ERLEDIGT Wahlrecht - darf man nur Zuhause wählen?

  • Am kommenden Wochenende sind Landtagswahlen.

    Ich habe vergessen Briefwahl zu beantragen und plane eigentlich erst Sonntag nach der Spiel heimzufahren.


    Wie ist das denn:

    Darf man mit dem Wahlzettel theoretisch in Essen oder Umgebung in ein Wahllokal gehen? Oder nur Zuhause?


    Ich denke zu wissen, dass das nur Zuhause möglich ist.

    Aber da ich das "Problem" noch nie hatte, habe ich auch die Gesetze oder entsprechende Änderungen in den letzten Jahren nie verfolgt.


    Gerade dieses Jahr finde ich wirklich (!), dass jede (!) Stimme zählt (jede Stimme gegen afd) und müsste dann Mittwoch nochmal extrem früh Feierabend machen (ist eigentlich nicht so doll ) die tollen Öffnungszeiten des Bürgerbüros auszunutzen und doch noch Briefwahl Unterlagen zu holen.


    Oder hat sich etwas geändert und ich darf tatsächlich überall meinen Zettel ausfüllen?

  • Da ich vermute, dass es um die Bayernwahl geht, bin ich ehrlich gesagt neugierig, wie du ein bayrisches Wahllokal in NRW finden willst :).
    Oder anders gesagt: Offene Wahllokale gibt es nur in dem Bundesland in dem auch gewählt wird.

  • Selbst wenn die Landtagswahl im gleichen Bundesland wie die SPIEL wäre, du kannst nur in dem Wahlbüro wählen, dass dir zugeordnet ist, also in der Regel das nächste an deinem Wohnort. Nur dort bist du auf der Liste vermerkt.

  • Da ich vermute, dass es um die Bayernwahl geht, bin ich ehrlich gesagt neugierig, wie du ein bayrisches Wahllokal in NRW finden willst

    Nein, es dürfte um die Hessenwahl gehen (siehe Karteneintrag). ;)

    Ähem, Moment mal, du wohnst doch selbst in Hessen!?

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • IMHO müsste auf dem Wahlzettel genau angegeben sein, in welchem Wahllokal du wählen darfst. Woanders geht das nicht, weil die nur dort deinen Namen auf ihrem Zettel zum Abgleich haben.

    Soweit ich gelesen habe, könnte man auch in einem anderen Wahllokal (im gleichen Bundesland) wählen, wenn man vorher einen Wahlschein beantragt hätte, also der gleiche Vorgang wie bei der Briefwahl. Dann könnte man aber auch genausogut gleich Briefwahl machen.

  • Nur zuhause, nur in dem Dir zugeordneten Wahllokal wirst Du im Register geführt.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Auf Deiner Wahlbenachrichtigung steht, wo du wählen kannst, und das ist nur in einem Wahllokal in deinem Wahlbezirk. Nur dort bekommst Du den Wahlzettel mit den Kandidaten für Deinen Wahlkreis. Alles andere wäre mir neu.

    we are ugly but we have the music

    3 Mal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Frau_Meeple Eigentlich müsstest du aber heute noch Briefwahl betragen können!

    Vermutlich würden die Unterlagen dann aber während der Messe eintrudeln und sind vor Sonntag nicht erreichbar.


    Edit: man könnte wohl auch heute noch persönlich im zuständigen Bürgerbüro die Unterlagen empfangen und dann sogar sofort wählen und direkt wieder abgeben.

    Briefwahl - Verwaltungsportal Hessen

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Vermutlich würden die Unterlagen dann aber während der Messe eintrudeln und sind vor Sonntag nicht erreichbar.

    Mag sein, ich weiß ja nicht, an welchem Tag sie zur Messe fährt. Man kann die Unterlagen aber eventuell auch persönlich beim Wahlamt abholen, um Zeit zu sparen.

  • Vermutlich würden die Unterlagen dann aber während der Messe eintrudeln und sind vor Sonntag nicht erreichbar.

    Mag sein, ich weiß ja nicht, an welchem Tag sie zur Messe fährt. Man kann die Unterlagen aber eventuell auch persönlich beim Wahlamt abholen, um Zeit zu sparen.

    So geht es am schnellsten, also persönlich ins Bürgerbüro, dort beantragen und auch gleich wieder abgeben. Sollte bis Freitag oder so noch möglich sein

  • Danke für eure Antworten.

    meine Vermutung hat sich bestätigt:

    Bleibt also leider nur Mittwoch zum Rathaus fahren. Dort Briefwahl abholen, kurz eine Ecke zum ausfüllen suchen und direkt abgeben.


    Blöd fürs Arbeitszeitkonto, aber was tut man nicht alles als Bürgerin...

  • Frau_Meeple

    Hat den Titel des Themas von „Wahlrecht - darf man nur Zuhause wählen?“ zu „ERLEDIGT Wahlrecht - darf man nur Zuhause wählen?“ geändert.
  • Bleibt also leider nur Mittwoch zum Rathaus fahren.

    Oder am Sonntag zeitig nach hause aufbrechen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Bleibt also leider nur Mittwoch zum Rathaus fahren. Dort Briefwahl abholen, kurz eine Ecke zum ausfüllen suchen und direkt abgeben.

    Also bei uns im Bürgercenter gibt es da extra eine Wahlkabine für "Briefwahl". Das Ecke suchen sollte eigentlich entfallen

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Oh man, ich hab echt verpeilt das auch bei uns diesen Sonntag Landtagswahlen sind :O

    Könnte daran liegen, dass Hessen in den letzten Wochen weniger in den Schlagzeilen war als Bayern. ;)

    Andererseits kannst du die vielen Wahlplakate aber auch nicht übersehen haben ...

  • Andererseits kannst du die vielen Wahlplakate aber auch nicht übersehen haben ...

    Es fehlt noch das sie mir den Lortz direkt vor die Wohnungstür gehängt hätten. Ne, zu übersehen war da gar nix… Vielleicht unbewusstes ausblenden ob der Pest oder Cholera Optionen ;D

  • Soweit ich gelesen habe, könnte man auch in einem anderen Wahllokal (im gleichen Bundesland) wählen, wenn man vorher einen Wahlschein beantragt hätte, also der gleiche Vorgang wie bei der Briefwahl. Dann könnte man aber auch genausogut gleich Briefwahl machen.

    Korrekt; manche wollen halt erst am Wahltag entscheiden (oft zu spät für Briefwahl, zumindest per Post - persönlicher Einwurf geht immer, aber dann kann man auch ins Wahllokal), trauen der Post oder dem Prozedere "Briefwahl" nicht etc.pp