[2023] Millennia / Karma Games

  • Funding Start
    19. September 2023
    Funding Ende
    10. Oktober 2023
    Late Pledge Ende
    21. September 2023



    Karma Games haben den Kickstarter zu Millennia gestartet.
    Clans of Caledonia hatte ich damals unterstützt, Thiefdom aber ausgelassen. Hier bin ich wieder interessiert.

    Millennia
    Zivilisationsspiel für 1-4 Spieler
    Kartengetriebene Mechanik


    29 € + 10 € Versand (1 Kopie) + VAT klingt gut aber fast unrealistisch



    Das Late Pledge Datum stimmt nicht. Kann es nicht mehr anpassen/löschen.

    3 Mal editiert, zuletzt von ET83 () aus folgendem Grund: Late Pledge Datum falsch

  • Noch habe ich mich nicht intensiv genug damit beschäftigt.

    Interesse rührte daher dass ich Clans of Caledonia mag und ein kürzeres nicht zu ausuferndes Civ-Spiel gut passen würde.
    Vom ersten Überblick hatte es mich an eine Durchmischung von Tapestry und Progress erinnert.
    Habe mir noch keine Videos dazu angesehen, die Regeln in Englisch sind online, die werde ich mir mal zu Gemüte führen.

    Die Befürchtung ist etwas dass es mir eventuell zu mechanisch / dröge ist.


    Noch ein Edit: 29 € + 10 € Versand (1 Kopie) + VAT klingt gut aber fast unrealistisch.

    2 Mal editiert, zuletzt von ET83 ()

  • Das letzte Spiel von Karma (das mit den Dieben, Name schon wieder vergessen) war halt nur okay. Daher setze ich nicht drauf, dass das Spiel so großartig wie Clans of Caledonia wird.


    Es gibt aber eine TTS-Implementierung: https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2975953084 Wer also Lust hat, eine Runde zu testen, kann sich hier ja melden. Anleitung habe ich aber auch noch nicht gelesen.


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Das letzte Spiel von Karma (das mit den Dieben, Name schon wieder vergessen) war halt nur okay.

    Das war Thiefdom, hatte ich im Startpost der Vollständigkeit halber erwähnt, kann ich aber gar nichts zu sagen.

    Online. Immer online testen, wenn es ein Kickstarter ist. Spart sehr viel Geld. ^^

    Vermutlich war dann dein Bericht das Ausschlusskriterium bei mir. :D



    Habe nochmal die Preise ergänzt, mit der Einschätzung das es knapp kalkuliert anmutet.

    Einmal editiert, zuletzt von ET83 ()

  • Wenn's danach ginge hätte man so manches gute Spiel - für sich - verpasst.

    Gute Spiele gibt es zu viele. Mich interessieren die sehr guten.

    Und wenn du nicht online testen willst, ist das okay. Mir erleichtert es das Spielerleben.


    Gruß Dee

  • Den Preis konnte ich vorhin kaum glauben. Ich werde mir hierzu auf jeden Fall mal ein, zwei Videos anschauen. Grundsätzlich spricht mich das erstmal an, von dem, was ich auf den ersten Blick gesehen habe.


    Dass ich die Clans of Caledonia Erweiterung ziemlich sicher backen werde, ist schon mal ein erstes Pro-Argument, weil die Versandkosten dann auch nochmal weniger ins Gewicht fallen .

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Ich bin ja ein bisschen verwirrt über die Pledge Level. Ist es denn so, dass der einzige Vorteil des Early Bird ist, dass man eine money-back Garantie bekommt?

    Nach kurzem reinschauen in die in der Kampagne verlinkten Inhalte bin ich relativ positiv - der niedrige Preis erstaunt mich aber schon sehr, vor allem verbunden mit den Nachhaltigkeits-Versicherungen :)

  • Gefällt mir gut. Mit 10€ Versand habe ich anscheinend überlesen, wo steht dies nochmal ? Bei Thiefdom bin ich ja auch dabei und bei Millennia aktuell mit 1€. Wenn ich das aber richtig verstanden haben, werden die Pledges der Backer aus den 3 KS Projekten dieses Jahr (sofern man alle 3 mitmacht) als Credits in einem einzelnen Pledgemanager zusammen gefasst wo man die Spiele auswählen kann. Ich hoffe doch dass sich dann wirklich Versand sparen lässt, wenn ich bei 2 Projekten mitmache.

  • Knolle - aus der Thiefdom FAQ:

    Can I save shipping also in combination with other games than Thiefdom?

    Games available in the pledge manager will include Thiefdom, Clans of Caledonia Expansion, Clans of Caledonia Base Game, Millennia, Peninsula. Bulk buying any combination of games will result in lower shipping costs for you.


    Where do I find the shipping costs?

    Shipping costs will be calculated and charged in the pledge manager. See 'Shipping' about two thirds down on the Kickstarter page.

    Link to the shipping table:

    Thiefdom - Estimated Shipping Rates 2024
    Shipping in total by # of game copies # of game copies,1,2,3,4,5,6 US,20 €,25 €,33 €,39 €,45 €,46 € DE,10€,10€,12€,12€,12€,12€ CA,26 €,33 €,42 €,53 €,62 €,69…
    docs.google.com

    Einmal editiert, zuletzt von Mad_Fox ()

  • Mad_Fox : Danke dir, da habe ich nicht noch mal geschaut. Dann bleibts ja sogar bei 10€ Versand auch bei 2 Spielen :)


    Edit: Kampagne fix überflogen und nun auf 29€ den Pledge gehoben. Wird schon passen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Hab mir mal das Playthrough-Video angeschaut. Sieht interessant genug für mich aus um einzusteigen, zumal es sich zu zweit gut spielt und tatsächlich extrem günstig ist. Ich hoffe, das rechnet sich für Juma.

  • Hab mir mal das Playthrough-Video angeschaut. Sieht interessant genug für mich aus um einzusteigen, zumal es sich zu zweit gut spielt und tatsächlich extrem günstig ist. Ich hoffe, das rechnet sich für Juma.

    Habe gerade auch kurz in Playthrough von Hunter&Friends geschaut. Entfernt erinnert es mich als würde man 7 Wonders mit Through the Ages mixen 8o

  • Bin hier auch spontan eingestiegen, mache ich sonst nicht, aber Clans of Caledonia habe ich damals auch unterstützt und das war super, der Verlag ist sympathisch und der Preis klingt echt fair in der heutigen Kickstarter-Welt. ^^


    In dem Video von Board Game Rambling wurde der Mechanismus besonders hervorgehoben, durch den Karten nach 1-3 Runden „kaputtgehen“. Das klingt nach einem schönen Kniff und erinnert mich an die aktuelle Messeneuheit Ancient Knowledge, das mich auch interessiert. Auf Leisten schreite ich auch gerne voran. :thumbsup:

  • Hab die Anleitung überflogen. Mich erinnerte das Ganze stark an #Inventions von Vital Lacerda. Da verfallen die Erfindungen aber nicht, sondern werden Allgemeingut. Ist ja nicht so, dass wir plötzlich nicht mehr wissen, wie das Rad funktioniert, nur weil das vor ein paar Tausend Jahren erfunden wurde.


    In Summe wirkt das Spiel wie eine Anhäufung verschiedener Mechanismen bzw. Bereiche. In den Runden gibt es mehrere Phasen, die sich gefühlt wie kleine Minispiele anfühlen. Sicherlich hängt das alles zusammen, aber so richtig holt mich das nicht ab.


    Gruß Dee

  • So, ich bin jetzt eingestiegen.


    Eher Engine-Builder mit Civ-Thema als Civ-Spiel. Gut gefällt mir, dass die Karten nach wenigen Runden 'ablaufen' und die eigene Auslage dadurch nicht zu groß wird. Der Solomodus (siehe unten) macht einen guten Eindruck. Hat bei mir die letzten Zweifel beseitigt. Gefühlt eher ein Spiel, das ich nicht unbedingt zu viert spielen möchte, weil es dann vermutlich recht lange dauert.


    Kann das Playthrough-Video von slickerdrip empfehlen, da bekommt man einen guten Einblick, wie das Spiel abläuft... nicht viel Gelaber, guter Spielfluss, komplette Partie auf ca. 70 Minuten zusammengeschnitten.


    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Muss hier mal auf die Essen- Neuheit „Path of Civilization“ von Captain Games verweisen, die mir insgesamt doch grob ähnlich erscheint. Zu dem Spiel könnte man mit Knolle zwei Posts weiter oben wohl auch sagen :


    „Komplexer als 7 Wonders aber nicht so lang wie Through the Ages. Ein schöner Mittelweg“


    Beides Karten-Leistenspiele mit Civ-Thema…


    Rechnet man die Versandkosten ein, kostet PoC aber immer noch mehr als doppelt so viel (ist dafür aber auch schon in Essen erhältlich).


    Der Koboldkoenig hat in den Kommentaren zu Millenia eine Spielzeit genannt, die für meine Gruppe wohl zu lang ist. Path of Civilization scheint insgesamt weniger komplex und kürzer/ knackiger. Daher habe ich mir dann schliesslich doch Path of Civilization vorbestellt (trotz des Preise und trotz KI-Grafik, über die in anderen Threads wohl genug diskutiert wird).

  • Der Koboldkoenig hat in den Kommentaren zu Millenia eine Spielzeit genannt, die für meine Gruppe wohl zu lang ist. Path of Civilization scheint insgesamt weniger komplex und kürzer/ knackiger. Daher habe ich mir dann schliesslich doch Path of Civilization vorbestellt (trotz des Preise und trotz KI-Grafik, über die in anderen Threads wohl genug diskutiert wird).

    Wir haben gestern 4h gebraucht. Klar, Nachschlagen fällt später weg, du spielst dann auch schneller wenn du die Kombos und Karten kennst etc., aber unter 3h für 3 Spieler sehe ich das nicht.

    Eine kürzere Variante mit nur 5/6 Zügen würde aber ziemlich genau passen, denke ich.


    Und was anderes, die Action/Diplomacykarten. Wie eigentlich in jedem Spiel changieren die zwischen nutzlos und richtig gut je nach Situation und bringen damit ein Element ins Spiel, dass mich mehr aufregt als Freude bereitet und bei der ganzen sonstigen, weitgehenden Berechenbarkeit dann auch wie ein Fremdkörper wirkt.

    War is not about who is right, it's about who is left.

    Einmal editiert, zuletzt von Lydian ()

  • Zitat

    Wir haben gestern 4h gebraucht. Klar, Nachschlagen fällt später weg, du spielst dann auch schneller wenn du die Kombos und Karten kennst etc., aber unter 3h für 3 Spieler sehe ich das nicht.

    Eine kürzere Variante mit nur 5/6 Zügen würde aber ziemlich genau passen, denke ich.

    Klar, eine Kurzpartie mit 5-6 Runden kann man natürlich auch spielen. Meiner Erfahrung nach braucht man aber für eine Partie bei Tabletopsimulator sehr viel länger als mit einem physischen Spiel (mind. 30-40%) und bei einer ersten Partie spielt man ja auch deutlich langsamer, als wenn alle das Spiel kennen. Daher sind die von dir veranschlagten 3h für 3 Spieler imho zu pessimistisch. 1,5-2h zu dritt sind gut möglich meiner Erfahrung nach.


    Zitat

    Und was anderes, die Action/Diplomacykarten. Wie eigentlich in jedem Spiel changieren die zwischen nutzlos und richtig gut je nach Situation und bringen damit ein Element ins Spiel, dass mich mehr aufregt als Freude bereitet und bei der ganzen sonstigen, weitgehenden Berechenbarkeit dann auch wie ein Fremdkörper wirkt.

    Man kann die Diplomatiekarten immer abwerfen für 3 Gold oder 2 VP, was deutlich mehr als nix ist :)
    Natürlich kann mal eine Diplomatiekarte weniger wertvoll in einer Situation sein, aber oft wird man ja eher mehrere im Spiel sammeln und da gleicht es sich dann aus. Man wird nicht 4 Diplomatiekarten ziehen, die man alle nicht sinnvoll nutzen kann, das habe ich noch nie erlebt. Man zieht ja eh schon immer 2 Diplomatiekarten und sucht sich davon eine aus. Dass beide Karten in dem Moment unnütz sind, wäre schon Pech, aber dass das häufiger passiert, ist sehr unwahrscheinlich. Alternativ kann man aber auch gewinnen, ohne dass man auf Diplomatie setzt.

    Danke für eure Unterstützung, die KS endet in 2 h :)








  • Zitat

    Wir haben gestern 4h gebraucht. Klar, Nachschlagen fällt später weg, du spielst dann auch schneller wenn du die Kombos und Karten kennst etc., aber unter 3h für 3 Spieler sehe ich das nicht.

    Eine kürzere Variante mit nur 5/6 Zügen würde aber ziemlich genau passen, denke ich.

    Klar, eine Kurzpartie mit 5-6 Runden kann man natürlich auch spielen. Meiner Erfahrung nach braucht man aber für eine Partie bei Tabletopsimulator sehr viel länger als mit einem physischen Spiel (mind. 30-40%) und bei einer ersten Partie spielt man ja auch deutlich langsamer, als wenn alle das Spiel kennen. Daher sind die von dir veranschlagten 3h für 3 Spieler imho zu pessimistisch. 1,5-2h zu dritt sind gut möglich meiner Erfahrung nach.


    Wir haben mit einem physischen Spiel gespielt.

    Und zwischenzeitlich auch eine zweite Partie, war aber auch nicht schneller. Regeln mussten keine mehr nachgeschlagen werden, dafür wurde mehr nachgedacht, wie und ob man es seine Züge/Kombos optimieren kann.

    War is not about who is right, it's about who is left.