[RF] Heat - Regelfragen

  • Ahoi, Spiel liegt das erste Mal physisch vor mir und ich habe folgende Situation..

    Meine Geschwindigkeit mit dem schwarzen Rennwagen ist nach dem Aufdecken der Karten 13, was mich auf die Felder von rot und grün bringen würde. Da ich mich laut Anleitung erst mal bewegen muss, lande ich dank der blockierten Felder nun auf dem Feld hinter grün.

    Durch meine initiale Position 5 von 6 bekomme ich nun Adrenalin und kann so 1 Hitze kühlen und, sofern ich möchte meine Geschwindigkeit auf 14 anheben, was mich immer noch nicht an den Autos vorbeibringen würde. Im Reaktionsschritt zünde ich den Turbo und bekomme für 1 Hitze eine 1 auf meine Geschwindigkeit (= 15). Rein von der Geschwindigkeit wäre ich jetzt an den Autos vorbei, ist das so korrekt oder muss ich weiterhin hinter ihnen hocken bleiben, da ich ja im Schritt 3 (Aufdecken), mich hinter die Autos setzen musste?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ahoi, Spiel liegt das erste Mal physisch vor mir und ich habe folgende Situation..

    Meine Geschwindigkeit mit dem schwarzen Rennwagen ist nach dem Aufdecken der Karten 13, was mich auf die Felder von rot und grün bringen würde. Da ich mich laut Anleitung erst mal bewegen muss, lande ich dank der blockierten Felder nun auf dem Feld hinter grün.

    Durch meine initiale Position 5 von 6 bekomme ich nun Adrenalin und kann so 1 Hitze kühlen und, sofern ich möchte meine Geschwindigkeit auf 14 anheben, was mich immer noch nicht an den Autos vorbeibringen würde. Im Reaktionsschritt zünde ich den Turbo und bekomme für 1 Hitze eine 1 auf meine Geschwindigkeit (= 15). Rein von der Geschwindigkeit wäre ich jetzt an den Autos vorbei, ist das so korrekt oder muss ich weiterhin hinter ihnen hocken bleiben, da ich ja im Schritt 3 (Aufdecken), mich hinter die Autos setzen musste?

    Ich fürchte, du hängst da fest.
    Es gibt zwei Schritte, in denen du dich bewegst: 3 und 5. (bzw. drei Schritte, mit Schritt 6 ...) In Schritt 3 musstest du hinter den anderen hängenbleiben. Das Adrenalin und der Turbo geben dir in Schritt 5 zusammen nochmal 2 Schritte, du dürftest dich in Schritt 5 also nochmal um 2 Schritte bewegen. Allerdings ist das Feld blockiert, und du kommst nicht weiter. (Anleitung: "Es gelten dieselben Bewegungsregeln wie in Schritt 3.)

    Beim Windschatten (ohne Module) würdest du auch nur 2 Schritte machen können, und erneut festhängen.


    Solltest du mit einem Modul spielen, das deinen Windschatten erhöht, könntest du damit an den anderen vorbeiziehen, aber aktuell hängst du da blöderweise fest, weil dein Turbo ein Rohrkrepierer war.

    3 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich stimme beiden Vorschreibern zu.

    Noch ein Hinweis: Der Turbo lässt dich nicht 1 zusätzliches Feld fahren / erhöht deine Geschwindigkeit nicht um 1, sondern gibt dir das Plus-Symbol, durch das du 1 zusätzliche Karte ziehst (die ein Tacho-Symbol haben muss, also 1 bis 4 Felder).

    Freiberuflicher Spiele-Redakteur

    Einmal editiert, zuletzt von SebastianW ()

  • Ich stimme beiden Vorschreibern zu.

    Noch ein Hinweis: Der Turbo lässt sich nicht 1 zusätzliches Feld fahren / erhöht deine Geschwindigkeit nicht um 1, sondern gibt dir das Plus-Symbol, durch das du 1 zusätzliche Karte ziehst (die ein Tacho-Symbol haben muss, also 1 bis 4 Felder).

    Unbedingt.
    Ich hatte JanW so verstanden, dass er eine 1 gezogen hatte, aber ja, es ist etwas unklar formuliert. :)

  • Ich stimme beiden Vorschreibern zu.

    Noch ein Hinweis: Der Turbo lässt sich nicht 1 zusätzliches Feld fahren / erhöht deine Geschwindigkeit nicht um 1, sondern gibt dir das Plus-Symbol, durch das du 1 zusätzliche Karte ziehst (die ein Tacho-Symbol haben muss, also 1 bis 4 Felder).

    Unbedingt.
    Ich hatte JanW so verstanden, dass er eine 1 gezogen hatte, aber ja, es ist etwas unklar formuliert. :)

    Genau so war es. Turbo brachte eine 1.


    Danke euch allen.

  • Kurze Frage zu Heat.

    Der letzte darf ja die Adrenalin Funktion nutzen und dadruch +1 Fahren und ne Hitze Abwerfen (Schritt 4).

    Darf er auch vorher einen Turbo nutzen aus Schritt 5 und danach noch die +1 Fahren Adrenalin ?

    Oder erst die +1 fahren und dann erst den Turbo nutzen ?

  • Das Adrenalin verbräts du eigentlich erst in Schritt 5. Schritt 4 gibt dir das Symbol für Adrenalin. In Schritt 5 kannste dir ja die Reihenfolge ausssuchen wie du die Symbole anwendest.

  • Ah cool. Danke.

    Also Schritt 4 sagt mann bekommt die Symbole und in Schritt 5 werden die ganzen gesammelten Symbole abgearbeitet.

    Cool wäre wenn man so kleine Heat, Kühlung, Adrenalin Marker hätte die man sammelt bis Schritt 5.

  • Cool wäre wenn man so kleine Heat, Kühlung, Adrenalin Marker hätte die man sammelt bis Schritt 5.

    lass dir da doch was einfallen. ;)

    Ich hatte den gleichen Gedanken auch schon.
    ...und JETZT plötzlich eine Idee, was ich mit meinen übriggebliebenen 25mm Münzkapseln anstellen bzw. umsetzen werde. :love:

    Irgendjemand Erfahrungswerte, wieviel von was man pro Runde maximal ansammeln kann? ^^

  • Ah cool. Danke.

    Also Schritt 4 sagt mann bekommt die Symbole und in Schritt 5 werden die ganzen gesammelten Symbole abgearbeitet.

    Cool wäre wenn man so kleine Heat, Kühlung, Adrenalin Marker hätte die man sammelt bis Schritt 5.

    Du sammelst in Scheitt 5 einfach die Bewegung aus Turbo und Adrenalin zusammen.

  • Ah cool. Danke.

    Also Schritt 4 sagt mann bekommt die Symbole und in Schritt 5 werden die ganzen gesammelten Symbole abgearbeitet.

    Cool wäre wenn man so kleine Heat, Kühlung, Adrenalin Marker hätte die man sammelt bis Schritt 5.

    Du sammelst in Scheitt 5 einfach die Bewegung aus Turbo und Adrenalin zusammen.

    Steht wo genau? Mein Verständnis ist, dass man die Bewegung für Turbo und Adrenalin einzeln umsetzt und nicht zusammenzählt. Die Symbole werden einzeln vollständig abgehandelt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Du sammelst in Scheitt 5 einfach die Bewegung aus Turbo und Adrenalin zusammen.

    Steht wo genau? Mein Verständnis ist, dass man die Bewegung für Turbo und Adrenalin einzeln umsetzt und nicht zusammenzählt. Die Symbole werden einzeln vollständig abgehandelt.

    So war auch mein Verständnis. Bei dem ein oder anderen YoutTube Playvideo haben Sie es anders gemacht. Entweder erst Turbo dann Adrenalin und mal andersrum , wie es beliebt hat.

    Bei BoardGameArena geht es nach der Reihenfolge. Also erst Adrenalin , dann Kühlung und Boost. Adrenalin nicht gemacht , dann isses auch verfallen.

  • 5. Reagieren

    In diesem Schritt kannst Du alle Symbole, die Du in diesem Durchgang bekommen hast, in beliebiger Reihenfolge anwenden.

    ...

    Handle jedes deiner Symbole einzeln und vollständig ab, bevor du zum nächsten übergehst.


    Also vollständig aber in beliebiger Reihenfolge.

  • Der Schritt aus Adrenalin ist aber kein Symbol, sondern erhöht in Schritt 5 deine Bewegung um 1. 🤷🏻‍♂️

  • Das wäre genau die Frage. Gehe mit das Adrenalin anscheinend zumindest nicht eindeutig ein eigenes Symbol hat. Wobei das Tacho mit der +1 dass Symbol sein könnte für Adrenalin. Kann aber auch lediglich der Hinweis sein, dass man damit die Geschwindigkeit erhöht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • In der Anleitung steht doch aber das man die Reihenfolge 3-9 abarbeitet.

    Und Adrenalin kommt doch vorher als die Symbole abzuarbeiten.

    Und wenn Adrenalin kein Symbol ist - wäre es doch definitiv vorher erst ab zu arbeiten und danach Schritt 5.

    In BGA wird es ja auch so gespielt und meiner Erfahrung nach sind die immer recht Regelgetreu.

  • Der Schritt aus Adrenalin ist aber kein Symbol, sondern erhöht in Schritt 5 deine Bewegung um 1. 🤷🏻‍♂️

    In der Anleitung steht doch aber das man die Reihenfolge 3-9 abarbeitet.

    Und Adrenalin kommt doch vorher als die Symbole abzuarbeiten.

    Und wenn Adrenalin kein Symbol ist - wäre es doch definitiv vorher erst ab zu arbeiten und danach Schritt 5.

    In BGA wird es ja auch so gespielt und meiner Erfahrung nach sind die immer recht Regelgetreu.

    Wenn man den Text unter Punkt 4 liest, was ich eben getan habe, ist Adrenalin anscheinend doch ein Symbol und wird in Schritt 5 mit genutzt. „Es ist ein kurzer Zwischenschritt, der dir zusätzliche Symbole gibt. Diese Symbole kannst du im nächsten Schritt(Reagieren) anwenden, ….“

    Meinem Verständnis nach, ist also das Tacho mit der +1 das Adrenalin Symbol, was ich demnach in Schritt 5 einzeln und vollständig abhandeln kann.


    Für mich dann wie meine ursprüngliche Aussage. Adrenalin kann nicht mit Turbo zusammengerechnet werden. Entweder führe ich erst die Schritte für Turbo durch und dann den Einzelschritt für Adrenalin oder umgekehrt.

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Meinem Verständnis nach, ist alse das Tacho mit der +1 das Adrenalin Symbol, was ich demnach in Schritt 5 einzeln und vollständig abhandeln kann.

    Ich hatte es so verstanden, dass ich in Schritt 4 dieses 1 Feld direkt fahre und in Schritt 5 dann das Kühlungssymbol abhandle. Das Tachosymbol ist für mich kein abzuhandelndes Symbol, da es nicht auf der Fahrermatte abgebildet ist.

  • Meinem Verständnis nach, ist alse das Tacho mit der +1 das Adrenalin Symbol, was ich demnach in Schritt 5 einzeln und vollständig abhandeln kann.

    Ich hatte es so verstanden, dass ich in Schritt 4 dieses 1 Feld direkt fahre und in Schritt 5 dann das Kühlungssymbol abhandle. Das Tachosymbol ist für mich kein abzuhandelndes Symbol, da es nicht auf der Fahrermatte abgebildet ist.

    Bei Schritt 4 steht, ja aber das man es erst im Schritt 5 nutzt ;) Es ist unter Punkt 4 Adrenalin auch von Symbolen (Mehrzahl) die Rede, die man für Schritt 5 sammelt und dort abhandelt. Auf der Abbildung bei Adrenalin ist das Kühlsymbol abgebildet (Symbol 1, dann das Tacho mit +1 (Symbol 2) und der Hinweis, das man Adrenalin nur als letzter / vorletzter nutzen darf. So ist meine Verständnis der Abbildung

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Streng genommen müsste man auch das Hitze Symbol beim Überspringen eines Ganges auch erst in Schritt 5 abhandeln oder? :/ Macht zwar nicht unbedingt Sinn...

    Genau, da ja bei Schritt 5 steht, dass man dort alle Symbole abhandelt die man in diesem Durchgang bekommen hat. Seite 7 hebelt dies aber wieder aus, bei 2 Gänge Schalten. Diese Hitze entsteht sofort

    3 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Jetzt auch noch mal die Anleitung rausgeholt - und siehe da "eigentlich" recht deutlich.

    In meiner Anleitung steht es anders :)


    Ergebnis bleibt ja aber dass selbe. Vor oder nach dem Boost ein Schritt. Heisst ja dann nicht Boost + Adrenalin zusammenrechnen und dann die Schritte gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Ich finde es jedenfalls spannend, dass Adrenalin erlaubt auch nur zu kühlen ohne das extra Feld zu fahren. ;)

    Die Symbole sind ja eh Optional in Schritt 5 anwendbar. Kann, kein muss, aber wenn dann einzeln und vollständig

    Wenn die Strecke blockiert ist, bringt der Schritt ja nix, aber wenigstens kann man kühlen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Habe mal eine Frage zu den Legendenregeln. Auf Seite 5/6 ist ja ein Zugbeispiel der Legenden. Der blaue Wagen hat die Legendenlinie noch nicht überquert und auf der Legendenkarte ist eine Raute mit der 2 abgebildet. Bei dem Zugbeispiel wird der Wagen aber auf dem Spielplan mit der Raute 3 platziert. Ist das ein Fehler oder übersehe ich etwas?

  • Ich habe eine Frage zu der Zieldurchfahrt.

    Kann ich dort auch noch den Turbo unter Punkt 5 zünden, wenn ich mit Punkt 3 schon über die Ziellinie gefahren bin?

  • Naja, nachdem in der Regel detailliert auf die Ausnahmen bei der Zieleinfahrt eingegangen ist, bleibt also alles erlaubt, was nicht anderweitig abgeändert wurde. Der Wagen wird schließlich auch erst am Ende des Durchgangs mit der Zieleinfahrt auf das Podest gestellt. :)

    bei der Regel waren wir uns nicht einig, ob wir das nutzen dürfen.

    Viel wichtiger ist es meines Erachtens, daß man sich vor dem Spiel einig ist, nach welchen Regeln man spielt.

  • Naja, nachdem in der Regel detailliert auf die Ausnahmen bei der Zieleinfahrt eingegangen ist, bleibt also alles erlaubt, was nicht anderweitig abgeändert wurde. Der Wagen wird schließlich auch erst am Ende des Durchgangs mit der Zieleinfahrt auf das Podest gestellt. :)

    bei der Regel waren wir uns nicht einig, ob wir das nutzen dürfen.

    Viel wichtiger ist es meines Erachtens, daß man sich vor dem Spiel einig ist, nach welchen Regeln man spielt.

    Na nach denen die abgedruckt sind spielt man natürlich :)

  • Da ich gerade Heat über BGA spiele kam folgende Situation auf.

    Ich (grün) kann hier Windschatten nutzen. Das hatte ich im physischen Spiel bisher ausgeschlossen, da ich mich ja nicht "direkt" hinter dem Vordermann befand. Laut Symbolik muss das Auto direkt hinter oder direkt neben einem Auto stehen. Manche Kurven ( wie diese hier ) machen sowas ja aktiv kaputt.

    Habt ihr in dieser Situation bisher Windschatten angewendet?