London (2nd Edition) auf deutsch

  • Funding Start
    29. August 2023

    London
    Das Projekt London braucht dein Engagement. Unterstütze dein Hobby und die Spielegemeinschaft. 29.08.2023
    www.spiele-offensive.de


    Spannend, ich bin versucht wieder mir zu machen. Auch wenn ich das Spiel nicht mehr mit mehr als 2 Spielern spielen würde.

  • https://www.spiele-offensive.de/Spieleschmiede/London/


    Spannend, ich bin versucht wieder mir zu machen. Auch wenn ich das Spiel nicht mehr mit mehr als 2 Spielern spielen würde.

    Die Info bzgl. der Spieleranzahl ist interessant für mich, da wir überwiegend zu zweit spielen.Hab jetzt gedacht, das es mit mehr wieder besser sein soll. Von dem Spiel habe ich bisher noch nie etwas gehört.

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Ich bin drin. 30€ ist mehr als fair, den Spielmechanismus finde ich sehr spannend, und dass es zu zweit spielbar ist ohne zu verlieren (so sieht es zumindest aus), ist ein echt mer Pluspunkt für mich. Endlich mal wieder eine leichte Entscheidung ohne Bauchgrummeln.

  • https://www.spiele-offensive.de/Spieleschmiede/London/


    Spannend, ich bin versucht wieder mir zu machen. Auch wenn ich das Spiel nicht mehr mit mehr als 2 Spielern spielen würde.

    Die Info bzgl. der Spieleranzahl ist interessant für mich, da wir überwiegend zu zweit spielen.Hab jetzt gedacht, das es mit mehr wieder besser sein soll. Von dem Spiel habe ich bisher noch nie etwas gehört.

    Das Spiel funktioniert in jeder Spieleranzahl gut, daran liegt es nicht. Im Kern ist es ein Tableau-Builder, wobei Du aktivierte Karten umdrehen musst - also nur 1x nutzbar. Die Stapel darfst Du dann in der Folgerunde überbauen bzw. weitere Stapel aufmachen, wobei mehr Stapel schlecht sind, da sie "Armut" erzeugen. Du bist also schon auf Effizenz getrimmt.


    Da das Spiel aber abseits der gemeinsamen Auslage (des "Marktes") überhaupt keine Interaktion bietet, ist es mir für 3-4 Spieler zu "langsam". Zu zweit ist es wunderbar, weil du dauernd beschäftigt bist. Entweder du baust an deinem Viertel und aktivierst deine Engine, oder du schaust was dein Gegenüber in den Markt spielt und planst deinen Zug. Und schon bist Du wieder dran.


    Zu zweit fand ich es hervorragend, zu viert habe ich mich durch die Downtime gelangweilt, weil du einfach warten musst, bis Du wieder dran bist.

  • Ich muss auch nochmal die erste Edition auf den Tisch bringen. Bestimmt 10 Jahre nicht gespielt weil mir die Optik körperliche Schmerzen verursacht. Wenn das Spiel so gut ist, wie ich in Erinnerung habe, steige ich hier ein und tausche es aus.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Ich muss auch nochmal die erste Edition auf den Tisch bringen. Bestimmt 10 Jahre nicht gespielt weil mir die Optik körperliche Schmerzen verursacht. Wenn das Spiel so gut ist, wie ich in Erinnerung habe, steige ich hier ein und tausche es aus.

    Aber in der 1. Edition ist es noch ein Brettspiel. In der zweiten Edition ein Kartenspiel, wo das Brett dazu dient, die Punkte-Anzeiger umzukegeln :D

  • Ich muss auch nochmal die erste Edition auf den Tisch bringen. Bestimmt 10 Jahre nicht gespielt weil mir die Optik körperliche Schmerzen verursacht. Wenn das Spiel so gut ist, wie ich in Erinnerung habe, steige ich hier ein und tausche es aus.

    Wir habennuns auch die zweite Edition gekauft, weil sie besser ist als die erste.

    London lieben wir sehr. Es lohnt sich.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Oh toll, da werde ich bestimmt einsteigen. Ich schleiche schon lange darum herum, aber dass es das Spiel nur in Englisch gibt hat mich bislang abgeschreckt.

    Als ich die Ankündigung gelesen habe, dass das Spiel in die Schmiede kommt, hatte ich nur Angst, dass es zu teuer für meine Vorstellung wird. Aber 30 Euro ist fair.

  • Ist schon ein gutes Spiel, aber mir hat es für das Gebotene ein wenig zu lange gedauert. Andererseits, Spaß hat es schon gemacht,… hmmm,… :)

    Genau das war auch unsere Kritik. Deshalb...

    Wir spielen das Spiel auch vorwiegend zu zweit und haben immer wieder Spaß daran. Allerdings nutzen wir zur Verkürzung der Spielzeit diese Variante, die es unserer Meinung nach deutlich besser macht: https://boardgamegeek.com/thre…ariant-reduce-game-length