Earth 2053 (Crimson Company, 2024)

• Über „Earth 2053“ habe ich ja bereits von der SPIEL'22 und SPIEL'23 berichtet. Damit das Spiel einen eigenen Kontext bekommt, erstelle ich hier mal einen Thread, falls sich jemand darüber austauschen will.

Kurze Zusammenfassung: Jede Spielerin übernimmt ein Land. Durch das Ausspielen von Handkarten in ein gemeinsames Raster erhalte ich Boni, die mein Land in neun Bereichen vorwärtsbringen. Die Karten haben dabei Anforderungen, die ich erfüllen muss. Steige ich mit meinem Land zu weit auf, steigt auch die Umweltverschmutzung. Ebenso gibt es Katastrophen, die wir gemeinsam verhindern müssen. Können wir das nicht, müssen wir schwarze Marker auf eine physikalische Wippe legen, die von weißen Markern auf der Gegenseite noch aufgewogen werden. Verschwinden zu viele weiße Marker oder kommen zu viele schwarze hinzu, kippt die Wippe und wir haben das Spiel verloren.

Earth 2053: Tipping Point
    Balance the needs of your population against the survival of the planet.
    boardgamegeek.com

Das Spiel soll nächstes Jahr im Frühjahr via Kickstarter finanziert werden. #Earth2053

Gruß Dee

Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

Einmal editiert, zuletzt von Dee (26. November 2023 um 22:04)

• Und den Thread habe ich erstellt wegen folgender Frage: Ich plane mir das Spiel jetzt in einer fast finalen Version (aber immer noch Prototyp) in TTS anzuschauen und mit dem Designer eine Partie zu spielen. Hat jemand Lust diese oder nächste Woche mitzumachen?

Gruß Dee

• Anzeige
  • Der Kickstarter für "Earth 2053 - Tipping Point" ist nun online:

Externer Inhalt www.kickstarter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Meine Eindrücke zur letzten Partie (zumindest die erste Runde) auf der SPIEL'24 gibt es im Wochenbericht: RE: 07.10.-13.10.2024

Ich finde den Preis von 45 Euro im Übrigen echt gut. Kommt aber natürlich noch Versand dazu, der mit 7 Euro aber ein Standard-DHL-Paket ist. Nur VAT muss man noch drauf rechnen.

Ich drücke den Machern jedenfalls die Daumen, dass es einen Erfolg wird.

Gruß Dee

• Das MUSS einfach ein Erfolg werden. Uns hat die Partie auf der Messe ausnehmend gut gefallen. Endlich mal wieder was anderes abseits der ausgelatschten Koop Pfade ;)

Einmal editiert, zuletzt von Trajan (15. Oktober 2024 um 15:24) aus folgendem Grund: Schreibfehler

• Bin auch mal drin. Schade, dass der Start eher schleppend ist. Ich finde das Konzept, den Preis und alles drumherum echt gut gemacht.

Besonders schön finde ich, dass es auch eine semikooperative Variante gibt, die fast noch interessanter klingt, weil es eher in die aktuelle Welt passen würde. Arbeitet man nicht zusammen, verlieren alle. Aber man möchte dabei noch das beste für sich selbst herausholen...

• Anzeige
  • Schade, dass der Start eher schleppend ist.

Schleppend? Das Ziel wurde nach weniger als einem Tag erreicht. Also das ist doch eher super. Sprich, alles, was jetzt noch an Geld reinfließt, ist nett, aber nicht zwingend notwendig. Nicht jeder Kampagne muss Millionen einnehmen. (In Hinblick auf die Ankh-Morpork-Kampagne.)

Gruß Dee

• 45 Euro hatte ich so nicht erwartet. Beim Kennenlernen des Spiels in Essen hätte ich 70 Euro erwartet und auch so gesagt. Hoffe mal, dass der Autor da nicht draufzahlt. Rein spielerisch waren da einge gute Ideen drin.

Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das Tagebuch der entspannten Brettspiele

Einmal editiert, zuletzt von ravn (16. Oktober 2024 um 14:14)

• Schleppend? Das Ziel wurde nach weniger als einem Tag erreicht. Also das ist doch eher super. Sprich, alles, was jetzt noch an Geld reinfließt, ist nett, aber nicht zwingend notwendig. Nicht jeder Kampagne muss Millionen einnehmen. (In Hinblick auf die Ankh-Morpork-Kampagne.)

Prinzipiell hast du recht. Es spricht ja auch keiner von "Millionen". Meiner Einschätzung nach ist das Fundingziel halt echt niedrig angesetzt und es sagt daher nicht wirklich viel aus. Aber wahrscheinlich habe ich halt wirklich das Gefühl für Relation verloren :) Dann freue ich mich, dass es doch gut läuft

• Anzeige
  • Hallo, hier ist Dario, bin hier ganz neu und grade über den Thread hier gestolpert.

Echt schön, dass hier über das Spiel geschrieben wird - vielen Dank! Meint ihr, es ist sinnvoll noch einen Thread im Crowdfunding Bereich zu erstellen oder reicht der hier aus?

Vielen Dank für die lieben Worte - es freut mich sehr, dass euch die Spielrunden von Earth 2053: Tipping Point gefallen haben und hat mich auch sehr gefreut euch kennen zu lernen. :)

Tatsächlich sieht es momentan nicht so aus, als ob es das Spiel im Retail geben wird - sondern es bei einer kleinen Auflage dieser Deluxe Edition bleiben wird.

Alfgard Es ist sehr schön zu sehen, dass es echt Kenner wie dich gibt, die Crimson Company lieben. Das freut mich sehr und war auch in Essen eine wunderschöne Erfahrung. Tatsächlich habe ich heute erfahren, dass der Warenpostbrief wieder eingeführt wurde. Damit ist eine weitere Expansion von Crimson Company tatsächlich möglich. Ich werde nächstes Jahr versuchen da wieder etwas auf die Beine zu stellen - vielen Dank!

• Anzeige
  • Bin gespannt wie sich das Crowdfunding entwickelt. Aktuell hört man gefühlt vorrangig etwas darüber, weil sich das Projekt künstlicher Intelligenz bedient.

Raising awareness for Climate Change but uses AI Art and ChatGPT | Earth 2053: Tipping Point
    I'm sorry, but it just seems extremely hypocritical for this game to try to be environmentally friendly in so many ways and then slaps lazy AI generated…
    boardgamegeek.com
  • Aktuell hört man gefühlt vorrangig etwas darüber, weil sich das Projekt künstlicher Intelligenz bedient.

Naja, das ist nur ein Thread und der ist nicht mal lang. Hält sich also alles in Grenzen.

Einzig ein KS-Update hätte ich langsam erwartet mit weiteren Informationen. Schreibt aber alles nur in den Kommentaren besprochen zu werden, was etwas schade ist.

Meint ihr, es ist sinnvoll noch einen Thread im Crowdfunding Bereich zu erstellen oder reicht der hier aus?

Da war ich unsicher. Ich bin kein Freund von Mehrfachthreads zum gleichen Thema. Und ich denke nicht, dass plötzlich 100 Leute kommen und das Spiel unterstützen, nur weil es dort einen Thread gibt. aber verboten ist es nicht bzw. ist es sogar das offizielle Vorgehen der Forenleitung, dass es zwei Threads zu einem Spiel gibt. Ich halte das halt nur nicht für nicht zielführend, um Informationen zu finden.

Gruß Dee

• Anzeige
  • Hallo zusammen. Die Deutsche Anleitung ist nun auch vollständig gelayoutet. Eine gute Anleitung zu schreibne ist sehr herausfodernd, daher freue ich mich sehr über Feedback, falls euch etwas auffällt. Die Datei lässt sich direkt kommentieren - herzlichen Dank! :)

Hier geht es zur deutschen Anleitung:

Einmal editiert, zuletzt von DarioR (9. Januar 2025 um 14:23)

• Guten Morgen. Dank Dee hier aus dem Forum und weiterem Feedback, sind die deutschen Regeln von Earth 2053: Tipping Point jetzt in einem sehr guten Zustand (lediglich Credis und der Austausch einiger Bilder sind noch notwendig). Jeder Fehler, den irgendjemand jetzt noch findet, ist Gold wert!

Ihr könnt die Regeln hier einsehen:

• Anzeige
  • Guten Morgen. Dank Dee hier aus dem Forum und weiterem Feedback, sind die deutschen Regeln von Earth 2053: Tipping Point jetzt in einem sehr guten Zustand (lediglich Credis und der Austausch einiger Bilder sind noch notwendig). Jeder Fehler, den irgendjemand jetzt noch findet, ist Gold wert!

Ihr könnt die Regeln hier einsehen:

habe mich auch noch ein wenig ausgetobt. Freue mich schon auf das fertige Produkt!

Warte auf: Betrayal of the Second Era | Horror on the Orient Express | Rise of Myths Cthulhu | Dice Throne Vanguard

• Hallo zusammen,

aufgrund dem tollen Feedback von Masakari und Zottelbart in mehreren Iterationsschritten, haben sich die Regeln ncoh ein ganzes Stück wetier Entwickelt. Ich kann den beiden gar nicht genug danken - vielen herzlichen Dank nochmal! :)

Dabei ist eine Frage aufgekommen: Momentan nenne ich die englischen "Disaster" im Deutschen Katastrophen. Den Vorteil darin sehe ich darin, dass das ein sehr gebräuchlicher Begriff für einschneidende Ereignisse ist.

Masakari hat aber den richtigen Punkt gemacht, dass man Katastrophen normalerweise über einen hereinbrechen ohne, dass man etwas machen kann. Krisen hingegen wären eher lösbar. Aus meiner Sicht ist die Argumentation absolut richtig, ich habe nur das Gefühl, dass Krisen zu "klein" sind. Unter einer Krise stelle ich mir so etwas vor wie eine Regierungskrise, die eine Woche später schon wieder gelöst worden sein kann. Deshalb wollte ich fragen, ob es weitere Meinungen und Bauchgefühle zu dem Thema gibt. Was denkt ihr zu dem Thema und warum?

Die aktuellen Regeln findet ihr hier - dort könnt ihr auch sehr gerne kommentieren:

• wie schon in der PN geschrieben:

Krisen sind schwebend und könnten in Katastrophen münden wenn man sie nicht löst. In dem Spiel ist das Platzieren des Verschmutzungsmarker die Katastrophe, weil sie ein Resultat der Krise ist, die nicht bewältigt wurde. Gibt es zu viele Krisen und dadurch zu viele Katastrophen kommt es zum Kollaps ...

desweiteren passt auch Krise zu solchen Karten wie Lobbyismus auch viel besser als Katastrophe, weil Lobbyismus nicht an sich eine Katastrophe ist, aber viele entstehen daraus, dass Korruption im Spiel ist ;)

• Anzeige
  • eine gesteigerte Krise ist quasi die gleiche wie vorher nur schlimmer, aber keine andere Krise ...

aktuell geht es darum, dass er alles Katastrophe nennen möchte und die würden dann eskalieren, da er eskalationsstufen von 1-5 im Spiel hat. Das macht aber (für mich logisch gesehen) keinen Sinn ... Das eine sind Krisen, die Verschmutzungssteine setzen Katastrophen und die höheren Stufen sind Schweregrade oder Intensitäten, aber keine Eskalation ... ^^

• Ich verfolge das Spiel ja schon eine Weile und habe mich bisher nicht an den Wort Katastrophe (im Englischen) gestört. Aber auch mit Krise könnte ich leben.

ich habe nur das Gefühl, dass Krisen zu "klein" sind.

Dann hier der Text aus der Einleitung des Spiels:

Zitat

die globale Klima-, Biodiversitäts- und Umweltkrise des 21. Jahrhunderts.

Wie klein klingt diese Krise? ;)

Ich würde es wie folgt machen. Geh Deine Noch-Katastrophen-Karten durch. Und frage Dich zu jeder, ob man zu jeder eher das Wort "Katastrophe" oder eher "Krise" anhängen kann. Es gibt, glaube ich, die Karte "Dürre". Das wäre für mich keine Krise.

dass man Katastrophen normalerweise über einen hereinbrechen ohne, dass man etwas machen kann.

Zusätzlich: Mit dem Legen der Katastrophe bricht diese in meinen Augen herein, ohne dass wir das verhindern können. Da passt das Wort. Danach versuchen wir alles, die Katastrophe einzudämmen, damit deren Auswirkung nicht schlimmer wird. Vergleiche „Dürre“: Das kann verheerend sein. Wenn man gleich etwas gegen die Auswirkungen tut nach dessen Ausbruch, dann geht es glimpflich aus. Vielleicht ist also nur das Wort „Katastrophe lösen“ nicht das beste, sondern „Katastrophe eindämmen“ oder etwas ähnlich wäre besser.

Alternativ ginge auch „Katastrophe verhindern“. Mit dem Aufdecken der Katastrophe sieht man, was potentiell auf einen zukommt. Auch Dürre-Katastrophen kommen oft nicht spontan, sondern entwickeln sich über Wochen (wegen des Wetters). Und wir setzen alles dran, diese zu verhindern. Und wenn wir das nicht schaffen, dann gibt es eben Katastrophenmarker.

Gruß Dee

Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

2 Mal editiert, zuletzt von Dee (4. April 2025 um 04:55)

• Ja betrachtet man die Naturkatastrophen allein passt das eher, aber wie verhindert oder dämmt man hurricans ein ... ich wollte garnicht anfangen und sagen, dass die Zusammenstellung der ereignisse nicht zusammen passt, aber wenn du anstelle von Dürre oder Hurrican Die Gefahr von ... nehmen würdest und du dann mit einflussmarker dafür sorgen kannst, dass diese nicht ausbrechen (im spiel wird dazu die karte umgedreht) dann würde das natürlich noch besser passen.

Oder man nimmt "Auswirkungen von Dürre" und räumen diese "auf" ... dann entzieht sich aber mir der Sinn, dass wir die karte überhaupt auflösen müssen und das nach dem ereignis immer schlimmer wird.

Betrachtet man dan aber wieder sowas wie Lobbyismus dann wirds mit der erklärung "aufräumen/beseitigen "schwieriger ...

• Es wird wohl nie konsistent werden. Manche Karten beschreiben unschöne Aktivitäten, manche vermeidbare Krisen, manche unverhinderbare Katastrophen. am Ende ist es ein Spiel, was die Realität versucht abstrakt darzustellen. Das ist es völlig okay, wenn dass nicht immer passt in meinem Augen.

Gruß Dee

• Anzeige