Beiträge von Sternenfahrer im Thema „[Brettspieltag.de] Vantage auf Deutsch: Jetzt auch mit App-Alternative (08. September)“
-
-
(...) Bei der Suche nach assoziativen Übereinstimmungen mit anderen Anwesenden kann dieses Spiel in vertrauter Runde womöglich rasch zum Flop werden, weil alle schon wissen, was sie zum Begriff XY schreiben sollten. (...)
Bei #JustOne ist das aber ja eben genau die Falle, das gute Bekannte alle dasselbe schreiben.
-
Ich würde sagen, Klask in gut. Wobei mir das Eishockey von #Weykick noch etwas besser gefällt.
-
-
Vgl. auch
Thema[Spieleentwicklung] Palooka AI
RE: Ravensburger & Gamefound - die Suche nach dem nächsten großen Familienspiel! Ravensburger sucht nach dem nächsten großen Familienspiel und hat zu diesem Zweck einen Wettbewerb gestartet. Seit dem 15. November (und noch bis zum 27. Dezember 2022) können „leidenschaftliche Gamer“ daran teilnehmen und ihre Ideen einreichen. Ich stehe dem Wettbewerb sowohl wertfrei als auch kritisch gegenüber. Meine Meinung dazu steht u. a. im oben verlinkten Beitrag. Wie dort außerdem geschrieben,…
Gead24. November 2022 um 11:37 -
(...) Aber warum an sprachliche Regeln halten müssen, die sich erst durch Nutzung geformt haben, weil gebräuchlich geworden? (...)
Die Frage kann ich Dir beantworten - damit man verstanden wird. 💁 Aber das nimmt dem Rest Deiner Ausführungen nicht die Grundlage. Gerade in einem Brettspielforum sollten man allerdings nicht danach fragen, wozu wir Regeln haben.

-
Man konurriert schon an mehreren Stellen:
- Man muß schauen, welche Reiseziele für einen selbst passen, aber auch, ob mir die andere Wegschnappen
- Die Passagiere sind auch in manchen Partien in bestimmten Farben knapp, da ist auch ein Wettstreit
- Man schaut, wann man den Resoucenspeicher füllt, und wann man ihn leert
- Man schaut, wann man sich welche Agendakarten nimmt und wann man sie wieder auffüllt
- Auch das Zahnrädersetzen kann man eigentlich nicht machen, ohne auf die anderen Spieler und ihre Prios zu schauen
Es sind nicht nur die Ziele, wo man auf die anderen achten sollte.
-
-
-
Wow, ravn , vielleicht ist die eigentliche Sensation, daß das Spiel unbeschadet und vollständig bei Dir ankam?
Bald wird das kein Klischee mehr sein, sondern nur noch eine in der Frühzeit des Forums verortete Übertreibung, die von den Forenneulingen gar nicht mehr verstanden wird.
-
-
-
Das würde mich jetzt interessieren, ob Kommentare auf Unknowns oder auf Brettspieltag häufiger gelesen werden (Stichwort "untergehen").
-
Ich spiele immer noch gerne #Faraway, zuletzt vor ein paar Tagen.
-
Aus meiner Sicht ist das hier der auch hier im Forum oft besprochene Knackpunkt:
Zitat(...) Denn ein als „alt“ abgestempeltes und deshalb ungespieltes Spiel (...)
Ich wünsche mir, dass ich weiterhin immer genügend Mitspieler haben werde, denen das Alter eines Spiels egal ist, solange es Spaß macht.
Zumal ja auch ein altes Spiel "neu" sein kann, weil es ungespielt ist. Ich habe einen Mitspieler, für den ist jedes Spiel nach ein bis zwei Jahren wieder neu, weil er in der Zwischenzeit vergisst, dass er es schon mal gespielt hat. 😎
-
Ich habe neulich erst in der Fairplay gelesen, dass sich jemand bei #SkyTeam am Thema stört – bzw. daran, was es bedeutet, im Spiel zu scheitern (ich für meinen Teil bin in Gedanken allerdings sowieso stets in einem Flugsimulator bei Sky Team, das erhöht für mich die Immersion, weil es gut das hinzufügen von Modulen/Regeln erklärt).

Jedenfalls ist da tatsächlich kein Sarkasmus angebracht. Ich dachte, wir wären soweit zu respektieren, was andere über das Thema eines Spiels denken, wir selbst können es ja anders handhaben.
-
(...) Aus den Meinungen hier habe ich zum Beispiel mitgenommen, dass anscheinend arg viel zwischen den Zeilen gelesen und deshalb viel da hereininterpretiert wird, wie das wohl gemeint sein könnte. (...)
Wow.
Bereits die Überschrift enthält mit "Vorsicht", "Brettspielfalle" und "Blender" doch bereits einen recht eindeutigen Standunkt, und Du versuchst trotzdem ernsthaft, Dich als falsch verstanden darzustellen?
Jetzt fühle ich mich auch noch als für dumm verkauft.
Mit "nach dem Mund reden" haben ausgewogene Beiträge übrigens nichts zu tun.
Vielleicht sollte man "Brettspieltag" mit Vorsicht, Ragebaitfalle: Blender am Werk beschreiben? Wäre ja dann auch nur hineininterpretiert, falls das zu negativ klingt...
-
Ich würde es auch löschen. Für mich klang der Artikel nach Clickbait, um künstlich eine Diskussion in den Kommentaren zu erzeugen, die gar nicht notwendig wäre. Mein erster Gedanke war, dass der Artikel gar nicht von Dir war, ravn (LLM, Praktikant oder bezahlt-Artikel aus Billiglohnland).
-
-
Als Erklärer eines neuen Spiels tragt Ihr eine Verantwortung, die Euch eventuell gar nicht bewusst ist. Ihr seid wortprägend, wenn es um die genauen Bezeichnungen und Begrifflichkeiten geht. Spätestens dann, wenn Ihr die einzige Instanz seid, der vertraut werden muss. Immer dann, wenn Spielübersichten fehlen und Spiele sprachneutral sind.
Mir fehlt hier noch ein Absatz dazu, warum das problematisch ist, oder sein könnte. Wie wir hier im Forum oft beobachten können, haben viele Menschen keinerlei Anspruch daran, "richtige" Begriffe zu verwenden, erwarten, trotzdem verstanden zu werden, und sehen keine Nachteile darin.
Was hat Dich denn zu diesem Beitrag motiviert?
-
Downton Abbey auf dem Spielbrett. Als verarmter Landadel streben wir nach Ansehen und Reichtum. Klingt thematisch, ist es auch. Trotzdem ein knackig-herausforderndes Erlebnis, um mit nur 15 Aktionen seine Hoffnungspläne zu verwirklichen. Mein Ersteindruck ...
#Obsession - Du schreibst: "wer es wie ich versäumt, zeitig in seinem Arbeitszimmer die anstehenden Stadtfeste zu planen"; ich kann mir nur schwer vorstellen, wie man das übersehen kann, aber ich selbst weise auch bei der Erklärung des Spiels extra daraufhin, daß man das vor dem ersten Fest erledigt haben sollte.
Durch das Kartenziehglück und je nach gewählter Option (z.B. "hidden courtship") würde ich außerdem nicht sagen, daß aufmerksame Erstspieler chancenlos sind, das Spiel ist ja sehr einfach und z.B. der von Dir beschriebene Feiertag kommt ja auch nicht zufällig daher. Kann es sein, daß man Dir die Abfolge der 15 Züge und was jeweils passiert nicht (gut) erklärt hat?
-
-