Herzensliste Runde A 1von4

  • Umfrage ist abgelaufen. ()

    Wähle max. 48 Spieletitel die in deiner Gunst stehen und weiterkommen sollen! 1.804

    1. Galaxy Trucker (74) 4%
    2. Die Tavernen im Tiefen Thal (55) 3%
    3. Funkenschlag (53) 3%
    4. Alhambra (51) 3%
    5. Der Ringkrieg (49) 3%
    6. Kingdom Builder (44) 2%
    7. Glen More II (43) 2%
    8. Colt Express (42) 2%
    9. Isle of Skye (41) 2%
    10. Five Tribes (40) 2%

    Werte unknowns-Spielerschaft! :hutab:



    Hier in der Herzensliste sind wir auf der Suche nach (letzten Endes) 12 Spielen, welche den ruhmreichen Spiele-Olymp und eurer Herz im besonderen errungen haben.

    Eure Herzensspiele sind jene welche euch besondere Erlebnisse der guten Art beschert haben, die euer Spielerleben signifikant bereicherten, euch stets ein Lächeln ins Gesicht zaubern oder wohlige Erinnerungen mit sich bringen. Für manche vielleicht besonders erfolgreiche Partien erleben ließen oder schöne gemeinsame Zeiten bedeuteten. Eben Spiele mit besonderer Bedeutung in eurem Herzen.

    Mit anderen Worten vielleicht der Spiele-Olymp.

    Hier suchen wir den der unknowns-Community, dessen Teil auch du bist. Wofür schlägt das unknowns Herz?


    Im Gegensatz dazu werden wir auch den unknowns-Spielehades ermitteln - die 12 most unliked Games.


    In der Herzensliste mit insgesamt 384 nominierten Titeln wird nun in 5 Durchgängen immer weiter ausgesiebt in der Auswahl.

    Im ersten Durchgang werden 193 Spiele aus der Liste ausscheiden. In den dann 4 folgenden Durchgängen (die jeweils ca. 1 Woche dauern/ Ende Sonntags 12Uhr) wird dann durch eure Wahl jeweils die Zahl der Titel halbiert. Am Ende bleiben 12 geliebte Titel stehen. Die letzte Runde mit 24 verbliebenen Titeln wird, anders als zuvor, im Duell entschieden. Voraussichtlich ich werde per Zufall die 12 Duelle auslosen. (Evtl. nehme ich aber auch eure Hilfe dafür in Anspruch.) Ich hoffe jedenfalls auf eine gewisse Spannung dabei.


    Viel Verwaltungsarbeit für mich und hoffentlich emsiges Abstimmen von euch. Ich danke für euren guten Willen!



    Hier nun die erste Runde des Aussiebens. 4 Umfragen laufen dazu gleichzeitig. (Es sind halt sehr viele Titel vorhanden.)

    Ihr wählt hier die Spieletitel die weiter kommen sollen! In der Schmerzliste ist es anders herum. Dort rettet ihr Titel vor dem Ausscheiden.

    Hier müßt ihr aktiv eure Lieblinge pushen, also auch wählen!


    Ihr habt 48 wohlwollende Stimmen.

    Da es emotionale Spiele betrifft dürft ihr natürlich eure Präferenzen, sei es zum Guten oder Bösen, artikulieren, bewerben oder sonstwie zur Geltung bringen. Ihr dürft hypen und ausbuhen. Habt Spaß! :chess:

    2 Mal editiert, zuletzt von Mausmann ()

  • Auch "Die Legenden von Andor" befinden sich zweimal auf der Liste, einmal mit und einmal ohne "Die".


    Die Legenden von Andor und Legenden von Andor ist das gleiche, oder?

    Merde! :crying:



    Inzwischen gibt es ja schon richtig viele Votes.

    Da ich nicht sehen kann wieviele Stimmen auf welche Titel entfallen traue ich mich nicht jetzt noch welche zu löschen.

    Meint ihr, es ist okay wenn ich die Votes bei Doppelungen am Ende im besonderen berücksichtige? Zwar kann das im Endeffekt etwas verfälschen aber es ist erst die erste Abstimmungsrunde und in weiteren Verlauf dürfte sich das durch nachbessern auch wieder bereinigen lassen.

    Ich schreibe daann lieber einen Vermerk bei den Doppelungen rein.

  • Auch "Die Legenden von Andor" befinden sich zweimal auf der Liste, einmal mit und einmal ohne "Die".

    Meint ihr, es ist okay wenn ich die Votes bei Doppelungen am Ende im besonderen berücksichtige? Zwar kann das im Endeffekt etwas verfälschen aber es ist erst die erste Abstimmungsrunde ...

    Da es Andor sicherlich so oder so in die zweite Runde geschafft hätte, sehr für den weiteren Verlauf keine Probleme ... ;)

  • Ich würde das mit der niedrigeren Votezahl einfach rausnehmen. Die Andor Voter, die alle Titel durchgegangen sind, haben mit Sicherheit entweder beide angekreuzt oder nur das Erste.


    Wenn du die Stimmen jetzt addierst, dann verfälscht du das Ergebnis.

  • Auswertung:

    1804 Votes

    203 Teilnehmer


    Die Grünen sind weiter, die Roten sind ausgeschieden.

    Eigentlich wäre die Grenze zwischen Weiterkommen und Ausscheiden bei der Pause/Lücke in der Liste.

    Da ich aber viermal 48 Kandidaten für die nächste Runde brauche, das aber wegen mehrere Stimmengleichheiten in den Listen Herz 1,3 und 4 nicht gerecht aufgeht, habe ich versucht eingermaßen gut das Problem zu lösen. Ich habe in der deutlich schwächsten Gruppe (Herz 3v4) drei zusätzliche stimmenschwache Spiele (je 8 Stimmen) ausscheiden lassen (D.E.I. - Divide et Impera, Metropolys, Age of Discovery: Empires) und dadurch die stimmenfreudigeren Spiele This War of mine (26 Stimmen/Herz4v4) und aus Herz 1v4 Gizmos (16 Stimmen) und Lords of Hellas (14 Stimmen) weiterkommen lassen.

    Dann passt es wieder ohne Stichwahlen oder ähnliches machen zu müssen.

    Ich hätte auch gerne mehr in den sehr starken Kisten zugelassen aber dann bräuchte es auch wieder Stichwahlen oder dergleichen.



    Galaxy Trucker (74) 4%
    Die Tavernen im Tiefen Thal (55) 3%
    Funkenschlag (53) 3%
    Alhambra (51) 3%
    Der Ringkrieg (49) 3%
    Kingdom Builder (44) 2%
    Glen More II (43) 2%
    Colt Express (42) 2%
    Isle of Skye (41) 2%
    Five Tribes (40) 2%
    La Granja (40) 2%
    Lewis&Clark (38) 2%
    Las Vegas (37) 2%
    Lords of Waterdeep (36) 2%
    Scout (36) 2%
    Die Legenden von Andor (34) 2% + Legenden von Andor (21) 1%
    Fresko (34) 2%
    Dominant Species (32) 2%
    Nusfjord (32) 2%
    Bonfire (31) 2%
    Maus & Mystic (31) 2%
    Bora Bora (30) 2%
    Captain Sonar (29) 2%
    Imperial Settlers (29) 2%
    Kanban EV (28) 2%
    Magic the Gathering (28) 2%
    Clash of Cultures (27) 1%
    Keyflower (27) 1%
    Dawn of the Zeds (26) 1%
    Mysterium (26) 1%
    Hase und Igel (24) 1%
    Karak (24) 1%
    Auztralia (23) 1%
    AD & D (Pen & Paper Rollenspiel) (22) 1%
    Endeavor Age Of Sail (22) 1%
    Discordia (21) 1%
    Etherfields (21) 1%
    Blood Bowl (21) 1%
    Faiyum (21) 1%
    Dungeon Degenerates (19) 1%
    Backgammon (18) 1%
    Die Macher (18) 1%
    Akropolis (18) 1%
    Cosmic Encounter (17) 1%
    Malefiz (16) 1%
    Merchant of Venus (16) 1%
    Oath (16) 1%
    Rallyman GT (16) 1%


    Gizmos (16) 1%
    Lords of Hellas (14) 1%

    Cyclades (13) 1%
    Nah und Fern (13) 1%
    Railroad Tycoon (13) 1%
    Jenseits von Theben (12) 1%
    Babel (12) 1%
    Project Elite (12) 1%
    Battletech (11) 1%
    Maximum Apocolypse (11) 1%
    A few acres of Snow (11) 1%
    City of Angels (11) 1%
    Die Rückkehr der Helden (11) 1%
    History Of The World (11) 1%
    Cubitos (10) 1%
    Dune (das aus den 70ern) (10) 1%
    Schrecken der Meere (10) 1%
    Outpost (9) 0%
    Dogs of War (8) 0%
    Quantum (7) 0%
    Arcadia Quest (7) 0%
    Blood on the Clocktower (6) 0%
    Mensch ärger dich nicht (6) 0%
    Conan (5) 0%
    Frischfisch (5) 0%
    My father's work (5) 0%
    Ashes Aufstieg der Phönixmagier (4) 0%
    Martians - A Story of Civilization (4) 0%
    Rolemaster (4) 0%
    Sails of Glory (4) 0%
    Gwent (4) 0%
    Midgard (Pen & Paper Rollenspiel) (4) 0%
    One Night Ultimate Werewolf (4) 0%
    Safehouse (4) 0%
    DC Deckbuilding Game (3) 0%
    Pochen (3) 0%
    Direwild (3) 0%
    Battalia: Die Schöpfung (2) 0%
    Capone (2) 0%
    Avalanche (1) 0%
    Der letzte Wille (1) 0%
    Marnon (1) 0%
    Hoftheater (0) 0%
    Cortex (0) 0%
    Hype (0) 0%
    Pearls (0) 0%

  • Wow, hier kam man mit 14 Stimmen weiter, während z.B. Cthulhu Wars mit 27 Stimmen raus ist.

    Ich verlange zu kumulieren, sonst schreibe ich hier an die höchsten Instanzen!!!11elf

    :kermit: