🎄📅 Der ganz fantastische ❓-Adventskalender - ThemenvorschlĂ€ge

  • Hallo zusammen,

    die gute Nachricht vorweg: der Adventskalender fĂŒr dieses Jahr ist schon fertig!



    Da ich aber gegenĂŒber meinen BU- und Lebensversicherungen eidesstattlich erklĂ€ren musste, nie wieder einen Monopoly-Adventskalender zu entwickeln, fĂ€llt das wirklich raus, obwohl es ziemlich sicher noch fĂŒr eine zweite Runde reichen wĂŒrde. đŸ€ą

    Wer sich fĂŒr den Kalender aus dem Vorjahr interessiert, findet ihn hier:

    🛑 Nun zum eigentlichen Anliegen

    Ich suche Brettspiel-Themen fĂŒr weitere Ausgaben des Adventskalenders in den kommenden Jahren und frage einfach mal, was ihr so fĂŒr Ideen habt.

    Es gibt ein paar wenige Kriterien:

    1. Es muss fĂŒr 24 verschiedene TĂŒren reichen (eigentlich ziemlich logisch, aber ich erwĂ€hne es lieber 😋)
    2. Es sollte fĂŒr möglichst viele Leute (in der Brettspiel-Blase) und somit ohne Spezialwissen verstĂ€ndlich sein (schlecht wĂ€ren "Die 24 blödesten Fehldrucke von Yu-Gi-Oh-Karten")
    3. ... dementsprechend muss es auch mit wenig Aufwand recherchierbar sein (schlecht wĂ€ren "Die 24 blödesten Spielmechaniken", weil ich die Spiele alle erstens finden, zweitens verstehen und drittens darĂŒber verstĂ€ndlich schreiben mĂŒsste)
    4. Es sollte idealerweise einen offensichtlichen Witz bzw. eine "Grund-AbsurditÀt" haben (von Risiko gÀbe es ja auch viele verschiedene Ausgaben, allerdings passen die Settings ja normalerweise gut zum Spielinhalt, da fehlt also irgendwie der Witz - im Gegensatz zu Monopoly, wo das ja auf den ersten Blick schon sehr hÀufig zum Haareraufen ist)

    Monopoly war da natĂŒrlich ein super-dankbares Thema, da das Spiel jeder kennt und ich nur die Cover und Materialien angucken musste. Auch das Thema fĂŒr dieses Jahr (đŸ€«) hat's mir da sehr leicht gemacht.


    Also, ich hoffe sehr auf eure SchwarmkreativitĂ€t! 😊

    ⚛ 🎀 đ’ŠđžđŒđ’©đž đ’œđ»đ’©đ’°đ’©đ’ą đ’œđ”đžđ‘… đ’Ÿđ’œđ’±đŸ”đ’© đ’±đŒđžđż 🎀 ⚛ - Bei đŸŽ„ YouTube und 📾 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Die abstrusesten Spielkomponenten wĂ€re vielleicht auch ein Feld.


    Und jetzt mal ehrlich, du hast diese Abfrage doch nur jetzt schon fĂŒr nĂ€chstes Jahr gestartet um Alle hier jetzt 1 1/2 Monate auf die Folter zu spannen. :alter:

  • Das Spiel des Tages...

    • muss jeweils mit so vielen Spielern spielbar sein
    • hat so viele Erweiterungen
    • besteht aus so vielen ZĂŒgen

    ...wie der Kalendertag


    (das sind "oder"-Optionen, keine "und"-VerknĂŒpfungen ;) )

    Einmal editiert, zuletzt von Fr33chen ()

  • Danke schon mal fĂŒr die ersten Ideen! Generell wĂŒrde ich allerdings am bisherigen Konzept festhalten wollen, passend zum aktuellen TĂŒrchen eine humorige Geschichte zu schreiben, um die "VerrĂŒcktheit" zu unterstreichen.

    Der schwierigste Part ist immer das Schreiben von 24 unterschiedlichen Texten und nicht immer nur "das Teil" zu prĂ€sentieren. Das ist der Part, der mir am meisten Spaß aber auch Arbeit macht. Den möchte ich (trotzdem) schon beibehalten.


    Das mit der Startspielerregelung halte ich tatsĂ€chlich mal fĂŒr einen Adventskalender wĂŒrdig, aber passt leider nicht in mein Konzept. 😕

    Die abstrusesten Spielmaterialien oder -verpackungen wĂ€re da schon eher was. 👍

    Kacke, Quartett, Kacke-Quartett ... hmm ... gute VorschlĂ€ge. Weiter so, Let it flow! (nicht die Kacke 🙈)


    Und jetzt mal ehrlich, du hast diese Abfrage doch nur jetzt schon fĂŒr nĂ€chstes Jahr gestartet um Alle hier jetzt 1 1/2 Monate auf die Folter zu spannen. :alter:

    Aber es gibt tatsĂ€chlich einen richtigen und dringlichen Grund, warum ich JETZT schon eine Idee brauche, die erst nĂ€chstes Jahr hier aufschlĂ€gt. 😉

    ⚛ 🎀 đ’ŠđžđŒđ’©đž đ’œđ»đ’©đ’°đ’©đ’ą đ’œđ”đžđ‘… đ’Ÿđ’œđ’±đŸ”đ’© đ’±đŒđžđż 🎀 ⚛ - Bei đŸŽ„ YouTube und 📾 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Du kannst auch in Richtung einer IP gehen. 24 seltsame Star-Wars-Spiele gibt es bestimmt. Oder Disney?

    Oder die seltsamsten 24 Catan/Carcassonne-Erweiterungen („Catan Fussballfieber“ verstehe ich bis heute nicht.)


    Gruß Dee

  • Du kannst auch in Richtung einer IP gehen. 24 seltsame Star-Wars-Spiele gibt es bestimmt. Oder Disney?

    Oder die seltsamsten 24 Catan/Carcassonne-Erweiterungen („Catan Fussballfieber“ verstehe ich bis heute nicht.)


    Gruß Dee

    Bzgl. Erweiterungen, Sondereditionen und Promos muss ma. Sich da ja gar nicht auf Catan und Carcassonne beschrĂ€nken - da gibt es bestimmt auch bei anderen Spielen die eine oder andere „Perle“.

  • Und jetzt mal ehrlich, du hast diese Abfrage doch nur jetzt schon fĂŒr nĂ€chstes Jahr gestartet um Alle hier jetzt 1 1/2 Monate auf die Folter zu spannen. :alter:

    Aber es gibt tatsĂ€chlich einen richtigen und dringlichen Grund, warum ich JETZT schon eine Idee brauche, die erst nĂ€chstes Jahr hier aufschlĂ€gt. 😉

    Versandzeit + Druckzeit + Bestellphase


    I see what you are planning to do.

    :trustme: :neindochoh:

    2 Mal editiert, zuletzt von ET83 ()

  • Ist gar keiner mehr auch eine valide Option? Mein Therapeut und ich arbeiten den letzten immer noch auf... Das ist inzwischen teurer als jede Nachzahlung bei Mythic Games...

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Mach Brettspielcover. Ich kann Dir ohne groß nachzudenken mindestens 24 Abscheulichkeiten nennen, wo einem beim Anblick der sofortige Herzinfarkt oder Einweisung in die Irrenanstalt drohen.

    Soziale Medien fĂŒgen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Aber es gibt tatsĂ€chlich einen richtigen und dringlichen Grund, warum ich JETZT schon eine Idee brauche, die erst nĂ€chstes Jahr hier aufschlĂ€gt. 😉

    Versandzeit + Druckzeit + Bestellphase


    I see what you are planning to do.

    :trustme: :neindochoh:

    Auch wenn der (Monopoly-)Adventskalender als Printmedium natĂŒrlich megageil wĂ€re, wĂŒrde das sicherlich ein paar Lizenz-Probleme wegen der Bilder und noch mehr Rechts-Probleme wegen der wenig wohlwollenden Texte geben. 😉

    Die BegrĂŒndung ist einfacher: ich arbeite quasi immer ein Jahr im Voraus. Den Monopoly-Adventskalender hatte ich ursprĂŒnglich fĂŒr eine WhatsApp-Gruppe gebastelt (irgendwas musste man ja wĂ€hrend Corona machen, wenn man nicht gerade YouTube-KanĂ€le gestartet hat). Ein Jahr spĂ€ter habe ich dann den Kalender hier veranstaltet, mit angepasster Reihenfolge, teilweise ĂŒberarbeiteten oder neuen Texten oder auch ganz neuen Editionen (also hier gibt's nicht die abgelegten Sachen sondern die ausgereiften und verbesserten 😅). Aber das GrundgerĂŒst stand halt schon. Daher habe ich letztes Jahr in meinen WhatsApp-Gruppen schon ein neues Thema gehabt, das ich nun dieses Jahr hier prĂ€sentieren werde und nun brauche ich noch ein neues Thema fĂŒr dieses Jahr fĂŒr das "Testpublikum", bevor ich es dann nĂ€chstes Jahr hier prĂ€sentieren kann.

    ⚛ 🎀 đ’ŠđžđŒđ’©đž đ’œđ»đ’©đ’°đ’©đ’ą đ’œđ”đžđ‘… đ’Ÿđ’œđ’±đŸ”đ’© đ’±đŒđžđż 🎀 ⚛ - Bei đŸŽ„ YouTube und 📾 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • what do you mean
.
Testpublikum?!$*đŸ§đŸ€ŹđŸ€ŻđŸ«„đŸ˜”â€đŸ’«đŸ˜¶â€đŸŒ«ïžđŸ„±đŸ„łđŸ€ąđŸ„ž










    đŸ€˜das wird ein Fest đŸ€˜

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: â€žĂŒber die Ă€sthetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Auch wenn der (Monopoly-)Adventskalender als Printmedium natĂŒrlich megageil wĂ€re, wĂŒrde das sicherlich ein paar Lizenz-Probleme wegen der Bilder und noch mehr Rechts-Probleme wegen der wenig wohlwollenden Texte geben. 😉

    Du meinst also, das bleibt somit ein Unfinished Business? ;)

  • Hmmm die 24 heißesten Brettspiels mit Erotik-Thema?

    Da muss es doch genug geben. Und wenn ich da so an GaySauna dieses Jahr in Essen denke, wird das sicher absurd. ^^


    24 TĂŒren...und bei jeder TĂŒr ein Titel der die entsprechende Zahl beinhaltet. ABer wahrscheinlich sind da dann nicht viele lustige Titel dabei.


    Oder Brettspiele die auf TV Serien oder Filme basieren.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Also quasi "Weihnachtseier" ...

    Gehören auf jeden Gabentisch, egal ob der Heiland geboren wird oder von den Toten aufersteht. ☝

    ⚛ 🎀 đ’ŠđžđŒđ’©đž đ’œđ»đ’©đ’°đ’©đ’ą đ’œđ”đžđ‘… đ’Ÿđ’œđ’±đŸ”đ’© đ’±đŒđžđż 🎀 ⚛ - Bei đŸŽ„ YouTube und 📾 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge