Hessberts Regalschau

  • Ich erliege ja selbst ständig dem Trugschluss, dass mein Spielezimmer irgendwann fertig aufgeräumt sein wird. Gerne nehme ich mir in den Ferien oder mal an einem freien Wochenende vor, jetzt endlich alles final einzusortieren, nur um mit jedem sinnvoll zusammengestellten Fach neue Baustellen aufzumachen.

    Da ich in den letzten Wochen ein bisschen aussortiert und verkauft habe und das Regal gerade tatsächlich vorführbar erscheint, nutze ich die Gelegenheit, um den Status Quo in einer Regalschau festzuhalten. Jedoch weniger um euch etwas zu zeigen, sondern vielmehr um mich zu zwingen, weiter Ordnung zu halten. Das ist ja klar :)


    Ich habe vier große Kallax Regale (4x4; A - D) plus jeweils ein kleines (1x4) quer oben aufliegend. Zusätzlich habe ich noch 2 kleinere Regale als Anbau, bzw. in denen Kartenspiele o.ä. liegen. Beginnen möchte ich daher mit den ersten Fächern des ersten Regals. Ich dachte mir, ich mach das eher Adventskalender-mäßig, und lüfte immer mal wieder ein bis zwei Türchen...


    Regal A; Fächer 1.1 - 5.5:

    Fach 1.1:

    ist schnell erzählt, denn hier liegen die letzten Kartenhalter, die ich während meines Schulprojekts gebaut habe, sowie einige Exit-Spiele, Exit-Puzzle, etc.

    Fach 2.1:

    Aus aktuellem Anlass kommt dieses Fach in das erste Posting, denn #JohnCompany2nd war das letzte meiner Spiele, welches auf den Tisch kam. Ich hatte es vor einem Jahr bereits 2x auf einem Brettspielwochenende gespielt und war total angefixt. Vor einer Woche war es dann endlich soweit. Wobei mich die Regelfülle dieses mal ganz schön in die Knie gezwungen hat. Vielleicht kein Spiel für einen Dienstag Abend?! Daneben steht mein #PaxPamir, welches mir mal von Sepiroth in einer Online-Partie super nahegebracht wurde... Damals dachte ich schon "Wow, was der Cole da an Fülle von Spiel in so eine kleine Schachtel bekommen hat!". Eigentlich fehlt daneben noch meine PnP-Version von #AnInfamousTraffic, doch die steht/stand kurz vor dem Verkauf, aber es wäre theoretisch noch Platz für eine Neuauflage. #LaGranja ist das letzte der Spiele, die ich eigentlich versuchte, zu verkaufen. Ich hatte es zunächst alleine getestet und eine Partie anschließend mit meiner Frau gespielt... joa... nö!

  • mir kam da gerade eine flaxe Idee bei deiner Regal-Beschreibung - man könnte mit KK ("Kallax-Kapazität") enen Indikator für die Sammlungsgrösse ermitteln. In deinem Fall wäre es 80 (wenn ich richtig gerechnet habe). Jetzt noch die Schachtelgrössen entsprechend berücksichtigen (KDM hätte bspw einen Wert zw 1,5-2,0) und voila 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Elektro ()

  • (KDM hätte bspw einen Wert zw 1,5-2,0)

    KDM is da schwierig zu kategorisieren, denn es hat eher 1/3 oder 2/5 von 2.

    Ich habe aus nem 2x2 Würfel eine vertikale Wand rausgenommen und da is mein KDM drin. Von der Höhe her belegt das aber nicht mal die Hälfte...IIRC (mein KDM war seit Februar letztes Jahr nich mehr im Regal, deswegen übernehme ich keine Garantie für meine Erinnerung und Einschätzug.) :lachwein: :lachwein: :lachwein:

    Aber prinzipiell finde ich das eine gute Idee. Hätte man alle Werte würde das Sortieren viel schneller und effektiver und weniger experimentell ablaufen.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Elektro Dann hab ich hier gleich die nächste Aufgabe für dich:


    Meine Splotter-Sammlung in aufsteigender Gespielt!-Zahl

    Fach 2.2 - 5.2:

    Ich glaube regulär online bestellt habe ich nur wenig. Die meisten habe ich auf BGG, Unkonwns und eBay gefunden. Und auch fast ausschließlich für verhältnismäßig kleines Geld. Noch gar nicht gespielt wurde #DuckDealer, #Ur1830BC und #Cannes, die ich damals nur aus Gründen der Vollständigkeit gekauft hatte. Alle für weniger als 25,-€ pro Spiel, wie ich meine.

    Das neueste mit #HorselessCarriage hatten wir kurz nach Erscheinen bereits einmal gespielt. Wir hatten es jedoch in der entschärften Variante ohne Sportflitzer und LKW gespielt und trotzdem einen ganz schönen Knoten im Gehirn. Der Gewinner weiß glaube ich, bis heute noch nicht, warum er gewonnen hat ^^

    #Bus hatte ich mal von Spielteufel bekommen. Es hat es bisher zweimal auf den Tisch geschafft, ebenso wie #GreedInc., welches ich OVP über BGG mal für 80,-€ inkl. Versand aus Frankreich gekauft hatte - darüber hatte ich mich sehr gefreut. #RoadsandBoatsandCetera wurde immerhin eine handvoll Male ausgepackt. Dieses Effizienzpuzzle fand ich sogar Solo mal ganz gut.

    #Antiquity finde ich richtig genial, dafür hatte ich sogar mal alle Token etc. ausgetauscht, das habe ich ca. fünfmal auf den Tisch bekommen. Ähnliches gilt für #Indonesia. Das hatte es zuletzt an einem Brettspielwochenende wieder auf den Tisch geschafft. #TGZ war mal der Lieblingssplotter meiner Frau und mir, der kam sogar mal fast zweistellig auf den Tisch, da ich es auch sehr gut zu zweit finde.

    Mit Abstand am meisten wurde bei uns jedoch #FoodChainMagnate gespielt. Da komme ich wohl so auf 12 - 14 Partien (ich tracke ja nicht). Die Erweiterung habe ich immer noch nicht gespielt.

  • Was mir am Splotter-Regal auffällt:Kein Wort zu #Ur1830BC und jede Menge Schachteln die nicht ordentlich schließen. :teach:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    4 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Noch gar nicht gespielt wurde #DuckDealer, #Ur1830BC und #Cannes


    Was mir am Splotter-Regal auffällt: Kein Wort zu #Ur1830BC und jede Menge Schachteln die nicht ordentlich schließen. :teach:

    Siehe oben :) Ursprünglich hatte ich das mal im Auge, um Elektro ins 18XX-Genre zu tricksen, aber es kam tatsächlich noch nicht zum "Zuge"... HARHAR.

    Zu den Schachteldeckeln: Ich habe mir für FCM und dessen Erweiterung sowie für HC tatsächlich Inserts gekauft, die den Deckel etwas lupfen. Der Rest schließt bündig, sofern die Boxen liegen würden.

  • Kommen wir zum nächsten Kapitel:

    Fach 1.5:

    Die deutsche Retailversion von #CthulhuWars inkl. der 3 Erweiterungen und seit neuestem auch die 6-8 Player Karte. Das Insert habe ich bei Fozzybear bestellt, es ist wirklich fantastisch und fast alles was ich an Cthulhu Wars habe. Cthulhu Wars kam bereits zweimal, quasi in Vollbesetzung von damals noch 5 Personen zum Einsatz. Beii uns war jeweils Cthulhu selbst seehr mächtig und hat, wenn ich mich richtig erinnere, beide Partien auch gewonnen. Da ist sicher noch einiges (vor allem an Startstrategien) zu entdecken. Oben auf liegt noch eine Token-Box eines wunderbaren FrostedGames Titels ;) Doch dazu später mehr.

    Fach 5.1:

    Ein Teil meiner Economy Games: #Container in der alten Version inkl. der Erweiterung als PnP. Habe ich mal für nen Zwanni auf eBay gekauft und wartet seitdem auf sein erstes Spiel. Daneben #Wildcatters, welches ich ewig gesucht hatte. Plötzlich stand es in einem Spieleladen im Urlaub einfach so im Regal und wurde gleich eingesackt. Das habe ich zumindest schon zweimal gespielt. Beide male haben völlig entgegengesetzte Strategien gewonnen, einmal ein Infrastrukturist und einmal ein Einsiedler, der quasi ohne fremde Aktien auskam. Spannend. #Panamax ist mein Neuzugang in dem Fach. Hier hatte ich nur gehört, dass die Anleitung nicht so optimal sei. Mal sehen, vielleicht gibt es au BGG Abhilfe?! Das am häufigsten gespielte Spiel ist klar #Snowdonia, welche ich mal als Paket bei ralfchr getauscht hatte (...mh...gegen #MageKnight ?!). Wunderschön, mit einigen Promos, eigentlich total mein Ding. Außerdem... ich bin ja seit einem halben Jahr Single Malt-Trinker, könnte man dazu fantastisch einen Whisky(!) trinken. Kommt nur zu wenig auf den Tisch, bzw. hat es einfach starke Konkurrenz in seinem Segment.

  • #Panamax ist mein Neuzugang in dem Fach. Hier hatte ich nur gehört, dass die Anleitung nicht so optimal sei. Mal sehen, vielleicht gibt es au BGG Abhilfe?!

    Es gibt eine überarbeitete, englische Regel: https://boardgamegeek.com/file…897/panamax-rules-rewrite Und für mich am wichtigsten war die Übersicht, wohin das Geld fließt, weil wir da öfters durcheinander gekommen sind, was Privatvermögen und was Firmenvermögen ist: https://boardgamegeek.com/image/4207474/derble


    Gruß Dee

  • Und es geht weiter.

    Fach 4.3.:

    Meine Histogames. Alle als Konvolut gebraucht gekauft, alle noch ungespielt. Hierfür gibt es eigentlich keine Ausreden, die gehören zwangsläufig endlich mal auf den Tisch.

    Fach 2.4. - 4.4.:

    Für meine Verhältnisse und dank 18xx.games sehr häufig gespielt meine ersten 18XX. Eigentlich ging es ja los mit #18TE von Herbert und anschließend mit 1889 Shikoku, aber die liegen in einem anderen Fach (Spoiler-Tag vergessen 8-))). Während der Lock Downs haben utechle und ich tatsächlich viele Varianten ausprobiert, das PBEM-Programm RAILS (vor allem ganz viel #1830 und #1856) , irgendwelche Spreadsheets und schlussendlcih dann 18xx.games. Das einzig ungespielte hier ist #1837, welches ich in meiner letzten AAG-Bestellrunde mitgenommen habe (weil es von Lonny ist), sowie die USA-Erweiterung von 1817. Das 1860 habe ich, so glaube ich mich zu erinnern, mal bei Lighthammel hier im Forum erstanden und wurde auch schon häufiger rauf und runter gespielt. #1817 war ein ganz schöner Regelklopper, vor allem wenn es darum ging, zu verstehen warum ich was machen möchte (etwa den Company-Transfer in eine höhere Gesellschaftsform). #1822 ist, neben 1830 wohl mein Liebling... daher habe ich es auch in 2 Varianten, als hand-made copy und als Premiumedition von AAG

  • Wieder einer mehr der die 18xx nicht nach Titelzahl sortiert. ;)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Wieder einer mehr der die 18xx nicht nach Titelzahl sortiert. ;)

    Wundert dich das, wo doch schon das Kallax-Koordinatensystem komisch aufgebaut ist und die Y-Achse ins Minus geht? :D


    Bisher aber eine äußerst feine Sammlung. Bei den Splotter Titeln warte ich noch auf die ein oder andere Gelegenheit (wie einen Reprint) die eigene Sammlung zu vervollständigen, und auch kann ich hier #1817 & #18USA entdecken die mich beide durchaus reizen, nachdemmich irgendein Thread hier heiß drauf gemacht hat :)

    Einmal editiert, zuletzt von tamriel ()

  • Die Fächer sind in Leserichtung von links oben nach rechts unten angeordnet, ist doch klar :P Ich hab Deutsch studiert, nicht Mathe. Und wenn ich jetzt die 18er auch noch nach Jahren sortieren soll, werde ich ja nie fertig ^^ Ich bin ja froh, dass ich sie überhaupt irgendwie ins Regal bekomme

  • Ich bin ja froh, dass ich sie überhaupt irgendwie ins Regal bekomme

    Am Horizont kann man schon schemenhaft dein nächstes Projekt erahnen ;)

  • Wird Zeit, hier mal weiterzumachen...

    Fach 1.2:

    #ChaosInDerAltenWelt + Erweiterung ist eines der wenigen noch OVP-Spiele in meinem Regal. Daneben steht mein #BloodRage All-In inkl. der Figuren aus dem KS, sowie der zusätzlichen Clans, etc. BloodRage ist für mich das stärkste der Lang-Triologie. Vor kurzem wurde mal #Ankh und erst neulich auch #RisingSun gespielt, aber BloodRage hat mir am besten gefallen. #DuneImperium ist für mich ein Phänomen... ich finde es sagenhaft, daher ebenfalls all-in (bis auf die Duncan Loyal Blade-Prome) sowie der tollen Neo von Goldfuzzy ...einziges Manko, ich konnte es noch nie gewinnen ^^

    Fächer 2.5 - 5.5:

    hier stehen die ersten 18er in meiner Sammlung, denn wie weiter oben schon erwähnt, begann alles mit utechle und @Herberts #18TE. #Shikoku1889 dürfte mein am häufigstes gespieltes 18er sein, #1830 ist zusammen mit #1822 mein Lieblingstitel. Die ganzen weißen Boxen beinhalten PnP-Projekte. Die habe ich alle während des Lockdowns gebastelt, als meine Frau abends mit unserem Baby immer früh ins Bett gegangen ist. Ich weiß gar nicht mehr, wie viele Teile ich bei #18C2C mit der Schere bzw. dem Rollschneider ausgeschnitten habe...

  • #Dune ist für mich ein Phänomen... ich finde es sagenhaft, daher ebenfalls all-in (bis auf die Duncan Loyal Blade-Prome) sowie der tollen Neo von Goldfuzzy ...einziges Manko, ich konnte es noch nie gewinnen ^^

    Besser als mein einziges Manko: ich bin noch immer nicht dazu gekommen es zu spielen, und mittlerweile sind alle Neopren Matten schon weg… :loudlycrying: :lachwein:

  • Chaos in der alten Welt ist ein ganz grandioses Spiel, welches du definitiv mal spielen solltest : )

    Hast du zu 18Chesapeake die Off-the-Rails Erweiterung? Die hab ich leider verpasst zu bestellen als sie noch in-print war (wollte halt nicht 17$ Shipping für ne 15$ Erweiterung zahlen) und jetzt muss ich geduldig den Sekundärmarkt abwarten. Ohne ist das Spiel doch schon sehr nett :D

  • Chaos in der alten Welt ist ein ganz grandioses Spiel, welches du definitiv mal spielen solltest : )

    Hast du zu 18Chesapeake die Off-the-Rails Erweiterung? Die hab ich leider verpasst zu bestellen als sie noch in-print war (wollte halt nicht 17$ Shipping für ne 15$ Erweiterung zahlen) und jetzt muss ich geduldig den Sekundärmarkt abwarten. Ohne ist das Spiel doch schon sehr nett :D

    ja ich hab mich einfach noch nicht getraut, die Folie zu öffnen. dachte, vielleicht brauch ich bald mal ne Niere, da könnte ich das eintauschen. aber im Ernst, ich bin Spieler, nicht Sammler und freue mich schon auf die erste Partie. Ich würde gerne noch #VerboteneWelten daneben stellen, aber das ist ja ähnlich schwer zu bekommen.

    und klaro, #OfftheRails hab ich sich. Ich habs einfach zu... ich glaub #1817 dazugepackt, da war das shipping nicht mehr so teuer ^^

  • ja ich hab mich einfach noch nicht getraut, die Folie zu öffnen. dachte, vielleicht brauch ich bald mal ne Niere, da könnte ich das eintauschen. aber im Ernst, ich bin Spieler, nicht Sammler und freue mich schon auf die erste Partie. Ich würde gerne noch #VerboteneWelten daneben stellen, aber das ist ja ähnlich schwer zu bekommen.

    Ein deutsches Chaos in der alten Welt bringt nicht so viel Geld, hab ein eingeschweißtes Exemplar vor ca 2 Jahren verkauft und war froh da 60-65€ für bekommen zu haben. Es ist wirklich ein sehr sehr gutes Spiel das zurecht immer noch in der Top 200 ist obwohl es seit Jahren out of print ist. Würdest du in der Nähe wohnen würd ich's dir sogar erklären weil ich das Ding echt immer gerne spiele.

  • Meines ging für 40€ weg. Dafür gibt es auf der Kirmes immerhin eine Runde Nierenspieße.

    Spielerisch fand ich es O.K., wobei das Warhammer Setting und Mehrheitenspiele nicht unbedingt meines sind.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Grade den Thread gefunden - coole Idee eigentlich. Mal schauen, vielleicht mache ich sowas auch mal. Problem aktuell ist, dass nicht alle meine Spiele überhaupt in die Regale passen...

    :lachwein:

  • und weiter geht's:

    Fach 2.3. & 3.3.:

    Hier stehen meine Martin Wallace-Titel. #AgeOfSteamDeluxe ist voll mein Ding, vor allem der Auktionsteil. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass ich die 2-Personen-Maps mal probiere. Kann das Spaß machen? ich glaube, für die Spielerzahl hätte ich genug Alternativen. #Brass:Birmingham oder #Brass:Lancashire zum Beispiel, die ich beide, auch in jeder Besetzung klasse finde. Momentan würde ich Birmingham vielleicht den Vorrang geben, aber das ist eher tagesformabhängig. #London2nd habe ich erst einmal gespielt, fand ich gut aber etwas zu lang (getestet zu zweit). #AFewAcresOfSnow ist einfach ein toller 2er... wäre ich immer bereit. Für einen Wallace habe ich noch Platz... Vorschläge?!


    Fach 5.3.:

    Gefühlt alles von #LegendenvonAndor, joa... etwas zu viel Mathe, war aber auch ein Neueinstieg ins Hobby und darf vorerst bleiben.

    Fach 5.4.:

    Hier stehen die modernen Lonny, wobei ich nur #18CZ mittlerweile zweistellig gespielt habe (tolles 18er!). #1824 ist noch ungespielt, #1840 und #18Mag wurde bisher online nur mal angetestet, aber noch nicht wirklich ergründet. Irgendwie hab ich das Gefühl, ich hab so langsam genug 18er...


    Schönen Sonntag

  • #AFewAcresOfSnow ist einfach ein toller 2er... wäre ich immer bereit. Für einen Wallace habe ich noch Platz... Vorschläge?!

    Ich würde Dir A Handful of Stars empfehlen wollen, tatsächlich funktioniert die Vier-Spieler-Version von #AFewAcresOfSnow sehr gut und die deutsche Community hat hier ein paar hilfreiche PDF´s auf BGG erstellt, die kaum noch Fragen offen lassen; und dann wäre da noch Hands in the Sea zu nennen, das #AFewAcresOfSnow in den ersten Punischen Krieg neu aufleben lässt...

  • #AFewAcresOfSnow ist einfach ein toller 2er... wäre ich immer bereit. Für einen Wallace habe ich noch Platz... Vorschläge?!

    Das Spiel hat mich schon vor 10 Jahren interessiert, als ich das erste mal im Hobby war. Aber als reines Zweipersonenspiel bekomme ich das Ding eh nicht oder nur sehr selten auf den Tisch, daher lohnt's für mich nicht, den mittlerweile reicht hohen Preis zu zahlen. Über eine Gelegenheit das mal irgendwann mitzuspielen würde ich mich aber definitiv freuen.

  • Für einen Wallace habe ich noch Platz... Vorschläge?!

    Da ich außer Dune kein SF-Thema im Regal sehe, plädiere ich auch für #AHandfulOfStars , ein sehr variabler und dir Kontrolle gebender Deckbuilder!

    Wenn der Sinn mehr nach klassischer Wirtschaft steht, ist vielleicht #Ships einen Blick wert. Aus meiner Sicht etwas unterschätzt, die Player Aids auf BGG sind eine gute Alternative zu den Regeln. Das Spiel nimmt dich förmlich an die Hand, lässt nicht los und treibt dich immer weiter voran.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Wenn das Thema nur ein anderes wäre dann hätte ich AFAOS behalten, aber mit French-Indian, Unabhängigkeitskrieg, ACW da werde ich einfach nicht warm. Genauso wie Napoleonics. Furchtbar.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Wie hast du denn diese doppelt breite Kallax-Fach in dein Kallax reinbekommen? Ich dachte das müssen immer Würfel sein?! Ist das ein Eigenbau oder ist das tatsächlich von Ikea so vorgesehen?

    einfach eine der senkrechten Trennwände weglassen und evtl. die Holzdübel kürzen oder ersetzen.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Wie hast du denn diese doppelt breite Kallax-Fach in dein Kallax reinbekommen? Ich dachte das müssen immer Würfel sein?! Ist das ein Eigenbau oder ist das tatsächlich von Ikea so vorgesehen?

    einfach eine der senkrechten Trennwände weglassen und evtl. die Holzdübel kürzen oder ersetzen.

    Oha, wusste gar nicht, dass das möglich ist. Das ist ja wirklich flexibel dann. Danke für die Info!

  • Aber du musst natürlich die Statik beachten. Dadurch, dass das Brett dann seitlich nur durch die dünnen Holzdübel gehalten wird solltest du das (bei entsprechender Zuladung) nur bei einem Regal machen, das unten drunter eine senkrechte Regalwand hat (stell's dir wie ein T vor).

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki