gruseligen Szenen fand er übrigens am besten. Der 4-Jährige fand die gruseligen Szenen schon ganz schön gruselig, aber zum Glück so, daß er davon keine Albträume bekommen hat.

    Der 6-Jährige hat zwar nach dem Film gesagt, daß er ihn zu quatschig fand. Aber gleich am nächsten Tag wollte er Asterix bei den Briten sehen und zwei Tage später wollte er noch mal Asterix erobert Rom sehen.

    So schlecht kann es ihm also nicht gefallen haben :)

  • Zum Vergleich: Am Wochenende wollte ich meinen Kindern die Weihnachtsgeschichte vermitteln

    und wir haben Bo geschaut.

    Bo? Kenne ich gar nicht

    Hier ist der Trailer:

    War schon lustig, aber für die Kinder wegen des Killers, der Jesus umbringen will auch sehr gruselig.

  • Auf imdb.com gibt es in der Regel sehr detaillierte Infos zu möglicherweise problematischen Stellen unter den Punkt „parents guide“. Zu Asterix steht da auch was:

    Asterix erobert Rom (1976) - IMDb
    Asterix erobert Rom (1976) Parents Guide and Certifications from around the world.
    m.imdb.com


    Da schaue ich immer, wenn wir was mit den Kindern kucken, wo ich mich nicht mehr genau erinnern kann. Neuestes Beispiel: ich wollte Kevin allein zuhaus schauen (auch der Allgemeinbildung wegen), das war für die Kinder aber viiieel zu heftig. Nicht, weil es denen zu gruselig war, sondern weil sie Gewalt als erzählerisches Mittel ablehnen und mich dann dafür rügen. Ich hab ihn dann allein zuhause geschaut (der Nostalgie wegen).

  • Geht schon, finde ich. Wir haben den gestern mit den Kindern geguckt und sie haben sehr viel Freude dran gehabt. Der kleine Junge, der sich behauptet, war für meinen Sohn eine Identifikationsfigur und die Gewalt haben wir kontextualisiert.

    Wie Trajan schon schreibt, wäre es interessant das Alter der Kinder zu erfahren.

    Ich hätte auch klarer definieren sollen, für welche Alter ich den Film nicht geeignet finde. So ab neun, zehn würde ich ihn mit meinen Töchtern schauen. Aber darunter nicht, dafür wird hier die Gewalt als Lösung für Probleme zu sehr zelebriert.

    Klar ist die slapstickhaft überzeichnet, aber dadurch dass es ein Realfilm und eben kein Zeichentrick ist, m.E. zu sehr an der Realität.