DCEASED - Zombicide Game

  • Echt erstaunlich, dass DC gegenüber Marvel so abstinkt...

    Wundert mich persönlich nicht:

    Marvel Is More Popular Than DC Worldwide, According To New Study
    Marvel is more popular according to search data
    screenrant.com


    Dann ist der Markt genrell mit Zombicide bereits mehr als gut gefüllt, und speziell wenn man Comics mag hat man auch wahrscheinlich schon Marvel Zombies im Haus.

  • Echt erstaunlich, dass DC gegenüber Marvel so abstinkt...

    Wundert mich persönlich nicht:

    https://screenrant.com/marvel-dc-more-popular-hero-study/


    Dann ist der Markt genrell mit Zombicide bereits mehr als gut gefüllt, und speziell wenn man Comics mag hat man auch wahrscheinlich schon Marvel Zombies im Haus.

    Danke für die Studie ... krass, ich dachte Superman wäre der oder zumindest zweit-populärste DC Charakter ...

  • Echt erstaunlich, dass DC gegenüber Marvel so abstinkt...

    Insgesamt denke ich schon, dass Marvel alleine durch das MCU populärer ist, aber in dem speziellen Fall könnte es auch dran liegen, dass die Leute einstweilen gesehen haben, dass es das Zeug später im Handel günstiger gibt (siehe aktuell Marvel Zombies). In der Marvel-Kampagne waren ja auch viele geschockt von den Preisen im PM und wenn man nicht unbedingt alles aus dem KS benötigt, zahlt es sich einstweilen wohl mehr aus auf die Retailversion zu warten.

  • Wobei ich persönlich sagen muss, dass auch wenn ich mich im MCU besser auskenne, mich DCEASED deutlich mehr anspricht als damals noch MZ. Vielleicht weil ich das DC Universum generell als deutlich düsterer empfinde als das MCU und dadurch Zombies irgendwie besser reinpassen. Wahrscheinlich bin ich da aber auch durch die diversen Verfilmungen und Videospiele der letzten Zeit geprägt. Hier werde ich mindestens mit dem Core Pledge dabei und dann mal schauen was noch so an Add-Ons im Warenkorb landet.

  • THIS. Werde nichts mehr von CMON im KS unterstützen, die letzten KS sind ein reiner Werteverfall...

    Wenn du Crowdfunding als Wertanlage siehst, machst du eh etwas verkehrt.

    Nicht als Wertanlage, aber wenn man innerhalb kurzer Zeit Preisvergleiche mit dem Retail nicht einmal mehr als konkurrenzfähig betrachten kann ist es für mich ein reiner Werteverfall (ohne eine Anlagehintergedanken zu haben). Sprichwort -> Opportunitätskosten.

  • Wenn du Crowdfunding als Wertanlage siehst, machst du eh etwas verkehrt.

    Nicht als Wertanlage, aber wenn man innerhalb kurzer Zeit Preisvergleiche mit dem Retail nicht einmal mehr als konkurrenzfähig betrachten kann ist es für mich ein reiner Werteverfall (ohne eine Anlagehintergedanken zu haben). Sprichwort -> Opportunitätskosten.

    Mal abgesehen davon, dass ich mich frage, wie du da bei CMON drauf kommst (z.B. kostet die letzte Zombicide Version weiterhin um die 100 € (und mehr) im Handel - in der abgespeckten Retail-Version), solltest du allgemein das Finanzieren unterlassen - aber auch generell Spiele nicht bei Verlagen direkt beziehen. Es ist jetzt keine Weltneuheit, dass der UVP beim herausgebenden Verlag idR höher ist, als es der Handel anbietet.

    Wer Geld sparen will, finanziert nicht und kauft nicht direkt bei Verlagen.

  • Nicht als Wertanlage, aber wenn man innerhalb kurzer Zeit Preisvergleiche mit dem Retail nicht einmal mehr als konkurrenzfähig betrachten kann ist es für mich ein reiner Werteverfall (ohne eine Anlagehintergedanken zu haben). Sprichwort -> Opportunitätskosten.

    Mal abgesehen davon, dass ich mich frage, wie du da bei CMON drauf kommst (z.B. kostet die letzte Zombicide Version weiterhin um die 100 € (und mehr) im Handel - in der abgespeckten Retail-Version), solltest du allgemein das Finanzieren unterlassen - aber auch generell Spiele nicht bei Verlagen direkt beziehen. Es ist jetzt keine Weltneuheit, dass der UVP beim herausgebenden Verlag idR höher ist, als es der Handel anbietet.

    Wer Geld sparen will, finanziert nicht und kauft nicht direkt bei Verlagen.

    Einfach mal etwas häufiger den Markt beobachten. Marvel Zombicide war zeitweise für knapp 56€ zu haben in der abgespeckten Version.

    Was das jetzt mit UVP und Vergleich zum Verlag zu tun hat ... naja.

    Ansonsten haben mir über 200 finanzierte Projekte in den letzten 4 Jahren gezeigt, das es in der in der Vergangenheit durchaus andere Beispiele gab. Aber hier hat sich die Situation grundsätzlich geändert, aber hey ... komplett anderes Thema. Wollte eigentlich nur meine Meinung kundtun, dass ich CMON nicht weiter unterstütze aus genannten Gründen und bevor die Diskussion hier erfahrungsgemäß weiter abdriftet belassen wir es vielleicht besser dabei ;-).

  • CMON werde ich nur noch in zwei Fällen unterstützen. Entweder finde ich die Figuren so cool, dass ich alle will oder es ist ein eher nischiges Produkt, was vielleicht doch nicht auf deutsch rauskommt. (Da kann man aber dann noch immer die englische Version aus dem Retail nehmen).

  • Einfach mal etwas häufiger den Markt beobachten. Marvel Zombicide war zeitweise für knapp 56€ zu haben in der abgespeckten Version.

    Was das jetzt mit UVP und Vergleich zum Verlag zu tun hat ... naja.

    Nein, war nicht die abgespeckte Variante, war die normale Core-Box aus dem Retail. Also noch schlimmer ;)

  • Einfach mal etwas häufiger den Markt beobachten. Marvel Zombicide war zeitweise für knapp 56€ zu haben in der abgespeckten Version.

    Was das jetzt mit UVP und Vergleich zum Verlag zu tun hat ... naja.

    Nein, war nicht die abgespeckte Variante, war die normale Core-Box aus dem Retail. Also noch schlimmer ;)

    Ist doch die "abgespeckte Variante" oder net :/ also ohne die Stretchgoals halt, die bei CMON weiter KS exklusiv bleiben.

  • Einfach mal etwas häufiger den Markt beobachten. Marvel Zombicide war zeitweise für knapp 56€ zu haben in der abgespeckten Version.

    Was das jetzt mit UVP und Vergleich zum Verlag zu tun hat ... naja.

    Nein, war nicht die abgespeckte Variante, war die normale Core-Box aus dem Retail. Also noch schlimmer ;)

    Retail = abgespeckt, im Vergleich zum Kickstarter.


    Was du meinst, ist Marvel Zombies: Heroes' Resistance, welches aber erst nach der Kampagne Retail-Exklusiv veröffentlicht wurde. Das gibt es tatsächlich für rund 50 €

    2 Mal editiert, zuletzt von krakos ()

  • JA, für mich ist die Heroes Resistance die abgespeckte Version.

    Die Retail-Box ist für mich die gleiche wie bei Kickstarter. Die Zusatzinhalte sind ja in einer extra-Box.

    :)

    Wobei man dazu auch sagen muss, dass CMON für DCEASED mehr oder weniger direkt vor Start der Kampagne kommuniziert hat, dass es sowas in der Art wahrscheinlich auch wieder geben wird und das es schon vor Auslieferung der Kampagne im Retail sein wird. Bei MZ war das ja für alle Backer eine "nette" Überraschung. Ob es diese abgespeckte Variante braucht oder nicht sei mal dahingestellt, aber zumindest ist die Kommunikation besser als bei MZ.

  • Echt erstaunlich, dass DC gegenüber Marvel so abstinkt...

    Wundert mich persönlich nicht:

    https://screenrant.com/marvel-dc-more-popular-hero-study/


    Dann ist der Markt genrell mit Zombicide bereits mehr als gut gefüllt, und speziell wenn man Comics mag hat man auch wahrscheinlich schon Marvel Zombies im Haus.


    Rein von den Comicverkäufen führt aktuell Spider-Man die Liste an. Direkt danach kommt Batman. Oder war es Superman? Jedenfalls bei den Comics halten sich DC und Marvel die Waage. Alles andere hat Marvel durch das MCU ziemlich okkupiert, was ich bedauerlich finde, weil ich das MCU für völlig überbewertet halte. Alles, was nach Avengers 1 kam, war maximal "okay". Bis auf Spider-Man Homecoming vielleicht. Und das hat auch nur durch Michael Keaton gewonnen. Aber das ist halt ein Polster, dass du erstmal haben musst. Und viele Leute haben bis heute noch nicht einmal alles bekommen, was sie bei MZ gebacken haben. Demnach ist da die Euphorie schon schwer gedrückt. Dazu dann den mehr als unglücklichen Zeitraum, den sich CMON für diese Kampagne ausgesucht hat (über Black Friday und kurz vor Weihnachten).


    Dann hat DCeased leider auch direkt zu Anfang weniger Liebe von CMON erhalten. Es gab nur eine Grundbox. Einen zweiten Spielmodus wird es aller Voraussicht nach nicht geben. Es gibt keine gigantische Mini wie den Galactus. Ich brauch sowas zwar ohnehin nicht, aber MZ ist allein schon sehr viel üppiger gestartet (zwei Core Boxen, zwei Spielmodi und Riesen Mini). Das alles im Zusammenspiel damit, dass Marvel Zombies im Retail komplett verramscht wurde (ich habe mir MZ neulich in der Retail Box für unter 50 Euro gekauft, damit ich die Marvel Zombies mit meinen DC Helden verprügeln kann ;) )


    Wundert mich also nicht, dass die DCeased-Kampagne soviel schwächer ausfällt als die MZ-Kampagne.

  • Dann hat DCeased leider auch direkt zu Anfang weniger Liebe von CMON erhalten. Es gab nur eine Grundbox. Einen zweiten Spielmodus wird es aller Voraussicht nach nicht geben. Es gibt keine gigantische Mini wie den Galactus. Ich brauch sowas zwar ohnehin nicht, aber MZ ist allein schon sehr viel üppiger gestartet (zwei Core Boxen, zwei Spielmodi und Riesen Mini).

    Du nennst es "weniger Liebe". Ich würde eher sagen, dass sie nicht wieder soviel Schimpfe dafür bekommen wollen. Gerade die 2 Boxen waren während der Kampagne immer wieder ein Punkt für Kritik.

  • "Während der Kampagne" halte ich nachdem ich diese Kampagne hier sehr genau verfolgt habe, für sehr vernachlässigbar. Da wird ständig über alles gemeckert. Am Ende sind alle extrem froh über die zwei Boxen und die zwei Spielmodi. Und auch ich halte sie letzten Endes für einen der wenigen Selling-Points für "noch" ein Zombicide.

  • Sehe ich das richtig, dass es bei DCeased keinen Zombie-Modus wie bei Marvel Zombies gibt?
    Man spielt also immer die Superhelden?

    korrekt, war wohl von DC nicht gewünscht ...

    Ok, macht Sinn.
    Gab es eigentlich irgendwelche Infos, inwieweit sich DCeased jetzt mit Marvel Zombies kombinieren läßt?
    DCeased statt der zusätzlichen Marvel X-Men Heldenbox wäre ja cool.

  • Es macht bei DCeased tatsächlich gar keinen Sinn die Zombies zu spielen, weil bei der DCeased Storyline sind die infizierten wirklich hirnlose Monster. Deshalb hat man sich dagegen entschieden. Es war - soviel ich weiß - nicht von Warner vorgegeben.


    Ich bin tatsächlich All-In dieses mal und freue mich wie ein kleines Kind über diese ganzen Minis. Die werden alle nicht nur zum Zombicide spielen genutzt werden, sondern auch für mein DC Universe RPG. Es wird wunderbar.


    Offizielle Infos, wie sich MZ und DCeased verbinden lassen wird es nicht geben. Aber da im Grunde jedes ZC bisher irgendwie kompatibel zueinander war (mit kleinen Anpassungen vielleicht), wird es gar kein Problem sein, die Zombies und Helden aus MZ bei DCeased zu nutzen.

  • korrekt, war wohl von DC nicht gewünscht ...

    Ok, macht Sinn.
    Gab es eigentlich irgendwelche Infos, inwieweit sich DCeased jetzt mit Marvel Zombies kombinieren läßt?
    DCeased statt der zusätzlichen Marvel X-Men Heldenbox wäre ja cool.

    soweit ich mich erinnere haben ich gelesen dass die Bystander anders funktionieren (die laufen wohl mit und können als Meatshield geopfert werden) und auch gibt es bei DCeased Itemkarten ... ob man das sinnvoll und leicht verknüpfen kann , kann ich mir nicht vorstellen. Es gab wohl den einen oder anderen Zuschauer der CMON PK, bei der DCeased vorgestellt wurde, der gehört oder zwischen den Zeilen gelesen haben will, dass CMON eine Cross-Playregel digital anbieten will / wird ... wer es glaubt wird seelig ;) ... die werden sicher offiziell nichts bringen aus Angst vor Vertragsstrafe oder so

    Einmal editiert, zuletzt von Masakari ()

  • Ich dachte mit Swamp Thing, Superboy und der Stretch Goal Box, wäre die Kampagne gestern ausgelaufen und war völlig zufrieden mit dem Ergebnis. Und dann hauen sie 2 Stunden vor Schluss einfach noch Doomsday raus. Absoluter Nerdgasm. Und CMON-typisch hat man uns den dann auch geschenkt.


    Ist lange her, dass mir eine Kickstarter-Kampagne soviel Spaß gemacht hat.

  • Ist die englische Version eigentlich vollständig kompatibel mit der Deutschen? Ich meine insbesondere die Kartenrückseiten?

    Ich weiß, dass die deutsche Version noch nicht erschienen ist. Also eher wie es bei den vormaligen Zombicides aussah...


    Bin am überlegen, ob ich das Grundspiel über Kickstarter und die interessanten Erweiterungen später auf deutsch hole..

  • Ist die englische Version eigentlich vollständig kompatibel mit der Deutschen? Ich meine insbesondere die Kartenrückseiten?

    Ich weiß, dass die deutsche Version noch nicht erschienen ist. Also eher wie es bei den vormaligen Zombicides aussah...


    Bin am überlegen, ob ich das Grundspiel über Kickstarter und die interessanten Erweiterungen später auf deutsch hole..

    Sehr geiler Name übrigens! Ich hoffe Professor Foturas hübsche Assistentin Laura treibt sich auch irgendwo bei dir in der Nähe rum. 😂

  • Ist das bei einem voll kooperativen Spiel nicht ziemlich gleich? Ich meine … ich verstehe den Gedankengang … soll ja hübsch aussehen alles. Aber wenns nur ums zocken geht, könnten die Karten doch komplett unterschiedlich sein und es würde keinen wirklichen Unterschied machen.

  • Es geht weniger um die Optik, als um den Überraschungseffekt, ob ich eine Karte aus der Erweiterung oder dem Grundspiel ziehe..

    Ich kenne die Problematik… Bei Zombicide hast Du i.d.R. auch meist unterschiedliche Kartenrücken. Wir lösen das, indem wir die Karten von unten ziehen😉

  • Es geht weniger um die Optik, als um den Überraschungseffekt, ob ich eine Karte aus der Erweiterung oder dem Grundspiel ziehe..

    Ich kenne die Problematik… Bei Zombicide hast Du i.d.R. auch meist unterschiedliche Kartenrücken. Wir lösen das, indem wir die Karten von unten ziehen😉

    Aber nur, wenn man verschiedene Generationen mischt. Innerhalb einer sind die Grafiken über alle Sprachen hinweg gleich.

  • Ich kenne die Problematik… Bei Zombicide hast Du i.d.R. auch meist unterschiedliche Kartenrücken. Wir lösen das, indem wir die Karten von unten ziehen😉

    Aber nur, wenn man verschiedene Generationen mischt. Innerhalb einer sind die Grafiken über alle Sprachen hinweg gleich.

    Ich rede nicht von den Grafiken. Die sind gleich, korrekt.

    Ich meine die Monstrum-Karten. Bei denen steht bei englischen Fassung „Abomination“ drauf, bei der deutschen „Monstrum“.

  • Ist glaube ich das erste Mal, dass CMON Gamefound als PM verwendet, oder?