Woodcraft - Regelfrage: Baum pflanzen

  • Ihr Lieben,


    ich habe eine Regelfrage zur Aktion "Produzieren und Baum pflanzen" bei Woodcraft.

    In der Anleitung auf Seite 12 heißt es, daß ich nur einen 1er- oder einen 2er-Würfel einpflanzen darf. Wenn der Wert meines Würfels allerdings größer ist, darf ich ihn in 2 Würfel derselben Farbe zerteilen - ohne eine Säge zu verbrauchen.

    Jetzt zu meiner Frage:

    In meinem Bauholzstapel liegen zwei grüne Würfel: ein 1er-Würfel und ein 6er-Würfel. Muß ich den 1er-Würfel bei der Aktion "Produzieren und Baum pflanzen" einpflanzen oder kann ich auch den 6er-Würfel zerteilen (in einen 2er- und 4er-Würfel oder in einen 1er- und 5er-Würfel)? Darf ich einen höheren Würfel nur zerteilen, wenn ich keinen 1er- oder 2er-Würfel der Farbe, die ich einpflanzen möchte, habe oder kann ich das immer?


    Lieben Dank und liebe Grüße

    Teewicht

  • Du darfst immer einen Würfel zersägen, um einzutopfen. Das ist unabhängig davon, ob du auch einen passenden Würfel im Vorrat hättest.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate


  • In der (deutschen) Anleitung finde ich das nicht ganz so klar formuliert.

    Entsprechend des Regeltextes hätte ich gedacht, dass ich das Zerteilen eines Würfels mit höherer Würfelzahl nur machen darf, wenn ich keine 1 oder 2 in der Farbe habe…

  • Wenn ich nun den 6er Würfel ohne Säge zerteile, um davon eine 1 oder 2 einzupflanzen, darf ich dann den soeben eingepflanzten 1er oder 2er Würfel direkt wieder abholzen?


  • In der (deutschen) Anleitung finde ich das nicht ganz so klar formuliert.

    Entsprechend des Regeltextes hätte ich gedacht, dass ich das Zerteilen eines Würfels mit höherer Würfelzahl nur machen darf, wenn ich keine 1 oder 2 in der Farbe habe…

    Ja das ist nicht ganz klar. Finde ich auch. Aber ich würde die Einschränkung trotzdem so verstehen, dass eben nur ein 1er oder 2er GEPFLANZT werden darf, nicht, dass man nur bei Mangel an selbigem einen höheren nehmen darf, sondern immer - den man dann aber zerteilen muss, weil eben nur ein 1er oder 2er reindarf. Es ist bei dieser Abfolge der Geschehnisse ja dann auch so, dass die Einschränkung (darfst nur 1er oder 2er pflanzen) erfüllt ist.

    Aber es ist uneindeutig genug formuliert, dass ich deine Interpretation auch für möglich halte. So'n Ärger. 😬

    I wish I had a friend like me

  • Welche Passage findet ihr denn unklar formuliert?

    Ich kenne nur die englischen Regeln. Den deutschen Absatz finde ich aber klar formuliert.

    Entweder pflanzt du eine 1/2 ein oder bei höheren Würfeln wird automatisch gesägt. Wo steht, dass ich erst eine 1/2 nehmen muss falls vorhanden?

  • Im englischen ist es unmissverständlich: „if your choosen dice is larger…“

    Man darf sich den Würfel hier immer aussuchen

    Ich finde den Deutschen Text genauso eindeutig. Da steht: "Wähle einen Würfel" (ohne Einschränkung außer der Farbe). Und dann steht im nächsten Absatz, was Du damit machst; insbesondere, wenn der Würfel keine 1 oder 2 ist.

  • Regelfragen-Bot

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.