Deine präferierte Podcast-Länge?

  • Was ist für dich die perfekte Podcast-Länge? 90

    1. < 15 Minuten (12) 13%
    2. < 30 Minuten (22) 24%
    3. < 60 Minuten (31) 34%
    4. < 120 Minuten (12) 13%
    5. 120+ Minuten (13) 14%

    Es gibt ja unterschiedlichste Podcasts im Online-Angebot. Dabei muss man sich nun auch gar nicht mal auf Brettspiel-Podcasts beschränken, die Umfrage ist allgemein gültig:

  • Es spielt keine Rolle. Es kommt auf den Inhalt an.

    Es gibt Folgen mit 120+, die ich super gerne bis zum Ende höre und 30 Minuten Gebabbel, das ich genervt nach 2 Minuten abschalte.

  • Ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen Podcast hört, den ich gerne höre. Insofern schließe ich den von Constabler beschrieben Fall aus, dass mich das Gebabbel schon nach 2 Minuten nervt. Wenn das gesetzt ist, finde ich alles was deutlich unter einer Stunde liegt schon sehr kurz. Da kommt vorne noch ein wenig Begrüßung, vielleicht ein paar Punkte in eigener Sache, hinten etwas Verabschiedung und schon hat so ein 30 Minuten Podcast nur noch 15-20 Minuten tatsächlichen Inhalt. Ich habe also mal >60 Minuten gewählt, wobei ich gerade bei Podcasts gelegentlich auch Deep Dives zu schätzen weiß, die an oder über die 120 Minuten gehen.

  • Wenn der Podcast interessant ist und die Menschen gut reden können (und das ist bisher mein Problem mit deutschen Brettspiel Podcasts), dann ist mir die Länge ebenfalls egal. Bisher sind die längsten Podcasts so um die 1,5 Stunden gewesen, glaube ich.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen Podcast hört, den ich gerne höre. Insofern schließe ich den von Constabler beschrieben Fall aus, dass mich das Gebabbel schon nach 2 Minuten nervt. [...]

    Grundsätzlich stimme ich dir zu, aber es gibt Gründe um so vorzugehen: du magst den Podcast und dann ist da ein Gast dabei, bei dem du sofort abschaltest. Wie ist es mit einem Thema bei dem du 0 Interesse hast und dir die Folge gar nicht anhören willst? Vielleicht war das beim Titel nicht wirklich ersichtlich, oder du hast gar nicht nachgeschaut? Dann gibt es noch neue Podcasts, die du nicht kennst und aus Neugier reinhören möchtest?

  • Grundsätzlich stimme ich dir zu, aber es gibt Gründe um so vorzugehen: du magst den Podcast und dann ist da ein Gast dabei, bei dem du sofort abschaltest. Wie ist es mit einem Thema bei dem du 0 Interesse hast und dir die Folge gar nicht anhören willst? Vielleicht war das beim Titel nicht wirklich ersichtlich, oder du hast gar nicht nachgeschaut? Dann gibt es noch neue Podcasts, die du nicht kennst und aus Neugier reinhören möchtest?

    Ja, klar: auch Podcasts, die ich sonst mag, haben mal eine Folge, die mir gar nichts gibt. Aber bei der Frage von PowerPlant ging es ja nicht darum, wie schnell man eine Folge abschaltet, die einem nicht gefällt. Es geht doch darum wie ein Podcast angelegt ist – als kurzes Update von 15-30 Minuten oder als gemütliche Stunde jede Woche oder als ein Podcast, der sich immer richtig viel Zeit nimmt – und um die persönliche Präferenz dazu.

  • Ich bin ganz offenbar nicht die Zielgruppe für Podcasts. Meine bevorzugte Länge wäre 10-15 Minuten, aber das sieht die Umfrage nicht mal vor, deshalb habe ich "> 15" angeklickt.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Bei den brettagoge (n), die ich grundsätzlich gern höre, dauern die Folgen leider nicht selten zwischen 90 - 150min. Dabei kommt man dort leider nur selten auf den Punkt und es artet eigentlich fast immer im unnütze und überflüssige Diskussion mit wenig interessantem Informationsgehalt aus. Leider kein Einzelfall, weil viele Podcasts dazu neigen. Kurz und knackig hätte ich es gern. Ich höre die Brettagogen dennoch gern, wenn auch in letzter Zeit seltener. Die Art und Weise ist sympathisch und lässt über Mängel hinwegsehen.


    Nehme gern Empfehlungen für kurze und knackige 15-60min Podcasts im Genre Brettspiele entgegen.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Je länger desto besser :)

    Ich kann hier nur mal auf

    Alles gesagt?
    Wir befragen außergewöhnliche Menschen – so lange, bis sie selbst erklären, dass jetzt "alles gesagt" sei. Ein Gespräch kann also zwölf Minuten oder drei…
    www.zeit.de

    verweisen. Nochmals Danke yzemaze

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Hatte noch keinen Kaffee und hab auf die schnelle > 30 Minuten angeklickt.. (und will aber <30 haben)…Sorry.


    Irgendwie sind in meiner Vorstellung gedanklich Umfragen eher auf „bis zu / kleiner als“ gemünzt… 😂


    Ergo: Bin eigentlich bei Thygra - Eher kurz, 15-25 Minuten sind meine präferierte Länge. Bin daher auch dazu übergegangen und höre eher alte, kurze Youtubevideos statt Podcasts.


    (Kann bei großen Themen wie: „Die Geschichte von FFG“ auch durchaus gerne mal länger sein, aber das höre ich grundsätzlich eher selten durch.)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    4 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Bei den brettagoge (n), die ich grundsätzlich gern höre, dauern die Folgen leider nicht selten zwischen 90 - 150min. Dabei kommt man dort leider nur selten auf den Punkt und es artet eigentlich fast immer im unnütze und überflüssige Diskussion mit wenig interessantem Informationsgehalt aus. Leider kein Einzelfall, weil viele Podcasts dazu neigen. Kurz und knackig hätte ich es gern. Ich höre die Brettagogen dennoch gern, wenn auch in letzter Zeit seltener. Die Art und Weise ist sympathisch und lässt über Mängel hinwegsehen.


    Das ist der Hauptgrund, warum ich den Podcast nicht höre.

  • Kommt darauf an. Ich höre sehr gerne Geschichten aus der Geschichte, da dauert eine Folge knapp eine Stunde. Für mich perfekt, zumindest für diesen Podcast. Andere Podcast, wie z.B Pen & Paper von Rocketbeans oder Brooks Vermächtnis dürfen sehr gerne (viel) länger gehen.

    Was ich definitiv nicht mag sind kurze Podcasts, die nur wenige Minuten gehen.

    Im Brettspielbereich gibt es leider nicht viele Podcasts die mir zusagen. Da hör ich einfach wss mir gefällt, egal welche Länge.

  • Hatte noch keinen Kaffe und hab auf die schnelle > 30 Minuten ageklickt.. (und will aber <30 haben)…Sorry.

    Ich kann nicht wirklich abstimmen, weil ich mir ein <= gewünscht hätte.

    Nachdem ich mir die Umfrage oben noch mal in Ruhe angeschaut habe, glaube ich inzwischen, dass der Threadersteller ">" und "<" verwechselt hat. Ansonsten ergeben "> 120" und "120+" nämlich gar keinen Sinn ...

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ich mag Podcasts nicht. Jemandem zuhören zu sollen, den ich nicht kenne und nicht sehe, finde ich eher nervig. In der Zeit vor der zunehmenden Visualisierung durch Fernsehen (für mich ab 1956, als meine Eltern den ersten Fernseher gekauft haben) war das anders. Da gab es zwar das Format "Podcast" so noch nicht, aber es gab natürlich schon Radio mit einer ganzen Reihe von Formaten, bei denen viel geredet wurde, auch durchaus sehr spannende Hörspiele.


    Das heißt nicht, dass ich nicht schon mal in einen Podcast reinhöre. Ich kann mich aber nicht erinnern, jemals einem Podcast länger als 15 Minuten zugehört zu haben, weshalb hier bei der Abstimmung keine Option für mich passt.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Die längsten Podcasts, die ich höre sind zB die Folgen von Dan Carlins Hardcore History (teilweise über 5h oder geteilt in mehrere mit 1,5h).

    Alle Podcasts, die ich mal konsumiert habe, die teilweise nur 5-10min gingen, habe ich mittlerweile alle deabboniert (News-Zusammenfassungen etc.).

  • Für mich ist die optimale Podcastlänge 30-45 min. Ich habe die Rubrik <60 Minuten ausgewählt.


    Ich finde sehr viele Podcasts im Brettspielbereich zu lang und das hat für mich im wesentlichen zwei Gründe.


    1. Ich kann einen sehr langen Poscast nur mit Unterbrechung hören, da ich selten 2 bis 3 Stunden am Stück Zeit habe.


    2. Sehr viele Dinge werden häufig wiederholt. Gerade wenn 3 oder mehr Personen über Brettspiele sprechen.


    Ich habe manchmal auch den Eindruck, dass viele Podcast in unserem Brettspielsegment sehr in die Länge gezogen werden.

  • Die Frage ist auch auf welcher Geschwindigkeitsstufe man Podcasts hört.

    Das hätte ich auch gesagt. Ich höre alles mindestens auf 3-4 Facher Geschwindigkeit. Favorisiere etwas um die 20 Minuten, was in Echtzeit etwa 60 Minuten wären.

    Da ist die Informationsdichte angenehm, ohne zu überfordern oder zu langweilen.

  • Mir fällt noch ein Punkt ein. Wenn in einem Podcast sehr lang über ein Spiel gesprochen wird, dann wird zumeist nur kurz am Anfang gesagt, über welches Spiel gesprochen wird. Wenn man sich eine Folge anhört, in der sehr viele Brettspiele besprochen werden, dann fällt es mir manchmal schwer den Faden nicht zu verlieren. Ich habe mich schon dabei ertappt, dass ich überlegen musste, welches Spiel da gerade noch besprochen wird.

  • Ash

    Wie kannst du bei 3-4facher Geschwindigkeit irgendetwas verstehen?

    Einen Podcast höre ich, bei dem die Leute ziemlich langsam sprechen, den höre ich auf 1,5-1,75 und diejenigen, bei denen sie schnell sprechen auf 1,15-1,5.

    Über 1,75 wird es für mich definitiv zu schnell.

  • Mir fällt noch ein Punkt ein. Wenn in einem Podcast sehr lang über ein Spiel gesprochen wird, dann wird zumeist nur kurz am Anfang gesagt, über welches Spiel gesprochen wird. Wenn man sich eine Folge anhört, in der sehr viele Brettspiele besprochen werden, dann fällt es mir manchmal schwer den Faden nicht zu verlieren. Ich habe mich schon dabei ertappt, dass ich überlegen musste, welches Spiel da gerade noch besprochen wird.

    Absolut! Manche Podcasts machen es so, dass sie am Ende noch mal sagen "Das war SPIEL XY, erschienen bei SOUNDSO für x-y Spieler ab z Jahren". Das finde ich auch extrem hilfreich.

  • Das ist der Hauptgrund, warum ich den Podcast nicht höre.

    Ich finde, dass die Brettagogen, so wie übrigens die allermeisten Podcasts, nicht primär Informationsweitergabe sind. Erst recht nicht bei Brettspielinhalten. Für mich geht es da viel mehr um Unterhaltung, die zudem auch noch Informationen zu meinem Hobby dazu beinhaltet. Ich mag dieses Ausschweifende, bei dem dann auch einmal die ein oder andere Anekdote erzählt wird.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Ich höre eigentlich keine Podcasts (schau auch keine Videos) weil mir dazu einfach die Geduld fehlt - es wird für meinen Geschmack viel zu viel gelabert.

    Ich habe einmal einen eineinhalbstündigen Podcast gehört, weil ich darin angeblich namentlich vorkam, aber ich hab mit schnellem Vorlauf die Stelle gesucht; ich hab's nicht geschafft, mir alles anzuhören. Ich für sowas echt zu ungeduldig.

  • Ich frage mich auch immer wer diese ganzen Podcast hört die es mittlerweile gibt. Man hat ja mittlerweile das Gefühl jede Figur des öffentlichen Lebens braucht einen wöchentlichen Podcast.


    Hatte mal eine kurze Zeit sowas wie "Gemischtes Hack" gehört, aber irgendwo fehlt mir auch alleine die Zeit da ständig am Ball zu bleiben. Ansonsten habe ich vorwiegend Podcast aus dem Videospielbereich gehört, aber auch da sind es nur Phasen in denen ich mal 2-3 Folgen anhöre.


    Für Brettspiele habe ich aber ehrlich gesagt bisher nichts gefunden, was auch in einer gewissen Regelmäßigkeit, die Spiele behandelt hat die mich vorwiegend interessieren.

  • Ash

    Wie kannst du bei 3-4facher Geschwindigkeit irgendetwas verstehen?

    Einen Podcast höre ich, bei dem die Leute ziemlich langsam sprechen, den höre ich auf 1,5-1,75 und diejenigen, bei denen sie schnell sprechen auf 1,15-1,5.

    Über 1,75 wird es für mich definitiv zu schnell.

    Dafür kannst Du bestimmt schneller lesen

  • Ich höre eigentlich keine Podcasts (schau auch keine Videos) weil mir dazu einfach die Geduld fehlt - es wird für meinen Geschmack viel zu viel gelabert.

    Ich habe einmal einen eineinhalbstündigen Podcast gehört, weil ich darin angeblich namentlich vorkam, aber ich hab mit schnellem Vorlauf die Stelle gesucht; ich hab's nicht geschafft, mir alles anzuhören. Ich für sowas echt zu ungeduldig.

    geht mir genauso (ein paar Mal versucht Podcast zu hören bzw Video zu sehen). Ich finde Videos und Podcasts total uneffektiv. Mittlerweile gibt es KI, die das wesentliche zusammenfasst. Für mich würde die Zeit bei 3-5 Min liegen.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich höre liebend gerne lange Podcasts, sie können auch gerne mal abschweifen und manchmal höre ich bei einigen Podcasts sogar nur die Bereiche, die Offtopic sind. Ansonsten hätten wir #FuxUndBär auch anders konzipiert.


    Wir haben ja seit 3 Jahren auch ein kurzes Format, eigentlich die angebliche "perfekte" Länge von 20-30 Minuten, von den Zahlen aber werden unsere kurzen Folgen weit weniger gehört als die langen Folgen. Scheinbar schätzen unsere HörerInnen gerade auch das intensive Besprechen von Themen aber auch das Abschweifen mehr als die Kürze.


    LG Martina

  • Ich frage mich auch immer wer diese ganzen Podcast hört die es mittlerweile gibt.

    Ich z.B. habe gelegentlich einen relativ langen Pendelweg. Da komme ich – wenn ich's drauf anlege und derzeit nicht lieber etwas anderes höre – auch mal auf 3h Podcast an einem Tag. Ich bin daher auch über längere Folgen nicht undankbar. Aber klar: man selektiert ja immer. Und es gibt auch genug Podcasts (damit meine ich jetzt eher nicht im Brettspiel-Bereich, sondern sonstige), die man eine Weile hört und dann fängt's an repetitiv zu werden. Das ist mir mit den meisten True Crime-Sachen z.B. nach einer Weile so gegangen.


    Wenn ich Brettspiel-Podcasts höre funktioniert für mich normalerweise am Besten, wenn sich mehrere Personen über ein Spiel austauschen. Die müssen das nicht alle gespielt haben, aber wenn die Konversation ein wenig hin und her geht finde ich es besser, als wenn eine einzelne Person am Mikro sitzt und eine Vorstellung des Spiels an mich als Zuhörer adressiert. Ich finde, dass ein Konversationsformat da nicht nur lockerer und angenehmer zuzuhören ist, sonder ich schätze auch noch Querverweise oder Vergleiche (und vielleicht auch mal Anekdoten), die zu einem Spiel genannt werden. In dem Format finde ich 10 Minuten Gespräch zu einem Spiel völlig normal und wenn ein Podcast 3-4 Spiele in einer Folge vorstellt, dann ist man schon bei einer halb/dreiviertel Stunde handfesten Inhalts. Dann noch ein wenig Drumherum und so kommt der Podcast schon an die eine Stunde Laufzeit ran.

  • Wenn die langen Themen solche Sachen wie „Top 10 XY“ etc sind, dann ist das auch wahrscheinlich.


    Aber 20 Minuten Arler Erde oder 60 Minuten „Arler Erde“ im Vergleich - da könnte ich mir schon vorstellen, dass die kurze Version gewinnt.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Deine präferierte Podcast-Länge?

    76 Minuten. Wenn mein Zug einer Weichenstörung zwischen Hörlkofen und Markt Schwaben zum Opfer fällt, dann gerne auch mal 84 Minuten.

  • Ich höre sehr gerne Podcasts, auch längere Formate (>60 Min.), da diese sich perfekt als Begleitunterhaltung eignen, also z.B. beim Malen, Autofahren oder beim Sport. Allerdings gibt es nicht einen Brettspielpodcast, der mir wirklich gefällt. Meistens sind mir die zu breit gefächert und zu sehr reine Informationsvermittlung. Anders sieht es da bei Videospielen, dem Thema Rollenspiel oder Filmen aus. Da komme ich eher auf meine Kosten, was den Austausch persönlicher Erfahrungen anbelangt.

  • Ich höre sehr viele (Brettspiel-)Podcasts, und die Länge ist mir egal. Das können 10 min sein oder 3,5 Stunden (deshalb hab ich auch nicht abgestimmt). Ich höre Podcast im Auto, auf dem Fußweg ins Büro, im Büro (wenn ich alleine bin), bei der Gartenarbeit, beim Kochen, beim Wäsche machen.... und so weiter. Es liegen immer 4-5 in Warteschleife. Und auf die ellenlangen Folgen von brettagoge freu ich mich - neben Einzelspiel natürlich - immer am meisten.

    Ich liebe Podcasts :)

  • Wenn, dann so kurz wie möglich. Bis 15 Minuten ist prima, weil das für so ziemlich alle relevanten Infos reicht.


    Ich sehe allerdings auch keinen echten Mehrwert in einem Podcast, würde nämlich in allen Situationen, in denen ich das Format hören könnte, einfach gute Musik einschalten.

    (Ist natürlich pure Geschmackssache).

    Unsere Redaktion benötigt Verstärkung.
    Wir suchen Brettspielprofis als News-Autoren und Rezensenten.

    Auch in anderen Themenbereichen kann man sich beteiligen, etwa Videospiele oder Filme und Serien.

    Wichtig: Wir sind ein kleines Team, erwarten Aktivität, dafür werden Ihr eng an die Hand genommen und könnt etwas lernen.


    Lust mitzumachen? >>> Infos <<<

  • Kommt bei mir auf den Podcast drauf an. Die Brettagogen, fux und Bär und die Bretterwisser sind ja meistens länger, das stört mich aber nicht. Höchstens, dass die männlichen Genossen es sich zum Hobby gemacht haben den weiblichen Parts ständig ins Wort zu fallen. Den Bretterwissern ist es zumindest mal aufgefallen.

    Bei manchen Podcast stört es mich aber schon, wenn so Diskussionen starten, wo man das Gefühl hat, dass einer mit seiner Wortgewandheit glänzen will.

    Die meisten Podcasts könnten sich aber vom Intro und Outro bei Insert Moin eine Scheibe abschneiden. Schön kurz und erkennbar. Ich weiß nicht was man auch von einem 30-60 Sekunden langen Intro verspricht. Das man dieses Mal schnell überspringen kann funktioniert in der Theorie, aber beim Autofahren bei mir nicht.

    Dank unknowns hab ich aber die Funktion zum automatischen überspringen gefunden 😅

  • Präferierte Länge bis 60 Minuten. Alles was über 60 Minuten geht, hör ich dann meist in mehreren Teilen.


    Ich möchte die Stimmen in normaler Geschwindigkeit hören. Wenn jemand arg langsam spricht, ist bis 1,5x facher Geschwindigkeit denkbar. Darüber hinaus klingt es für mich so unnatürlich, dass ich es nicht so hören möchte.