*GELÖST* [Spielsuche] Kennt jemand den Namen / Titel dieses Spiels?

  • Hallo liebe Community,

    ich bin auf der Suche nach einem Spiel, dessen Namen ich leider nicht mehr weiß.

    Es war das Jahr 2005 oder 2006 und es war ein im Handel erhältliches Gesellschaftsspiel.

    Das Spiel hatte Spielkarten mit "Fun-Fact"-Fragen und der dazugehörigen Antwort. Diese Frage wurde von einem Spielleiter vorgelesen und die anderen Spieler mussten nun ihre eigenen Antworten erfinden, welche so überzeugend wie möglich klangen und auf einen Zettel schreiben sowie diese dem Spielleiter einreichen ohne, dass die anderen Spieler um diese Antworten wussten. Der Spielleiter organisierte dann die verschiedenen Antworten in zufälliger Reihenfolge und fügte die korrekte Antwort mit ein. Anschließend präsentierte er den Spielern die verschiedenen Antworten. Diese mussten nun die richtige Antwort erraten und eine Spielmarke auf ihre Wahl setzen. Sie wussten um ihre eigene "falsche" Antwort, welche sie dann eben nicht wählten. Wer die richtige Antwort wählte, bekam einen Punkt. Jetzt wird's interessant: wenn ein Spieler seinen Spielmarker auf die "falsche" Antwort eines Mitspielers setzte, bekam der Antwortschreiber einen Punkt. Also, wenn 3 Spieler wähnten, dass deine Antwort die richtige wäre und auf diese ihren Spielmarker setzten, hast du 3 Punkte bekommen. Der Spieler mit den meisten Punkten nach einer gewissen Zeit hat - natürlich - gewonnen.

    Ich meine es gab dazu ein kleines Spielbrett und Spielfiguren, wo die Punkte dann zusammengezählt wurden und man sah, wer vorne lag bzw. wo der Fortschritt festgehalten wurde und der Spieler, der als erstes über Ziel kam, hat gewonnen.

    Eine Frage war, wenn ich mich richtig erinnere: "Was passierte 1936 an den Niagarafällen?" [Richtige Antwort: Sie waren gefroren.] Der Spielleiter ließ also die Spieler verschiedene Antworten einreichen und mischte diese dann, z.B.:

    "Antworten:

    A. Ein Seiltänzer stürtzte beim Versuch sie zu überqueren ab.

    B. Sie führten für 2 Tage kein Wasser.

    C. Sie waren gefroren. [Richtige Antwort]

    D. Ein Touristenschiff wurde hinuntergerissen.

    E. Die Schauspielerin Zsa Zsa Gabor bekam einen Heiratsantrag."

    Ich hoffe, ich konnte das Spiel gut beschreiben und würde mich freuen, wenn die Schwarmintelligenz den Namen weiß. :)

    Vielen Dank und schönen Sonntag!

    Marson

  • marson 5. November 2023 um 13:11

    Hat den Titel des Themas von „[Spielsuche] Kennt jemand den Namen / Titel dieses Spiels?“ zu „*GELÖST* [Spielsuche] Kennt jemand den Namen / Titel dieses Spiels?“ geändert.