Worldspanner Factions

  • Moin!


    Mich irritiert, dass es für dieses (voraussichtlich) exzellente Spiel noch keinen Thread gibt :huh:


    Es ist quasi die nächste Edition des (für mich) Klassikers Duel of Ages 2.

    DoA2 ist für mich eines der besten Spiele überhaupt. Soviel Varianz und absurde Geschichten, die da erzählt werden/sich entwickeln.


    Ich empfehle jedem, dort mal reinzuschauen.

    Leider läuft der KS nur noch knappe 3 Tage.


    Obwohl ich DoA2 komplett besitze, werde ich dort mit einem All in reingehen, da ich die Änderungen interessant und auch den neuen Solomodus spannend finde.


    Hier mal der Link:


    https://www.kickstarter.com/projects/worldspanner/worldspanner-factions/description


    Es gibt übrigens auch ein Video vom Coop Shop zum Game. Schaut es euch doch an :)


    Bis dahin!

  • Ja, ich habe das gesehen.

    Ich hatte mal DoA2. Auch dort waren die Lobeshymnen ja vernehmbar und das Spiel hat mich damals irgendwie fasziniert und tut es auch heute noch. Dennoch habe ich es nach Regelstudium, einer Two-Handed-Solopartie mit zwei Teams gegeneinander und einiger Verweildauer im Spieleregal wieder verkauft. Ich habe es also leider nie mit anderen auf dem Tisch gehabt und ich denke, dass das bei mir folgende Gründe hatte:

    • Die Optik von DoA2 war eher altbacken und "all over the place," weil die Charaktere alle sehr unterschiedlich aussahen und einen unterschiedlichen Stil haben
    • Die Regeln sind eher kleinteilig und nicht "mal eben" erklärt. Das Spiel wird dadurch sehr taktisch, weil man viele Feinheiten beachten muss, was die Gelegenheitsspieler abschreckt
    • Bei den Begegnungen geht es sehr oft nur um reine Würfelproben, was als Mechanik ein wenig altbacken und überholt rüberkommt und zudem einen sehr hohen Glücksfaktor hat, was die Taktikspieler abschreckt
    • Schon mit dem Aufbau und der Charakterauswahl beginnt das Spiel sehr herausfordernd (überfordernd), so dass man schon Lust haben muss, das zu versuchen
    • das Spiel mag Geschichten erzählen, ist aber im Kern erst einmal ein taktischer Skirmisher und somit sehr konfrontativ, was die Zielgruppe stark einschränkt

    Kurz: Für kurze, lustige Ameritrash-Scharmützel wirkt das Spiel zu kompliziert und für taktische Winkelzüge zu zufällig. Außerdem ist die Spieldauer eher lang und der Einarbeitungsaufwand zu hoch, um das einfach mal mitzuspielen. Es erinnerte mich vom Spielgefühl am ehesten an #Battletech mit einer Mischung #Geschichtenaus1001Nacht dabei und ich hatte einfach keine Spielrunde, der ich das wirklich hätte verkaufen können.


    Auch die neue Version fasziniert mich, wie gesagt, wieder und ich schwanke stark hin- und her, ob ich dafür eine meiner extrem seltenen KS-Ausnahmen machen soll, weil es auf dem Zweitmarkt gebraucht vermutlich kaum zu bekommen sein wird.

    Das Spiel ist eines der Spiele, die ich als Hobbyspiele in dem Sinne wahrnehme, dass man da am besten eine Gruppe aus einigermaßen festen Mitglieder mit einer gewissen Hingabe braucht und immer wieder mindestens einen langen Nachmittag, um es zu spielen. Das sind Spiele, die ich zu Schul- und Studienzeiten vielleicht auf den Tisch bekommen hätte, bei denen mir aber inzwischen die willigen Mitspielenden fehlen, die die Zeit und Muße haben, sich in das Regelwerk einzudenken und dieses durchaus abstrakte, regellastige, aber gleichzeitig auch glückslastige Spiel mitzuspielen.

    Ich habe also jetzt schon den starken Verdacht, dass ich es nicht auf den Tisch bekommen werde... nur die Coop-Variante hätte vermutlich eine Chance. Allerdings gibt es in dem Segment eine Menge Spiele, die vermutlich mehr oder bessere Story haben und die zudem optisch mehr her machen, so dass ich auch in der Hinsicht das Spiel eher als "Hard Sell" in meinen Runden vermute. Es müsste dann also durch sehr gut ankommendes Gameplay überzeugen. Und genau da macht mir die Regellastigkeit dieses taktischen Skirmishers zusammen mit dem Glücksfaktor wieder Sorgen....


    Auf der anderen Seite: Ich würde doch so gerne - hier kämpfen also (wie so oft) Realismus und Traum noch miteinander ;)


    Da ich es aber natürlich nur in Solo-Versuchen wirklich gespielt habe, ist mein eigenes Urteil natürlich auch nur mäßig belastbar und den neuen Coop-Modus kann ich ehrlich gesagt so gar nicht einschätzen...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • So, ich habe nochmal in das Playthrough Video für den Coop-Modus reingeschaut und bin nun überzeugt, dass das Spiel für meine Runden einfach zu kleinteilig, grafisch zu wenig ansprechend und zu sehr ein reiner Taktik-Skirmisher ist, der hier nur rein mechanisch gespielt würde.

    Die Charaktere oder Gegenstände würden nur als Sammelbecken ihrer Spielwerte wahrgenommen werden und die möglichen emergent Story-Elemente würden hier bei uns überhaupt nicht greifen.

    Auch die Spielzüge würden eher auf rein mechanische Optimierung ausgerichtet werden, als dass man irgend etwas thematisches machen würde.

    Ich verstehe alle, die an so etwas Spaß haben, aber bei uns würde das einfach nicht zünden - dadurch am Ende dann doch für mich ein easy hard pass...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...