Beiträge von Huutini im Thema „[RF] Heat - Regelfragen“

    Eine Frage zum Legendenmodus insbesondere auf Great Britain:

    Wenn die Legendenlinie gleich der Kurvenlinie ist, welchen Zug machen die Bots dann? Immer Kurvenzahl + Raute? Oder nur auf die Position in der Raute? Oder nach Günstigerregel? Danke :)

    Eine Legendenlinie ist nie gleich der Kurvenlinie.

    Es kann aber sein, dass die Legendenlinie der nächsten Kurve auf der vorherigen Kurvenlinie liegt.

    :rolleyes:

    Warum so genervt? Weil du lieber umschreibst und mit unsauberen Begriffen hantierst? Das kannst du ja machen. Ich hab nur einen Weg aufgezeigt, wie es eindeutig und unmissverständlich ist. Aber es gibt ja keinen Zwang den auch zu nutzen. 🤷🏻‍♂️

    Ich habe explizit nicht "direkt dahinter" geschrieben, da man hier denken könnte, nur die Position unmittelbar hinter dem Vordermann zählt, also so, wie es irrtümlicherweise angenommen wurde.

    Und genau DAS löst sich, wenn man "Feld" und "Position" klar trennt wie es in der Anleitung definiert ist.

    Keine Umschreibung nötig, kein Missverständnis möglich.

    "Feld" direkt hinter einem Wagen, "Position" egal.

    Ich denke das meint Player 2auch oder ?

    Davon gehe ich aus, aber das Wording ist halt wichtig, weil jedes Feld aus 2 Positionen besteht und JanW ja durcheinander kam, weil er dachte, die Position sei entscheidend. Darum ist es halt essenziell, zwischen "Feld" und "Position" zu unterscheiden.

    Man darf den Windschatten nutzen, wenn man auf dem FELD hinter einem anderen Wagen landet, egal auf welcher POSITION.

    Zugegeben, die deutsche Anleitung spart sich leider das Wort "Feld".

    Die englische ist da deutlicher zwischen Space und Spot.


    In der englischen Regel steht "a Space behind" .. nicht "the Space behind". Kann man also schon so auslegen, dass man in einem der Felder hinter einen Wagen stehen muss und nicht direkt dahinter.

    Nein.

    Beim Kontext ist das so nicht deutbar.

    In jedem Fall deutlich weniger als dass der "Spot" hinter einem Auto gemeint sein könnte.

    Da ich gerade Heat über BGA spiele kam folgende Situation auf.

    Ich (grün) kann hier Windschatten nutzen. Das hatte ich im physischen Spiel bisher ausgeschlossen, da ich mich ja nicht "direkt" hinter dem Vordermann befand. Laut Symbolik muss das Auto direkt hinter oder direkt neben einem Auto stehen. Manche Kurven ( wie diese hier ) machen sowas ja aktiv kaputt.

    Habt ihr in dieser Situation bisher Windschatten angewendet?

    Ja. Man muss auf dem Feld hinter dem Wagen sein. Es gibt nur ein Feld hinter dem Wagen, auch wenn es zwei Hälften hat. Wurde hier aber auch schon ausführlich diskutiert:

    Nicht das Bild interpretieren, sondern die Regel lesen. 😊

    Der Schritt aus Adrenalin ist aber kein Symbol, sondern erhöht in Schritt 5 deine Bewegung um 1. 🤷🏻‍♂️

    Ah cool. Danke.

    Also Schritt 4 sagt mann bekommt die Symbole und in Schritt 5 werden die ganzen gesammelten Symbole abgearbeitet.

    Cool wäre wenn man so kleine Heat, Kühlung, Adrenalin Marker hätte die man sammelt bis Schritt 5.

    Du sammelst in Scheitt 5 einfach die Bewegung aus Turbo und Adrenalin zusammen.

    Ich stimme beiden Vorschreibern zu.

    Noch ein Hinweis: Der Turbo lässt sich nicht 1 zusätzliches Feld fahren / erhöht deine Geschwindigkeit nicht um 1, sondern gibt dir das Plus-Symbol, durch das du 1 zusätzliche Karte ziehst (die ein Tacho-Symbol haben muss, also 1 bis 4 Felder).

    Unbedingt.
    Ich hatte JanW so verstanden, dass er eine 1 gezogen hatte, aber ja, es ist etwas unklar formuliert. :)

    Ahoi, Spiel liegt das erste Mal physisch vor mir und ich habe folgende Situation..

    Meine Geschwindigkeit mit dem schwarzen Rennwagen ist nach dem Aufdecken der Karten 13, was mich auf die Felder von rot und grün bringen würde. Da ich mich laut Anleitung erst mal bewegen muss, lande ich dank der blockierten Felder nun auf dem Feld hinter grün.

    Durch meine initiale Position 5 von 6 bekomme ich nun Adrenalin und kann so 1 Hitze kühlen und, sofern ich möchte meine Geschwindigkeit auf 14 anheben, was mich immer noch nicht an den Autos vorbeibringen würde. Im Reaktionsschritt zünde ich den Turbo und bekomme für 1 Hitze eine 1 auf meine Geschwindigkeit (= 15). Rein von der Geschwindigkeit wäre ich jetzt an den Autos vorbei, ist das so korrekt oder muss ich weiterhin hinter ihnen hocken bleiben, da ich ja im Schritt 3 (Aufdecken), mich hinter die Autos setzen musste?

    Ich fürchte, du hängst da fest.
    Es gibt zwei Schritte, in denen du dich bewegst: 3 und 5. (bzw. drei Schritte, mit Schritt 6 ...) In Schritt 3 musstest du hinter den anderen hängenbleiben. Das Adrenalin und der Turbo geben dir in Schritt 5 zusammen nochmal 2 Schritte, du dürftest dich in Schritt 5 also nochmal um 2 Schritte bewegen. Allerdings ist das Feld blockiert, und du kommst nicht weiter. (Anleitung: "Es gelten dieselben Bewegungsregeln wie in Schritt 3.)

    Beim Windschatten (ohne Module) würdest du auch nur 2 Schritte machen können, und erneut festhängen.


    Solltest du mit einem Modul spielen, das deinen Windschatten erhöht, könntest du damit an den anderen vorbeiziehen, aber aktuell hängst du da blöderweise fest, weil dein Turbo ein Rohrkrepierer war.