Eisenbahnspiele (Age of Steam, 18xx)

  • Salü liebe Freunde,


    das Eisenbahn Thema und Brettspiele ist ja irgendwie verwurzelt. Zug um Zug ist ein Klassiker, der mich zwar nicht mehr begeistert aber mitspielen würde ich es immer gerne. Switch & Signal habe ich nie ausprobiert aber taucht ja doch immer mal wieder irgendwo auf.


    Was mir aber aufgefallen ist, seit ich mich intensiver mit Brettspielen beschäftige, hier und auf Twitter das es für die Eisenbahnspiele gefühlt eine eigene Bubble in der Brettspiel Bubble gibt. Mir selbst fehlt so eine Art Spiel noch in meiner Sammlung und ich bin mehr oder weniger auf der Suche nach einem komplexeren Eisenbahn-Spiel und komme auf der einen Seite immer wieder auf Age of Steam - das sieht zumindest irgendwie ansprechend aus. Aber, es tauchen auch immer wieder die 18XX Spiele auf... ehrlich gesagt, weiß ich nicht so recht was es damit auf sich hat. Letztes Jahr war ich mal kurz davor mir 1880: China zuzulegen - hab es aber sein lassen.


    Wenn ich jetzt nach einem Spiel dieser Kategorie suche, was kann man denn generell zum Einstieg empfehlen? Age of Steam? Dort gibt es ja noch mehrere Karten, aber sind die Grundregeln dann immer gleich? Worin unterscheiden sich Age of Steam mit Spielen wie zum Beispiel 1880: China?

  • Ich bin auch kein Experte. 18xx interessiert mich, aber momentan fehlen mir Möglichkeiten, soviel Zeit für ein Spiel einzuräumen.

    NPI haben sich auch mal dem Thema 18xx zugewandt:


    Gespielt habe ich #ChicagoExpress #IrishGauge und #RideTheRails sowie #Railways_of_the_World Letzeres legt den Fokus auf Streckenbau, ein bekannter verglich es mit einem aufgebohrten Zug um Zug.*

    Interessant finde ich vor allem die erst genannten. Der Reiz besteht für mich in der hohen Interaktion, da man eben nicht etwas besitzt, sondern nur Anteile hat. Dh. du baust gemeinsam Strecken und versuchst durch geschicktes investieren, dich von den anderen abzuheben. #ChicagoExpress gefällt mir deutlich besser als #IrishGauge (warum wieso habe ich irgendwo anders hier mal erläutert). #RideTheRails hat den "Vorteil", dass es keine Auktionen gibt, falls man das nicht mag.

    Alle 3 Spiele sind für halbwegs wenig Geld zu haben, haben wenige Regeln und dauern maximal 1 1/2h, später kürzer.


    Experten werden jetzt wahrscheinlich sagen, dass das nichts mit richtigen Eisenbahnspielen zu tun hat... für mich ist das Besonder wie gesagt die Tatsache, dass man nichts eigenes besitzt und dadurch ständig mit wem/gegen wen anders spielt.


    Age of Steam möchte ich auch irgendwann mal ausprobieren. Das scheint dann ja das Anteile kaufen, Strecken bauen und Waren liefern zusammenzuführen?


    *aber wahrscheinlich werde ich es wieder abstoßen. Es dauert recht lange und einige Züge im Spiel fand ich dann wenig spannend, sodass es manchmal vor sich hinplätscherte.

  • Ich kann gerne dazu mal meine Erfahrungen niederschreiben, wenn es dich interessiert.

    Für Solo und 18xx kann ich 1862 empfehlen, das einzige 18xx mit offiziellen Solo Modus.

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer. -

    Antoine de Saint-Exupéry

  • zum Einsteig evtl. Findorff, ist nicht so komplex. Aber auch eher entfernt ein Eisenbahn-Spiel.

    Na ja, wenn du ein Eisenbahnspiel von Friedemann Friese vorschlagen willst dann doch eher #FreieFahrt ;)


    Age of Steam ist super, hier musst du nur drauf achten, die korrekte Karte für deine Spieleranzahl zu wählen. Sonst ist das aber ein eher abstrakter Einstieg ins Thema wenn auch mechanisch herausragend.


    Beim Thema 18xx bin ich persönlich als Einstieg auf #18Lilliput und #Shikoku1889 gekommen, #18Chesapeake war damals nicht so einfach verfügbar.

  • Als Einstieg in Eisenbahn & Aktienspiele würde ich die Iberian Gauge empfehlen. Ein sogenanntes Cube-Rails Spiel das etwa eine Stunde dauert und die Regel auf einem doppelseitigen Blatt stehen. Das Spiel hat einige parallelen zu 18XX Spielen ohne dabei zu komplex zu sein und es kommt in einer hübschen Version mit Artwork von Ian O'Toole.


    Was 18XX angeht gibt es soweit ich das mitbekommen habe 2 gute Einsteigsspiele: 18Chesapeake, das konkret als Einsteigs-18XX Spiel konzipiert wurde und Shikoku 1889, welches sich einfach als gut für den Einstieg rauskristallisiert hat. Von letztem kam grad ein Reprint der ausgeliefert wurde mit sehr schönem Artwork.


    Ich hab die beiden gespielt und meiner Meinung nach bietet 18Chesapeake den leichteren Einstieg aber 1889 ist das bessere und interessantere Spiel.


    Eventuell hätte ich auch demnächst ein 18Chesapeake abzugeben.


    Würde ebenfalls einfach mal das NPI Video zu 18XX Spielen empfehlen, die haben das wirklich super aufgearbeitet und interessant gestaltet.

  • Iberian Gauge klingt spannend. Weißt du, ob es die Regeln auch auf deutsch gibt? Im Zweifel sollte aber mein Englisch wohl ausreichen, habe die mal überflogen. Hab nur immer die deutschen gerne zur Sicherheit auch zur Hand.


    Shikoku 1889 hat ebenfalls mein interesse geweckt, als es ausgeliefert wurde ich ich es häufiger gesehen habe.

  • Iberian Gauge klingt spannend. Weißt du, ob es die Regeln auch auf deutsch gibt? Im Zweifel sollte aber mein Englisch wohl ausreichen, habe die mal überflogen. Hab nur immer die deutschen gerne zur Sicherheit auch zur Hand.

    Nicht das ich wüsste. Ist auch leider etwas an das du dich gewöhnen werden musst in dem Bereich der Brettspielwelt, der Bereicht ist fast exklusiv Englisch.

  • #Railways_of_the_World / #RailroadTycoon ist ein guter Einstieg ins Eisenbahngenre, Streckenbau-Waren liefern-Loks anpassen- da kommt schon Freude auf und zu simpel ist es auch nicht. Zudem gibts diverse Zusatzpläne die für Abwechslung sorgen.

    Ein erster Einstieg in die 18XX-Welt ist das schon erwähnte #18Lilliput , auf die wesentlichen Kernelemente eingedampft vermittelt es ein gutes Feeling zu den „großen“ Vertretern dieser Familie.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Age of Steam? Dort gibt es ja noch mehrere Karten, aber sind die Grundregeln dann immer gleich?

    Ich persönlich, und damit äußerst subjektiv behaftet, präferiere im Bereich "Eisenbahnspiele" in erster Linie Age of Steam....

    Und bezüglich der Frage, ob die Grundregeln dann immer gleich sind, kann ich das mit mit einem entschiedenen Vielleicht beantworten.

    Ja nach Karte gibt es zum Teil unterschiedliche Regeln bzgl. einzelner Aktionen, so dass sich diese vom Basisspiel unterscheiden, teilweise greifen auch nur die "Grundregeln" aus dem Basisspiel, teilweise kommen auch gänzlich neue Möglichkeiten hinzu.... Das macht ja gerade den Reiz aus, auch mal ne andere Karte zu spielen.
    Außerdem - und das wurde weiter oben auch schon angemerkt - kann man mit den unterschiedlichen Karten auch ziemlich gut auf die Spieleranzahl eingehen. Manche Karten sind einfach für eine bestimmte Spieleranzahl besser geeignet, als andere....


    Ansonsten gibt es noch zahlreiche weitere noch nicht genannte Spiele zum Thema "Eisenbahn" - mit ganz unterschiedlichen Komplexitätsgraden:

    - Bummelbahn (Isle of Trains)

    - Dampfross (+ Erw.)

    - First Class

    - FrachtExpress

    - Freight Train

    - Game of Trains

    - Hans Dampf

    - Kings of Air and Steam

    - Mini Express

    - Mini Rails

    - Rollecate

    - Russian Railroads (+ Erw.)

    - Santa Fe

    - Small Railroad Empires

    - Steel Driver

    - Stephensons Rocket

    - Trans America (o. Trans Europa)


    Aber da es immer subjektiv ist, ob einem so ein Spiel gefällt oder nicht, bleibt letztendlich nur ausprobieren, evtl. auch sich über das ein oder andere im weltweiten Netz schlau zu machen (Rezis lesen, Videos gucken, Spielregeln studieren,...).

    Mir persönlich gefallen die o.g. Sachen und in der richtigen Runde können die sicherlich auch für eine Spielerlebnis gut sein.


    Klar gibt es auch Spiele, in denen Eisenbahn (und teilweise auch deren Ausbau) ein "Unterthema" darstellt, wie z.B. bei Great Western Trail (man liefert seine Rinder zum "Zug"...) oder eine Eisenbahn den Hintergrund für das eigentliche Spiel liefert, wie bei Colt Express oder dem Krimispiel Tatort Nachtexpress.... ich denke aber, dass du sowas nicht gemeint hast....oder?

  • Jupp Leute die Eisenbahnspiele wie AoS und 18XX gerne Spielen stechen schon ein wenig aus dem Durchschnitt heraus. ;-). Das sind halt "knallharte" nackte Wirtschaftsspiele oft ohne Gedöns und tolle Grafik.

    AoS <> 18XX

    Das ist schon ein deutlicher Unterschied weshalb du dir am besten ein "Steam"-Spiel kaufen solltest und auch ein 18XX-Spiel. Spielen reicht für den Anfang auch schon.

    Im Zweifelsfall auf PzVIE hören der kennt sich aus ;)


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

    Einmal editiert, zuletzt von fleXfuX ()

  • Auch wenn 18XX und Age of Steam optisch ähnlich aussehen (Hexfelder mit Strecken) sind die in der Tat super verschieden. Mir persönlich gefallen 18XX Spiele mehr aber ich mag eben die Aktienmechanik. Age of Steam geht mehr Richtung Eurospiel nach meinem Empfinden, definitiv auch ein cooles Ding aber absolut knallhart.


    Wenn dich die Idee von nem Aktienmarkt anspricht sind 18XX Spiele nen Blick wert, wenn die die von Aktien in Spielen nicht so toll findest dann eher nicht. Thematisch hat Age of Steam auch ne Mechanik mit Aktien, aber vom Feeling her ganz anders, das ist mehr ein Kreditsystem.

  • Eisenbahnspiele waren schon immer eine meiner Leidenschaften.

    Angefangen hat‘s bei mir vor ca. 60 Jahren mit Dispatcher, gefolgt von C&O / B&O (beide Avalon Hill).

    Seit ca. 1975, als 1829 rauskam, bin ich mit 18xx infiziert, und seit ca. 2000 mit Age of Steam und Konsorten.

    Über die gesamte Zeit habe ich aber auch jede Menge anderer Eisenbahnspiele gespielt, wobei mir besonders Rails through the Rockies und Silverton gefallen hatten.


    Der deutsche Kram hatte mir nie so recht gefallen - was auf den Tisch kam, waren in der Hauptsache:

    - Dispatcher (Avalon Hill)
    - C&O / B&O (Avalon Hill)
    - Rail Baron (Avalon Hill)
    - Railway Rivals / Dampfross
    - Great Western Railway Game (Gibsons)
    - Rails Through the Rockies (Adventure Games)
    - Silverton (Mayfair)
    - Last Spike (Gamma II, Columbia)
    - alle aus der Rails-Serie (Mayfair etc), wie z.B. British Rails, Empire Builder, Iron Dragon, etc.
    - Snowdonia (Lookout)
    - viele Winsome Games
    - fast alles von Age of Steam / Railways of the World / Steam
    - viele 18xx


    Wahrscheinlich habe ich aber auch noch ein paar vergessen … :/


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Ich finde die Iron-Rail-Serie von Capstone sehr gut. Sehr attraktiv gemacht, kurzes Regelwerk und ein deckt schoen die verschiedenen Cube-Rail-Bereiche ab. Da man die Anleitungen auf Englisch herunter laden kann, kann man sie auch schnell uebersetzen lassen, wenn das noetig ist.