Empfehlenswertes Insert für Underwater Cities

  • Hallo Community,


    kann jemand ein Insert empfehlen, welches das Spiel "Underwater Cities" inkl. der Erweiterung aufnimmt und den Spielauf- und abbau beschleunigt?

    Wichtig wäre mir, dass alles rein passt (inkl. Double-Layer-Boards und gesleevten Karten) und es (möglichst) keinen Lid-Lift gibt.

    Das Insert von Folded Space fällt da schon mal raus.

    Bei thingiverse.com habe ich schon ein paar gesehen, könnte da aber noch keinen Favoriten ausmachen.

    Vielleicht hat ja hier jemand noch ne Empfehlung...

    Wünsche einen schönen Advents-Abend....

  • Lid Lift wirst Du auf jeden Fall aufgrund der Triple Layer Boards der Erweiterung in Kauf nehmen müssen.

    Ich habe das Insert von Laserox. Es passt alles. Mit Sleeves recht eng, aber okay. Wenn ich mir noch mal eins kaufen würde, würde ich das von Eurohell nehmen. Sehr, sehr viel Geduld vorausgesetzt… (15 Wochen warte ich auf mein Brass Insert. Scheinbar wegen eines Problems.)

  • Hallo Community,


    kann jemand ein Insert empfehlen, welches das Spiel "Underwater Cities" inkl. der Erweiterung aufnimmt und den Spielauf- und abbau beschleunigt?

    Wichtig wäre mir, dass alles rein passt (inkl. Double-Layer-Boards und gesleevten Karten) und es (möglichst) keinen Lid-Lift gibt.

    Hmm ... Die TARDIS? :)

    Nein, aber das hier scheint zu funktionieren. Habe es nicht, aber laut dem Video dazu passt (zumindest mit 60-Micron-Sleeves) alles in die Erweiterungsschachtel:

    https://www.kalkared.eu/en/insert-pro-podmorska-mesta/

  • Da hilft nur selber bauen. Bei meinem Insert passt alles mit Erweiterung noch rein, auch mit Etsy-3D-Teilen und Sleeves (aber nur die dünnen von Mayday). War aber auch wirklich eine sehr sportliche Aufgabe. Bericht mit Maßen am Ende findest Du im Schaumkern-Thread.

  • Hallo Community,


    kann jemand ein Insert empfehlen, welches das Spiel "Underwater Cities" inkl. der Erweiterung aufnimmt und den Spielauf- und abbau beschleunigt?

    Wichtig wäre mir, dass alles rein passt (inkl. Double-Layer-Boards und gesleevten Karten) und es (möglichst) keinen Lid-Lift gibt.

    Hmm ... Die TARDIS? :)

    Nein, aber das hier scheint zu funktionieren. Habe es nicht, aber laut dem Video dazu passt (zumindest mit 60-Micron-Sleeves) alles in die Erweiterungsschachtel:

    https://www.kalkared.eu/en/insert-pro-podmorska-mesta/

    Das Insert von Kalkared hatte ich auch schon gesehen. Sehr cool. Aber mit Versandkosten dann in Summe ganz schön teuer.

    Und andere Inserts brauche ich gerade nicht, da würde dann nur eine kleine Gemeinschafts-/Sammelbestellung Sinn machen.


    Bei TARDIS stehe ich irgendwie auf dem Schlauch 🤔

    Was meinst du damit?

  • Time And Relative Dimensions In Space

    ...it's smaller on the outside!

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Lid Lift wirst Du auf jeden Fall aufgrund der Triple Layer Boards der Erweiterung in Kauf nehmen müssen.

    Ich habe das Insert von Laserox. Es passt alles. Mit Sleeves recht eng, aber okay. Wenn ich mir noch mal eins kaufen würde, würde ich das von Eurohell nehmen. Sehr, sehr viel Geduld vorausgesetzt… (15 Wochen warte ich auf mein Brass Insert. Scheinbar wegen eines Problems.)

    Das Laserox geht ja preislich für 29€, Eurohell mit über 43€ schon ziemlich teuer.

    Wie viele Playerboards gehen denn in die Packung mit dem Laserox ohne Lid-Lift? Beim Eurohell sind es wohl vier.

    Deluxe Tokens gehen ja scheinbar in beide Inserts rein, bei dem von Kalkared wahrscheinlich nicht.

  • Ich find das echt immer kagge, wenn Inserts sich rühmen, für Karten mit Sleeves gemacht zu sein, dann aber bei ein paar Microns mehr sagen "och, du, nö, das ist mir jetzt zu viel, da muss ich meine Kooperation leider zurückziehen".
    Aber allgemein ist UWC so knapp, dass es schier an ein Wunder grenzt, wenn ein Insert das ohne Lidlift hinbekommt. Für mich ist das aber dann auch schon unbrauchbar, eben weil ich von dünnen Sleeves etwa so wenig halte wie von Himbeereis mit Leberwurst.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Lieblingsonkel Welche Sleeves verwendest Du? Ich würde die Standard Sleeves von DocsMagic verwenden.

    Ich verwende in meinem Laserox Insert Gamegenic Matte Sleeves. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die mit einem Rollenschneider kürzen musste. Da ist Laserox manchmal „komisch“.

    Weil der Lid Lift ganz schön stark war und es mich annervt :D, habe ich 4(?) Playerboards aussortiert, die separat in Nähe das Spiels stehen. Funktioniert so für mich.

    Das Laserox Insert passt für mich, weil Underwater Cities zu meinen Lieblingstiteln zählt. Da habe ich viel Extrakram, der zusätzlich Platz frisst:


    - Erweiterung

    - Solo Neopren Playmat

    - U Boote von Meeple Source

    - Geekup Bit Token

    - Metall Münzen

    - 3D gedruckte Tunnel (Eurohell)

    - Premium Sleeves


    Das zuvor genannte, wirklich sehr kompakte Insert ist daher keine Option für mich.

  • Für mich ist das aber dann auch schon unbrauchbar, eben weil ich von dünnen Sleeves etwa so wenig halte wie von Himbeereis mit Leberwurst.

    Lieber gar keine Sleeves als dünne Sleeves!


    Ich bin also nicht der einzige Verrückte hier :lachwein:

  • Was macht ihr denn mit den Karten, so dass ihr Premium- bzw. "dicke" Sleeves benutzen wollt/müsst?

    Ich entscheide das immer pro Spiel und es hängt dann von der "Nutzungs-Intensität" der Karten ab. Also ob man sie einfach nur irgendwo einmal in die Auslage legt und dann nicht weiter in die Hand nimmt oder ob es Handkarten sind, die quasi die ganze Zeit angegrabbelt werden.

    Und natürlich muss ich auch gucken, ob dann alle Karten mit Premium-Sleeves überhaupt in die Box passen, denn dann nimmt ein Kartenstapel ja fast doppelt so viel Platz ein.

  • Sleeves verwende ich nicht wegen der Abnutzung, sondern wegen des Handlings. Deshalb sleeve ich Spiele auch grundsätzlich komplett, also nicht nur die Karten die viel angegrabbelt werden: weil es mir ein Graus ist, wenn die Karten keine einheitliche Beschaffenheit haben. Dünne Sleeves lassen sich schlecht mischen, kleben gern zusammen, neigen zum Knittern, Abknicken oder Verbiegen an den Rändern und schaffen es sogar den edelsten Leinenfinish-Karten einen "Ghetto"-Look zu verpassen. Deshalb kommen mir solche Abscheulichkeiten nicht ins Haus.

    Spiele mit geringer "Nutzungs-Intensität" bleiben bei mir einfach ungesleeved.

  • Dünne Sleeves lassen sich schlecht mischen, kleben gern zusammen, neigen zum Knittern, Abknicken oder Verbiegen an den Rändern und schaffen es sogar den edelsten Leinenfinish-Karten einen "Ghetto"-Look zu verpassen.

    Da hast Du recht. Nach ca. 50 Runden Everdell sehen die Sleeves schon ziemlich fertig aus. Vielleicht designe ich ja mal eine neue Box plus Insert, sodass dann alle Karten auch mit Premium Sleeves reinpassen. Sozusagen eine eigene Big Box.

  • Das ist auch genau mein Grund, warum ich Premium Sleeves nehme. Nicht wegen irgend einem Extra-Schutz...
    :)

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Klar. Man sollte das Spiel aber schon richtig, richtig gut finden. (€€€) Ich rechne lieber nicht nach... ;)


    GeekUp Bit Set: Underwater Cities Metal Credit Chips
    Continue your expansion of underwater development with these metal replacements for the credit chips from Underwater Cities! This set comes with one extra of…
    boardgamegeekstore.com


    GeekUp Bit Set: Underwater Cities
    Exploring and colonizing the depths of the ocean gets a whole lot more exciting when you can build with these luxurious GeekUp bits for all of the resources in…
    boardgamegeekstore.com


    Underwater Cities: Wooden Submarines (Meeple Source)
    his 12-piece set of painted wooden submarines for Underwater Cities! Each sub fits perfectly in the action slots on the main board and are painted to match the…
    boardgamegeekstore.com


    UC 3D-Token – Eurohell Design DE

    (Tunnel, 3D Druck)


    Die BGExpansians U-Boote hatte ich davor. Die fand ich aber nicht so gut - zu grob, zu leicht,... Naja, absolut 1st World Problems eben.

  • Sehr schöne Upgrades! Und du hast recht: wenn man in solche Upgrades investiert, liebt man das Spiel 😍

    Ich bekomme das Spiel und die Erweiterung erst diese Woche, daher werde ich noch ein wenig die Füße still halten 😉

  • Ich komme schon allein mit den 4 Upgrades auf €90. Dann darfst du noch den Versand nach Deutschland dazu rechnen. Ich weiß nicht mehr genau wieviel ich damals bezahlt habe aber bestimmt mindestens €20. Eurohell nimmt auch nochmal €6 für versenden. Damit sind wir dann schon deutlich über €100 🤓

  • Aua. Ich habe für das 2-Spieler-Board auch noch bei Etsy ein Design für eine Playmat gekauft und die dann bei Deepcut drucken lassen. ^^

    Aber mal ehrlich, noch schmerzhafter als die Upgradekosten sind die Grundkomponenten des Spiels. Kann jeder für sich selbst entscheiden. Ich für meinen Teil fand, dass die Qualität der Komponenten für ein so schönes Spiel wirklich unter aller Kanone ist.