Four Horsemen - An apocalyptic co-op game

  • Funding Start
    28. August 2023
    Funding Ende
    18. September 2023

    Pandemie trifft auf Deckbuilding wäre wohl die Kurzform.

    Ein "Clou" an dem Spiel ist, dass man seine Handkarten auf vier Slots sortieren muss und sie dort unterschiedliche Effekte wirken. Speziell der "Sacrifice"-Slot sorgt dafür, dass eine Karte pro Runde auch final vom Deck entfernt wird.


    Auch nett sind die etwas an Shadowrift erinnernden Eventkarten, die eine Leiste entlang laufen und dann unterschiedliche Dinge triggern, es sei denn, man wirft sie zu Beginn (zu entsprechenden Kosten) ab.


    Four Horsemen dürfte einerseits sehr puzzelig sein, ohne im Spielerzug viel Aufregung zu erzeugen. Die größten Emotionen dürften wohl durch den Zug der Eventkarte(n) kommen, wenn man sieht, was der nächste drohende Schneeball ist.


    https://www.kickstarter.com/projects/fourhorsemengame/four-horsemen-0/description


    Das Video von Lance zeigt das Spiel sehr eindrücklich:

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Hatte mich schon auf die Kampagne gefreut, weil das Spiel in der Vorschau sehr interessant wirkte.


    Mich stört allerdings, dass die Dual-Layer Boards nur in der Deluxe Version drin sein sollen, welche auch Minis enthält. Eine Version nur mir den Dual Boards soll es nicht geben. Da dieses Spiel in meinen Augen keinerlei Minis braucht (zumal die auch nicht schön gemacht sind), wirkt es wie ein unnötiger Kostenfaktor.


    Daher bleibe ich erstmal draußen und beobachte es am Ende nochmal.

  • Hatte mich schon auf die Kampagne gefreut, weil das Spiel in der Vorschau sehr interessant wirkte.


    Mich stört allerdings, dass die Dual-Layer Boards nur in der Deluxe Version drin sein sollen, welche auch Minis enthält. Eine Version nur mir den Dual Boards soll es nicht geben. Da dieses Spiel in meinen Augen keinerlei Minis braucht (zumal die auch nicht schön gemacht sind), wirkt es wie ein unnötiger Kostenfaktor.


    Daher bleibe ich erstmal draußen und beobachte es am Ende nochmal.

    Vor allem, dass es keine Standee - only Version gibt. Wie du schon sagst: Das Spiel braucht absolut keine Minis.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Mich stört allerdings, dass die Dual-Layer Boards nur in der Deluxe Version drin sein sollen, welche auch Minis enthält.

    Witzig, ich bin genau aus dem gleichen Grund zum gleichen Ergebnis gekommen. Zudem ist der Kartenslot Mechanismus zwar zugegeben interessant, ich habe aber Zweifel, ob dieser schlussendlich über die Spieldauer trägt. Und der Preissprung von Normal- zur Miniaturen-Version ist mir dann doch letztendlich auch zu hoch ... :whistling:

  • Sieht für mich nach einem Spiel aus, das wenn es was taugt bei Asmodee, Pegasus oder einem anderen deutschen Verlag erscheinen könnte.

  • Mich stört allerdings, dass die Dual-Layer Boards nur in der Deluxe Version drin sein sollen, welche auch Minis enthält. Eine Version nur mir den Dual Boards soll es nicht geben.

    Geht mir ebenfalls ganz genauso. Der große Preisunterschied zwischen Basegame und Deluxe Fassung ist mir zudem schlicht zu groß. Double Layer sollte m.E. im Basegame bereits enthalten sein meinetwegen auch für etwas mehr - das Doppelte zahlen um sie zu bekommen geht mir über die Schmerzgrenze. All in würde ich erst recht wegen des Preises scheuen. Also dann halt easy pass. Wenn es sehr gut ankommt, gibt es vielleicht im Nachgang eine Chance, da dran zu kommen.

  • kam gerade als Update:

    Hi everyone!

    Day 3 is here! We have listened to all of your feedback and greatly appreciate the input. We got information from the manufacturer on a standee version. We are thinking of adding the following options and would appreciate feedback:

    We will offer an all-in standee version for $179.


    We will offer the Norse expansion pack as an add-on so you can purchase it without going all-in. The standee version of the expansion is $37. The mini version is $45. You need to have the Norse expansion to play the Chinese or Egyptian expansions as key elements from the Norse expansion are also in the Chinese and Egyptian expansions. Because of the dependency, we don’t think we can offer the Chinese/Egyptian without the Norse and wanted to leave that bundled.


    We will add a retailer pledge at $5. This gives you access to the retailer pledge where we can work out logistics there.


    We will add additional copies of the game as add-ons. You can pick a copy of the game up for someone special! Nothing says “Happy Valentines” like the end of the world.

  • Noch Wortmeldungen / Entscheidungen hierzu?

    Es gibt ja jetzt den Baby Apocalypse All-In (Standees) für $179, und Dual-Layer Boards soll es im PM als Addon geben...

    Ich bin dabei und werde es bleiben. Das möchte ich in seiner finalen Version wirklich sehen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Noch Wortmeldungen / Entscheidungen hierzu?

    Es gibt ja jetzt den Baby Apocalypse All-In (Standees) für $179, und Dual-Layer Boards soll es im PM als Addon geben...

    Pro: Ich mag das Setting des Core Games und auch die Art und Weise des Event- und Karten-Mechanismus, speziell wie man Karten aussortiert und gleichzeitig dabei alternativ verwendet. Das Artwork ist zudem recht ansprechend, soweit so gut ...


    Kontra: Ich mag den Setting-Mix mit den Erweiterungen nicht. Die Minis sind in diesem Fall nicht nur überflüssig, sondern in meinen Augen auch nicht wirklich gelungen. Dual-Layer-Boards gehören hier für mich mit ins Grundspiel, ohne halt "unspielbar" ;). Der Preis ist mir für das gebotene zu hoch (min. 19 $ Shiping + VAT). Mir insgesamt zu pandemieartig und zu wenig eigenständig mit den obengenannten Kontrapunkten, dann doch schlussendlich ein easy pass. Da holt mich ein z.B. ein Chants for the Old Ones mit 89 € (inkl. VAT, mit Miniaturen, deutsche Sprachausgabe und zwei Erweiterungen / Shipping 9 €) deutlich mehr ab ... :cthulhu:

  • Ärgere mich richtig nicht auf der Spiel die Demo live gesehen zu haben. Werde aber wohl auch noch in den Late Pledge reingehen. Finde es richtig gut, dass es auch eine Version ohne Miniaturen gibt. Leider kosten die Dual-Layered Boards 48 Dollar, das erscheint mir etwas viel...

  • Das Genus Solo Preview Video ist da und sehr informativ.

    Youtube Link

    Mich nervt das mit den Dual Layer Boards auch, vor allem da dort steht, dass diese nicht in die Box der Standee-Version passt....

    Das jetzt echt überlegen die große Version mit den semi-schönen Minis oder halt gar nichts... Und wäre schön wenns in die Schmiede in deutsch kommen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von Weltende ()

  • Gab es da Interessenbekundung oder ähnliches?

    Dann würde ich auch warten.

    wurde zumindest im Forum vorgeschlagen, aber das heißt ja leider nichts. Zumindest suchen die Horsemen-Devs ja nach Kooperationspartnern. Wird es da Infos geben, bevor der Pledge Manager die Pforten schließt? Bei unserem Glück wohl nicht^^

  • Wieder ein sehr gutes Video von Genu. Das Spiel ist als wenn Aeon's End und Pandemie ein Kind hätten. So richtig überzeugt bin ich nicht, andererseits scheint es sich sehr fluffig runterzuspielen.

    Brettspiel-Keksperte

    Einmal editiert, zuletzt von ScreamingCookie ()

  • Hab mir tatsächlich das gesamte Lets Play gegeben und bin echt froh, dass ich nur einen 1$ reingeworfen habe.

    Das Spiel ist nichts für mich. Das gesehene Gameplay wirkt auf mich zu mechanisch, spannungsarm und repetitiv. Irgendwie schon fast abstrakt das Ganze. Thema kommt nicht wirklich durch. Finde ich zumindest. Optisch macht das schon was her.

    Am Ende stellt er ja noch die drei Expansions vor anhand der aktuellen Regelwerke. Da kommen schon neue Features rein, die mehr Abwechslung reinbringen könnten, aber das grundlegende Gameplay bleibt ja dasselbe.

  • Ich habe kein Pandemie-Spiel und kein Aeon´s End.


    Thematisch finde ich es hochinteressant. Aber auch spielerisch finde ich es cool.....


    Die Spätzusage kann noch bis etwa Mitte März gemacht werden .......

    Ich liebe nur Solo-Spiele mit Gewinnen-Verlieren Voraussetzung (keine reinen Highscore-Jagden)

    Einmal editiert, zuletzt von Sympathikus ()

  • So, was wirds denn jetzt letztendlich? Eigentlich war der Plan, den Baby Apocalypse Pledge mit den Double Layer Boards zu holen. Aber die sollen ja nicht in die Schachtel passen … aber Minis braucht man hier eigentlich nicht.

  • Mein Plan ist wohl die Deluxe-Version und die nordische Erweiterung in der Deluxe-Version zu erwerben. Ich finde es schon cool wenn anstatt kleine Würfel Mini-Dämonenfiguren :evil: platziert werden. Und Double Layer ist auch ein Muß :saint: .


    Ich habe kürzlich bei Asmodee und in der Spieleschmiede gefragt ob es auf deutsch rauskommt. Von der Spieleschmiede habe ich keine Antwort und von Asmodee wurde mir gesagt dass die Kollegen das Spiel mal anschauen und überlegen ob es in Frage käme in deutsch rauszubringen.


    Ich befürchte aber dass ich nicht mehr warten kann.(Ich werde die Spätzusage auf Kickstarter wohl auf den letzten Drücker machen)


    Wenn das Spiel nicht auf deutsch erscheint und es später auch auf englisch nicht im Einzelhandel ist, dann würde ich mich ärgern wenn ich es nicht mehr neu kaufen kann. Und ich denke dass es bei einer begrenzten Stückzahl auch auf E-Bay teurer wäre.


    Ein Spiel auf englisch kann durchaus auch eine Herausforderung für mich sein, aber ich hoffe einfach mal dass meine Englisch-Kenntnisse nicht zu gruselig für das Spiel sind ;) .

    Ich liebe nur Solo-Spiele mit Gewinnen-Verlieren Voraussetzung (keine reinen Highscore-Jagden)

    3 Mal editiert, zuletzt von Sympathikus ()

  • Mein Bedürfnis ist/war eigentlich nur die Deluxe -Version des Grundspiels und die Deluxe - Version der Norse Expansion zu spielen(da es gerade mit den ägyptischen und chinesischen Erweiterungen einfach noch komplexer wird und ich diese deshalb eigentlich nicht bräuchte; abgesehen davon ist das ganze schon ein happiger Preis) .


    Im Late Pledge Store ist wie ich bisher so sehe die Norse-Expansion einzeln allerdings nicht in der Deluxe-Variante zu erwerben. https://four-horsemen-0.backer…m/hosted_preorders/564541


    Um diese Norse Deluxe-Variante zu erhalten müsste ich wohl die "Apokalypse" (also Grundspiel und alle Erweiterungen für 266 Dollar) ordern. Oder übersehe ich etwas ?


    Die Produktion des Spiels hat nun begonnen. Die Auflage des Spiels wird 1000 Stück betragen. Der Pledge Manager wird am 31. März geschlossen.

    Ich liebe nur Solo-Spiele mit Gewinnen-Verlieren Voraussetzung (keine reinen Highscore-Jagden)

    9 Mal editiert, zuletzt von Sympathikus ()