Top-Liste 2004

  • Umfrage ist abgelaufen. ()

    Welches ist aus heutiger Sicht euer Top-Spiel des Jahrgangs 2004? 121

    1. Zug um Zug (39) 32%
    2. Funkenschlag (29) 24%
    3. Der Ringkrieg (19) 16%
    4. Sankt Petersburg (11) 9%
    5. Einfach Genial (5) 4%
    6. Goa (4) 3%
    7. Antiquity (3) 2%
    8. Friedrich (3) 2%
    9. Raja: Palastbau in Indien (2) 2%
    10. Runebound (2) 2%

    Neue Umfrage in der Reihe der Jahrgangs-Top-Listen.

    Neues Jahr, gleicher Modus. Welche Titel eines Jahres sind denn Jahre später immer noch gefragt? Diesmal geht es zurück ins Jahr 2004.

    Das Spiel des Jahres war Zug um Zug von Alan Moon, den Deutschen Spiele Preis gewann Sankt Petersburg von Hans im Glück. Beide sind laut BGG aus 2004 und können daher gewählt werden.

    Was gewählt werden darf, findet man in dieser BGG-Abfrage.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Oha, da gibt es schon ein paar gern gespieltes...


    Sankt Petersburg, Goa, Raja, Saga, Jambo, San Juan, Reef Encounter...


    Hm, hartes Rennen zwischen Goa und Sankt Petersburg. Goa hat den Vorteil, dass es lange zu einem meiner Lieblingstitel zählte. Sankt Petersburg mochte ich schon zwar schon immer, aber die Neuauflage hat es nochmal richtig gepusht! Tja, da es die Neuauflage 2004 noch nicht gab, fällt meine Wahl auf das gute alte Goa, das ich auch heute noch gerne spiele (ok, alle genannten Spiele ich noch gerne :P ).

  • Oja, da gibt es wirklich einige, die wir gerne gespielt haben... Goa, San Juan, Carcassonne die Stadt (das ich lange Zeit lieber als das Original-Carcassonne gespielt hatte), damals auch im Schatten des Kaisers oder Oltre Mare...

    Spontan hätte ich "Goa" gesagt - aber das habe ich so lange nicht mehr gespielt, dass ich eigentlich nur noch sagen kann, dass ich es während der ersten Dekade dieses Jahrtausends wirklich toll fand.

    Tja, und dann kam letztes Jahr tatsächlich endlich #Raja auf den Tisch, da wir etwas für 5 Personen brauchten - und hatten damit einen Wahnsinnspaß! Von daher, weil der aktuellste Eindruck und das sozusagen erst mit der Volljährigkeit des Spiels: #Raja !

  • Ein starker Jahrgang am häufigsten gespielt #Zug um Zug. Ich will aber auch #Antiquity und #Friedrich herausheben. #Shikoku1889 ist gerade in der Neuauflage gebacken.

    #ASLSK brachte mich nach jahrelanger Abstinenz zurück zum Heiligen Gral der Cosims.

    Trotz allem geht meine Stimme an #Funkenschlag, das Meisterwerk von Friedemann Friese.

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

  • Oha, ein starker Jahrgang.


    Platz 3 geht bei mir an Funkenschlag, auch wenn ich inzwischen lieber das Funkenschlag Kartenspiel spiele.

    Platz 2 holt sich Antiquity - einfach großartig umgesetzt, wie man im eigenen Dreck oder unter den Gräbern der toten eigenen Bevölkerung langsam erstickt, sobald man einen kleinen Fehler macht.


    Aber Platz 1 geht an ein von mir heiß geliebtes Großgruppenspiel, für das man mich mitten in der Nacht wecken könnte: Linq.

  • Viele schöne Spiele für mich in dem Jahrgang.

    Entschieden habe ich mich für Funkenschlag, das ist für mich auch heute noch ein Top-Spiel.

    Goa und St. Petersburg, aber auch Memoir44 waren tolle Titel.

    Und nicht zu vergessen:

    World in War: Combined Arms 1939-1945

    Das haben wir auch geliebt als schnelles Beer&Prezel Spiel :)

    Oder Tumbling Dice hat auch immer bei Festen Freude bereitet, obwohl die rollenden Würfel eigentlich nicht wirklich zu beherrschen sind 8-))

  • Aus diesem Jahrgang möchte ich manches nicht missen. 37 Spiele besitze ich, die meisten davon wurdern auch gespielt. Meine Highlights:

    • The Dragon and the Pearl ist ein Britannia-Klon, der die chinesische Einwanderungsgeschichte abbildet. Herausgeber ist Spirit Games, ein Spieleladen in Burton-on-Trent. Genau dort habe ich auch mein Exeplar erstanden.
    • 1825 Unit 3 ist das dritte Modul zu 1825, Schauplatz Schottland. Der Autor ist Francis Tresham itself, der Verlag Tresham Games. Ein 18xx für 2 Spieler, sofern man es nicht mit den anderen Modulen kombiniert. Auf alle Fälle etwas für Ingenieure, weniger für Spekulanten.
    • Neuland ist ein großartiger Titel von Peter Eggert und Tobias Stapelfeld, erschienen bei eggertspiele. Erinnert mich an Roads & Boats.
    • Zu 7 Ages war ich schon 2 mal verabredet, jedesmal kam etwas dazwischen. Es ist neben WiF der zweite Renner der Australien Design Group, der Autor ist Harry Rowland.
    • Relativ unbekannt ist Revolution: The Dutch Revolt 1568-1648 von Francis Tresham, welches bei Phalanx erschienen ist. Es ist ein etwas anderes Area Control, der Eroberungsmechanismus ist etwas ungewöhnlich. Hat aber etwas.
    • 1860: Railways on the Isle of Wight
    • Axis & Allies von 2004 ist bei BGG ein eigener Eintrag, ist aber eine Re-Inkarnation des 1981er Titels.
    • Ys war das erste Spiel des damals noch jungen Verlages Ystary, und der Geheimtipp der Messe.
    • Sword of Rome: Conquest of Italy, 362-272 BC ist ein schönes CDG für 4 Personen, mit Erweiterung auch für 5.
    • Dungeon Twister von Christophe Boelinger gefällt mir immer noch total gut, auch wenn ich meist verliere. Es wäre Zeit für eine Jubiläumsausgabe.
    • 1889: History of Shikoku Railways ist 1830 in kurz und knackig.
    • Raja: Palastbau in Indien war damals ein recht frischer Mechanismus, schon lange nicht mehr gespielt.
    • Friedrich von Richard Sivél ist ein außergewöhnliches Wargame.
    • Advanced Squad Leader Starter Kit #1 war mein Einstieg in ASL, wobei ich das Starter-Kit Level nie verlassen habe.
    • Betrayal at House on the Hill ist ein grandioses erst miteinander, dann alle gegen einen.
    • Struggle of Empires war damals das Ding von Martin Wallace, heute fast vergessen.
    • Sankt Petersburg hatrte nichts Neues und hat Bekanntes so gekonnt kobiniert, dass ich es seit 20 Jahren mit Freuden (und meist online) spiele.
    • San Juan, der kleine Ableger von Puerto Rico.
    • Antiquity, ein richtig gutes von Splotter Spellen.
    • Goa hat noch immer den Status des Ungespielten.
    • Memoir '44 als moderne Variante des Comand & Color Systems.
    • Funkenschlag, das Meisterwerk von Friedemann Friese aus seinem 2F Verlag. Und immer fehlt ein Elektro.

    Großartige Spiele dabei, wählen möchte ich Neuland, 7 Ages, Antiquity, Sword of Rome, Dungeon Twister, Sankt Petersburg und Funkenschlag. Und eigentlich auch den Ringkrieg, dessen erste Edition inzwischen der zweiten wich.

    Da nur eines geht wird es Antiquity.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Folgende Spiele dieses Jahres befinden sich noch in unserer Sammlung: Ringkrieg, Zug um Zug, Goa, San Juan, Sankt Petersburg, Heroscape, Jambo, Wikinger, die vergessenen Eroberer, Blue Moon, Sword of Rome, Zepter von Zanandor, Axis & Allies D-Day, Grand Illusion. All dies Spiele sind für mich wirklich hervorragend in ihrer jeweiligen Sparte.


    Am häugigsten gespielt haben wir Zug um Zug inklusive der Erweiterungen aus den letzten fast 20 Jahren. Heroscape ist das Spiel von dem ich wahrscheinlich die meisten Erweiterungen habe und optisch das Top-Spiel dieses Jahres ist. Spielerisch und thematisch ist Ringkrieg das überragende Spiel aus 2004, was auch den Auschlag gibt es zu meinem Preisträger zu küren.

  • Ein interessanter Jahrgang. Letztlich aber doch ganz einfach.

    Eigentlich müsste TOP-Spiel des Jahrgangs Zug um Zug sein, weil es den Grundstein für ein ganzes System legt, das mich schon fasziniert, aber das Grundspiel selbst ist halt wie das Catan-Grundspiel für sein System nur Grundlage.


    Ringkrieg hat mich trotz des Themas nicht reizen können.


    Mein TOP-SPIEL des Jahrgangs ist schlicht und einfach GOA: Eine neue Expedition.


    Das ist zwar "nur" eine Überarbeitung des eigentlich älteren Goa, aber das macht ja nichts, im Gegenteil.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • 2004 ... hier ein paar Auszüge aus meiner Sammlung.


    ASL Starter Kit #1 ist natürlich ein absolutes Highlight. Beeindruckend, wie das System noch immer funktioniert, obwohl man so viele Regeln einfach weggelassen hat.

    An Eurogames habe ich St. Petersburg und Funkenschlag; während zweiteres mittlerweile gar nicht mehr gespielt wird, kommt Petey zumindest noch öfters online als asynchrones Spiel auf den (virtuellen) Tisch.

    Mit The Dragon and the Pearl ist ein neues Britannia-Style Game bei mir eingezogen; wie der Name verrät, diesmal ist es China.

    Das Zepter von Zavandor ist eigentlich total abgeschaut (ich vermeide vorsichtshalber das Wort "Plagiat" hier); Outpost ist für mich das weitaus epischere und bessere Spiel, aber der Autor hat das Spiel einfach in ein anderes Setting verlegt und recht brutal gekürzt. Wird hier erwähnt, weil es trotzdem noch immer sehr gut ist (aber bei mir keine Chance gegen das Original hat).

    Memoir '44; ein sehr einfaches WWII-Game über die alliierte Landung in der Normandie; leider nicht viel mehr als eine einzige Würfelschlacht. Aber das Material weiß zu gefallen.

    Am meisten gefreut habe ich mich damals über den Kauf von 7 Ages, aber leider erwies sich das in meinen Runden als Gurke.

    Auch in der 18xx-Ecke hat sich in diesem Jahr einiges getan: 1825 Unit 3 bringt Schottland als Stand-alone Spiel oder als Erweiterung zu Unit 2; 1899 ist eine 1830 Kurz-variante in Shikoku und 1860 Isle of Wright ist überhaupt ein sehr ungewöhnliches 18xx, von dem ich immer noch nicht weiß, ob ich es gut finden soll oder nicht ...

    War of the Ring aus 2004 ist noch die erste Edition - wäre es die Zweite (aus 2011) hätte ich nicht einmal drüber nachgedacht, aber so wird mein Spiel des Jahres 2004:

    ASL Starter Kit #1

    Und noch was ein wenig obskures aus meiner Sammlung: Gary Gygax's Extraordinary Book of Names. Ich zitiere vom Einband: "The ultimate book of names. With over 100,000 names, name generators and more this source book is a must have for any game designer or writer. A veritable host of nationalities and cultures are covered from Indian, Korean and Mongol to Aztec and Mayan. From Medieval English to Spanish, from the fantastic to the mundane, from Italian to Polynesian and more this extraordinary collection covers it all. For the Legendary Adventure and d20 enthusiasts a new class, the Onomancer, but more a complete name generating system."

  • ... 2004 - 50 Spiele plus 21 Erweiterungen im heimischen reich der Spiele - mal sehen....

    Da sind schon einige überragende tolle Sachen dabei. Das wird nicht einfach.


    Boomtown (als kurzes knackiges Intermezzo), Jambo (schönes 2er Spiel, hab mir später die beiden Erweiterungen dazu gekauft...), Hansa (gefiel und gefällt mir mit seiner Einfachheit und dennoch vorhandener Spieltiefe...), Piranha Pedro (mit echten Steinen ;) ), Der Untergang von Pompeii (mit "3D-Vulkan" in den die Bürger "fallen"....), Fifth Avenue (hier gingen die Meinung ja etwas auseinander, mir hat's gefallen ...), Im Schatten des Kaisers (eines meiner subjektiven Meinung nach sehr unterschätzten Spiele.... 8-)) ), Sankt Petersburg (kam bei mir nicht ganz so an), Reef Encounter (ging auch etwas zu unrecht unter), Niagara (das spätere SdJ 2005) ...


    Auf der Messe in Essen 2004 haben wir alle drei Spiele eines damals neuen Verlages (an)gespielt, und anschließend auch das 3er-Bundle mitgenommen. Ein Bekannter hat das kleine Kartenspiel genommen, ich die mittlere und die größere Schachtel. Beide Spiele zeichnen sind vor allem durch ihren "Humor" bzgl. des Themas aus.... ^^

    Bei Garten-Zwerge e.V. vermehren sich diese indem ein weiblicher und ein männlicher Gartenzwerg sich in die Gartenhütte begeben....während man bei UFOs - Fritten aus dem All, als Expeditionsleiter eines außerirdischen Volkes die Aufgabe hat, Burger-Restaurants und Pommesbuden zu bauen, um zum beliebtesten Fast-Food-Manager zu werden und letztendlich die Erde zu erobern. Alles sicher keine Spiele-Kunstwerke, aber wir hatten immer einen Mordspaß, man muss eben nicht alles immer so ernst sehen.... :P


    Ansonsten erinnere ich mich noch an unsere Teilnahme an den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften in der Endrunde, die gespielten Spiele Indus, Tongiaki, Die versunkene Stadt und natürlich San Juan befinden sich aus diesen nostalgischen Gründen noch in den Regalen... Vor allem letzteres, also San Juan gehörte lange Zeit zu den meist gespielten Titeln, würde ich sicherlich auch heute noch mitspielen wollen...


    So was ist nun aber vorne im Jahresranking?

    Da wären


    Ys - wenn ich mich richtig erinnere das erste Spiel vom Ystari-Verlag. Ein kleines Juwel , wenn man die richtigen Leute am Tisch hat.


    Goa - haben wir damals sehr oft gespielt, steht schon seit längerem auf meiner Liste, mit den Spielen, die ich unbedingt mal wieder spielen möchte....


    City and Guilds - hatten wir vor ein paar Monaten wieder auf dem Tisch und es war wieder eine tolle Partie. Irgendwie ist auch diese Perle damals im Zuge des tollen Jahrgangs untergegangen bzw. hat nicht die Verbreitung erfahren, welche es verdient hätte


    Zug um Zug - klar, zu recht seinerzeit SdJ geworden, hat nichts von seiner Klasse verloren. ob man wirklich alle danach gekommenen Erweiterungen und Klons braucht, lasse ich mal dahingestellt. (hab selbst nur Europa und Deutschland, und ein paar selbst gebaute Pläne (UK, Portugal,...)


    Funkenschlag - auch hier die Geburt einer ganzen Reihe von "Erweiterungen" (welche ich wahrscheinlich etliche, wenn nicht alle, im Besitz habe, aber letztendlich kaum bis nie im Einsatz hatte - hab einem guten Freund vor Jahren mal die inoff. Fan-Erweiterung 'Atolla Modulis' gebastelt....)


    Aber der Preis geht an


    Raja: Palastbau in Indien


    Eine wirklich sehr schönes und auch spielerisch sehr erfrischendes Spiel, welches mit seinen Möglichkeiten mir immer gefallen hat. Ein Spiel, dass auch für 5 Spieler sehr gut geeignet ist. Es stellt sich natürlich die Frage, ob man die Neuauflage braucht oder nicht - ich kann subjektiv sagen, mir reicht die Ausgabe von 2004.


    Achja, by the way - Besonders erwähnen würde ich aus 2004 noch die erste Schachtel einer Reihe, welche uns seitdem unzählige schöne Momente gebracht hat und von denen ich bei meinem Stellenwechsel vor ein paar Monaten einigen meiner Exkollegen jeweils ein Exemplar zum Abschied überreichte....ich meine Black Stories (diese Laterale bzw. Rätselkrimi bestehend aus einem Satz, haben wir schon beim Autofahren oder beim Wandern im Einsatz gehabt, insofern auch dies eine Supergeschichte!!! :S )



    Erweiterung des Jahres eindeutig an Puerto Rico - Die neuen Gebäude , eines meiner Alltime-Favourites bekommt hier einfach die Möglichkeit, durch den Einsatz anderer Gebäude eingefahrene Spielweisen anzugehen....

    (Ansonsten seien hier noch die beiden Erweiterung aus 2004 für Der Palast von Alhambra genannt: Die Gunst des Wesirs sowie Die Tore der Stadt und die beiden Erweiterungen für Age of Steam: Skandinavien/Korea sowie Frankreich/Italien....)

    Einmal editiert, zuletzt von DiSta ()