Gelehrte des Südtigris

  • Hallo


    Auf Bildern und auf einer Liste (mit der Auflistung eines Containers B) habe ich gesehen, dass "Gelehrte des Südtigris" in Essen zu kaufen war. Weder in einem Youtube-Video noch sonst wo habe ich jedoch bisher was darüber gelesen.


    Ist sonst noch jemand scharf auf das Spiel (vielleicht auch die Version eines anderen Verlegers als des Deutschen) und kann schon was triggern? Ich bin ganz hibbelig und kann es kaum erwarten, bis es zuhause ankommt. :) Die Auslieferung im Retail dauert wohl noch eine Weile.


    beste Grüsse vom Süden

  • So schliesse ich diesen Thread gleich wieder, sofern das möglich ist.

    Nö, ist nicht möglich. Die Mods könnten die Beiträge hier in den anderen Thread verschieben. Halte ich aber nicht unbedingt für sinnvoll, weil man nicht zwingend wissen muss, dass "Gelehrte des Südtigris" im Original "Scholars of the South Tigris" heißt. Im Nachhinein ist das logisch. Aber das muss man eben nicht direkt wissen.

  • gesehen, dass "Gelehrte des Südtigris" in Essen zu kaufen

    Das sollte eigentlich noch nicht verfügbar sein. Garphill Games hatten es als Demo zum Anspielen dabei ("Scholars of the South Tigris"), aber kaufen konnte man es noch nicht, da der Kickstarter noch nicht ausgeliefert ist. Bei Schwerkraft war ich nicht, würde mich wundern.

  • gesehen, dass "Gelehrte des Südtigris" in Essen zu kaufen

    Das sollte eigentlich noch nicht verfügbar sein. Garphill Games hatten es als Demo zum Anspielen dabei ("Scholars of the South Tigris"), aber kaufen konnte man es noch nicht, da der Kickstarter noch nicht ausgeliefert ist. Bei Schwerkraft war ich nicht, würde mich wundern.

    Doch, konntest du bei Schwerkraft kaufen. Sehr ärgerlich. Als Backer wartet man auf seine englische Originalversion, bei Schwerkraft kannst du dir schon die deutsche Version gönnen. Naja, ist man ja inzwischen gewohnt im "Crowdfunding"bereich ...

  • Das war eines der 2 Blindkäufen für mich auf der Messe und ich habe es mir mitgenommen. Bei Schwerkraft war es erst ab Samstag (oder vielleicht im Laufe des Freitags) verfügbar. Die Lieferung kam wohl erst dann. Aber dank der Vorberichte hier im Forum und auf BGG war ich mir schon recht sicher, dass wir es auf den Tisch bekommen würden. Habe es noch nicht ausgepackt (war zuviel los in der Woche), aber am Wochenende wird mindestens die Solo-Variante einmal ausprobiert. Mit schamloser Verlinkung hier unsere Messevideos.

    Tag 4:


    Tag 3:

    Ich glaube, ich hab's am Samstag (Tag 3) eingepackt.

  • Bei Garphill ist der Kickstarter-Vertriebsweg eher Preorder für einen Verlag aus einem kleinen Land vom anderen Ende der Welt als traditionelles Crowdfunding für Spiele, die es sonst nicht gegeben hätte. Und ich will immer noch die englische Version, nicht die deutsche; wenn die englische Version in Essen verkauft worden wäre, fände ich das deutlich störender.

    Grundsätzlich finde ich es auch völlig okay, dass Garphill da kein Stopschild reinhaut und Schwerkraft den Verkauf der deutschen Version auf der Messe untersagt, um die eigenen Backer zu besänftigen. Ich würde aber auch genauso sagen, dass man jetzt als Backer eine zeitnahe Lieferung erwarten kann und sonst langsam angesäuert werden darf.


    BTW: Das Merkwürdige hier ist, dass offensichtlich die (Retail-)Version des Lokalisierungspartners bei der Auslieferung das Original überholt hat, ohne dass da sowas wie Luftfracht für die Messe-Exemplare von Schwerkraft im Spiel war. Sehr ungewöhnlich. Wenn es da bei der Auslieferung einen Unterschied zwischen Sprachversionen gibt, dann ist normalerweise das englische Original schneller, üblicherweise weil es zuerst gedruckt und verschickt wurde.

  • BTW: Das Merkwürdige hier ist, dass offensichtlich die (Retail-)Version des Lokalisierungspartners bei der Auslieferung das Original überholt hat, ohne dass da sowas wie Luftfracht für die Messe-Exemplare von Schwerkraft im Spiel war. Sehr ungewöhnlich. Wenn es da bei der Auslieferung einen Unterschied zwischen Sprachversionen gibt, dann ist normalerweise das englische Original schneller, üblicherweise weil es zuerst gedruckt und verschickt wurde.

    War mindestens bei 'Burggrafen des Westfrankenreichs' auch so (ca drei Wochen)