Deine präferierte Podcast-Länge?

  • Podcast-Interesse hängt bei mir auch sehr von den Sprechern ab. Gute Stimme plus gute Struktur = guter Podcast. Hab bisher erst drei entdeckt, die ich gut fand:


    brettagoge - liebt auch meine Frau

    Ben2 leider eingestellt, soweit ich weiß

    Spiel des Jahres - spielerisches Quartett (je nach Spielen allerdings)


    Das sagt dann auch was zur Länge. Die Top10 der Brettagogen hören (und verunglimpfen 😅) wir abends gern auf dem Sofa - auch mal zwei, drei Tage hintereinander bei teilweise drei Stunden Länge. Den Rest lassen wir aktuell noch raus.

    Von Benspielt gab es damals sehr kurze Podcasts, was ich toll und ideal fand, weil er auf den Punkt kam und nicht noch erzählen wollte, was er gegessen und was er im Kino gesehen hatte. 😂


    Tendenziell würde ich sagen: kurz und themenbezogen wäre für mich am besten. Dabei idealerweise ein längerer Podcast derart aufgeteilt, dass ich selbständig in Kapitel (Spiele) springen kann, die mich interessieren. Nur wenn ich das Gefühl habe, die Leute haben tolle Stimmen und gute Struktur/Niveau, kann mich etwas ggf. länger bei der Stange halten.


    All die Dudes und (jungen) Influencer, die (nach meinem Empfinden) in jedem Podcast 10 mal sagen müssen, wie toll sie selbst sind - für die bin ich wohl einfach zu alt. 🙈

    Einmal editiert, zuletzt von JonTheDon ()

  • Mein Lieblings-Podcast ist "The Secret Cabal Gaming Podcast". Der macht zwei-wöchentlich Folgen zu Brettspielen, dazwischen immer was anderes: Express (60min Episoden), oder RPG's oder so.

    Die großen Folgen sind 2-3 Stunden lang, das finde ich perfekt. Denn so habe ich genug Podcast, bis die nächste Folge raus kommt!

  • Ich höre gerne Podcasts.

    Die sind ein toller Ersatz für einst häufigere Themenradiosendungen, welche leider seit Jahren fast nur noch Musikberieselung durch den Äther schicken.

    Ich höre Podcasts am Weg von der oder zur Arbeit - meine Wegzeit ist um die 30 Minuten, da also gerne kurze Podcasts.

    Ich höre gerne beim Einschlafen zu und da ist die Länge fast wurscht.


    Spielgeschwindigkeit ist bei mir 1.

    Wieso man das auf Minnie-Maus hochdreht, ist mir ein Rätsel. Ich hab 5 Tage die Woche genug Druck, da entschleunige ich wo es geht.

    Und weil ich eben gern zum Einschlafen lausche, zieh ich ein Hören ganz unüberraschend dem Gucken vor.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Die Frage ist auch auf welcher Geschwindigkeitsstufe man Podcasts hört.

    Das hätte ich auch gesagt. Ich höre alles mindestens auf 3-4 Facher Geschwindigkeit. Favorisiere etwas um die 20 Minuten, was in Echtzeit etwa 60 Minuten wären.

    Da ist die Informationsdichte angenehm, ohne zu überfordern oder zu langweilen.

    Also wenn du 4 fache Geschwindigkeit angenehm findest, wie erträgst du dann alltägliche Konversation? 😂

  • Das hätte ich auch gesagt. Ich höre alles mindestens auf 3-4 Facher Geschwindigkeit. Favorisiere etwas um die 20 Minuten, was in Echtzeit etwa 60 Minuten wären.

    Da ist die Informationsdichte angenehm, ohne zu überfordern oder zu langweilen.

    Also wenn du 4 fache Geschwindigkeit angenehm findest, wie erträgst du dann alltägliche Konversation? 😂