[RF] Die rote Kathedrale

  • Ein Freund hatte es am letzten Donnerstag beim Spieletreff dabei. Er hatte das Spiel (deutsche Version von Kosmos) unmittelbar zuvor in einem Kölner Laden abgeholt.

  • Die Regel spart diesen Punkt m.E. aus:


    Kann man auf der Punkteleiste unter 0 rutschen?

    Auf BGG wurde vom Autor zumindest klargestellt, dass man keine Prestigepunkte ausgeben kann die man nicht hat. Bzgl der "Strafe" wurde dort nicht deutlich klargestellt ob man dadurch unter 0 sinken kann. Ich würde aber davon ausgehen, dass das nicht geht und 0 der absolute Nullpunkt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Morhits ()

  • Die Regel spart diesen Punkt m.E. aus:


    Kann man auf der Punkteleiste unter 0 rutschen?

    Auf BGG wurde vom Autor zumindest klargestellt, dass man keine Prestigepunkte ausgeben kann die man nicht hat. Bzgl der "Strafe" wurde dort nicht deutlich klargestellt ob man dadurch unter 0 sinken kann. Ich würde aber davon ausgehen, dass das nicht geht und 0 der absolute Nullpunkt ist.

    Wolfgang Lüdtke

    In Bitte um Klärung

    - - -

    Bekomme heute auch die Lieferung.

  • Habe mich mal durch die diversen Threads bei BGG gelesen. Ganz eindeutig geantwortet hat er dazu nicht... Klar hingegen ist das was Morhits schon schrieb, man kann kein Prestige ausgeben, dass man nicht besitzt. Die entsprechenden Zusatzaktionen sind dann nicht möglich.

    Was der Autor auch nochmal klar gestellt hat ist, dass man sich nie selbst bestrafen kann wenn es um nicht fertiggestellte Bauabschnitt geht.

  • Bei diesem Beispiel könnte ich bevor ich den Ruhmespunkt nehme einen abgeben um 2 Rubel zu erhalten (auf Feld 19 bzw. 5 zurückfallen) und würde anschließend durch den Ruhmespunkt auf dem selben Feld wie im Beispiel landen oder? Zusatzaktionen sind ja laut Anleitung jederzeit möglich richtig?

  • Bei diesem Beispiel könnte ich bevor ich den Ruhmespunkt nehme einen abgeben um 2 Rubel zu erhalten (auf Feld 19 bzw. 5 zurückfallen) und würde anschließend durch den Ruhmespunkt auf dem selben Feld wie im Beispiel landen oder? Zusatzaktionen sind ja laut Anleitung jederzeit möglich richtig?

    Ja, würde ich auch so verstehen. Dieser Zug lohnt sich eigentlich immer, wenn ich nicht gerade auf einem Ruhmesfeld stehe.


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Die Regel spart diesen Punkt m.E. aus:


    Kann man auf der Punkteleiste unter 0 rutschen?

    Wenn das Regelwerk ausgibt, dass man jeder Zeit und beliebig oft Ruhmespunkte in Rubel wandeln kann, dann hätte da schon erwähnt werden müssen, dass Null Ruhmespunkte das Limit der Möglichkeit ist.


    Schließlich ist es für Zaren-Baumeister thematisch schon etwas unrühmliche, auf Pump an Kathedralenbauwerken mitwirken zu können. ;)


    Andererseits ist das schon arg billiges Geld zu Beginn der Partie. :/


    Erinnert so ein wenig an die Verhältnisse wie #LewisAndClark


    Liebe Grüße

    Nils

  • Beim Ausgeben sehe ich es eher anders, dass man nichts ausgeben kann was man nicht hat und es nur extra erwähnt werden sollte wenn man doch unter 0 sinken kann. Es ist schließlich in der Anleitung von "Ruhmespunkte abgeben" und nicht umwandeln die Rede. Bezüglich der Strafe fände ich eine Klarstellung aber wünschenswert.

  • Wie gesagt, thematisch kann man von mir aus in der Partie auch unrühmlich agieren - mit negativen Ruhm


    Aber ich befürchte, dass es das ganze Spiel kippen würde. Mit dem Opfern der billigen Ruhmespunkte würden wohl erst alle Banner gesetzt werden, um an die Bonusaktionen zu gelangen. In meinen Augen würde die ganze Dynamik des Spiels unschön verändert.

  • Ruhmespunkte unter 0 sind nur möglich, wenn man als Strafe des Zaren Ruhmespunkte verliert. Man darf nicht freiwillig unter 0 sinken. Solange man nicht mehr als 0 Punkte hat, darf man keine Ruhmespunkte abgeben, um sie in Rubel zu tauschen oder neu zu würfeln.

    Nicht vergessen, dass jeder bereits mit 2 Ruhmespunkten startet. Das wird oft überlesen.

    Wolfgang Lüdtke

    Kosmos Verlag

  • Ruhmespunkte unter 0 sind nur möglich, wenn man als Strafe des Zaren Ruhmespunkte verliert. Man darf nicht freiwillig unter 0 sinken. Solange man nicht mehr als 0 Punkte hat, darf man keine Ruhmespunkte abgeben, um sie in Rubel zu tauschen oder neu zu würfeln.

    Nicht vergessen, dass jeder bereits mit 2 Ruhmespunkten startet. Das wird oft überlesen.

    Man startet mit zwei Baupunkten, nicht Ruhmespunkten...steht zumindest so in der Anleitung..... :/

    LG

    Mimi

  • Liebe Anna,

    du hast natürlich recht. Jeder startet mit 2 Baupunkten. Als Strafe des Zaren verliert man auch keine Ruhmespunkte, sondern Baupunkte. Sollte also ein Spieler mehr als 2 Baupunkte verlieren, landet er im negativen Bereich unter 0. Ruhmespunkte für die beiden Sonderaktionen darf man dann nicht einsetzen. Sorry für die Fehlinfo. Ich sollte keine Regelfragen im Vorbeigehen beantworten. ;)

    Spiele Grüße

    Wolfgang

    Wolfgang Lüdtke

    Kosmos Verlag

  • Falls noch wer Ordnung schaffen möchte...

    Hehe - das war nur der Aufwand, sich in den Keller zu begeben. Gerne hätte ich eine größere Sortierbox verwendet - aber das gibt die kleine Spielschachtel nicht her.


    Nee , ich tausche nicht. Immer noch Tüten drin und bei der Nagelbox sind sehr spitze Finger gefragt.

  • Das Spiel ist mir noch den Beweis schuldig, diesen Aufwand wert zu sein. 8-))

    Was für ein Aufwand? Ist Hobby, nicht Arbeit. Die konstruierten Maße verschenke ich (am Ende meines Berichtes), bauen tue ich das hier vielleicht in gut zwei Stunden nebst Fernsehkonsum o.a. Und wenn ich das Spiel wirklich abgeben wollte, wird es deswegen eben teurer verkauft ;)

    Und ich vertraue deiner Variante bei der vertikalen Lagerung nicht. 8o

    Ich auch nicht! Da müssen schon immer eng ein paar Kisten daneben stehen, wenn man Inserts hat. Oder eine Banderole um den Karton, aber dafür gibt es keine probaten und vor allem ansehnlichen Eigenbau-Lösungen. So die Schachteln einen hohen Deckel haben, der sich nicht leicht von selber auftut, lager ich aber auch Schachteln mit Inserts schon mal vertikal. Bei meinem Rote-Kathedrale-Spiel würde ich das wagen, sitzt der Deckel ziemlich fest auf dem Karton.

  • Eine Frage zur Nutzung der Werkstattplättchen.

    In der Anleitung steht "darf zusätzlich", im Beispiel direkt unter dem Passus steht, " kann ein anderer" Würfel genommen werden.

    Wenn ich auf dem grünen Werkstattfeld ein rotes Werkstattplättchen liegen habe, kann ich entweder/oder nutzen? Oder bekomme ich, lt. erster Definition, beide Erträge?

    Und würde ich, durch evtl 2 Würfel auf dem Feld des roten Würfels, auch doppelte Erträge bekommen?


    Habe ich da was überlesen?

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Du erhältst zunächst die Erträge für Deinen gewählten Würfel, also grün in diesem Falle. Liegt dann das Werkstattplättchen mit dem roten Würfel auf Deinem grünen Werkstattfeld, so darfst du dessen Ertrag ebenfalls nehmen. Diesen aber grundsätzlich nur einmal, egal wie viele Würfel in seinem Viertel liegen. Ja, das hast Du überlesen 8o

  • Hallo,


    meinst du die Würfelabbildungen auf den Werkstattplättchen?

    Und würde ich, durch evtl 2 Würfel auf dem Feld des roten Würfels, auch doppelte Erträge bekommen?

    Nur die Felder des weißen Würfel ermöglichen zwei Werkstattplättchen anzulegen. Im Nutzungsfall darfst du wählen, welches von beiden du einmal nutzt. Die andere Funktion entfällt.

    Bei den anderen Würfelfarben der Werkstätten kann nur ein Plättchen angelegt werden.

    Zitat

    Das Werkstattplättchen von der beanspruchten Karte nehmen und auf ein beliebiges freies Werkstattfeld seines Werkstatt-Tableaus legen.

    Liebe Grüße

    Nils

  • Aber ich habe auch noch eine Passage die mit noch nicht ganz klar ist. Man bekommt mit der Banneraktion das Werkstattplättchen.

    Zitat

    Legt er das Werkstattplättchen offen ab, kann er sofort den darauf angegebenen Vorteil nutzen.

    Das SOFORT ist auch noch fett hervorgehoben. Soll das deuten, mit dem Legen des Plättchens kann ich den Ertrag des Plättchen nehmen? Oder heißt es, die Funktion gilt ab sofort?

    Nur - welche Funktion eines Werkstattplättchens kann mir in der Banner Aktion SOFORT einen Vorteil bringen? Das Sofort verwirrt mich.


    Wolfgang Lüdtke


    Liebe Grüße

    Nils (hatte das gleiche Problem schon vor 25 Jahren mit Catans Ritterkarte. 8-)) )

  • Nur welche Funktion eines Werkstattplättchens kann mir in der Banner Aktion SOFORT einen Vorteil bringen?

    Wenn du den roten Würfel ziehst, Ressourcen nimmst, Werkstattplättchen nimmst, es zum roten Würfel legst. Und dann kannst du den Bonus (z.B. anderen Würfel) sofort nutzen, vielleicht?


    Im Englischen klingt das noch anders: Du legst das Plättchen verdeckt oder offen auf dein Tableau. Wenn offen, bezahlst du die Kosten und erhältst den Bonus sofort. Klingt wie, egal wo ich das Plättchen hingelegt habe, erhalte ich den Bonus beim Hinlegen einmalig sofort.


    Edit: Bonus gibt es beim Legen sofort, wie es scheint: Workshop tile immediate benefit? | The Red Cathedral


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Da hast du mich missverstanden.

    Aber alpaka hat das genau auf den Punkt gebracht.

    Aber danke euch beiden.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Das, wiederum, habe ich sofort glasklar auch aus den Regeln erlesen. 8o

    Nur, dass ich diesen Bonus halt nicht bei den Würfel-Werkstattplättchen erhalte.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Obwohl……..

    Jetzt bin ich verunsichert

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Nur, dass ich diesen Bonus halt nicht bei den Würfel-Werkstattplättchen erhalte.

    Warum nicht? Wo ist das Problem?


    Wir spielen es auch mit Bonus-Ertrag. Aber das Wort *Vorteil* definiert für mich nun mal nicht eindeutig, ob Ertrag oder Funktion gemeint ist. Mit den Wort VORTEIL verknüpfe ich zumindest erstmal eine Funktion.


    Dees Verweis nach BBG offenbart ja ebenfalls eine gewisse Unsicherheit und unterschiedliche Meinungen mit dieser Formulierung.

  • Wenn Du durch die Banneraktion (Einen Bauabschnitt beanspruchen) ein Werkstattplättchen erhältst und Dich dafür entscheidest die Kosten zu zahlen um es auf eines Deiner Werkstattfelder zu legen, erhältst Du sofort und erstmalig dessen Ertrag. Also zum Beispiel die angegebene Ressource oder wenn es einen Würfel zeigt, die Ressource des Feldes auf dem der entsprechende Würfel gerade liegt (nur einmal, unabhängig von der Anzahl an Würfeln dort)

  • es auf eines Deiner Werkstattfelder zu legen, erhältst Du sofort und erstmalig dessen Ertrag.

    So spielen wir es ja auch. Nur - das von dir verwendete Wort *Ertrag* steht halt nicht in der Anleitung. Da steht nur - Vorteil nutzen.

    Diese für mich eher passive Möglichkeit machte mich schon beim ersten Lesen stutzig und jetzt beim Nachlesen ebenfalls.

  • es auf eines Deiner Werkstattfelder zu legen, erhältst Du sofort und erstmalig dessen Ertrag.

    So spielen wir es ja auch. Nur - das von dir verwendete Wort *Ertrag* steht halt nicht in der Anleitung. Da steht nur - Vorteil nutzen.

    Diese für mich eher passive Möglichkeit machte mich schon beim ersten Lesen stutzig und jetzt beim Nachlesen ebenfalls.

    Der einzige Vorteil, den ein Werkstattplättchen Dir bieten kann ist sein Ertrag. Passiv? Naja, es verschafft Dir ja den Vorteil einen Ertrag zu erhalten. Insoweit ist es natürlich eine passive Möglichkeit.

  • Okay - im Beispiel wird beschrieben, dass es den entsprechenden Ertrag gibt.


    Legt er das Werkstattplättchen offen ab, kann er sofort den darauf angegebenen Vorteil nutzen und erhält den Ertrag.

    Diese letzten vier Worte hätten den für mich passiven Vorteilnutzen (Funktion) zu einer aktiven Maßnahme (Bonus-Ausschüttung) gemacht.

  • Du erhältst zunächst die Erträge für Deinen gewählten Würfel, also grün in diesem Falle. Liegt dann das Werkstattplättchen mit dem roten Würfel auf Deinem grünen Werkstattfeld, so darfst du dessen Ertrag ebenfalls nehmen. Diesen aber grundsätzlich nur einmal, egal wie viele Würfel in seinem Viertel liegen. Ja, das hast Du überlesen

    Nachdem du einen Würfel gezogen hast, kannst du frei entscheiden, in welcher Reihenfolge du die drei Marktaktionen ausführst. Du musst nicht zunächst den Ertrag lt. Ressourcenplättchen nehmen. Ist z.B. dein Lineal voll, kann man zuerst die Einfluss Aktion nutzen, wenn das denn passt (Baumaterial liefern gegen Geld, 2 Baumaterialien gegen 1 Baumaterial tauschen etc. je nach Gilde Karte). So kann man Platz schaffen, um dann die Erträge zu platzieren. Da kann man dann auch erst ggf. ein Werkstattplättchen aktivieren und zum Schluss den Ertrag lt. Ressourcenplättchen nehmen

  • Frage zu "Werkstattplättchen aktivieren", hier: der weiße Würfel


    Das ist m.E. nicht ganz ideal formuliert, es heißt in der Regel:


    "Weiße Werkstattfelder

    Das weiße Werkstattfeld besteht aus zwei Feldern, die mit Werkstattplättchen belegt werden können. Zieht der Spieler den

    weißen Würfel auf dem Markt und sind beide Felder belegt, darf er eines der beiden Werkstattplättchen seiner Wahl aktivieren (aber nicht beide)."


    Das "und" kann man fordernd sehen, d.h., beide Felder müssen zwingend besetzt sein, bevor ich einen Vorteil nutzen kann. So spielen wir es.


    Andere spielen es in der Art, dass es reicht, ein Feld zu belegen. Das "und" fügt dann halt nur die Möglichkeit eines zweite besetzten Feldes hinzu.

  • Meines Erachtens kann man das weiße Werkstattplättchen auch nutzen, wenn man nur eines hat. Es funktioniert da wie alle anderen auch. :) Der Regelpassus, den du zitierst, sagt lediglich, was passiert, wenn man beide Felder belegt hat: nämlich, dass man dann eines von beiden wählen muss und nicht beide beide nutzen darf. Ob das so korrekt ist, kann ich nicht belegen, aber so spielen wir es.