Spirit Island - Permanente Fähigkeiten. Darf ich alles nutzen?

  • Halli Hallo o/

    Bin neu hier, da mein Freund und ich vor ein paar Monaten die Leidenschaft für Brettspiele entdeckt haben und nun seitdem unsere Sammlung ziemlich schnell und gut wächst :D
    Da wir aber immer wieder Fragen haben, dachte ich einfach mal ich melde mich hier an und frag einfach mal drauf los, da ich gesehen habe wie fleissig hier geantwortet wird.

    Also ich fang mal an bei Spirit Island. Gesucht habe ich bereits aber nichts gefunden, also bitte nicht steinigen wenn die Frage bereits gestellt wurde.
    Es geht um die Permanente Fähigkeiten im allgemeinen.

    Beispiel: Pfeilschneller Blitzschlag mit seinem neuen Aspekt "Beflügelt vom Sturmwind"
    - 1 Luftelement: Er und ein Geist dürfen eine Verzögerte Fähigkeit Sofort spielen.
    - 3 Luftelemente: Er und ein Geist bekommen +1 Reichweite.
    - 4 Luftelemente 1 Erdelement: Er und ein Geist dürfen bis zu 2 Entdecker aus ihrem Gebiet verschieben.
    - 5 Luftelemente 2 Erdelemente: Wiederhole diese Fähigkeit.
    (In Kürze zusammen gefasst)


    So jetzt endlich zu meiner Frage:
    1. Ist es richtig, das man im allgemeinen von den Fähigkeiten alle Punkte benutzen kann (natürlich nur wenn man die Elemente zusammen hat)?
    Also in dem Fall mit dem Pfeilschnellen Blitzschlag: Ich hab 5 Luft- und 2 Erdelemente. Laut meiner Definition haben der Geist und ich nun eine Sofort Fähigkeit, 1 Reichweite und wir dürfen 2 mal Entdecker verschieben. Mein Freund glaubt, sowas wäre zu OP und müsste sonst expliziet drauf stehen. Ich glaubs nicht und glaube das man alles benutzen kann.
    Wer hat recht und wie sieht sowas im allgmeinen dann aus? Darf man immer alle teile der Fähigkeit benutzen oder nur einen auswählen?

    2. Mein Freund hat ne Frage zu dem Geist "Sturzregen durchnässt die Welt", die auch zu meiner allgemeinen Frage halt passt.
    Wie verhält sich sein Fähigkeit? Hab da mal ein Bild mit reingepostet.
    Er ist sich nicht sicher: Er glaubt die ersten beiden Stacken aber der dritte ist dann so Kontra. Wie verhält sich das bei dem?

    Danke schon mal und einen schönen Tag euch :3

  • Die Sonderfähigkeiten sind in der Regel kumulativ - also ja, das weiter unten ergänzt/erweitert das weiter oben. Das Gefühl von OP ist dabei Absicht. 😊

    In manchen Fällen ersetzt das weiter unten die Fähigkeit(en) weiter oben, das ist dann aber explizit mit "stattdessen" oder "instead" erwähnt.

  • Hab doch nochmal dazu ne Frage.
    Die Ergänzungen bzw Erweiterungen beziehen sich dann auch auf verschiedene Einflussgebiete oder kann man da mehrere nutzen, vorausgesetzt es steht nich explizit da?
    Hab nochmal 2 Beispiele:

    Hier steht es halt genau, das es nur für ein Gebiet gilt. (noch dazu steht es im Deutschen leider nicht da, das hab ich im Enlischen jetzt rausgesucht)

    Aber bei den unteren steht das nicht. Heisst das man kann sich hier auf 1-4 verschiedene Gebiete beziehen?
       

    Einmal editiert, zuletzt von Schokolinse ()

  • Entscheidend ist das "target".

    Im 1. Beispiel ist das target eine konkrete Region, und alle Effekte gelten für diese eine Region.


    Beim zweiten bist du selbst das target, und die Effekte beziehen sich auf dich. In diesem Falle auf alle deine Präsenzen, bzw. die Regionen in denen du Präsenzen hast.

  • Ah ok, dann müsste sich das bei meinem ersten Beispiel dem Pfeilschneller Blitzschlag auch nur auf ein Gebiet beziehen weil "Any" steht und das heisst ich wähle das Gebiet und das wirds dann bleiben für alle Effekte?
    Danke wieder mal für die schnelle Antwort :D

  • Ah ok, dann müsste sich das bei meinem ersten Beispiel dem Pfeilschneller Blitzschlag auch nur auf ein Gebiet beziehen weil "Any" steht und das heisst ich wähle das Gebiet und das wirds dann bleiben für alle Effekte?
    Danke wieder mal für die schnelle Antwort :D

    Genau. Das "any" sagt hier nur, dass es bei der Auswahl der Region keine weitere Einschränkung gibt. (Manchmal gehen nur bestimmte Geländetypen, Regionen mit Dahan oder Ödnis oder so. Hier geht jede Region, die maximal 1 Schritt von einem deiner Altare entfernt ist (das wird durch die "range" begrenzt.))

    Und dann zählen alle Effekte für diese eine Region. 😊

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()