Zombicide 2nd Edition - Waffen

  • Guten Tag an alle

    Da wir eine begeisterte Zombicide Spielergruppe sind, wollte ich mich nach der 2. Edition erkundigen. Und zwar ist bei uns bei der Originalversion ein Fehler aufgefallen.


    1) kann es sein, dass wir in der Originalversion keine Waffe haben, um das Monster zu töten? Oder haben wir das irgendwie falsch verstanden.


    2) wurde dies in der 2. Edition behoben und man kann es jetzt töten?


    Ich hoffe Ihr könnt uns bei dieser Frage helfen, denn wir spielen das Spiel sehr gerne.

    Gruss Marc

  • In der 1. Edition Grundspiel kann man das Monstrum nur mit nem Molotow-Cocktail töten. Da gibt es tatsächlich keine andere Waffe, die entsprechend viel Schaden zufügt.

    Das ist gewollt, kein Fehler.


    edit: Ist auch in der 2. Edition Grundspiel so.


    edit: Erweiterungen (egal ob 1. oder 2. Edition) bringen aber neue Waffen mit rein, darunter die ein oder andere 3-Schaden-Waffe.

    Wenn man Charaktere hat, die +1 Schaden machen können, ist es ebenso möglich, diesen eine passende Waffe mit 2 Schaden zu geben, um auf die 3 zu kommen.

    4 Mal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Danke für die schnelle Antwort


    Somit muss man fast auf eine Erweiterung zurückgreiffen, um mehr Chancen zu haben?

    Bei der 2. Edition hat es ja mehrere Monster, ist da das Verhältnis noch gegeben, das Spiel gewinnen zu können, nur mit dem Molotow-Cocktail?

  • Somit muss man fast auf eine Erweiterung zurückgreiffen, um mehr Chancen zu haben?

    Wenn du nicht nur auf Molotow-Cocktail zugreifen willst und keinen passenden Charakter hast, ja.


    Bei der 2. Edition wurde der Cocktail etwas vereinfacht: Man muss nur noch ihn selber finden, nicht mehr Benzin & Flaschen sammeln.

    Wie es mit den weiteren Monstren harmoniert, kann ich nicht sagen, habe die 2. Edition bisher nicht gespielt.

    2 Mal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Regelfragen-Bot

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.
  • Die spannendste Partie die ich hatte war die, als das Monstrum direkt als erstes aufs Feld kam, und uns die ganze Mission über verfolgt hat. Nachdem wir in Runde zwei kurz davor standen aufzugeben, haben wir die Mission in einer 3-stündigen Mammutsitzung tatsächlich erfolgreich beendet! Ist eine von zwei Partien, die wir heute noch am Lagerfeuer nacherzählen. :)

  • In der 2. Edition kommt auch nur eine Monstrosität ins Spiel. Bei jedem weiteren erscheinen bekommt keine zusätzliche ins Spiel, die Monstrosität im Spiel bekommt eine zusätzliche Aktivierung.


    Optional gibt es Regeln um mit mehreren Monstrositäten zu spielen.


    Aber die Regel sind Online und die neuen Regeln hervor gehoben.

  • Nicht ganz vollständig, in der ersten Edition steht in der Rue Morgue Regel Seite 14 bei MORDSTRUM;


    "Unzerstörbar. Ein Mordstrum kann nur durch die Effekte einer Waffe ausgeschaltet werden, die alle Akteure in einer Zone vernichtet, wie z. B. der Molotow-Cocktail (oder der Flammenwerfer aus der TOXIC CITY MALL-Erweiterung)."

    In der 2. Edition kommt auch nur eine Monstrosität ins Spiel. Bei jedem weiteren erscheinen bekommt keine zusätzliche ins Spiel, die Monstrosität im Spiel bekommt eine zusätzliche Aktivierung.


    Optional gibt es Regeln um mit mehreren Monstrositäten zu spielen.


    Aber die Regel sind Online und die neuen Regeln hervor gehoben.

    Nicht ganz korrekt. Aus der Zombicide Regel Seite 9 (erste Grundbox - rot) und Prison Outbreak Seite 12;


    "Glücklicherweise ist nie mehr als ein Monstrum auf dem Spielbrett. Wird ein zweites Monstrum gezogen, stellt stattdessen einen Fettbrocken und seine beiden Schlurfer auf." - d.h. es gibt keine Extra Aktivierung.


    Komischerweise steht in der Rue Morgue Regel Seite 14 bei MORDSTRUM unter Greifen:

    "... Sollten sich mehrere Mordstrums auf dem Spielplan befinden..." - Klar, ich hol auch immer ein zweites Mordstrum raus wenn nur eines in der Schachtel ist ^^

  • In der 1. Edition Grundspiel


    edit: Ist auch in der 2. Edition Grundspiel so.


    edit: Erweiterungen (egal ob 1. oder 2. Edition) bringen aber neue Waffen mit rein, darunter die ein oder andere 3-Schaden-Waffe.

    [Lesen] ist dein Freund.