Syncanite Foundation

  • Bin über ein neues Spiel aus deutschen Landen (Dortmund) gestolpert.

    Externer Inhalt www.kickstarter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Viele Informationen dazu gibt es bereits auf deren Homepage.

    Syncanite Foundation - Das Brettspiel - Syncanite Foundation
    Syncanite Foundation, ein Premium Brettspiel auf Basis des Buches "FLUX - Zugzwang." Area Control, Bidding, Deduction, Secret Win Conditions
    arkaniteproductions.de

    Und einen BGG Eintrag haben sie bereits auch

    Syncanite Foundation
    Trade, influence, conquer, corrupt – take over the world at all cost.
    boardgamegeek.com

    Klingt interessant, auch wenn es (sehr) viele Mechanismen vermischen möchte und es am Ende etwas viel möchte.

    Aber das mit den verschiedenen Siegbedingungen klingt auf jeden Fall spannend.

  • Zitat

    Area Control, Bidding, Deduction, Secret Win Conditions

    Das ist zumindest mal eine Liste von allem, was man besser nicht machen sollte, wenn man kommerziellen Erfolg haben möchte. Entweder die Macher haben keine Ahnung von dem, was sie tun, oder es verändert die Welt. Die Chancen für ersteres sind deutlich höher.

    Googeln zu dem angeblich preisgekrönten Zeugs bringt auch nicht viel mehr als Dortmunder Lokalpresse, die über ein Romanprojekt eines Schülers berichtet...

  • Ein Interview mit dem Autor

    Zitat

    Wie sieht denn dieses Universum aus, um das es in deinem Buch geht?

    Das ist eine Welt, die sich in drei Staaten teilt, welche sich auf sozialer und ökonomischer Ebene unterscheiden. Sie kämpfen um eine einzige Ressource, das sogenannte Arkanit. Die Protagonisten sind verteilt über die Staaten, haben jeweils ihre eigene Vorgeschichte und Prägung. Dann werden sie auf eine Mission geschickt und lernen die anderen Staaten kennen. Das Prinzip ist wie in unserer Welt. Arkanit kann man mit Erdöl vergleichen und die Staaten sind Gesellschaften mit verschiedenen Weltanschauungen.

    Die Beschreibung erinnert mich stark an "Dune", und ich frage mich, ob ich da zu viele Parallelen sehe.

    1. Zentrale Ressource: In "Dune" dreht sich alles um das Spice (Melange), das für interstellare Reisen unverzichtbar ist. Hier haben wir Arkanit, das genauso begehrt und umkämpft ist. Beides wird als Analogie für Erdöl interpretiert.
    2. Verschiedene Staaten/Fraktionen: Beide Geschichten spielen in Welten, die aus unterschiedlichen Fraktionen bestehen, die sich stark unterscheiden und um die wertvolle Ressource kämpfen.
    3. Missionen und Entdeckungen: Die Protagonisten werden auf Missionen geschickt, bei denen sie andere Kulturen und Systeme kennenlernen, was stark an die Reisen in "Dune" erinnert. (Paul Atreides geht zu den Fremen und entdeckt deren Lebensweise und Kultur.)

    Ich finde die Ähnlichkeiten so auffällig, dass es mich fast ein wenig stört, weil ich ständig an "Dune" denken muss. Geht es jemandem ähnlich? Seht ihr das auch so, oder sind das einfach klassische Elemente, die in vielen Science-Fiction- und Fantasy-Geschichten vorkommen?

    Zitat

    Area Control, Bidding, Deduction, Secret Win Conditions

    Es scheint, als wäre es der Zeitgeist, möglichst viele verschiedene Mechaniken zusammenzuwerfen. Ich finde das eigentlich ganz spannend, solange es spieltechnisch gut funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von uf0mammut (3. August 2024 um 09:52)

  • Die Beschreibung erinnert mich stark an "Dune", und ich frage mich, ob ich da zu viele Parallelen sehe. [...] Geht es jemandem ähnlich?

    Das Interview gibt das für mich nicht her.

    Es scheint, als wäre es der Zeitgeist, möglichst viele verschiedene Mechaniken zusammenzuwerfen.

    Naja, wenn man etwas halbwegs Originelles im Spielebereich machen will, ist Mischen von verschiedenen Mechanismen jetzt kein völlig verkehrter Ansatz... Ich habe nur gewisse Zweifel, ob es besonders clever ist, so viele Mechanismen in den Mixer zu schmeißen, die nach meiner Erfahrung allesamt für sich genommen schon gut geeignet sind, um Interessenten zum Abwinken zu bringen.