Earth 2053 (Crimson Company, 2024)

  • Über „Earth 2053“ habe ich ja bereits von der SPIEL'22 und SPIEL'23 berichtet. Damit das Spiel einen eigenen Kontext bekommt, erstelle ich hier mal einen Thread, falls sich jemand darüber austauschen will.

    Kurze Zusammenfassung: Jede Spielerin übernimmt ein Land. Durch das Ausspielen von Handkarten in ein gemeinsames Raster erhalte ich Boni, die mein Land in neun Bereichen vorwärtsbringen. Die Karten haben dabei Anforderungen, die ich erfüllen muss. Steige ich mit meinem Land zu weit auf, steigt auch die Umweltverschmutzung. Ebenso gibt es Katastrophen, die wir gemeinsam verhindern müssen. Können wir das nicht, müssen wir schwarze Marker auf eine physikalische Wippe legen, die von weißen Markern auf der Gegenseite noch aufgewogen werden. Verschwinden zu viele weiße Marker oder kommen zu viele schwarze hinzu, kippt die Wippe und wir haben das Spiel verloren.

    Earth 2053: Tipping Point
    Balance the needs of your population against the survival of the planet.
    boardgamegeek.com

    Das Spiel soll nächstes Jahr im Frühjahr via Kickstarter finanziert werden. #Earth2053

    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Und den Thread habe ich erstellt wegen folgender Frage: Ich plane mir das Spiel jetzt in einer fast finalen Version (aber immer noch Prototyp) in TTS anzuschauen und mit dem Designer eine Partie zu spielen. Hat jemand Lust diese oder nächste Woche mitzumachen?


    Gruß Dee