Spiele im Battletech-Universum

  • Hey Leute


    ich bin ein großer Fan von Battletech und habe mir über die Zeit eine kleine Bibliothek mit allen Spielen rund um Battletech aufgebaut.

    Kürzlich habe ich mir ein paar alte Szenariobände für Battletech gekauft und festgestellt, dass die stellenweise ja sogar spielübergreifendes Material liefern. Da sind dann nicht nur Szenarien für Classic Battletech drin sondern auch welche für reine Raumkämpfe oder Infanteriegefechte, alles was halt über die anderen Spiele abgedeckt wird:


    Astrotech

    Battleforce

    Battlespace

    Battletroops

    Citytech

    Mechwarrior

    Mechwars


    Durch diese Erkenntnis (und auch die Suche nach Battletech CCG Spielern) würde mich jetzt mal interessieren ob die Spiele noch gespielt werden oder auch wie die früher angekommen sind...


    Zockt die noch jemand von euch? Wer hat ein paar mitteilungswürdige Erinnerungen dazu? Habe ich in meiner Auflistung etwas vergessen?

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich habe lange Jahre begeistert "Classic" BattleTech gespielt. Auch wenn meine eigene BattleTech Zeit vorbei ist, kann ich sagen, dass es ein echt gutes System ist und richtig Spaß macht, wenn du eine gute Gruppe hast. Die Szene ist bei weitem nicht mehr das was sie mal war, aber noch ist sie lebendig. Wir sind damals in der ganzen Republik und bis in die Nachbarländer rum gefahren um Gefechte gegen befreundete Spielergruppen (Chapter) auszutragen. War ne geile Zeit.

  • Danke, aber ich suche weniger Mitspieler sondern mehr eure Geschichten und Erinnerungen an das was nicht Classic Battletech (oder AlphaStrike) ist. ;)

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich habe persönlich immer Freude daran gehabt, mir im Battletech-Universum ein übergreifendes Spiel vorzustellen, welches die unterschiedlichen Systeme zusammenbringt.

    Also so etwas, was auf "The Succession Wars" basiert (Universumsmaßstab). Immer wenn dann Einheiten eines Spielers zusammentreffen, gibt es eine Aerotech mit großen Raumschiffen, wenn dann ein Schiff gelandet ist, eine Partie BattleForce (Armee-Maßstab) und wenn dort ein paar Lanzen aufeinandertreffen, kommt endlich eine Partie BattleTech auf den Tisch ^^

    Aber mehr als eine Fantasie ist es nie geworden, weil mir auch damals schon klar war, dass das nicht sonderlich praktikabel wäre, es eine Menge Regelumbau erfordern und außerdem sehr dedizierte Mitspieler brauchen würde. All das hatte ich dann doch nicht in ausreichendem Maße, um da irgendetwas draus zu machen.

    Letztlich hatte ich ohnehin immer eher zu wenig Mitspieler für alles im BattleTech Universum. Ich habe die Romane sehr gerne gelesen, hatte immerhin eine Weile lang einigermaßen regelmäßig eine Partie Battletech, bis mir irgendwann die Mitspieler etwas zu akribisch oder zu enthusiastisch wurden (so viel Zeit wie so manch anderer wollte ich in der Regelmäßigkeit zu der Zeit nicht aufbringen, daher war eine Teilnahme in einer Liga nie wirklich sinnvoll für mich und die Meisten, die ich kannte wollten irgendwann nur noch Liga-Spiele machen und nicht "einfach so" spielen. So habe ich also aufgehört. Aber auch andere Brett- und Kartenspiele kamen mehr in den Vordergrund und haben Battletech irgendwann in meinen Schrank und dann irgendwann auf meinen Speicher verdrängt, wo viele Sachen immer noch liegen, wenn ich Dir, carlosspicyweener , nicht gerade welche abtrete ;)

    Bei Solaris VII, der Arena-Welt für Battletech habe ich immerhin mal eine der Arenen in Styropor leidlich nachgebaut, sie ist aber letztlich nie zum Einsatz gekommen.


    Succession Wars habe ich immer mindestens einmal mit anderen gespielt und fand es damals gar nicht so schlecht. Ich habe aber auch Freude daran gehabt, es einfach aufgebaut auf meinem Tisch zu haben und ab und an mehrhändig ein paar Züge zu machen.

    Auch BattleForce fand ich von der Idee her immer faszinierend, habe aber letztlich nur eine Probepartie alleine gespielt und eine Partie mit jemand anders angefangen.

    Besonders schick fand ich dabei, dass es die Möglichkeit gab, die Raumschiffe auch über die BattleTech / BattleForce-Karten fliegen zu lassen.


    Ich habe mich dann nach einer intensiven Phase der Sammelkartenspiele auf andere Spiele verlegt, wo die Einstiegshürde niedriger ist und man einfacher Mitspieler findet, die nicht auch ebenso intensiv "in der Materie" stecken müssen.


    Inzwischen sind die "Träume" von damals aber in anderen Spielen wieder aufgegriffen worden, die mich aus ähnlichen Gründen wie damals immer noch faszinieren und auch die Lust eigene Dinge zusammenzustellen und strategische Brettspiele auf Hex-Feldern zu spielen, hat sich von damals immer noch erhalten ( #MageKnight , #Gloomhaven + #Frosthaven , etc. ).

    Aber auch die Vision von übergreifenden Spielen auf mehreren Ebenen haben inzwischen einige sehr gute Kampagnenspiele bereits sehr schön aufgegriffen:

    zu nennen vor allem #StarsOfAkarios , in Teilen aber auch #Oathsworn oder #SkullTales, aber auch #ISSVanguard (habe ich noch nicht gespielt).

    Auch die kommenden #Malhya oder #Arydia finde ich faszinierend, weil sie die unterschiedlichen Ebenen versuchen zu bedienen.


    Das BattleTech Universum an sich übt auch immer noch eine gewisse Faszination aus, aber das Spiel selbst wird es wohl eher nicht mehr auf meinen Tisch schaffen. Da spiele ich stattdessen lieber eine Partie #SpaceHulk oder #Cloudspire , die bei mir einen ähnliches Bedürfnis befriedigen, ohne die Notwendigkeit der langen Beschäftigung abseits des eigentlichen Spiels bei allen Mitspielenden.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Mich faszinierte Ende der 90er auch die Idee eines übergreifenden Systems als Ergänzung für ein Pen & Paper Rollenspiel. Aber wie bei Neva Kee ist es nur bei der Idee geblieben. Unsere Spielerunde war vom Fantasy Universum von Tolkien begeistert und alle SciFi Systeme von Sternengarde über Traveller bis Cyberpunk fanden keinen Zuspruch. Schließlich kaufte ich Spacemaster, die SciFi Version des von uns gespielten Rolemaster, mit dem Ziel dies partiell mit dem ausgefeilteren System von Astrotech und Spacetech und Battletech zu ergänzen, aber das war zu viel an Regeln für die Gruppe. Wir waren Rollenspieler, keine Tabletopper. Und es war nicht die Welt von Tolkien, die alle mochten. Daher wurden die Regelbücher von Astrotech & Co wieder verkauft und zuletzt auch die alte Grundbox von Battletech.


    Schön war die Zeit, Zeit zu haben, all die Regeln zu lesen und zu kombinieren - auch wenn es bei mir nur beim Gedankenspiel blieb.

  • An dem Punkt bin ich gerade: ich arbeite an einer Rollenspielkampagne. Mal sehen ob ich die dann auch gespielt bekomme. :S

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Durch diese Erkenntnis (und auch die Suche nach Battletech CCG Spielern) würde mich jetzt mal interessieren ob die Spiele noch gespielt werden oder auch wie die früher angekommen sind...


    Zockt die noch jemand von euch? Wer hat ein paar mitteilungswürdige Erinnerungen dazu? Habe ich in meiner Auflistung etwas vergessen?

    Ich habe über 10 Jahre lang intensiv Battletech gespielt und es geliebt. Wir haben auch Kampagnenregeln und Sonderregeln (Nachtkämpfe mit Leuchtspurmunition, Combat drops, Artillerie, Minen, Infantrie, Fahrzeuge und was nicht noch) ausprobiert. Mit Clans haben wir dann erst sehr spät mal gespielt.
    (Classic) Battletech ist ein soo tiefes Spiel, dass man sich darin erst mal verlieren kann ohne auch nur ein anderes Spiel im Universum auszuprobieren. Und ob die dann auch was taugen sei mal dahingestellt. Ich denke diesen anderen Spielen fehlt irgendwie der unique selling point.
    Ob ich eine Lanze Mechs oder einen Zug Panzer in Form eines Counters über das Spielfeld ziehe (Battleforce) macht nicht den großen Unterschied.

    Statt Aerotech könnte ich auch ein Dogfight Brettspiel spielen.
    Wenn ich Battletroops spielen möchte, kann ich auch W40K spielen (Mein Angebot für die Steiner/Kurita Platoons steht übrigens noch).

    Succesion Wars soll wohl ganz gut gewesen sein, konnte ich aber auch nie selber spielen.

    Die ganzen Regeln, um die Spiele zu kombinieren waren liebevoll gemacht und durchaus interessant, aber in meinen Augen nur bedingt umsetzbar.


    Wenn ich heutzutage noch mal etwas von den genannten Titeln spielen würde, dann würde ich eher Battletech spielen, als einer der anderen Titel. Und selbst dafür findet man heutzutage kaum jemanden.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • An dem Punkt bin ich gerade: ich arbeite an einer Rollenspielkampagne. Mal sehen ob ich die dann auch gespielt bekomme. :S

    Wir haben MechWarrior (?), das Rollenspiel zu BattleTech, eine Weile gespielt und dann auch Begegnungen unserer Lanze mit feindlichen Einheiten entsprechend nachgespielt. Da die fiebert man schon nochmal anders mit, wenn man quasi selbst im Mech sitzt. :D

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Sternenfahrer Mechwarrior hab ich auch da, aber ich werde wohl auf Destiny zurückgreifen. Das wurde ja schließlich genau für diesen Zweck (RPG mit Classic/Alphastrike zu kombinieren) entwickelt.


    Rudy242 ob die anderen was taugen weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Bisher stehen sie nur in der Sammlung. :lachwein:

    Ich denke die Tatsache, dass seit den 90ern nichts mehr in der Richtung (Battlespace, Battletroops usw.) erschienen ist spricht für sich. Die Eingliederung in Total Warfare oder Strategic Opreations ist in meinen Augen auch nur der Versuch es nicht komplett aufzugeben. Aber ich will mich trotzdem mal an denen versuchen...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • nicht Battletech aber immerhin Systemübergreifend haben wir einen epischen Star Wars Kampagnentag veranstaltet.


    1. Rebellion bis Flottenkontakt

    2. Armada bis Squad Kontakt

    3. Xwing bis Planetenlandung

    4. Legion bzw. Assault für Planetenmission


    War ein cooles Event das aber auch locker 6+ Stunden dauerte.

  • Es wundert mich, dass das nur so kurz gedauert hat.

    Alleine die Partie Rebellion dauert ja schon mindestens 2 Stunden. Wenn man dann mehrere Partien Armada darin spielt, in der ggf. mehre Partien X-wing vorkommen und dann noch eine Tabletop-Partie am Ende, dann wäre ich jetzt eher von Tagen ausgegangen.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ich glaube, Du mißverstehst die Aufzählung. Meiner Ansicht nach war es so:

    • Die Partie Rebellion wurde ab- oder unterbrochen, als die erste Begegnung zweier Flotten stattfand.
    • Es wurde dann angefangen, Armada zu spielen, vermutlich mit den entsprechenden Schiffen, was in Armada vermutlich das Imperium bevorzugt, übrigens.
    • Als es bei Armada dazu kam, daß zwei Squads in Kontakt kamen, wurde wiederum Armada ab- bzw unterbrochen, und X-Wing gespielt…

    … usw usw

    Ich vermute, lediglich #ImperiaAssault wurde zu Ende gespielt. :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Genau! Bis auf die Assault/Legion Partie wurden die anderen Systeme nur bis Kontakt ins nächste Spielsystem abgehandelt.


    Überbau war die Suche nach dem Rebellenstützpunkt (Rebellion), Verzögerung im Planetenorbit (Armada), Evakuierung der Transporter (Xwing), Sicherung des Schildgenerators auf der Oberfläche (Assault/Legion)

  • Ich habe damals im Nice Dice in einem netten Chapter aus Krefeld gespielt.
    Die Leute dort haben regelmäßig einen Event veranstaltet (Operation Galahad?), der über ein ganzes WE ging.
    Kommandeure haben auf einer strategischen Karte Lanzen (4 Mechs) verschoben (ich glaube doubleblind mit Spielleitern).
    Wenn es dann zu einem Kontakt kam, wurde Battlech gespielt.
    Leider habe ich es nie geschafft daran teilzunehmen.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”