Schmerzliste Runde B 3von4 - S.O.S ... Wir gehen ... blubbb ... blubbb ... blubbb

  • Umfrage ist abgelaufen. ()

    Wähle die Spiele die du retten willst (max. 24) 523

    1. Cosmic Encounter (28) 5%
    2. Werwörter (27) 5%
    3. Riftforce (24) 5%
    4. Golem (23) 4%
    5. Libertalia: Auf den Winden von Galecrest (22) 4%
    6. Oathsworn (22) 4%
    7. Dungeon Degenerates (21) 4%
    8. Flamecraft (21) 4%
    9. Red Rising (19) 4%
    10. Dice Hospital (19) 4%

    Rette sich wer kann! :seenot:


    Werte unknowns-Spielerschaft! :hutab:



    Hier in der Schmerzliste sind wir auf der Suche nach (letzten Endes) 12 Spielen, welche die wenig ruhmreichen Plätze im Spielehades einnehmen sollen.

    Hier rettet ihr mit eurer Stimme Spiele vor dem Abstieg in den Spielehades!


    Es mag viele Gründe geben warum ihr diese Spiele boykottiert, meidet, hasst, verunglückt findet oder sonstwie nicht besonders bewertet. Es ist aber so. Sie bekommen von euch weniger Liebe als andere Spiele. Und nun möchte ich mit eurer Hilfe mal die 12 most unliked ones darunter herausfinden.

    Quasi der Spielehades.

    Im Gegensatz dazu werden wir auch den unknowns-Spieleolymp zu ermitteln versuchen - die 12 Community-Herzensspiele.


    In der Schmerzliste mit ursprünglich insgesamt 355 nominierten Titeln wird in 5 Durchgängen immer weiter ausgesiebt in der Auswahl.

    Es verbleiben nun noch 4 Durchgänge mit zusammengerechnet 192 Spieletiteln.

    In den verbleibenden 4 Durchgängen (die jeweils ca. 1 Woche dauern/ Ende Sonntags 12Uhr) wird durch eure Wahl jeweils die Zahl der Titel halbiert. Am Ende bleiben 12 unglückliche Titel stehen. Die letzte Runde mit 24 verbliebenen Titeln wird anders als zuvor im Duell entschieden. Voraussichtlich ich werde per Zufall die 12 Duelle auslosen. (Evtl. nehme ich aber auch eure Hilfe dafür in Anspruch.) Ich hoffe jedenfalls auf eine gewisse Spannung dabei.


    Viel Verwaltungsarbeit für mich und hoffentlich emsiges Abstimmen von euch. Ich danke für euren guten Willen!



    Hier nun die zweite Runde des Aussiebens. 4 Umfragen laufen dazu gleichzeitig.

    Die Gelegenheit um solche Titel zu retten die nicht den Abstieg in den Spielehades verdienen. Ihr wählt also wer nicht weiter bangen soll in den Hades zu kommen.


    Ihr habt maximal 24 wohlwollende Stimmen.

    Da es emotionale Spiele betrifft dürft ihr natürlich eure Präferenzen, sei es zum Guten oder Bösen, artikulieren, bewerben oder sonstwie zur Geltung bringen. Ihr dürft Retter und Scharfrichter zugleich sein. Habt Spaß! :chess:

  • Braucht eigentlich jemand wirklich die 24 Stimmen? Ich finde auf jeder Liste nur so 2 bis 3 Kandidaten, die ich wirklich retten will. Beim Rest ist es mir egal.

  • Braucht eigentlich jemand wirklich die 24 Stimmen? Ich finde auf jeder Liste nur so 2 bis 3 Kandidaten, die ich wirklich retten will. Beim Rest ist es mir egal.

    Ist es relevant?


    Ich hatte in einer Liste 3, in einer anderen 13 oder so. Und wer mag, kann halt überall 24 nehmen. 🤷🏻‍♂️

  • lustig, ich rette bisher vor allem meine eigene Sammlung und bin gespannt ob das passen wird.

    Bei mir ist es anders, ich entdecke Spiele auf der Liste, die auch im meiner Sammlung sind, die ich aber nicht retten möchte.

    Ich glaube, das ist ein gutes Zeichen, dass ich diese Spiele ausmisten sollte.

  • Wenn die Anzahl Spiele die man besitzt, die Anzahl der möglichen Votes übersteigt, dann beginnt erst der richtige spass. Da liebe ich das entsprechende Tool zur Sammlungsranking sehr!

  • Deine Threadtitel sind durch die Bank :cheer: merkwürdig :cheer: . Entweder die sind nichtssagend oder sie verursachen körperliche Schmerzen ;)

    Danke! :dance3:


    lustig, ich rette bisher vor allem meine eigene Sammlung und bin gespannt ob das passen wird.

    Passt schon. :dirol:

    Am Ende kommt das Spendenmobil vorbei und hilft dir beim Ausmisten. Ding Dong! :jester:


    lustig, ich rette bisher vor allem meine eigene Sammlung und bin gespannt ob das passen wird.

    Bei mir ist es anders, ich entdecke Spiele auf der Liste, die auch im meiner Sammlung sind, die ich aber nicht retten möchte.

    Ich glaube, das ist ein gutes Zeichen, dass ich diese Spiele ausmisten sollte.

    In der Tat!

    Bei mir wird wohl auch der Entschluß dieses oder jenes wieder in die Freiheit zu entlassen gestärkt.

    Alleine durch die Auseinandersetzung in diesem Auswahlprozess. Sowohl eure als auch meine Entscheidungen haben das angestoßen.


    Wenn die Anzahl Spiele die man besitzt, die Anzahl der möglichen Votes übersteigt, dann beginnt erst der richtige spass. ...

    Das will ich doch hoffen.

  • Deine Threadtitel sind durch die Bank :cheer: merkwürdig :cheer: . Entweder die sind nichtssagend oder sie verursachen körperliche Schmerzen ;)

    Danke! :dance3:

    Aber mal im Ernst (auch wenn es im Namen/Logo nicht um Kraftwerke geht) bitte denke mal drüber nach das zu ändern. Nichtssagende Titel im Internet sind einfach nur bescheuert, weil du damit entweder Klicks generierst, die nachher von dem Thema doch nichts wissen wollen und daher abspringen, oder im schlimmsten Fall erreichst, dass kaum noch wer deine Threads anklickt, weil alle genervt sind.


    Bitte formuliere sprechende Titel, die erahnen lassen, worum es im Thread gibt. Hat was mit Respekt vor der Zeit anderer zu tun, you know? ;)


    Sonst könnten wir auch gleich jeden Thread "bitte klicke hier #1321" nennen.

  • Bei 8 gleichzeitigen Umfragen zum selben Thema in 5 Runden muß ich sie aber irgendwie für mich (und andere) unterscheidbar/erkennbar machen.

    Vorschläge?

  • Auswertung:


    523 Stimmen

    von 154 Teilnehmer/innen


    Die Grünen sind gerettet, die Roten sind noch im Wartezimmer zum Abgrund.

    Die Grauen durchleben momentan noch eine Stichwahl


    Cosmic Encounter (28) 5%
    Werwörter (27) 5%
    Riftforce (24) 5%
    Golem (23) 4%
    Libertalia: Auf den Winden von Galecrest (22) 4%
    Oathsworn (22) 4%
    Dungeon Degenerates (21) 4%
    Flamecraft (21) 4%
    Red Rising (19) 4%
    Dice Hospital (19) 4%
    Middara (17) 3%
    Planet B (17) 3%
    CuBirds (16) 3%
    Coffee Traders (14) 3%
    Spyfall (14) 3%
    Dungeon Twister (13) 2%
    Markgrafen von Valeria (12) 2%
    Ohanami (12) 2%
    Altar Quest (12) 2%
    Black Stories (11) 2%
    Merchants of the dark Road (11) 2%
    Mogel Motte (11) 2%

    Cities: Skylines (9) 2%
    Half Pint Heroes (9) 2%


    Inside Job (9) 2%
    Master of Orion (9) 2%
    Pagan (9) 2%
    Hotel (9) 2%
    Therapy (9) 2%

    Solitaire (8) 2%
    San Marco (8) 2%
    Relic & Talisman (8) 2%
    The Hunger (7) 1%
    Seenot im Rettungsboot (6) 1%
    Flick Em Up: Dead of Winter (6) 1%
    The Border (6) 1%
    Die Baumeister des Colosseum (5) 1%
    Tiny Epic Defenders (4) 1%
    Quartett (4) 1%
    Arschlochkind (3) 1%
    Fika (2) 0%
    Kampf um den Olymp (2) 0%
    Pac ket Row (2) 0%
    Deep Blue (1) 0%
    Coaster Park (1) 0%
    12 Königreiche (1) 0%
    Final Fantasy CCG (0) 0%
    Battle of the Halji (0) 0%

  • Es ist ja nicht nur dieser. Unter "Füttert mich, bitte!" nun zu erwarten, dass man dir 10 Spiele nennen soll, die zu deiner Beschreibung passen ist ja mehr als weit weg.

  • Bei 8 gleichzeitigen Umfragen zum selben Thema in 5 Runden muß ich sie aber irgendwie für mich (und andere) unterscheidbar/erkennbar machen.

    Vorschläge?

    Es ist ja nicht nur dieser. Unter "Füttert mich, bitte!" nun zu erwarten, dass man dir 10 Spiele nennen soll, die zu deiner Beschreibung passen ist ja mehr als weit weg.

    Das stört dich?

    Der Titel soll natürlich Aufmerksamkeit oder Neugierde erzeugen. Schaut man ihn sich an, wird ja gleich erklärt worum es geht.

    Und mit "Füttert mich, bitte!" nach Input zu fragen hätte ich jetzt nicht für fragwürdig gehalten.


    Es ist ja nicht so daß ich Nachrichtenmethoden anwenden würde, mit verdrehten Titel. Daß ich nicht nach Brotspenden frage sollte man vermuten dürfen.

    Ich verdiene kein Geld mit Überschriften und will auch keine Meinungen formen.

    Nur um Aufmerksamkeit suche sich, was verständlich sein sollte wenn man eine Frage hat oder etwas mitteilen möchte.

  • Nur um Aufmerksamkeit suche sich, was verständlich sein sollte wenn man eine Frage hat oder etwas mitteilen möchte.

    Ist verständlich, impliziert aber, daß alle anderen Themen unwichtig(er) sind. Subjektiv mag es so sein, aber im allgemeinen ist eine passender Titel schon hilfreich. Wenn du so siehst, wie oft Titel hier geändert werden, um sie auf den Punkt zu bringen.

    Ich finde einen passenden Titel für jeden Thread nützlich, erst recht bei der Suche, und irgendwie auch fair.

  • Sieh es von der Seite: Mit dem Thema und den Titeln führst du die ersten 18 Plätze der Ignore-Listen an. Das schaffen nicht viele. ;)

    https://unknowns.de/top_thread_ignore/

    Wow!

    Aber das ist okay so. Dafür ist die Ignore-List schließlich da.

    Daß es diese Top-Liste zur Begutachtung gibt hatte ich gar nicht auf dem Schirm.


    Daß dennoch viele an der Abstimmung teilnehmen freut mich aber.


    Ich werde mich bessern müssen. Ist angekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mausmann ()

  • Das stört dich?

    Der Titel soll natürlich Aufmerksamkeit oder Neugierde erzeugen. Schaut man ihn sich an, wird ja gleich erklärt worum es geht.

    Ja, und zwar massiv! Stell dir mal vor, das würde jeder so machen. Du wärst nur noch mit klicken und herausfinden worum es überhaupt geht beschäftigt statt sinnvoll Beiträge zu formulieren.


    Würde das jeder machen wäre ein Forum binnen kürzester Zeit tot. Das ist eine Kommunikationsplattform und keine Marketingveranstaltung ;)


    Alles andere ist despektierlich der Zeit und der Fragen anderer gegenüber. Wenn du willst, dass sich jemand mit deiner Frage beschäftigt, dann sei auch so respektvoll und gestalte das so einfach und transparent wie möglich.

  • An den Titeln liegt die starke Präsenz in den Ignorelists m. E. nicht, sondern einfach an der Anzahl gleichzeitiger Threads, die die Timeline der User vollspammen. Selbst für die, die da mitmachen wollen, ist es umständlich, gefühlt 20 verschiedene Beiträge zu öffnen und sich durch die Listen zu klicken. Nächstes Mal solltest du das alles in einen einzelnen Thread packen und den aktualisieren (ggf. mit Platzhalterposts am Anfang für die weiteren Runden).

  • An den Titeln liegt die starke Präsenz in den Ignorelists m. E. nicht, sondern einfach an der Anzahl gleichzeitiger Threads, die die Timeline der User vollspammen. Selbst für die, die da mitmachen wollen, ist es umständlich, gefühlt 20 verschiedene Beiträge zu öffnen und sich durch die Listen zu klicken. Nächstes Mal solltest du das alles in einen einzelnen Thread packen und den aktualisieren (ggf. mit Platzhalterposts am Anfang für die weiteren Runden).

    Ist doch vorhanden.

    Von Leid und Liebe, von Herzen und Schmerzen, von Yeah! und Buh! - Die unknowns Olympiade


    Ist sogar am Ende meiner posts verlinkt. :) War aber nicht von Anfang an so.

    Einmal editiert, zuletzt von Mausmann ()

  • An den Titeln liegt die starke Präsenz in den Ignorelists m. E. nicht, sondern einfach an der Anzahl gleichzeitiger Threads, die die Timeline der User vollspammen. Selbst für die, die da mitmachen wollen, ist es umständlich, gefühlt 20 verschiedene Beiträge zu öffnen und sich durch die Listen zu klicken. Nächstes Mal solltest du das alles in einen einzelnen Thread packen und den aktualisieren (ggf. mit Platzhalterposts am Anfang für die weiteren Runden).

    Ist doch vorhanden.

    Von Leid und Liebe, von Herzen und Schmerzen, von Yeah! und Buh! - Die unknowns Olympiade

    Ich meinte wirklich in einen einzelnen Thread. Aktuell ploppen regelmäßig 26 verschiedene Threads von dir bei den ungelesenen Themen im Dashboard auf und das alles zu dem selben Thema. Dass da viele sich sogar die Mühe gemacht haben, bei allen 26 einzeln auf ignore zu klicken, um auch noch andere Themen angezeigt zu bekommen, wundert mich nicht ;)

  • Aber das Aufploppen kann ich doch nicht verhindern. Ich kann ja nicht mehrere Umfragen in einen Thread packen. bzw. sehe ich das nicht als sinnvoll weil unübersichtlich und mit jeder Wortmeldung dazu zunehmend im Chaos. Da muß schon die Ignorelist herhalten.


    Übrigens, nebenbei, ich benutze das Dashboard überhaupt nicht.

    Ich nutze zur Übersicht ausschließlich "Ungelesene Themen". Das macht das Leben viiiiiel leichter. Und deshalb fällt es mir auch nicht auf wenn zu viel Action im Forum vor sich geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Mausmann ()

  • Aber das Aufploppen kann ich doch nicht verhindern. Ich kann ja nicht mehrere Umfragen in einen Thread packen. bzw. sehe ich das nicht als sinnvoll weil unübersichtlich und mit jeder Wortmeldung dazu zunehmend im Chaos. Da muß schon die Ignorelist herhalten.

    Ich kenne das von anderen "Turnieren" so, dass die einzelnen Runden zeitlich versetzt gestartet werden und dann der Ursprungsbeitrag vom Ersteller entsprechend editiert wird bzw. die nachfolgenden Platzhalter-Beiträge befüllt werden. Als Post kommt dann z. B. "Runde 2 gestartet" mit Link zu der Threadposition. Geht das nicht mit mehreren Umfragen innerhalb eines Threads?

  • ... Geht das nicht mit mehreren Umfragen innerhalb eines Threads?

    Geht wahrscheinlich schon. Hatte ich bis heute aber auch nicht auf dem Schirm.

    Es kommt dann allerdings zu großer Unordnung wenn Fragen, Meinungen usw. geposted werden. Je mehr desto schlimmer. Und um dann auf diese einzugehen darf man dann im Thread suchen worauf sich bezogen wird. Mit der Zeit dann auf mehreren Seiten. Nicht schön.

  • ... Geht das nicht mit mehreren Umfragen innerhalb eines Threads?

    Geht wahrscheinlich schon. Hatte ich bis heute aber auch nicht auf dem Schirm.

    Es kommt dann allerdings zu großer Unordnung wenn Fragen, Meinungen usw. geposted werden. Je mehr desto schlimmer. Und um dann auf diese einzugehen darf man dann im Thread suchen worauf sich bezogen wird. Mit der Zeit dann auf mehreren Seiten. Nicht schön.

    Kann man die Antwortfunktion für andere nicht abschalten, so dass nur du noch im dem Thread antworten/schreiben kannst? Und dann nebenher einen Fragen/Antwort Thread zu dem Thema.

  • Geht wahrscheinlich schon. Hatte ich bis heute aber auch nicht auf dem Schirm.

    Es kommt dann allerdings zu großer Unordnung wenn Fragen, Meinungen usw. geposted werden. Je mehr desto schlimmer. Und um dann auf diese einzugehen darf man dann im Thread suchen worauf sich bezogen wird. Mit der Zeit dann auf mehreren Seiten. Nicht schön.

    Kann man die Antwortfunktion für andere nicht abschalten, so dass nur du noch im dem Thread antworten/schreiben kannst? Und dann nebenher einen Fragen/Antwort Thread zu dem Thema.

    Das wäre wohl eine administorische Sache.

    Aber auch dann wäre es wahrscheinlich unübersichtlich und für mich zeitlich aufwendig und Fummelarbeit.

    Da bin ich doch sehr froh vier Threads mit Ordnung zu haben als zwei mit Arbeit².

  • Du darfst deinen Komfort nicht höher werten als den der anderen. [Hier Schlaubi-Schlumpf einfügen]

    Darf ich den direkt als Return zurückgeben?

    Und außerdem wäre das zuviel Zeitaufwand für mich. Ich gebe da schon jetzt viele Stunden jede Runde für her. Komfortabel nenne ich das nicht.

  • Ich gebe da schon jetzt viele Stunden jede Runde für her.

    Du gehst davon aus, daß diese Rankings für jeden eine Bereicherung sind. Ohne jetzt selbst eine Umfrage zu erstellen, sag ich mal: sind sie sicher nicht für jeden. Für einige wirken die Posts sicher nur störend, einige könnten darin auch Selbstprofilisierung sehen.

    Aber jetzt einfach zu sagen: Wer das nicht lesen will, der soll halt eine zweistellige Zahl an Threads auf Ignore setzen, finde ich sehr selbstgefällig. Du siehst ja selbst anhand der Liste, wie viele dies gemacht haben. Da summiert sich auch ne Menge Zeit. Wie auch bei "Füttert mich". Thread besuchen, verstehen, worum es geht, merken, daß man ihn nicht wieder besucht, wenn er wieder oben steht...

    Ich finde es schön, wenn sich jemand so mit unserem Hobby auseinander setzt. Aber es gibt genügend, die wollen keine Unterhaltung, sondern nur Information.

    BTW; Selbst Abstimmungen können ja schon nerven. Wenn ich jetzt nach "Arkham Horror" suche, was meinst du, wer dominiert die erste Seite? Aber das sollte man in eine Forum schon hinnehmen, da fällt mir auch keine andere Lösung ein.

  • Mausmann

    Für mich klingt das gerade, als würdest du dich über den Zeitaufwand beschweren. Da ich der Meinung bin, daß du diese Umfragen aus eigenem Antrieb und aus Spaß an der Freude heraus machst, kann ich das letzte Posting von dir irgendwie nicht nachvollziehen.

    Ich mache das schon gerne. Mir macht es Spaß, euch hoffentlich auch. Jedem natürlich nicht.

    Und ich bin neugierig wie es ausgehen wird. Und einen Pokal, ein Schulterklopfen oder sonstwas zur Selbstbeweihräucherung bekomme ich auch nicht.

    Ich gebe da schon jetzt viele Stunden jede Runde für her.

    Du gehst davon aus, daß diese Rankings für jeden eine Bereicherung sind.

    Nö! Selbstverständlich nicht.

    Daran teilzunehmen oder einfach nur mitzulesen bleibt jedem selbst überlassen.

  • ...

    Ich finde es schön, wenn sich jemand so mit unserem Hobby auseinander setzt. Aber es gibt genügend, die wollen keine Unterhaltung, sondern nur Information.

    ...

    Spiele bedeuten auch Unterhaltung! Wenn wir das Forum auf Information runterkürzen, was bleibt da übrig?

  • Aber jetzt einfach zu sagen: Wer das nicht lesen will, der soll halt eine zweistellige Zahl an Threads auf Ignore setzen, finde ich sehr selbstgefällig.

    Habe ich das so gesagt?


    Ich kann ja nicht mehrere Umfragen in einen Thread packen. [...] Da muß schon die Ignorelist herhalten.

  • Interessante Diskussion.

    Da möchte ich ergänzend noch eine andere Perspektive einwerfen:


    Mich stören die Threads nicht, sehe mich nicht in meinem Komfort eingeschränkt (und ich rufe das Forum nur vom Handy auf, keine Ahnung, ob es via Tablet oder Computer nochmal eine andere Erfahrung ist). Habe auch kein Problem mit dem Wechsel bzgl. "Rettung" und "Rauswerfen", der ja auch mal irgendwo angesprochen wurde.


    D.h. nicht, dass meine Meinung da jetzt ausschlaggebend/repräsentativ oder die einzig Richtige ist ;) Mag lediglich ergänzen, dass es auch diese Haltung gibt.

  • Viele können auch nicht mitlesen (nun Top25 Ignore 😉) oder tun es nicht, weil diese Diskussion sich ja sehr Offtopic am Threadende befindet.

    Aber ich glaub auch nicht, daß wir für sowas ein extra Thead brauchen.

    Mausmann , ich hoffe du machst weiter. Vielleicht ist es ab nun ja möglich, einige Abstimmungen zusammen zu legen. :thumbsup: