In der zweiten Überraschungs-Box kommen Hinweismarker für "gerade" und "ungerade" dazu als neues Element. In Mission 21, die Mission mit dem Mett-Regen als Thema, fallen dafür die konkreten Zahlenhinweismarker weg. Wir müssen im Team also mit den wesentlich mageren Hinweisen zurechtkommen, dass wir wissen, dass dort eine gerade oder eben ungerade Kabel-Zahl steht.
Wenn ich also weit links (von mir gesehen) den Hinweis auf eine gerade Zahl gebe, dann kann das eine 2 oder 4 oder sogar eine 6 sein, weil er sagt denn, dass ich immer nur die niedrigst mögliche Zahl habe? Klar könnte man das in seiner Runde als offen oder verdeckt vereinbarte Taktik etablieren, an die sich bitte alle halten sollen, vergleichbar mit "ein Hinweis auf eine Ziffer ist immer die erste Ziffer", was ich allerdings genauso blöd finde, weil wir damit das Spielprinzip aushebeln und Grenzen verschieben, die sich für mich wie schummeln anfühlen. Zum Glück waren sich da alle meine Runden einig, mit so etwas erst gar nicht erst anzufangen. Dann können wir uns direkt Geheimzeichen geben - am Ohrläppchen zupfen oder so.
Ohne die konkreten Zahlenhinweismarker fiel in meiner eingespielten Spielrunde somit eine erhebliche Erleichterung weg, sozusagen der erste Faden, an dem man gemeinsam die Deduktionsaufgabe anfangen konnte, aufzudröseln und zu erkennen, was möglich ist und was sich ergibt. Mt nur "ist gerade" oder "ist ungerade" waren wir komplett aufgeschmissen und mussten uns neue Wege suchen, wie wir Bomb Busters knacken konnten und da war gerade/ungerade arg unpräzise und somit wurde es für uns erheblicher schwieriger.
Zumal ich mir denke, wenn schon extra Material für gerade/ungerade ins Spiel kommt, das auch noch in diversen Variationen weiter benutzt wird. Bin da gespannt. Aber der Sprung von Mission 18 auf Mission 21 (die 19 haben wir in der Runde ausgelassen, weil wir die Mitspieler am Nebentisch nicht durch die Audioaufnahme spoilern wollten und die 20 hatte einer am Tisch schon gespielt) war in unserer Runde als heftig empfunden worden. Für mich wie geschrieben der Sprung vom Familienspiel zum Kennerspiel.