Top-Liste 1993

  • Umfrage ist abgelaufen. ()

    Welches ist aus heutiger Sicht euer Top-Spiel des Jahrgangs 1993? 74

    1. Magic: The Gathering (44) 59%
    2. We the People (11) 15%
    3. Sticheln (4) 5%
    4. Rette sich wer kann (2) 3%
    5. Lords of Creation (2) 3%
    6. Capone / Mob (2) 3%
    7. Es war einmal… (1) 1%
    8. Afrika: The Northern African Campaign, 1940-1942 (1) 1%
    9. Weniger ist mehr (1) 1%
    10. World Cup Tournament Football (1) 1%

    Neue Umfrage in der Reihe der Jahrgangs-Top-Listen.

    Neues Jahr, gleicher Modus. Welche Titel eines Jahres sind denn Jahre später immer noch gefragt? Diesmal geht es zurück ins Jahr 1993.

    Das Spiel des Jahres war Bluff, aber das ist laut BGG aus dem Jahrgang 1800 und kann nicht gewählt werden. Den Deutschen Spiele Preis gewann Modern Art, aber das ist Jahrgang 1992.

    Was gewählt werden darf, findet man in dieser BGG-Abfrage.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Aus dem Jahrgang besitze ich noch:

    Magic: The Gathering
    Das klassische Sammelkartenspiel hat einst auch mich erreicht - nach dem Erscheinen der 1. deutschen Version. Hat damals einige Spieleläden saniert, die die neuen Displays teilweise komplett an Vorbesteller abgegeben haben. Der Rest wurde ihnen aus den Händen gerissen.

    Es war einmal...
    Drafting kam mit 7 Wonders in Mode, aber mit Es war einmal… kam es in die Spielewelt.

    We the People
    So weit ich weiss das erste card-driven game.

    Sticheln
    Das Sich-Spiel, mit dessen Karten man 1000 andere Kartenspiele spielen kann. Gehört damit in jede Urlaubstasche.

    Rise of the Luftwaffe
    Das erste Spiel der Down in Flames Kartenspiele. Taktischer Luftkampf mit Karten - in mehreren Modi spielbar.

    Was sticht?
    Einfaches Stich-Spiel, welches ich über die Jahre immer gern eingestreut habe,

    Afrika: The Northern African Campaign, 1940-1942

    Das 2. Spiel der Standard Combat Series. Thema ist einer der spannendsten Konflikt-Schauplätze: Nordafrika. Man kann einzelne Phasen des Konfliktes spielen oder die komplette Kampagne mit ständigem Wechsel der Kräfteverhältnisse.

    Spiel der Türme

    Sehr schönes Spiel von Rudi Hofmann, in meinen Augen sein Bestes.

    Suzerain
    Kartenspiel von Tim Jim - wartet hier noch auf das erste Spiel.

    Die Hanse

    Schönes Konzept: Man führt 2 Koggen: eine gemeinsam mit dem linken Sitznachbar, die andere mit dem Rechten. Und auf die Züge muss man sich einigen.

    Backpacks and Blisters
    Ein frühes Spiel der Ragnar Brothers. Leider auch noch ungespielt.

    Mine!

    Frühes Eisenbahnspiel von Winsome Games. Ebenso ungespielt.

    Peninsula Italica

    Britannia in Italien. Leider auch noch nicht gespielt.

    Das Hornberger Schiessen

    Kleines Kartenspiel, wartet von der ursprünglichen Schachtel befreit in einer Kartenspiel-Schublade darauf, vielleicht doch noch mal gespielt zu werden.


    Aber wem die Stimme geben? Magic hätte es verdient, ebenso wie We the People oder Rise of the Luftwaffe. Knapp geht sie an Afrika!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    3 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • ohne Aussicht auf Gewinn.

    Jedes Spiel, das hier genannt wird, ist ein Gewinn im Sinne dieses Threads.

    :phrasenschwein:

    Und wenn es dazu noch Erfahrungsberichte oder Anekdoten zu einzelnen Titeln gibt, steigt der Gewinn ins Unermessliche.


    :5euro: :2cent: :2cent: :2cent: :2cent:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • We the People (Avalon Hill)

    gilt als der Urvater der „card driven games“ (CDGs).

    Es wurde später überarbeitet (und dabei leider teilweise verschlimmbessert) und kam bei GMT als Washington‘s War raus.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Der Spitzenplatz gebührt natürlich eigentlich Magic, keine Frage. Aber meine Stimme gebe ich trotzdem an das einzige Spiel aus diesem Jahrgang, das ich auch heute noch besitze und ab und zu gerne auf den Tisch lege: World Cup Tournament Football.

    Auf den Plätzen dahinter landen:

    • Tutanchamun, sehr oft gespielt, hat den Namen Knizia deutlich bekannter gemacht
    • Freight Train, ein weiteres sehr gutes Spiel von White Wind
    • Sticheln, ein moderner Klassiker
    • In Teufels Küche, auch wenn es nur ein Redesign von Top Secret bzw. Spion & Spion ist, da ebenfalls sehr oft gespielt damals
    • Die Hanse
  • 1993 ... da hab ich ein paar :)


    Mein Spiel des Jahres 1993 ist auf jeden Fall Rise of the Luftwaffe. Kann man entweder als Beer & Pretzel Kartenspiel, oder als epische Kampagne verwenden. Mittlerweile wurde es von der Neuauflage abgelöst, aber die Regeln sind immer noch nahezu unverändert. Einfach grandios!

    Magic nimmt einen Ehrenplatz ein; habe immer noch meine Beta und Arabian Nights Karten. Spielen tu ich das nicht mehr. Auch We The People und ASL: Kampfgruppe Peiper 2 nehmen am Stockerl Platz. Suzerain ist ein sehr gutes Kartenspiel, Successors auf jeden Fall erwähnenswert, und 1939 kam erst unlängst wieder auf den Tisch; der Rest ist "nice" bis "überflüssig". :)


    1839

    Assassin

    Backpacks and Blisters

    Banana Republic

    Black Death

    Blood & Iron: Bismarck's Wars for Empire

    Blood Berets

    Business

    The Campaigns of Frederick the Great

    Celtic Double-Cross

    City of Delights

    Creatures & Cultists

    Crossbows and Cannon II

    Empires at War

    En Garde

    Footmania

    Formule Dé Circuit № 5: GRAND PRIX DE BELGIQUE – Circuit de Spa – Francorchamps

    Formule Dé Circuit № 6: GRANDE PREMIO DE PORTUGAL – Circuito do Estoril

    Formule Dé Circuit № 7: BRITISH GRAND PRIX – Silverstone Circuit

    Freight Train

    Guerra Civil Española: Expansión no oficial para The Rise of the Luftwaffe

    The Hammer of God: Judea vs. the Seleucids, 167-160 B.C.

    Henry V

    Here Come the Rebels

    HeroQuest: Against the Ogre Horde

    HeroQuest: Wizards of Morcar

    In the Phantom's Wake

    Intermezzo

    Janus

    Jolly Roger

    Jupiter

    Kampfgruppe Peiper I: ASL Historical Module 2

    König Artus Tafelrunde

    Lion of the North: The Dawn of Modern Warfare, 1631-1632

    Lords of Creation

    Magic: The Gathering

    Mampf!

    Middle East Combat

    Middle-earth Campaign Guide

    Mine!

    Mutant Chronicles: The Techno-Fantasy Roleplaying Game - 1st Edition

    Once Upon a Time: The Storytelling Card Game

    Penalty

    Peninsula Italica

    Phase 10 Dice

    Plague & Pestilence

    Punk sucht Lady

    Pyrrhic Victory: King Pyrrhus in Italy 280-279 B.C. – SPQR Battle Module IV

    Quest for the Faysylwood

    Rage of the Rakasta

    Railway Rivals Map NO: Northern England

    Rise of the Luftwaffe

    RoadKill

    Roads to Gettysburg

    Route 66

    Royal Flush

    Royalists & Roundheads III

    Run Silent, Run Deep

    Skull

    Soccer Master

    Sport of Kings: Great Racehorses

    Successors

    Supernova

    Survival Margin

    Suzerain

    Taktvoll

    Talisman Dragons

    Terrain Vague

    Tiku

    TWERPS²

    War of the Rebellion

    We the People

    World Cup Tournament Football

    World of Motor Racing: The British Touring Car Championship

    Zeppelin

  • ich besitze noch:

    1. Capone - Amigo - Mark Caines

    2. Lords of Creation - Warfrog - Martin Wallace (allerdings die "hübschere" 2. Edition von 1998)

    3. Rheingold - Jumbo - Reinhard Herbert

    4. Spiel der Türme - Schmidt - Rudi Hoffmann

    5. Sticheln - Amigo - Klaus Palesch


    Die Hanse, Freight Train und Terrain Vague mussten Anfang des Jahrtausends u.a. aus Platzmangel gehen


    Meine Stimme geht an Spiel der Türme knapp vor Martin Wallace Erstlingswerk Lords of Creation.

    Übrigens beides immer noch sehr gute Spiele. Müssen unbedingt mal wieder auf den Spieltisch.

  • Spiele, die ich noch aus dem Jahrgang habe sind Magic the Gathering, We the people, Die Hanse, Robby Lee, Capone, Rheingold.


    Spiele, die ich mal günstig gebraucht gekauft hatte, dann aber wieder günstig überwiegend ungespielt wieder verkauft habe sind Successors, Here Come the Rebels, Lion of the North, Cortes: Conquest of the Aztec Empire, Roman Civiil War.


    Spiel vom Grabbeltisch, das auch lange nicht mehr da ist: Aura Poku


    Spiele, die ich gespielt habe und mir nicht mehr sicher bin, ob ich sie auch besessen oder nur auf der Spielemesse gespielt habe sind Athos, Geweihte Steine.


    Meine Stimme geht an We the People, Urvater der Card Driven Games. Ich habe es sicherlich 50 bis 100 mal gespielt, die Überarbeitung Washingtons War habe ich mir in der deutschen Version auch geholt. Ich finde diese Version auch gut und konnte mit dieser Version überraschend meine Frau für ein paar Partien begeistern.

    Einmal editiert, zuletzt von VoSch ()

  • Wurde jetzt doch ein enges Rennen zwischen Rheingold von Jumbo und MtG. Rheingold war zu der Zeit ein Dauerbrenner bei uns und Magic das Geldgrab, welches über Jahre mehrmals pro Woche gespielt wurde.

    Meine Stimme geht mit knappem Vorsprung an Magic the Gathering. Beide Spiele sind aktuell noch in der Sammlung.

  • Normalerweise gehört meine Stimme "We the People" aufgrund des erstmalig verwendeten CDG-Mechanismus, der uns auch heute immer noch tolle Spiele beschert. Trotzdem habe ich mich in dieser Abstimmung für "La Bataille de Mt. Saint Jean" entschieden. Mt. Saint Jean deshalb weil es hier als Repräsentant mit der wohl berühmtesten Schlacht (aller Zeiten?) für die gesamte "La Bataille Serie de..."-Serie stehen soll. Die Serie ist mir trotz ihrer manchmal kleinen Macken sehr ans Herz gewachsen. Und auch wenn BAR (La Bataille done right) eigentlich noch etwas besser ist, gefällt mir die napoleonische Ära ein µ besser. Darum "Vive l'Empereur!"

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • #Magic ohne wenn und aber! Hunderte D-Mark versenkt, Tausende am Ende raus bekommen :saint:

    Als es neu raus kam, dachten wir uns „Hä, Lackbildchen sammeln, Poesiealbum 2.0?“…wir lagen ja sooo falsch…

    Einen Black Lotus wahrhaftig gesehen und mal mit gespielt, 3 Moxe, alle Doppelländer 4x und andere unbezahlbare Schätzchen selbst gehabt.


    Herbert #Suzerain ist bei dir noch ungespielt??? Unbedingt auf den Tisch bringen, wird dir gefallen! ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Bei 25 Jahren MtG auf Turnierebene (plus jahrelanger "Küchentisch" Runde) wäre es tatsächlich völlig egal, was sonst noch auf der Liste steht.


    Magic hat so unfassbar viele Dinge vorgelegt die man noch heute in Brettspielen wiederfindet, dass man es unmöglich ignorieren kann.

    Catan hat das Brettspielen groß gemacht, aber MtG hat die Spielewelt revolutioniert.

  • Der Jahrgang war bei mir schwach vertreten. Heute habe ich keines der Spiele mehr.


    Von denen, die ich hatte und zumindest gut fand, nominiere ich


    Lords of Creation.


    Der Anfang einer langen Reihe geschätzter Spiele von Martin Wallace, auch wenn es mich wegen umzugsbedingten Platzmangels vor 12 Jahren als eines von gut 1000 Spielen verlassen musste.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich bin raus, ich kenne keines der Spiele

    Du kennst Magic: The Gathering nicht? Im Sinne von: "noch nie davon gehört"? Oder meinst du damit, du kennst es, hast es aber noch nie selbst gespielt? Oder vielleicht hast du es in der Auflistung oben übersehen?

    Der Spitzenplatz gebührt natürlich eigentlich Magic, keine Frage. Aber meine Stimme gebe ich trotzdem an das einzige Spiel aus diesem Jahrgang, das ich auch heute noch besitze (...)

    Du besitzt als ehemaliger Storeowner kein Magic mehr? Nicht mal mehr eine einzige Karte? 8| Das ist irgendwie minimal schwer zu glauben. Nicht im Sinne von, dass ich dir Lügen unterstelle, weiß Gott nicht, sondern einfach im Sinne meiner begrenzten Vorstellungskraft. Allein aus Nostalgiegründen hätte ich wohl schon meine liebsten Karten behalten. Oder halt Raritäten als Anlage. Anyway.
    Ich persönlich mag Magic nicht mal sonderlich gerne im Vergleich zu moderneren, besseren TCGs, aber kaufe mir dennoch ab und an Karten dafür, weil ich es dann doch immer mal wieder raushole...

    ...daher ist das hier auch eine leichte Stimme für M:tG von mir.
    Lg

  • Du kennst Magic: The Gathering nicht? Im Sinne von: "noch nie davon gehört"? Oder meinst du damit, du kennst es, hast es aber noch nie selbst gespielt? Oder vielleicht hast du es in der Auflistung oben übersehen?

    Noch nie gespielt, noch nie in den Fingern gehabt, ich kenne die Regeln nicht.

    Aber natürlich kenne ich es den Namen nach und weiß auch um die Bedeutung. Dennoch kann ich es natürlich nicht zum top Spiel 1993 wählen, wenn ich es nie gespielt habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Dennoch kann ich es natürlich nicht zum top Spiel 1993 wählen, wenn ich es nie gespielt habe.

    Och, das geht schon. Du musst nur den erste Bullet Point anklicken und dann auf "Senden". :D


    Im Ernst: Ich finde Magic nicht gut, es macht mir keinen Spaß. Also die eine, ganze Partie, die ich gespielt habe. Aber welches andere Spiel aus der Liste hat irgendeinen bleibenden Eindruck hinterlassen? Magic ist ein Begriff, der auch 30 Jahre danach noch Substanz hat und vor allem außerhalb der Blase vielen etwas sagt. Die anderen Titel sind ... naja, unbedeutend im Vergleich dazu. Das heißt, obwohl ich Magic echt nicht gut finde, ist es aus objektiver Sicht das Topspiel des Jahrgangs – natürlich nur aus meiner subjektiven Sicht gesehen. ;)


    Gruß Dee

  • Bei mir ist es auch Magic, da wir es damals hobbymäßig rauf und runter gespielt haben. Habe einige erinnerungswürdige Partien im Gedächtnis, wo blaue Schwärme gegen grüne Schwärme pro Runde Dutzende Schaden anrichteten und wieder heilten. Ich war zwar nie der große Deckbauer, doch tat das meiner Spielfreude damals keinen Abbruch. Übrig behalten habe ich lediglich mein liebstes grünes Deck, das zwar nicht sonderlich leistungsstark war, aber gegnerische Länder munter in Wälder verwandeln konnte (würden wir heutzutage global auch gut benötigen :)).


    Sticheln ist knapper zweiter, da es einfach ein grandioses Stichspiel ist, zu dem ich anfangs gar keinen Zugang fand, es seitdem aber abgöttisch liebe. Hat auch erinnerungswürdige, hoch emotionale Partien hervorgebracht.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Du besitzt als ehemaliger Storeowner kein Magic mehr? Nicht mal mehr eine einzige Karte?

    Ich sag es mal so: Ich bin seit 15 Jahren clean. :)

    Ich besitze zwar noch Karten, aber nicht in der Form, dass ich damit spielen könnte. Zum einen habe ich noch irgendwo versteckt eine einzelne Karte, auf der sich eine Illustration befindet, die damals für lange Zeit mein Avatar-Bild in Foren war, als eine Art Andenken. (Ich glaube sogar, die wurde damals von Amigo-Mitarbeitern für mich unterschrieben, aber da bin ich schon nicht mehr sicher.) Und zudem besitze ich auf dem Dachboden noch irgendwo 3 originalverschweißte Displays, die ich damals mit dem Ziel aufbewahrt hatte, damit Booster Draft spielen zu können. Dazu kam es aber nie, da ich eben seit 15 Jahren clean bin. (Und ich meine wirklich "clean" im Sinne von "trockener Alkoholiker", da Magic durchaus mal eine Sucht war.) Das heißt, bei der nächsten größeren Aufräumaktion werden diese Displays verkauft werden.

    Insofern besitze ich zwar in der Theorie noch Magickarten, in der Praxis aber nicht auf eine spielbare Weise. Deshalb betrachte ich Magic nicht als ein Spiel, das ich heute noch besitze.

  • Du besitzt als ehemaliger Storeowner kein Magic mehr? Nicht mal mehr eine einzige Karte?

    Ich sag es mal so: Ich bin seit 15 Jahren clean. :)

    Ich besitze zwar noch Karten, aber nicht in der Form, dass ich damit spielen könnte. Zum einen habe ich noch irgendwo versteckt eine einzelne Karte, auf der sich eine Illustration befindet, die damals für lange Zeit mein Avatar-Bild in Foren war, als eine Art Andenken. (Ich glaube sogar, die wurde damals von Amigo-Mitarbeitern für mich unterschrieben, aber da bin ich schon nicht mehr sicher.) Und zudem besitze ich auf dem Dachboden noch irgendwo 3 originalverschweißte Displays, die ich damals mit dem Ziel aufbewahrt hatte, damit Booster Draft spielen zu können. Dazu kam es aber nie, da ich eben seit 15 Jahren clean bin. (Und ich meine wirklich "clean" im Sinne von "trockener Alkoholiker", da Magic durchaus mal eine Sucht war.) Das heißt, bei der nächsten größeren Aufräumaktion werden diese Displays verkauft werden.

    Insofern besitze ich zwar in der Theorie noch Magickarten, in der Praxis aber nicht auf eine spielbare Weise. Deshalb betrachte ich Magic nicht als ein Spiel, das ich heute noch besitze.

    Gut beschrieben. Ich bin seit 20 Jahren clean und das ist auch gut so. Ich habe zwar noch ein paar Decks hier, die wurden aber auch seit eben diesen 20 Jahren nicht mehr gespielt. Der Rest der Karten ist weg (bis auf die Alpha/Beta Collectors Edition, die steht noch im Ordner hier rum) - natürlich zu früh verkauft, aber wer will schon Porsche fahren :rolleyes:

  • natürlich zu früh verkauft, aber wer will schon Porsche fahren :rolleyes:

    Ging mir ähnlich. Ich habe meine komplette Sammlung vor 6-7 Jahren an einem Karten-Händler in meiner Nähe verkauft. Glaube das waren so ein paar hundert Euros, ich weiß das nicht mehr genau. Waren jetzt nicht die wirklich wertvollsten Karten (deutsch, die ersten Editionen), paar Doppelländer und so, wahrscheinlich hätte ich mit ein bisschen mehr Engagement mehr rausholen können. Ich wollte sie einfach nur noch loswerden, jahrzehntelang nicht mehr gespielt und sie nahmen mir Platz weg für mein (wiederentdecktes) neues Hobby. :D

    Ansonsten kenne und habe ich tatsächlich aus dem Jahrgang nur "Die Hanse". Kein überragendes Spiel, ebenso seit über 20 Jahren nicht mehr gespielt. Aber ich verbinde mit dem Spiel einige nostalgische Erinnerungen. Deswegen lagert es nicht im Keller sondern brav in den hinteren Winkeln meines Schranks. ;)

  • Zitat von Oliver K.

    Der Rest der Karten ist weg (bis auf die Alpha/Beta Collectors Edition, die steht noch im Ordner hier rum) - natürlich zu früh verkauft, aber wer will schon Porsche fahren


    Kein aktueller Porsche, aber ein großzügiges 5 stelliges Taschengeld ist das schon noch. ;)



    Man mag es kaum glauben, aber ich habe nie Magic gespielt 8-))

    Pah, n00b! :evil: 8o


    Tatsächlich völlig unerwartet!



    Zum einen habe ich noch irgendwo versteckt eine einzelne Karte, auf der sich eine Illustration befindet...

    Hab sie gefunden, lag unter deinem Bett. ;)


  • 1993 - vor 30 Jahren also....

    Da tummeln sich 21 bunte Schachteln im heimischen Reich der Spiele...

    Dabei so Sachen, die wir früher mit unseren Töchtern oft auf dem Tisch hatten, wie

    #AliBaba , #Tutanchamun oder #DieHanse .


    Schöne Erinnerungen verbinde ich mit #Zankapfel , #RetteSichWerKann , #Pusher , #Attacke ...

    ( Dann stehen noch #AuraPoku , #DasHornbergerSchießen , #KönigArtusTafelrunde, #Rasant , #WasSticht und das Zweier Spiel #EnGarde Zuhause rum...)


    #Rheingold habe ich zuletzt auf den RegVor gespielt, danach war es mir irgendwie verleidet...


    #FreightTrain hat mir damals super gefallen, aber meinen lieben Mitspielern nicht so...


    Dagegen: #WorldCupTournamentFootballGame (Stichwort: "Deutsche Anleitung besinden sich in der Schachtel"), was haben wir damit Spaß gehabt, ich erinnere mich noch gut an die Partie, bei welchem dann die von mir "unterstützten" Fidschi-Inseln das Turnier souverän gewonnen haben....


    Dann noch Wandern auf dem "Geschirrtuch", sprich #BackpacksAndBlisters , wir bewegen uns durch den Lake Distrikt.... Cooles Teil....


    Genau so unbekannt dürfte #DerDiebvonMaradad sein, hat mich seinerzeit echt beeindruckt....


    So nun zu den Top3;


    Da hätten wir #Vernissage , der Namen eines der darin enthaltenen Kunstwerke hat für 25 Jahre als Name unseres Teams bei den RegVor bzw

    Deutschen Meisterschaften herhalten müssen, ( Die zerfließenden Gartenzwerge ;) )


    Dann selbstverständlich #Sticheln , schließlich ist der Autor ein sehr guter Freund von mir und wir treffen uns seitdem auch regelmäßig zum Spielen....


    Aber Platz 1 erklimmt

    #Capone

    Eines der meistgespielten Spiele in unserer Familie!

    Da sind soviele unzählige Erinnerungen mit verbunden. Das musste es einfach sein.....

  • Ganz klar die Stimme an MtG. Wegweisend und Genreprägend

    Herbert: Suzerain weiteres Spiel für den TimJimTag ?

    Kleiner Geheimtipp noch für Fans Abstrakter Spieler: Con-Tra '50 von Ass. Für alle Fans von Rythomachia

    und nicht zu vergessen das Schmiel sche Was sticht?

    #Rheingold habe ich zuletzt auf den RegVor gespielt, danach war es mir irgendwie verleidet...

    Wurde dabei die Regelfrage aller Regelfragen geklärt, ob es GENAU EIN Ritter mehr sein muss? Eigentlich ein tolles Spiel mit tollem Spielplan und Material, aber auch ich hatte da mal so eine Art Erweckungserlebnis