Vergrößerung / Beleuchtung zum Pinseln, Tischlupe?

  • Hi,


    insbesondere feine Details finde ich beim Bemalen von Minis zunehmend anstrengender. Nutzt jemand eine Tischlupe mit Beleuchtung, z.b. soetwas? Ich dachte an 2-3 fache Vergrößerung inkl. LED-Beleuchtung.


    Habt Ihr (andere) Vorschläge oder Anregungen?

  • Hi,


    insbesondere feine Details finde ich beim Bemalen von Minis zunehmend anstrengender. Nutzt jemand eine Tischlupe mit Beleuchtung, z.b. soetwas? Ich dachte an 2-3 fache Vergrößerung inkl. LED-Beleuchtung.


    Habt Ihr (andere) Vorschläge oder Anregungen?

    Ja, so ein ähnliches Modell habe ich auch. Finde ich prima.


    Ich male nicht, aber für meine anderen handwerklichen Aktivitäten bei denen ich präzise arbeiten muss habe ich eine dimmbare LED-Lupenlampe mit Klapparm zu schätzen gelernt. Wichtig ist dabei, dass die Linse groß genug ist (>15cm Durchmesser); 3 Dioptrin (1,75fache Vergrößerung) halten das Ganze noch recht verzerrungsfrei bei guter Tiefenschärfe, bei 5 Dioptrin (2,25fache Vergrößerung) sind die Ränder stärker verzerrt, aber man kann Ausschnitte besser betrachten (je nach Größe des Objekts); da müsste man abwägen oder mal ausprobieren.

    Sto fast, kiek wiet un rög di!

    Einmal editiert, zuletzt von Photos21 ()