[Brettspieltag.de] Das zeitlose Boulevard-Magazin der Brettspiel-Szene

  • Meine Webseite brettspieltag.de existiert schon etwas länger. Vor Ewigkeiten hatte ich mal angedacht, dort täglich fürs Smartphone optimiert, alle relevanten News der Brettspiel-Szene angeteasert zusammenzutragen, um dann direkt auf die Quelle zu verlinken. Kein Schnickschnack, keine Social-Media-Interaktion,keine Kommentare, nur schlicht die Neuigkeiten des Tages als lesenswerte Schlagzeilen samt Bilder aufbereitet. Das alles mit einem durchweg positiven Grundton, ohne Hass und Häme. Auch für mich als Hilfe, die Übersicht zu behalten.


    Das wäre mit meinem angedachten Anspruch allerdings ein Vollzeitjob geworden mit mäßiger Aussicht auf ausreichende Entlohnung. Deshalb habe ich das Projekt inzwischen aufgegeben, bevor es überhaupt gestartet ist. Stattdessen als "etwas anderes Boulevard-Magazin" neu aufgelegt, um dort als regelmässig gepflegte Experimentierwiese all das auszuprobieren, was ich gerne mache - über Themen schreiben und das ansprechend interessant aufzubereiten.


    Ich werde auch weiterhin hier im Forum aktiv sein, weil ich brettspieltag.de ganz bewusst nicht als Diskussionsplattform sehe. Sondern etwas blumig umschrieben als "Boulevard-Magazin", was auch immer das werden wird. Als Besucher und Leser kann man dort entspannten Content konsumieren und allerhöchstens einen Daumen nach oben als einzige Feedback-Möglichkeit dalassen.


    Wir sind nett und schauen stets entspannt positiv auf alles.

    Wir sind nicht hasserfüllt und niemals beleidigend.

    Wir schreiben, sprechen und illustrieren in Klartext ohne Umschweife.

    Wir labern nicht aus Selbstzweck.

    Wir sind stets in unserer Findungsphase und deshalb immer überraschend.

    Das sind wir – Dein täglich neuer Brettspieltag. Jeden Tag etwas anders.


    So richtig los geht es mit dem Presse-Mittwoch der SPIEL 23. Aktuell habe ich nur ein paar (bekannte) Beiträge von mir ausprobiert, um das Look & Feel zu testen, mit dem ich allerdings noch nicht zufrieden bin. Findungsphase und so. Wird sich ändern, aber für den Anfang reicht das erst mal aus, um in allen denklichen Spielweisen über die SPIEL 23 zu berichten. Wünsche Euch derweil viel Spass als Konsumenten auf brettspieltag.de - wenn dort was scheinbar interessantes passiert, werde ich das hier in diesem Forenthread anteasern.


    Euer Ralf "ravn" Rechmann

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Sehr nice, bin mal gespannt was da kommt. Ich verstehe doch richtig: Ab sofort reicht es nicht mehr, alles von dir hier im Forum zu lesen?


    Viel Spaß mit dem Projekt!

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Danke fürs Like-Feedback. Grössere oder aufwendigere oder von der Art hier nicht durchführbare Sachen, die auch für die Ewigkeit gedacht sind und nicht direkt Teil einer Diskussion sind, lagere ich auf brettspieltag.de aus.


    Leider haben es hier etliche meiner älteren Messeberichte nicht überlebt, weil die Bildergalerien & Co genutzt haben, die es nicht mehr gibt.


    Die Info und den Direktlink gibt's dann hier im Thread - wie von anderen gewohnt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • ravn - gerade hin und als schnelles Erstfeedback von mir: kannst den Timer für das - wie nennt man das Themen-Banner da oben eigentlich? - bissl hochstellen?

    Gefühlt 3 Sekunden. Ich hab beobachtet, dass sich für den Durchschnittsmenschen (hier! ich!) eine Zeit von 4-5 Sekunden angenehmer anfühlen. Darunter ist das Hirn bissl zu träge, darüber fängt langsam die Langeweile an.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Ist bisher nur das kostenfreie Theme. Ich schau mal, ob ich die Slideshow langsamer einstellen kann. Ist mir auch zu wenig entspannt. Danke für das Feedback.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • ravn Die Seite und die Idee dahinter gefallen mir sehr gut. Ist in meinen Favoriten abgespeichert. 😊

    Freue mich auf deine Beiträge dort.

    Einmal editiert, zuletzt von Woodi ()

  • Sehr cool! Schön, mal was von einem zu lesen, mit dem ich schon gespielt habe. Da kann man Reviews / Texte deutlich besser einschätzen - Ich bleibe lesend am Ball :) 👍 Der Witcher Eindruck war schon mal spitze…

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Du könntest noch einen Zähler einbauen, wie oft "entspannt" in den Texten vorkommt. 😜

    Strg+F sagt pro Text einmal... ich glaube ravn hat einfach entspannte Runden.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars | Sekigahara (DE)

  • Ich glaube das auch, und finde es gut, allerdings finde ich es merkwürdig, dass er es stets erwähnt, da es ja den Normalzustand beschreibt.

    Aber es war eher als Scherz gedacht.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Merke, wenn ich kein "entspannt" schreibe, dann war das echte Eskalation am Soieletisch und nicht von der positiven Art. X(


    Back to Topic: War ein entspannter Pressetag. Hab nur die übliche Creme-Suppe und Schnittchen vermisst und etwas mehr Ventilation auf der Neuheitenshow. Schön ein paar interessante Audio-Interview geführt und ein paar Bilder geschossen, von Pressekonferenz über ausgewählte Neuheiten, den DSP und InnoSPIEL Gewinnern und den Veranstaltern. Aufbereitung ist im Gange ... und geht irgendwann im Laufe des späten Abends hoffentlich wie geplant online.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Aktuell habe ich Berichte und Impressionen zur SPIEL Essen 23 Pressekonferenz, Neuheitenschau und den Preisverleihungen zum DSP und InnoSPIEL online gestellt. Aktuell tröpfeln gerade die Audio-Interviews rein, die ich spontan mit Autoren, Verlagsinhaber und dem Veranstalter führen konnte - sind insgesamt 15, geht aber recht fix, weil ich die Hauptarbeit (Interview und Bilder) schon längst erledigt sind ...

    Kurzer Vorgeschmack, was diese 15 Interview sind



    Alles Neue habe ich unter der Kategorie SPIEL Essen 23 zusammengefasst. Wünsche viel Freude damit

    PS: Wenn ich das Upload-Limit von 5 auf 10 MB erhöht habe pro Audio-Datei geht es weiter mit den Interviews ... aus Zeit- und Vernunfgründen allerdings erst morgen. N8 bis dahin - wir sehen aus auf der Messe.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    3 Mal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Derweil sind vier neue Spontan-vor-Ort-Interviews online

    • SPIEL Essen Kommunikations-Chef Robin de Cleur über Erwartungen bis Lieblingsspiel
    • Amigo-Promoterin Sandra pber Schrödingers Katzen
    • Das Autoren-Duo Min und Elwen über Die verschollene Expedition
    • Tim von Giant Roc über Bücher der Zeit

    Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene


    Mehr Interviews und mehr am Freitag ...

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Vier weitere Interview sind online ...

    • Formula Games Inhaber Alon Nir über seine Neuheit Robo Factory
    • Autor und Verlagschef Stefan Godot gewährt Einblicke in Among Cultist
    • Caronlina von Delicious Games erzählt über Evacuation
    • DSP 2023 Gewinner Marcel Straub zu seinem Erfolgstitel Planet Unknown

    Am Sonntag dann die finalen Interviews und der Beginn der Rückschau auf die Messe-Neuheiten, die ich anspielen konnte ...


    Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Am Samstagabend habe ich meine Interview-Serie von der Neuheitenschau beendet ...

    • Next Station Tokyo: Interview mit Lisa von HCM Kinzel
    • Broad Lines: Interview mit Elisa von Cranio Creations
    • InnoSPIEL 2023 Gewinner: Interview mit Jens Merkl

    Und abschliessend gerade eben mein persönlicher Rückblick auf die SPIEL 23


    In den kommenden Tagen gehen dann die ganzen Einzeleindrücke und Audio-Aufnahmen von meinen angespielten Neuheiten online


    Alles das und noch viel mehr auf https://brettspieltag.de

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Nach einer Erholungswoche mit aktuellem Rest-Reizhusten geht es weiter (oder los) mit meinen Anspiel-Eindrücken von der SPIEL Essen 23:

    • It's a Balloon!? hat mich ratlos zurückgelassen, obwohl ich den Prototyp noch als Geheimtipp gefeiert hatte
    • Evil Corp. habe ich als aufgebohrtes Schotten Totten erlebt, das für mich aber nicht mehr als "nur gut" war
    • Humanity hat hingegen echtes Empfehlungspotential, sofern Ihr indirekt-interaktive Eurogame-Optimierer im SciFi-Setting mögt
    • Birth or Burst hat mir gezeigt, dass die SPIEL enormes Potential hat, ganz besondere Erlebnisse zu erzeugen

    Das alles und inzwischen angesammelt noch viel mehr auf https://brettspieltag.de


    In den kommenden Tage dann noch einige Audio-Häppchen und mehr Anspiel-Erlebnisse (so ungefähr 18 oder so) fernab der gehypten Neuheiten ... wie u.a. Zwischen Licht & Schatten, Penguin Airlines, From the Moon, Nekojima, Untamed, Time Division und Unconscious Mind.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Zwei neue Anspiel-Berichte von den SPIEL Essen 23 Neuheiten, die ich so erlebt habe und ein ebenso persönlicher Zwischenruf zur Kunst der Spieleerklärung ...

    • Das Abenteuerspiel Amulett vom Verlag Grimspire würde sicher auch Uwe Rosenberg gefallen
    • Mit Schnappschuss gebe ich eine weitere Kaufempfehlung ab, weil mich der fokussierte Mechansimus begeistern konnte
    • Warum ich mir zu den Saashi & Saashi Neuheiten nichts merken konnte und was die Präsentationsform damit zu tun hat

    Das weiterhin auf https://brettspieltag.de


    Morgen (oder besser gesagt: die nächsten Tage) wird es dann nicht ganz so romantisch, wenn ich darüber hinaus zwei Einrichtungsspiele nachbespreche und ein echtes Herzblutprojekt die nötige Aufmerksamkeit widme, das allerdings unter falscher Roll & Write Flagge ins Abenteuer segelt ...

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Warum ich mir zu den Saashi & Saashi Neuheiten nichts merken konnte und was die Präsentationsform damit zu tun hat

    Als Gegenpol: ich finde diese Art der Präsentation großartig. In wenigen Minuten erfahre ich alles Relevante zum Spiel. Details interessieren mich da gar nicht. Wenn doch, spiel ich es gern an. Vor allem für Leute, die nicht wie wir vorher eh schon alles wissen und Anleitungen lesen, ist das eine gute Art, um nicht erst nach 30 min Spielzeit festzustellen, dass es nichts ist.


    Gruß Dee

  • Auf meinem Arbeits-PC unter der Kategorie "Unbekanntes/Verschiedenes" kategorisiert und damit verboten. Evt. möglich, anders zu kategorisieren? (nicht "Games" bitte - das ist auch verboten :D )

  • Auf meinem Arbeits-PC unter der Kategorie "Unbekanntes/Verschiedenes" kategorisiert und damit verboten. Evt. möglich, anders zu kategorisieren? (nicht "Games" bitte - das ist auch verboten :D )

    Probier das mal ;)
    https://brettspieltag-de.trans…x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp

    Einmal durch den Google-Translator laufen lassen... hebelt die meisten Filter von Firmen aus.

  • Auf meinem Arbeits-PC unter der Kategorie "Unbekanntes/Verschiedenes" kategorisiert und damit verboten. Evt. möglich, anders zu kategorisieren? (nicht "Games" bitte - das ist auch verboten :D )

    Das ist dann wohl eine individuelle Firewall Einstellung des Firmen-Netzwerkes, welche Webseiten Du von da aufrufen kannst. Ich als Webseitenbetreiber wüsste nicht, wie ich das umgehen oder ändern kann.


    In meinem Ausbildungsbetrieb wurde damals die Webseite voodoo-extreme gesperrt, obwohl die nur harmlose Infos zu 3d-karten hatte. Zum Glück saß der Administrator nur einen Stuhl weiter, um das zu klären.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hi!

    Danke für deine Arbeit!

    Ich finde das ist eine gute Idee und toll umgesetzt. Hab die Site gleich in die Favoriten gelegt.

    Als Anmerkung würde ich mir erlauben das ich die Geschwindikeit des Themenwechsels in den News etwas zu zügig eingestellt finde. Also der automatisierte, k.a. wie das in Fachsprache heist.

  • Danke für das Feedback.


    Die aktuelle Bildergalerie gefällt mir von der Bedienung auch nicht. Da wäre eine Slider-Galerie besser, die man durchwischen kann und bei bedarf ein Bild vergrössern. Gab es im Wordpress-Standard nicht, muss ich mal nach einem kostenfreien Plugin suchen, das diese Basisfunktionalität bietet.


    Der Slider auf der Startseite ist von der kostenfreien Version des Themes Newsup. In der Kaufversion (rund 60 Euro pro Jahr!) gibt es weitaus mehr Einstellmöglichkeiten dafür. Da ich aber sowieso ein wesentlich reduzierteres Zeitungs-Theme verwenden wollte, ist das hier nur zum Übergang. Weil vieles davon benötige ich schlicht nicht.


    Was ich inzwischen aber vermisse in Wordpress, das sind vorgefertigte Schemata oder Schablonen für unterschiedliche Beitragsarten. Also wo und wie die Headline, Subheadline, Artikelbild, Artikelabsätze und so angeordnet sein sollen und in welchem Format. Mache ich alles noch händisch, was mir aber zu viel Aufwand ist, z.B. immer wieder die Subheadline auf fett und mittlere Schriftgröße zu setzen.


    Ebenso finde ich die Medienverwaltung in Wordpress zu unaufgeräumt. Da würde ich gerne eine Ordnungsstruktur schaffen, um Bilder und Audio sortiert dort abzulegen. Aktuell ist das einfach nur ein grosser Datenhaufen.


    Allerdings wollte ich nicht länger im Hintergrund an einer perfekten Webseite schrauben und nie etwas davon online stellen, sondern lieber erst einmal eine "so ok"-Version haben, um meine Inhalte dort unterzubringen. Weil die sollen im Vordergrund stehen. Wobei eine ansprechende Präsentation und Bedienung auch viel Wert ist. Kommt aber noch. Ist noch alles im Entstehen und Wandel. Wer dazu konkrete Tipps hat, immer her damit.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Drei neue Anspiel-Berichte, zwei davon in Text & Bild und einen per mitgeschnittener Audiospur:

    • Warum ich mich bei Dorfromantik Das Duell endlich zu Hause fühle und ich das Spiel empfehlen kann
    • Wie es sich bei Verplant & Zugestellt als Innenarchitekt anfühlt und ich schon mal für meine neue Wohnung spielerisch vorplanen kann
    • Warum mich Décorum wirklich in passiv-aggressiver Stimmung versetzt hat, wie die Spieleschachtel verspricht

    Das alles und vieles mehr von der SPIEL Essen 23 auf https://brettspieltag.de


    Weiter gehts es "dann" mit der Neuheit Zwischen Licht & Schatten, für die ich mir allerdings mehr Zeit als gedacht nehme will ... und die Optimierung der Webseite will auch noch angegangen werden.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Die SPIEL Essen 23 Neuheiten nehmen kein Ende und am heutigen Freitag folgen drei neue Anspiel-Berichte ...

    • Kommt bei Couture mit zur Modenschau und erlebt Zoolander-Flashbacks
    • Behaltet die Kontrolle bei Penguin Airlines trotz Hektik und Zeitdruck (inklusive Audio-Erklärung)
    • Baut die Akropolis auf und entdeckt ein bisher übersehenes Plättchen-Anlege-Spiel im Cascadia-Genre

    Das alles und mehr 35 veröffentlichte Beiträge mehr auf https://brettspieltag.de


    Noch stehen die Neuheiten vom Boardgame Racoon aus und ein kompletter Messe-Samstag voller Anspiel-Erlebnisse, bei denen ich öfters (natürlich gefragt und erlaubt) das Diktiergerät habe mitlaufen lassen ...


    Bis dahin und weiterhin viel Spaß beim Nacherleben und Neuentdecken

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • ravn

    Hat den Titel des Themas von „[Brettspieltag.de] Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene“ zu „[Brettspieltag.de] Das zeitlose Boulevard-Magazin der Brettspiel-Szene“ geändert.
  • Hui, wie doch die Zeit vergeht. Der Winterschlaf ist hoffentlich vorbei und auch wenn noch ein paar SPIEL 23 Eindrücke nachbereitet werden wollen, wollte ich die SPIEL DOCH! in Dortmund nicht auslassen. Zwischen Umzugskartons ist ein neuer Artikel entstanden, der den Pressesprecher Jan Nostheide in den Mittelpunkt rückt und was er zu seiner Ruhrpott-Veranstaltung zu sagen hat und zudem privat so spielt. Ein spotanes 8:22 Minuten Audio-Interview und ein paar Messebilder im fancy-neuen Image-Slider-Look - einfach zurücklehnen, berieseln lassen und zuschauen.


    SPIEL DOCH!: Spontane Pressesprecher-Plauderei – Brettspieltag.de

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene