[2023 - LookOut Spiele] Grand Austria Hotel: Hochsaison (Roll&Write)

  • Hallo zusammen,


    bereits im Grand Austria Hotel Thread gab es Spekulationen zu der Neuankündigung "Hochsaison". Derzeit ist es bei manchen Händlern zur Vorbestellung gelistet und es wird, wie von manchen vermutet, eine Roll & Write Implementierung von Grand Austria Hotel.


    Grand Austria Hotel: Hochsaison (Roll & Write) - Shop für Brettspiele, Kartenspiele, Würfelspiele - spieletastisch.de

  • Was mir als erstes auffällt, es gibt keine Ressourcen mehr... Finde ich erstmal gar nicht so schlimm. Klassisches Roll'n'Write Gefühl ohne zusätzliches Material. Gut natürlich die doppelseitigen, wiederbeschreibbaren Pläne und scheinbar verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten aus Plan und Mitarbeitern. Fairer Preis.

  • Zum einen scheinen die Pläne recht groß zu sein, wenn man diesen Standart-Stift als Maßstab nimmt. Beideseitig bedruckt und abwischbar. Gibt's vergleichbare Spiele vom Material her? Aber ja, verstehe den Punkt aber sehe erstmal keinen "überraschend hohen" Preis...

    Mir fällt da spontan Welcome to the Moon ein, da gibt es insgesamt glaube ich 16 doppelseitige, abwischbare Pläne. Als Zusatzmaterial anstelle des Zentraltableaus und der Würfel einen Haufen Karten, manche auch abwischbar.

    Dann auch noch Vengeance Roll&Fight, das auch viel mehr Zusatzmaterial hat.

  • Wenn ich das richtig entziffere ist folgendes enthalten:

    1 Aktionsplan

    4 Hotelpläne (beidseitig bedruckt)

    4 Personalstreifen (beidseitig bedruckt)

    4 Stifte

    14 Würfel

    1 Startmarker

    1 Spielanleitung


    Die Würfel sind Standard W6, nichtmal hübsch. Für mein Verständnis ist das nicht viel Material, auch wenn mir Beispiele (außer den bisher genannten) im R&W-Bereich gerade fehlen. Es gibt ja auch genügend andere Spiele in diesem Preisbereich, die üppiger ausgestattet sind.


    Ich wollte jetzt aber eigentlich keine riesige Preisdiskussion starten, sorry. Wie gesagt, wahrscheinlich wird das Normalität und ich muss mich daran gewöhnen.

  • Hochsaison: Grand Hotel Roll & Write

    Haben wir uns klar gegen entschieden nach einer Kurzbetrachtung des Spielmaterials und der Anleitung mit dem Eindruck: Das sieht wie ein schlechter Klon von #GrandAustriaHotel mit viel weniger Spieltiefe aus. Es war nicht bzw. wirkte nicht wie das erwartete Roll & Write. Wenn dann holen wir wohl lieber GAH zurück in die Sammlung.

    das hat Aleo im Spieleindruck-Thema dazu geschrieben.


    P.S.: Ich hoffe, diese Querverlinkung ist in Ordnung?

  • Vielleicht darf ich ja konkret bei Aleo nachfragen: kannst du etwas mehr berichten wovon genau du enttäuscht warst? Mich hat ja (wie glaube ich weiter oben geschrieben) abgeschreckt, dass es anscheinend nur normale Würfel sind, ohne eine Besonderheit. Das gesamte Spielmaterial hat von dem, das man bislang online gefunden hat, eher einen optisch nicht so tollen Eindruck gemacht. Kannst du das bestätigen oder war es etwas anderes?

  • Also gespielt habe ich es nicht, muss ich vorneweg mitteilen. Ich habe insofern einen reinen Ersteindruck geteilt. Aber, ja genau: Vor allem optisch hat es gar nichts hergemacht. Wir haben das Original-GAH eine Zeit lang gerne gespielt und finden bis heute, dass es eines der besten Titel mit spannenden Entscheidungen im Rahmen dieser kurzen und knackigen Spielzeit von nur ca. 60 min ist. Dabei hatten wir dann auch noch immer das Gefühl ein großes, vollwertiges Brettspiel vor uns zu haben. Hochsaison wurde hier offensichtlich auf die absolute Kernmechanik runtergebrochen. Bei diesem "nackten" Brettspiel fehlen mir beim Anblick dann sofort die alten Personalkarten, die Zimmer-Plättchen und vor allem der (Kaffeehaus-) Charme. Auf der anderen Seite sah es auch gar nicht nach einem typischen Roll & Write aus, sondern wirklich nur wie eine abgespeckte Version von GAH. Vielleicht verfolge ich noch mal erste Spielberichte nach der Veröffentlichung, aber mir selbst würde es im Vergleich zu GAH wohl keinen großen Spaß machen. Es ist ein Spiel ohne Besonderheit. Das trifft es ganz gut Ortenauerin

  • Ich habe eine abgekürzte Testrunde in Essen gespielt. Die Verwandschaft zum "echten" GAH ist offensichtlich, aber es ist schon eine deutlich abgespeckte Variante.

    Das Café fehlt, und es gibt keine Konditoreiwaren/Ressourcen und keine Gäste; stattdessen sind die Belegungsboni direkt in den Zimmern abgedruckt. Auf der Seite, die wir gespielt haben, waren alle Pläne unterschiedlich, d.h. es gab unterschiedliche Anordnungen und Gruppierungen der drei Zimmerfarben. Inwieweit sich die Belegungsboni gleichen oder unterscheiden, oder wie die andere Seite aussieht, habe ich nicht untersucht.

    Es gibt keine Personalkarten mehr, sondern Streifen mit je sechs vorgegebenen Angestellten, die man unten an sein Hotelboard anlegen kann. Aus der Erinnerung würde ich sagen, daß die alle je zwei Angestellte mit einmaligem Sofortbonus, zwei mit dauerhaftem Effekt und zwei mit Endwertungsbonus hatten, kann das aber nicht mehr beschwören. Ich weiß auch nicht, wie viele verschiedene Streifen es gibt.

    Die Kaiserleiste hat feststehende Boni/Mali, und es gibt die "n Schritte zurück"-Mechanik nicht. Wenn man bei der Wertung (am Ende der 3., 5. und 7. Runde) noch im negativen Bereich ist, kriegt man einen Malus; wenn man genug Felder ankreuzt, bekommt man sofort einen (festen, aufgedruckten) Bonus.

    Die Würfel-/Aktionsmechanik ist dieselbe wie bei GAH. Die Würfel werden nach Augenzahl sortiert, für seine Aktion nimmt man einen Würfel weg, und die Anzahl der Würfel auf dem Feld inklusive des gerade genommenen bestimmt die Stärke der Aktion. Aber ohne Ressourcen sind die Aktionen weniger breit gefächert:

    1: Zimmer vorbereiten
    2: vorbereitetes Zimmer belegen
    3: Zimmer vorbereiten / belegen
    4: Geld / Schritte auf der Kaiserleiste
    5: Angestellten bezahlen
    6: Joker

    Das Spielgefühl... Ich finde, es fühlt sich auf der einen Seite ähnlich an wie GAH; man bereitet Zimmer vor, heuert Personal an, kümmert sich um die Kaiserleiste, und belegt die Zimmer. Auf der anderen Seite fehlt mit dem Café und damit mit dem Gäste- und Ressourcenmanagement ein doch sehr erheblicher Teil des Spiels. Und dadurch, daß man je zwei Augenzahlen für die Zimmervorbereitung und -belegung hat, ist das auch deutlich entspannter als in GAH.

    Ich fand das Testspiel durchaus unterhaltsam, und ich werde es auch gerne gelegentlich mitspielen. Man muß sich aber im Klaren sein, daß man eine deutlich "leichtere" Variante und keine "äquivalente" Version von GAH bekommt. Es wird für mich sicherlich kein Ersatz für GAH werden und wird auch nicht dazu taugen, die Tatsache zu kompensieren, daß GAH viel zu selten auf den Tisch kommt, aber wenn man sich auf die entspanntere Variante einläßt, kann man schon Spaß damit haben. Ob ich es besitzen wollen werde, weiß ich noch nicht; ich vermute, wenn ja, dann hauptsächlich, um Leute für GAH "anzufixen" zu versuchen.

  • Weiß jemand was bezüglich eines Releases? Das hier und Patterns sind zwei LookOut Releases, auf die ich mich eigentlich gefreut habe, aber wohl irgendwie dann doch nicht mehr dieses Jahr erscheinen wollen.