Beiträge von Lydian im Thema „[2023] Millennia / Karma Games“

    Zitat

    Wir haben gestern 4h gebraucht. Klar, Nachschlagen fällt später weg, du spielst dann auch schneller wenn du die Kombos und Karten kennst etc., aber unter 3h für 3 Spieler sehe ich das nicht.

    Eine kürzere Variante mit nur 5/6 Zügen würde aber ziemlich genau passen, denke ich.

    Klar, eine Kurzpartie mit 5-6 Runden kann man natürlich auch spielen. Meiner Erfahrung nach braucht man aber für eine Partie bei Tabletopsimulator sehr viel länger als mit einem physischen Spiel (mind. 30-40%) und bei einer ersten Partie spielt man ja auch deutlich langsamer, als wenn alle das Spiel kennen. Daher sind die von dir veranschlagten 3h für 3 Spieler imho zu pessimistisch. 1,5-2h zu dritt sind gut möglich meiner Erfahrung nach.


    Wir haben mit einem physischen Spiel gespielt.

    Und zwischenzeitlich auch eine zweite Partie, war aber auch nicht schneller. Regeln mussten keine mehr nachgeschlagen werden, dafür wurde mehr nachgedacht, wie und ob man es seine Züge/Kombos optimieren kann.

    Der Koboldkoenig hat in den Kommentaren zu Millenia eine Spielzeit genannt, die für meine Gruppe wohl zu lang ist. Path of Civilization scheint insgesamt weniger komplex und kürzer/ knackiger. Daher habe ich mir dann schliesslich doch Path of Civilization vorbestellt (trotz des Preise und trotz KI-Grafik, über die in anderen Threads wohl genug diskutiert wird).

    Wir haben gestern 4h gebraucht. Klar, Nachschlagen fällt später weg, du spielst dann auch schneller wenn du die Kombos und Karten kennst etc., aber unter 3h für 3 Spieler sehe ich das nicht.

    Eine kürzere Variante mit nur 5/6 Zügen würde aber ziemlich genau passen, denke ich.


    Und was anderes, die Action/Diplomacykarten. Wie eigentlich in jedem Spiel changieren die zwischen nutzlos und richtig gut je nach Situation und bringen damit ein Element ins Spiel, dass mich mehr aufregt als Freude bereitet und bei der ganzen sonstigen, weitgehenden Berechenbarkeit dann auch wie ein Fremdkörper wirkt.