Regelfragen Radlands

  • Mal zwei Fragen zu Radlands, da wir gerade die Erst und Zweitpartie gespielt haben:


    Wenn ich 6 Gangmitglieder im Territorium habe, darf ich 1 zerstören, damit ich wieder ein anderes Gangmitglied ausspielen kann. Muss dieses Zerstören über ein entsprechendes Zerstörungssymbol kommen oder darf ich einfach ein Gangmitglied „zerstören“ indem ich einfach es entferne? Ich vermute selbst dass dies über Zerstörungsymbol / Effekt kommen muss. Es gibt ja schliesslich Gangmitglieder, die es dir erlauben eigene Gangmitglieder zu zerstören.



    Was ist mit Nach Plünderung (rechter Effekt des Plünderlagers ) genau gemeint. Darf ich 1 Wasser zum Reparieren nutzen direkt nach dem Ich die Plünderung in den Countdownbereich gespielt habe oder muss die Plünderung schon eingetreten sein indem der Countdown abläuft ?


    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Muss dieses Zerstören über ein entsprechendes Zerstörungssymbol kommen oder darf ich einfach ein Gangmitglied „zerstören“ indem ich einfach es entferne?

    Kenne nur das englische Regelheft 2.0. Da wird auf Seite 13 unter "People F.A.Q." das folgendermaßen erklärt: "New in v1.2: If you have no space in any of your columns, you may play a person but you must first destroy one of your existing people. This option to destroy applies whenever playing a person, whether by performing the Play Card action, resolving an event effect, card trait, or card ability."

  • Muss dieses Zerstören über ein entsprechendes Zerstörungssymbol kommen oder darf ich einfach ein Gangmitglied „zerstören“ indem ich einfach es entferne?

    Kenne nur das englische Regelheft 2.0. Da wird auf Seite 13 unter "People F.A.Q." das folgendermaßen erklärt: "New in v1.2: If you have no space in any of your columns, you may play a person but you must first destroy one of your existing people. This option to destroy applies whenever playing a person, whether by performing the Play Card action, resolving an event effect, card trait, or card ability."

    Und was heist das jetzt genau :/? Das was mir der Google Übersetzter draus macht liest sich leider noch nicht klar für mich :lachwein: Ich verstehe es so , dass es nur mit Fähigkeiten / Effekte erlaubt ist zu Zerstören und nicht einfach die Tatsache, dass ich eine neue Karte ausspielen will und aufgrund des Platzmangeln einfach eine „zerstöre“ und entferne ohne entsprechend einen Effekt genutzt zu haben, der es mir erlaubt eigene Karten zu zerstören. Würde für mich auch sonst zu leicht sein, wenn ich einfach was weglege und was anderes dafür hin.

    Der Absatz wurde wohl nicht mit ins deutsche Regelheft gepackt.


    Zur Frage 2 auch eine Idee ?

    3 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Was ist mit Nach Plünderung (rechter Effekt des Plünderlagers ) genau gemeint. Darf ich 1 Wasser zum Reparieren nutzen direkt nach dem Ich die Plünderung in den Countdownbereich gespielt habe oder muss der Plünderung schon eingetreten sein indem der Countdown abläuft ?

    Immer wenn du eine Plünderung ausspielst oder vorrückst.

  • Und was heist das jetzt genau :/ ?

    Du darfst die Karte umsonst zerstören.

    Okay hätte ich jetzt nicht gedacht, da zu einfach aber gut. Dann lassen sich also Punks die mein Terrotorium voll gemacht haben leicht durch andere Karten ersetzen. Na dann :) Dachte halt das Wort Zerstören ist eine Art Schlüsselwert, was ja anhand des Symbols erklärt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Okay hätte ich jetzt nicht gedacht, da zu einfach aber gut.

    Weil du nachgefragt hast, habe ich schnell bei BGG nachgeschaut. Dort wurde diese "freie Aktion" vom Spieldesigner Daniel Piechnick bestätigt. Die oben zitierte englische Regel meint übersetzt: "die Möglichkeit einen Punk zu zerstören gilt immer, wenn du einen Punk ausspielst, den Effekt einer Karte ausführst usw.". Viel Spaß mit Radlands und schönen 1. Advent.

  • Danke Plasticman71 und ebenfalls schönen Advent :)

    Dritte Partie und nächste Frage :D

    Wenn ich mit dem Hamsterer ein Lager beschädige, darf ich eine Karte ziehen. Darf ich auch eine Karte ziehen, wenn ich mit dem Hamsterer ein beschädigtes Lager beschädige und damit eigentlich Zerstöre ? Wenn es nach dem Symbol geht, wäre es beschädigen und dürfte ziehen, wenn ich nach dem Wort gehe nutzte ich zwar das Beschädigen Symbol, aber Zerstöre ja das Lager :/


    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Meine Interpretation wäre, dass du auch dann eine Karte ziehen kannst, wenn durch die weitere Beschädigung das Lager zerstörst. Es geht ja im Grunde nur darum, dass das nicht gilt, wenn es nicht auf ein Lager gewirkt wird.

  • Darf ich auch eine Karte ziehen, wenn ich mit dem Hamsterer ein beschädigtes Lager beschädige und damit eigentlich Zerstöre ?

    Ja, darfst du. Das "Beschädigt er damit ein Lager" bezieht sich darauf, dass du nur eine Karte nehmen darfst, wenn du ein Lager beschädigst. Du könntest mit dem Symbol auch ein Gangmitglied oder Punk beschädigen.

  • Meine Interpretation wäre, dass du auch dann eine Karte ziehen kannst, wenn durch die weitere Beschädigung das Lager zerstörst. Es geht ja im Grunde nur darum, dass das nicht gilt, wenn es nicht auf ein Lager gewirkt wird.

    So haben wir es uns beim Spielen auch gedacht :thumbsup:

  • Meine Interpretation wäre, dass du auch dann eine Karte ziehen kannst, wenn durch die weitere Beschädigung das Lager zerstörst. Es geht ja im Grunde nur darum, dass das nicht gilt, wenn es nicht auf ein Lager gewirkt wird.

    So haben wir es uns beim Spielen auch gedacht :thumbsup:

    Bei Radlands ist es wichtig nichts in den Text reinzuinterpretieren. Bei der Karte sagt der Auslöser für das Kartenziehen: „wird ein Lager beschädigt, dann …“. Also auch nur bis deine checken.


    Gib es Schaden? > Ja > An einem Lager! > Ja > Auslösebedingung erfüllt!


    Ob die Beschädigung zu einer Zerstörung führt ist irrelevant für den Auslöser.


    Also macht euch da nicht so einen Kopf, einfach immer der Reihe nach aufbröseln und schauen, was da eigentlich wörtlich oder symbolisch steht. 🙂


    Weiterhin viel Spaß und einen schönen ersten Advent.

    Einmal editiert, zuletzt von Zorn74 () aus folgendem Grund: Zweiter Advent geschrieben, schnell noch korrigiert bevor ich wieder in meine Zeitmaschine gestrichen bin. Und jetzt: Zurück in die Zukunft

  • Was ist mit Nach Plünderung (rechter Effekt des Plünderlagers ) genau gemeint. Darf ich 1 Wasser zum Reparieren nutzen direkt nach dem Ich die Plünderung in den Countdownbereich gespielt habe oder muss der Plünderung schon eingetreten sein indem der Countdown abläuft ?

    Immer wenn du eine Plünderung ausspielst oder vorrückst.

    Bist du hier sicher bzw. hast du eine Quelle dazu?

    Da nicht das Plünderungs-Symbol abgebildet ist, bezieht sich das IMO nicht aufs Ausspielen oder Vorrücken der (Karte) Plünderung. Text in lila zeigt immer den Kartennamen an. Da die (Karte) Plünderung ein Ereignis ist, dürfte man somit nur in dem Zug für 1 Wasser reparieren, in dem das Ereignis Plünderung statt gefunden hat.

    Einmal editiert, zuletzt von David14 ()

  • Da die (Karte) Plünderung ein Ereignis ist, dürfte man somit nur in dem Zug für 1 Wasser reparieren, in dem das Ereignis Plünderung statt gefunden hat.

    Du hast Recht. Danke für die Korrektur. Die englische Karte ist sprachlich eindeutig: "If your Raiders event resolved this turn, ...". Knolle Sorry für den falschen Hinweis. [Ergänzung: ich kann die Karte auch so spielen, dass ich durch eine andere Karte die Plünderung auslöse, wenn die schon auf dem Bombenfeld 1 liegt und dann 1 Wasser ausgeben, um eine andere Karte zu reparieren].

  • Da die (Karte) Plünderung ein Ereignis ist, dürfte man somit nur in dem Zug für 1 Wasser reparieren, in dem das Ereignis Plünderung statt gefunden hat.

    Du hast Recht. Danke für die Korrektur. Die englische Karte ist sprachlich eindeutig: "If your Raiders event resolved this turn, ...". Knolle Sorry für den falschen Hinweis. [Ergänzung: ich kann die Karte auch so spielen, dass ich durch eine andere Karte die Plünderung auslöse, wenn die schon auf dem Bombenfeld 1 liegt und dann 1 Wasser ausgeben, um eine andere Karte zu reparieren].

    Also muss das Ereignis Plünderung in der Ereignisphase ausgelöst werden und erst in diesem Zug kann ich dann die Fähigkeit des Plünderlagers nutzen. Ist dann im deutschen eher uneindeutig, da man auch Karten mit Plünderungssymbol verschrotten kann um die Plünderung auszulösen oder den Countdown zu verkürzen. Wäre für mich sprachlich dann auch „nach Plünderung(symbol)“ Danke für den HInweis, der englische Text ist da wirklich eindeutig :)

  • Gibt es eventuell eine Übersicht wo alle Karten auf englisch abgebildet sind ? Im Zweifel könnte man dann abgleichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Du hast Recht. Danke für die Korrektur. Die englische Karte ist sprachlich eindeutig: "If your Raiders event resolved this turn, ...". Knolle Sorry für den falschen Hinweis. [Ergänzung: ich kann die Karte auch so spielen, dass ich durch eine andere Karte die Plünderung auslöse, wenn die schon auf dem Bombenfeld 1 liegt und dann 1 Wasser ausgeben, um eine andere Karte zu reparieren].

    Also muss das Ereignis Plünderung in der Ereignisphase ausgelöst werden und erst in diesem Zug kann ich dann die Fähigkeit des Plünderlagers nutzen. Ist dann im deutschen eher uneindeutig, da man auch Karten mit Plünderungssymbol verschrotten kann um die Plünderung auszulösen oder den Countdown zu verkürzen. Wäre für mich sprachlich dann auch „nach Plünderung(symbol)“ Danke für den HInweis, der englische Text ist da wirklich eindeutig :)

    Ich glaube, da hast du mich noch etwas miss- oder zumindest nicht eindeutig verstanden.

    Die (Karte) Plünderung selbst ist ein Ereignis, welches du erstmal auf die Countdown-Leiste legst. Sobald der Counter für die Plünderung bei 0 ist, entweder also automatisch am Anfang deines Zuges oder mithilfe des Ausspielens eines Plünderungssymbols (u.a. also natürlich auch beim von dir erwähnten Verschrotten), dann kannst du in diesem Zug die alternative Aktion des Plündererlagers (Reparieren für 1 Wasser) nutzen. Aber du kannst dies halt nicht machen, wenn du Plünderung (das Symbol) spielst, um damit die (Karte) Plünderung zu initiieren (also auf die Countdownleiste platzierst) oder diese auf der Countdownleiste von 2 auf 1 zu verschieben.

  • Auch hier RAW: wenn eine Plünderung erfolgt ist, kann man in diesem Zug für das angegebene Wasser das Lager drehen (aka) reparieren

    Vorsicht! Das Lager kann sich nicht selbst mit der Aktion reparieren, es dürfen immer nur andere Karten (Personen/Camps) repariert werden.

  • Also muss das Ereignis Plünderung in der Ereignisphase ausgelöst werden und erst in diesem Zug kann ich dann die Fähigkeit des Plünderlagers nutzen. Ist dann im deutschen eher uneindeutig, da man auch Karten mit Plünderungssymbol verschrotten kann um die Plünderung auszulösen oder den Countdown zu verkürzen. Wäre für mich sprachlich dann auch „nach Plünderung(symbol)“ Danke für den HInweis, der englische Text ist da wirklich eindeutig :)

    Ich glaube, da hast du mich noch etwas miss- oder zumindest nicht eindeutig verstanden.

    Die (Karte) Plünderung selbst ist ein Ereignis, welches du erstmal auf die Countdown-Leiste legst. Sobald der Counter für die Plünderung bei 0 ist, entweder also automatisch am Anfang deines Zuges oder mithilfe des Ausspielens eines Plünderungssymbols (u.a. also natürlich auch beim von dir erwähnten Verschrotten), dann kannst du in diesem Zug die alternative Aktion des Plündererlagers (Reparieren für 1 Wasser) nutzen. Aber du kannst dies halt nicht machen, wenn du Plünderung (das Symbol) spielst, um damit die (Karte) Plünderung zu initiieren (also auf die Countdownleiste platzierst) oder diese auf der Countdownleiste von 2 auf 1 zu verschieben.

    Doch genau so habe ich es verstanden und gespielt :) Das Ereignis Plündern wird ausgelöst und dadurch kann ich im selben Zug die Fähigkeit des Plünderlagers mit 1 Wasser nutzen um eine andere Karte zu reparieren :) Plündern muss halt entsprechend ausgelöst worden sein durch Ablauf des Countdowns

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Auch hier RAW: wenn eine Plünderung erfolgt ist, kann man in diesem Zug für das angegebene Wasser das Lager drehen (aka) reparieren

    Vorsicht! Das Lager kann sich nicht selbst mit der Aktion reparieren, es dürfen immer nur andere Karten (Personen/Camps) repariert werden.

    Genau, das ist die Regelanpassung mit der V 1.2. Die Karte die die Fähigkeit Reparieren hat, darf sich nicht selbst Reparieren.

  • Auch hier RAW: wenn eine Plünderung erfolgt ist, kann man in diesem Zug für das angegebene Wasser das Lager drehen (aka) reparieren

    Vorsicht! Das Lager kann sich nicht selbst mit der Aktion reparieren, es dürfen immer nur andere Karten (Personen/Camps) repariert werden.

    Jupp! Sorry, hatte da erst Karte stehen. Keine Ahnung warum ich Lager daraus gemacht habe. Vermutlich das Hirn benebelt vom LFC-Endspurt.

  • Frage zum Lager Juggernaut. Was passiert mit dem Lager wenn es mittig oder ganz vorne zerstört wird? Wird es an Ort und Stelle umgedreht wie es in der Grundreihe wäre? Wenn ja wären dann Gangmitglieder dahinter geschützt?

  • Frage zum Lager Juggernaut. Was passiert mit dem Lager wenn es mittig oder ganz vorne zerstört wird? Wird es an Ort und Stelle umgedreht wie es in der Grundreihe wäre? Wenn ja wären dann Gangmitglieder dahinter geschützt?

    Hab die deutsche Anleitung gerade nicht griffbereit. In der englischen (Stand VÖ) findet man genau die Antwort in den Camp FAQs. Wenn Juggernaut zerstört wird, wird er umgedreht in die Campreihe des Besitzers gelegt. People, die sich hinter Juggernaut befinden, wenn es zerstört wird, werden nach vorne verschoben.