Beiträge von verv im Thema „Deine präferierte Podcast-Länge?“

    Ich frage mich auch immer wer diese ganzen Podcast hört die es mittlerweile gibt.

    Ich z.B. habe gelegentlich einen relativ langen Pendelweg. Da komme ich – wenn ich's drauf anlege und derzeit nicht lieber etwas anderes höre – auch mal auf 3h Podcast an einem Tag. Ich bin daher auch über längere Folgen nicht undankbar. Aber klar: man selektiert ja immer. Und es gibt auch genug Podcasts (damit meine ich jetzt eher nicht im Brettspiel-Bereich, sondern sonstige), die man eine Weile hört und dann fängt's an repetitiv zu werden. Das ist mir mit den meisten True Crime-Sachen z.B. nach einer Weile so gegangen.


    Wenn ich Brettspiel-Podcasts höre funktioniert für mich normalerweise am Besten, wenn sich mehrere Personen über ein Spiel austauschen. Die müssen das nicht alle gespielt haben, aber wenn die Konversation ein wenig hin und her geht finde ich es besser, als wenn eine einzelne Person am Mikro sitzt und eine Vorstellung des Spiels an mich als Zuhörer adressiert. Ich finde, dass ein Konversationsformat da nicht nur lockerer und angenehmer zuzuhören ist, sonder ich schätze auch noch Querverweise oder Vergleiche (und vielleicht auch mal Anekdoten), die zu einem Spiel genannt werden. In dem Format finde ich 10 Minuten Gespräch zu einem Spiel völlig normal und wenn ein Podcast 3-4 Spiele in einer Folge vorstellt, dann ist man schon bei einer halb/dreiviertel Stunde handfesten Inhalts. Dann noch ein wenig Drumherum und so kommt der Podcast schon an die eine Stunde Laufzeit ran.

    Mir fällt noch ein Punkt ein. Wenn in einem Podcast sehr lang über ein Spiel gesprochen wird, dann wird zumeist nur kurz am Anfang gesagt, über welches Spiel gesprochen wird. Wenn man sich eine Folge anhört, in der sehr viele Brettspiele besprochen werden, dann fällt es mir manchmal schwer den Faden nicht zu verlieren. Ich habe mich schon dabei ertappt, dass ich überlegen musste, welches Spiel da gerade noch besprochen wird.

    Absolut! Manche Podcasts machen es so, dass sie am Ende noch mal sagen "Das war SPIEL XY, erschienen bei SOUNDSO für x-y Spieler ab z Jahren". Das finde ich auch extrem hilfreich.

    Grundsätzlich stimme ich dir zu, aber es gibt Gründe um so vorzugehen: du magst den Podcast und dann ist da ein Gast dabei, bei dem du sofort abschaltest. Wie ist es mit einem Thema bei dem du 0 Interesse hast und dir die Folge gar nicht anhören willst? Vielleicht war das beim Titel nicht wirklich ersichtlich, oder du hast gar nicht nachgeschaut? Dann gibt es noch neue Podcasts, die du nicht kennst und aus Neugier reinhören möchtest?

    Ja, klar: auch Podcasts, die ich sonst mag, haben mal eine Folge, die mir gar nichts gibt. Aber bei der Frage von PowerPlant ging es ja nicht darum, wie schnell man eine Folge abschaltet, die einem nicht gefällt. Es geht doch darum wie ein Podcast angelegt ist – als kurzes Update von 15-30 Minuten oder als gemütliche Stunde jede Woche oder als ein Podcast, der sich immer richtig viel Zeit nimmt – und um die persönliche Präferenz dazu.

    Ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen Podcast hört, den ich gerne höre. Insofern schließe ich den von Constabler beschrieben Fall aus, dass mich das Gebabbel schon nach 2 Minuten nervt. Wenn das gesetzt ist, finde ich alles was deutlich unter einer Stunde liegt schon sehr kurz. Da kommt vorne noch ein wenig Begrüßung, vielleicht ein paar Punkte in eigener Sache, hinten etwas Verabschiedung und schon hat so ein 30 Minuten Podcast nur noch 15-20 Minuten tatsächlichen Inhalt. Ich habe also mal >60 Minuten gewählt, wobei ich gerade bei Podcasts gelegentlich auch Deep Dives zu schätzen weiß, die an oder über die 120 Minuten gehen.