14. Bremer Spiele-Tage

  • Hallo zusammen,

    nach 4jähriger Coronapause finden am 9. und 10. März 2024 wieder die Bremer Spiele-Tage der Bremer Volkshochschule statt. Das größte Brettspielevent im Norden nun schon zum 14. Mal. Weitere Infos hab ich direkt im entsprechenden Termin zusammengefasst: 14. Bremer Spiele-Tage


    Was ändert sich dieses Jahr:

    - Auch das Nebengebäude steht für Spielen, Tabletop, Turniere und Verlage zur Verfügung

    - Die Bremer Volkshochschule wird bei der Organisation durch die Bremer Brettspiel-Bande unterstützt. Generell ist jeder gerne eingeladen, im Vorfeld oder insbesondere am 9. und 10. März, bei dieser Communityveranstaltung mitzuhelfen, denn ohne Freiwillige geht es nicht! Wenn ihr Bock auf Erklären, Turniere leiten, Flohmarkt, Garderobe, etc. habt, schaut euch doch mal Helferzettel_2024.pdf an. :danke:

    - Es wird einen online Ticket-Vorverkauf geben, der einen schnelleren Einlass ermöglicht (Vorverkaufstart wird voraussichtlich Anfang Dezember hier angekündigt)

    - Flohmarkt in größerem, zertralerem Raum


    Was ändert sich nicht:

    - Die freundliche und familiäre Atmosphäre in den über 50 Räumen (oder wie ich sie nenne: Spielewelten) der Bremer Volkshochschule

    - Viele Verlage und Spieleneuheiten, die für wirklich jeden Geschmack etwas anbieten

    - Günstige Eintrittspreise

    - Turniere, Gewinnspiele, Prototypen, Offenes Spiel, Themenräume, etc.


    Natürlich soll dieser Thread hier ein bisschen Werbung sein. Aber ich fände es toll, wenn ihr hier auch mit über die 14. Bremer Spiele-Tage diskutiert. Stellt Eure Fragen, äußert Eure Wünsche, gebt Feedback. Bestimmt schreibe auch ich immer mal wieder in die Runde, wenn wir die Meinung oder den Support der Bubble brauchen. Oder postet doch einfach, ob ihr die Bremer Spiele-Tage schon kennt und 2024 vorbeischaut!

    Ich freu mich schomma auf den Austausch mit Euch!


    Grüßle aus Bremen,

    Christof

    P.S. Ich bin schon so aufgeregt :hopping:

  • Wäre toll, wenn man beim Flohmarkt mal endlich von einem Raum in einen Saal wechseln würde. Dann müssten die Spieletürme nicht so hoch sein. Irgendwo gab es in dem Gebäude doch sowas...

    Jepp, sowas gibts im Gebäude, nämlich den Raum im ersten Stock, in dem die Garderobe sonst immer war. Und....tätääää: da zieht (Stand jetzt) der Flohmarkt rein. Wie genau dann die Schlange verläuft, die es sicher wieder geben wird, das schauen wir noch. Aber gerade zur Öffnung wollen wir schauen, dass die Schlange des Flohmarkts nicht mit der Schlange der Spiele-Tage kollidiert. Wir haben da auch über ein zeitversetztes Öffnen von Flohmarkt und Spiele-Tage nachgedacht, aber im Moment schauts so aus, als ob es auch so klappt.

    Die Garderobe und der Einlass wird dann ins Erdgeschoss verbannt, wo wir dieses Mal mehr Platz haben werden.

  • Dann wäre mein zweiter Vorschlag noch ein paar mehr Sitzplätze für die Cantine ausfindig machen. Die letzten male war da auch kaum ein Platz zu finden

    Das ist ein guter Hinweis. Das geb ich nochmal weiter. An der Stelle wird sich aber auch ein bisschen was ändern: es wird in der VHS einen neuen Pächter für die Gastronomie geben. Der wird an den Spieletagen auch bewirten und ich schau mal, dass wir da mind. so viele Plätze haben wie bisher.


    Eventuell - und das wäre mega, ist aber leider noch alles andere als sicher - würde er seine Gastronomie auch noch am Abend, also nach Ende der Spiele-Tage offen halten für Gäste. Dann könnte dort an den Tischen für eine limitierte Anzahl an Gästen weitergespielt werden.

  • Hi zusammen,

    wenn ihr noch ein Weihnachtsgeschenk braucht, auch für euch selbst ^^ , hab ich hier noch eine Empfehlung.

    Der Vorverkauf für die 14. Bremer Spiele-Tage ist gestartet. Es gibt zwei Optionen um Tickets im Vorverkauf zu erwerben:

    - Vor Ort im Barverkauf an der Volkshochschule Bremen, Faulenstraße 69

    - Online unter https://bremly.de/

    Zur Online-Variante sei gesagt, dass die Seite noch relativ neu ist und ständig weiter verbessert wird. Die Darstellung ist an einigen Stellen noch verbesserungswürdig, aber das Entscheidende, nämlich die Ticketbuchung, ist sicher und funktioniert. Eine einfache Registrierung ist notwendig. Zahlung ist möglich mit Kreditkarte oder GiroPay.


    Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr die gerne hier stellen.

  • Die Antwort kommt jetzt etwas später, da ich im Weihnachtsurlaub war :)

    Wir sind gerade dabei, definitive Zusagen von den Autoren zu bekommen, die Prototypen vorstellen möchten. Vielleicht erfahren wir da auch grob, welche Spiele das wären.

    Andere Spiele, die keine Prototypen sind, haben wir natürlich auch! Viele davon sind Messeneuheiten, die uns die Verlage mitgegeben haben. Einige dieser Verlage sind hier aufgelistet: https://bremerspieletage.de/spiele-und-verlage/ aber eine konkrete Liste, der Spieleneuheiten haben wir nicht. Evtl kann ich nochmal ein Foto vom Spielewochenende der Volkshochschule posten, wo viele der neuen Spiele dabei waren.

    Weitere Fokusse: wir haben eigene Räume für

    - Umweltspiele

    - Familen- und Strategiespiele

    - 2 Personenspiele

    - Kooperative Spiele

    - (vielleicht eigener Raum für) Partyspiele

    - Kinderspiele

    Dazu kommt noch, was eh in der Ankündigung schon steht: freies Spiel, Rollenspiele, Tabletop, Verlage, LARP, etc.

    Und natürlich kommen viele Verlage und stellen ihre Spiele vor. Da kann ich aber nicht sagen, was sie konkret mitbringen. Eine Ausstellerliste werde ich aber hier noch posten. Auch da holen wir gerade die finalen Teilnahme-Bestätigungen der Verlage ein.

  • Könnt Ihr schon sagen, was für Spiele / Prototypen dieses Jahr im Fokus stehen?

    Jetzt hab ich die Info bekommen, dass wir ca 17 Autoren mit Prototypen da haben werden - so viel wie noch nie, auf den Bremer Spiele-Tagen! Welche Spiele konkret ist noch nicht bekannt, da oft nur Arbeitstitel (wenn überhaupt) für die Prototypen existieren. Von Familien- bis Expertenspiel, von Party- bis Rollenspiel soll aber anscheinend alles vertreten sein.

  • Moin zusammen! Es ist nicht mehr weit hin bis die Tore der Bremer Volkshochschule für die 14. Bremer Spiele-Tage aufgehen.

    Und daher nochmal ein Aufruf in die Community: „Wenn ihr Bock habt, auf den BST Spiele zu erklären, bitte meldet Euch! Wir suchen noch Freiwillige, die Familien-/Strategiespiele, Koop-, 2-Personen- und/oder Kinderspiele erklären. Goodies: ihr kommt natürlich kostenlos rein, nehmt an Helferspieleverlosungen teil, tut was fürs Hobby, lernt evtl neue Spiele kennen und habt auch selbst Spaß (so gings mir zumindest bei meinem ersten Erkläreinsatz). Anfragen bitte an freiwillige[at}bremerspieletage.de. Gerne auch weitersagen! Danke :thumbsup:

  • Moin zusammen,

    noch genau eine Woche bis zu den 14. Bremer Spiele-Tagen!

    Wenn ihr schon mal Räume, Angebote und Verlage studieren wollt: das Programm steht und ihr findet die Raumplanung unter https://bremerspieletage.de/was-sind-die-bremer-spieletage/


    Zusätzlich noch ein Hinweis zur Verpflegung: unter o.g. Link findet ihr auch einen Abschnitt "Fröhlichs Café". Wie dort beschrieben, führt die bauliche Situation zu einem eingeschränkten Catering. Bei Bedarf könnt ihr natürlich gerne selbst was mitbringen (nur kein Futtern an die Spieltischen ;) ) oder die umliegenden Angebote nutzen.

  • Hat jemand von euch den Prototypen von Black Forest von Uwe Rosenberg am Feuerland Stand testen können oder weiß jemand wann das Spiel erscheinen soll?

    Danke für Informationen :)

  • Ich habe es vor Ort gespielt. Es wurde mehr oder weniger als Glasstraße 2.0 angepriesen. Es hat auch viele Elemente daraus. Ich würde dieses allerdings kaufen, wohingegen Glasstraße schon lange ausgezogen ist.

    Ich finde, es wirkt eleganter und abwechslungsreicher als das Urspiel.

    Am Tisch sagte man mir, dass wohl Essen dieses Jahr angepeilt wird.

  • Danke für die Info.

    Ich habe grade auch vom Feuerland Verlag die Bestätigung bekommen, daß Black Forest, das "aufgebohrte" Glasstraße von Uwe Rosenberg, in Essen 2024 auf der Spiel rauskommen soll.

  • danijian Hast du was gehört, ob das Spiel in Essen 2024 erscheinen soll?

    Black Forest von Uwe Rosenberg ist ja schon lange in der Entwicklung, habe davon schon 2016 das erste mal gehört.

    Vor Ort hat man mir bestätigt, dass das Spiel für Essen 2024 geplant ist. Black Forrest ist kein Spiel von Uwe Rosenberg, er steht aber drauf, da die Grundidee von Ihm aus Die Glasstraße stamm.