Mitspieler für das Spiel Welt Der Götter (WdG), per E-Mail, gesucht

  • Für ein neu beginnendes Spiel von Welt der Götter (WdG), ohne festgelegtes Spiel-Ende, suche ich noch neue Mitstreiter!


    Der Mitspieler ist Herrscher eines Königreiches einer Fantasy-Welt.


    WdG besteht seit 45 Jahren (seit 1978), wird kontinuierlich vom Autor weiterentwickelt und begann als Spiel per Brief. Heute wird es per E-Mail gespielt.


    WdG ist ein komplexes Spiel, welches zu Beginn einen geringen, doch im weiteren Verlauf einen stetig wachsenden Zeitaufwand erfordert. Entsprechend ist es für langfristig planende, sich gerne eingehend mit Karten und Ergebnisberichten befassende Mitspieler gedacht, die zudem gerne mit anderen kommunizieren.


    Das Spiel ist computerausgewertet, hat einen monatlichen Auswertungsrhythmus und umfasst pro Monat 10 bis über 20 Seiten Auswertungs(klar)text und -tabellen und wird als ausdruckbare pdf-Datei versandt. Das Mitspielen ist kostenlos.


    Informationen rund ums Spiel befinden sich auf https://mundus.deum.net/.

    Einmal editiert, zuletzt von ZadF ()

  • Ui. WdG steht noch ganz oben auf der Ausprobierliste, aber ich weiß dass das in späteren Runden ein heftiges Zeitcommitment mit sich zieht. Insoweit muss ich damit wohl noch bis zur Rente warten...

  • Das Spiel ist computerausgewertet, hat einen monatlichen Auswertungsrhythmus und umfasst pro Monat 10 bis über 20 Seiten Auswertungs(klar)text und -tabellen und wird als ausdruckbare pdf-Datei versandt. Das Mitspielen ist kostenlos.

    Heißt das man macht nur einen Spielzug pro Monat?

    Das erscheint mir jetzt nicht so aufwändig. :/

  • Ich habe mich mal auf die Warteliste gesetzt.

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer. -

    Antoine de Saint-Exupéry

  • Das Spiel ist computerausgewertet, hat einen monatlichen Auswertungsrhythmus und umfasst pro Monat 10 bis über 20 Seiten Auswertungs(klar)text und -tabellen und wird als ausdruckbare pdf-Datei versandt.

    Heißt das man macht nur einen Spielzug pro Monat?

    Das erscheint mir jetzt nicht so aufwändig. :/

    Das kommt gnaz darauf an, was man unter zeitaufwändig versteht. :)


    Zur Anfertigung des Spielzugs kommt noch die Kommunikation mit anderen Mitspielern hinzu. Nicht alle Mitspieler kann man direkt ansprechen, sondern muß ihnen schreiben. Und dazu kommt dann noch die Planung des Spielzuges und, je nach Facon, eine mehr oder weniger umfangreich entwickelte Kultur - da kann man, je nach dem wie organisiert man das betreiben will, locker 2 Stunden Zeit einplanen, und je später im Spiel es ist, kann das auch noch kräftig nach oben gehen. :)


    Echte Simulationsspieler sind da natürlich mehr gewohnt, aber wer sonst Computerspiele spielt, der wird erst einmal schlucken...


    1 Spielzug pro Monat übersetzt sich in 12 Spielzüge/Jahr. Die Auswertung beginnt meist, wenn der letzte Spielzug eingegangen ist. Praktisch ist es eher ein 3-Wochen-Rhythmus mit ab und an verlängerten Zeiten, wenn z.B. Mitspieler im Urlaub etc. sind. Ebenso braucht auch der Segmentleiter hier und dort einmal etwas mehr Zeit, z.B. wenn er einen hartnäckigen Fehler im Programm sucht oder gerade neue Spieloptionen hinzufügt. :)

    Einmal editiert, zuletzt von ZadF ()

  • Ui. WdG steht noch ganz oben auf der Ausprobierliste, aber ich weiß dass das in späteren Runden ein heftiges Zeitcommitment mit sich zieht. Insoweit muss ich damit wohl noch bis zur Rente warten...

    Ja, das habe ich auch getan, bevor ich wieder richtig losgelegt habe. :) Ich habe die gute Hoffnung, daß es noch mehr früheren und potentiellen Mitspielern so gehen wird. :) WdG wartet, wäre je gelacht, wenn wir nicht auch noch 50 oder 55 Jahre schaffen würden... :)


    Doch davon einmal abgesehen, so mit 2 Stunden pro Spielzug kommt man schon im Durchschnitt hin, besonders, wenn man Spielerfahrung hat. Wer natürlich schmuckreiche Botschaften schreibt und sich sein Königreich und den Erkundungsbereich noch selbst kartenmäßig darstellt ... der wird feststellen, daß es nach oben kaum eine Grenze gibt. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von ZadF ()

  • Klingt ja spannend und hatte ich bisher noch nichts von gehört.

    Ich wollte an sich immer schonmal an so etwas teilnehmen, aber ich habe immer Sorge, dass mir zwischendurch in einer Stressphase die Zeit fehlt, die Züge zu machen...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Das ist nicht so schlimm. Natürlich suboptimal, aber ich habe in der Runde letztes Jahr auch ein- oder zweimal meinen Zug verpaßt.

    Besser, mitmachen und mal einen Zug verpassen, als gar nicht erst Teil der epischen Geschichte zu werden! :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • (...) Kann man bei dem Spiel eigentlich auch ausscheiden bzw. kann das eigene Königreich von anderen erobert werden?

    Ja, die Regeln erlauben das, aber es ist sehr schwierig und vor allem mit Diplomatie kann man viel machen (ein bißchen wie z.B. bei #TwilightImperium ). Und wenn überhaupt, dann erst sehr spät, je nach Gelände und Nachbarn. :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich warte mal ab bis die Spielregel online ist um abschätzen zu können, wie umfangreich das Spiel eigentlich ist.


    Kann man bei dem Spiel eigentlich auch ausscheiden bzw. kann das eigene Königreich von anderen erobert werden?

    Ende dieser Woche wird es soweit sein. 80 Seiten nach aktuellem Stand.


    Ja, wenn man sich sehr blöd anstellt, dann kann man auch aus dem Spiel geworfen werden. Da nenne ich speziell mehrere nicht abgegebene Spielzüge hintereinander. Ansonsten findet sich immer irgendeine Lösung, doch noch dabeizubleiben...

  • (...) Kann man bei dem Spiel eigentlich auch ausscheiden bzw. kann das eigene Königreich von anderen erobert werden?

    Ja, die Regeln erlauben das, aber es ist sehr schwierig und vor allem mit Diplomatie kann man viel machen (ein bißchen wie z.B. bei #TwilightImperium ). Und wenn überhaupt, dann erst sehr spät, je nach Gelände und Nachbarn. :)

    Das Spiel begünstigt die Verteidigung eines Königreiches gegenüber dem Angriff. Aber es gibt eines Menge spielimminente Geschehnisse, die weitaus gefährlicher sind, als ein anderes Königreich. Tatsächlich haben sich, abgesehen von nicht abgegebenen Spielzügen, die meisten Königreiche in der Vergangenheit selbst aus dem Spiel entfernt. Sich nicht angemessen um das eigene Königreich gekümmert, dann Aufstand, Rebellion und Abfall. Schließlich reichen die Einnahmen des Restreiches nicht mehr aus um sich gegen andere zu verteidigen.

  • tzuiop : ah ok. Ich dachte ohne festgelegtes Ende ist WdG 2.

    Ja, das ist es. Eigentlich handelt es sich bei der "kleinen" Version auch nicht um eine echte Variante, sondern um eine vereinfachte Version, die eigentlich für Demo- oder Spieletreffenspiele gedacht war/ist. Da fehlen die meisten Teile, die dem Spielleiter die meiste Arbeit machen (auch wenn der Aufwand für den Mitspieler nicht ohne weiteres erkennbar ist).

    Zwar ist WdG ein computerausgewertetes, besser: computerbasiertes, Spiel, doch es gibt immer irgendetwas, was verbesserungsfähig ist ... oder sogar fehlt (ist wie beim Rollenspiel, das sich plötzlich anders entwickelt, als eigentlich geplant und vorbereitet...), so ist also auch der Spielleiter stets gut beschäftigt. :)

    3 Mal editiert, zuletzt von ZadF ()

  • Wieviele Mitspieler werden denn gesucht?

    Klingt auf jeden Fall interessant.

    Es sind bereits genug zum Spielbeginn - aber je mehr dabei sind, umso interessanter wird es natürlich für alle Beteiligten. Das Spiel kann beginnen mit etwa 9-10 Mitspielern, maximal 30. Ich schätze, daß es so um die 15-20 werden.

    Einmal editiert, zuletzt von ZadF ()

  • Nein nein, schon gut. Ich würde nicht mitmachen wollen, wenn ich nicht Lust dazu hätte.

    Allerdings habe ich nochmal darüber nachgedacht und ich denke, ich werde in der nächsten Zeit zu viel um die Ohren haben.

    Sollte es aber nächstes Jahr oder so nochmal eine Runde geben, melde das doch nochmal hier.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Nein nein, schon gut. Ich würde nicht mitmachen wollen, wenn ich nicht Lust dazu hätte.

    Allerdings habe ich nochmal darüber nachgedacht und ich denke, ich werde in der nächsten Zeit zu viel um die Ohren haben.

    Sollte es aber nächstes Jahr oder so nochmal eine Runde geben, melde das doch nochmal hier.

    Naja- andererseits, wenn man bedenkt, wieviel Zeit man für gewöhnlich verschwendet im täglichen Leben, dann sind 2 Stunden pro Monat natürlich auch nicht so viel...


    Im WdG-Forum (mundus.deum.net) veröffentliche ich immer eine Liste mit beginnenden Segmenten, schon gut möglich, daß im kommenden Jahr noch ein Segment beginnt - oder aber auf dem jetzigen Mitspielpositionen frei geworden sind. :)

  • Ich habe halt ein wenig Sorge, dass eventuelle Verhandlungen mit anderen, Planungen, Regellektüre und eigene Überlegungen deutlich länger dauern, als das...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Klingt SUUUPER interessant, ist mir aber zu viel Arbeit.

  • Ich glaube, Ihr überschätzt die sogenannte "Arbeit" (oder aber, eine Partie Arche Nova im Monat ist auch "Arbeit" für Euch). Aber gut, meine Haltung ist auch eher "Ausprobieren und bei Nichtgefallen aussteigen", als umgekehrt. :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfahrer ()

  • Hatte dir gestern Abend geschrieben aber bisher noch keine Antwort bekommen. Brauchst du irgendwelche Infos oder sammelst du erstmal nur die Kontakte?

  • Naja- andererseits, wenn man bedenkt, wieviel Zeit man für gewöhnlich verschwendet im täglichen Leben, dann sind 2 Stunden pro Monat natürlich auch nicht so viel...


    Im WdG-Forum (mundus.deum.net) veröffentliche ich immer eine Liste mit beginnenden Segmenten, schon gut möglich, daß im kommenden Jahr noch ein Segment beginnt - oder aber auf dem jetzigen Mitspielpositionen frei geworden sind. :)

    Ich habe halt ein wenig Sorge, dass eventuelle Verhandlungen mit anderen, Planungen, Regellektüre und eigene Überlegungen deutlich länger dauern, als das...

    Falls die 24 Stunden des Tages nicht ganz reichen, nimm doch einfach noch die Nacht dazu, mache ich auch immer so.


    Zumindest im ersten Mitspieljahr wirst Du aber garantiert noch nicht in Zeitnot kommen. :)

  • Hatte dir gestern Abend geschrieben aber bisher noch keine Antwort bekommen. Brauchst du irgendwelche Infos oder sammelst du erstmal nur die Kontakte?

    Irgendwann muß ich auch schlafen, haha. Heute solltest Du allerdings Post erhalten haben ... allerdings kann es bis zu 2 Tagen dauern, bis ich bei fehlgeschlagener Zustellung eine Rückmeldung erhalte. :)

    Einmal editiert, zuletzt von ZadF ()

  • Hatte dir gestern Abend geschrieben aber bisher noch keine Antwort bekommen. Brauchst du irgendwelche Infos oder sammelst du erstmal nur die Kontakte?

    Irgendwann muß ich auch schlafen, haha. Heute solltest Du allerdings Post erhalten haben ... allerdings kann es bis zu 2 Tagen dauern, bis ich bei fehlgeschlagener Zustellung eine Rückmeldung erhalte. :)

    Moin zadF hatte leider bisher keine Rückmeldung erhalten.

    Hoffe man kann noch mitmachen.

  • Irgendwann muß ich auch schlafen, haha. Heute solltest Du allerdings Post erhalten haben ... allerdings kann es bis zu 2 Tagen dauern, bis ich bei fehlgeschlagener Zustellung eine Rückmeldung erhalte. :)

    Moin zadF hatte leider bisher keine Rückmeldung erhalten.

    Hoffe man kann noch mitmachen.

    Ich habe an _alle_, die sich gemeldet hatten, Informationen versandt. Falls Du auch nach dem Blick in einen eventuellen Spam-Ordern, noch nichts erhalten hast, bitte kurze Rückmeldung.

  • Ich bin auch interessiert, da es aber noch keine Regeln gibt, bin ich davon ausgegangen, dass es noch ein wenig dauert bis es losgeht.

    ZadF ?

    Die Spielregeln wurde an alle Angemeldeten zum Gegenlesen verschickt. Nach weiteren 2 Wochen geht es dann los. Wer diesmal noch dabei sei will, muß sich also nun sputen. :)

  • Moin zadF hatte leider bisher keine Rückmeldung erhalten.

    Hoffe man kann noch mitmachen.

    Ich habe an _alle_, die sich gemeldet hatten, Informationen versandt. Falls Du auch nach dem Blick in einen eventuellen Spam-Ordern, noch nichts erhalten hast, bitte kurze Rückmeldung.

    Hat sich erledigt.. Ist tatsächlich im Spam gelandet 🙈

    Danke!